Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jasper311
Hauptthema:
Hallo BMW- Fans,
fahre jetzt seit einiger zeit einen 335XD und der verbrauch weicht von
den werksangaben doch schon gewaltig ab.
bei normaler fahrweise ,viel eko-betrieb , liege ich bei ca. 8,5l liter.
klar viel PS verbraucht auch was ,aber über 2L mehr gegenüber werk??
nun meine frage : ist das normal ?
wie liegt ihr da im verbrauch?
für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar.
 
KW-Muffel
Hi Jasper , ist komplett normal die 2 Ltr.    Auto ist ja neu,  ich würde auch ohne Start - Stopp fahren spez. im Kurzstreckenbereich und wenn er noch neu ist.
Ich persönlich halte  auch nichts von dieser Einrichtung , Im ECO Betrieb muss ich mich aber auch an ECO halten, denn wenn ich mehr Gas gebe wie ECO
dann macht es gar keinen Sinn.
Aber das ist ganz alleine meine Meinung, denn wenn ich mir so ein Auto kaufe ,dann will ich auch fahren und nicht kriechen ! Dafür gibt es andere Autos.

Dein Verbrauch kommt übrigens nicht durch die vielen PS zustande, sondern durch deinen Gasfuß. je mehr du das Gas durchtretest, je höher ist die 
Drehzahl , je mehr Sprit braucht er  ( das ist ja das Prinzip der ECO Einstellung - keine hohe Drehzahlen - immer in der Mitte von Blau, nicht darüber )  
Durch die höhere Drehzahl hast du natürlich auch mehr PS. Die Kraft kommt aber durch das NM und das ist schon im unteren Bereich sehr hoch.
Bleibe immer unter 2000UPM dann brauchst du auch weniger Sprit,    ABER    der Motor wird nicht richtig frei und im Kurzstreckenbetrieb eher langsamer und
verdreckt innerlich schneller ( mal grob gesprochen ) .

Gruß  Peter
Jasper311
sorry habe vergessen beizu schreiben das es ein jahreswagen ist mit ca.20tkm.
das mit dem eco leuchtet ein und ich halte mich dann auch dran.
aber über  2L mehr , wie gesagt bei normaler fahrweise??
hatte vorher den e91 , 325d der lag bei zügiger fahrweise bei 7 L . 
Hessenspotter
Gott ganz ehrlich ... Du hast Allrad was schon mal locker 0,7-1L mehr Verbrauch ausmacht als dein altes Auto. Noch dazu jetzt ein schwereres Autos mit mehr Leistung. 8,5L sind absolut normal für so nen Koffer.

Diesel sind übrigens quantitativ geregelt und nicht wie Benziner qualitativ. Drehzahl ist beim Diesel egal ... Die Pedalstellung entscheidet
KW-Muffel
Hi Hessenspotter , was Verbrauch betrifft , Allrad, Gewicht usw.  da bin ich ganz deiner Meinung .

Bei der Pedalstellung, frage ich mich, was erreiche ich durch die Pedalstellung?   doch mehr Drehzahl und wenn ich mehr Drehzahl habe , habe ich automatisch mehr Füllzyklen weil mehr UPM , somit benötige  ich auch mehr Kraftstoff um zu füllen ! 

Also  ,   höhere Drehzahl -  mehr Kraftstoff  ;   weniger Drehzahl - weniger Kraftstoff !

Das ist ja auch das Prinzip der Getriebesteuerung :  Sport - Modus schaltet " normal "  ,  D - Modus schaltet früher   ,   ECO - Modus schaltet noch früher .
gibt man jetzt im ECO - Modus etwas mehr Gas wie das blaue Fenster vorgibt, schaltet das Getriebe eher wieder wie im  D - Modus.

Ich habe früher einen 335D E91 Bj. 07 gehabt der hat je nach Fahrweise 9,5 - 11 Ltr verbraucht , natürlich hätte ich den auch mit 7 Ltr. fahren können , aber dann hätte ich mir lieber einen Kleineren gekauft mit weniger Leistung. Ich möchte die Leistung auch fahren, sonst brauche ich mir sie nicht zu kaufen !

@ Jasper , du kannst ja mal versuchen die Diesel Sorte / Qualität zu wechseln, aber mindestens 3 Tankfüllungen lang .
Die koste vielleicht mehr, aber dafür brauchst du vielleicht weniger und so hebt sich das auf, jedoch verbrennt es sauberer / besser und schont damit den Motor. Muss man aber ausprobieren, jedes Auto reagiert da anders. Bei meinem hat nur das Exellium etwas gebracht - fast 1 Ltr. war dann kostenneutral .
Shell gleiche Einsparung aber wesentlich teurer ! 
Auch den Ölwechselintervall würde ich zwischen 10`und 15`Km durchführen, je nach Streckenprofil .

Gruß  Peter
Wilhelmidelta
Ich liege bei 6,5L-7L aber auch eine Nummer kleiner (330D F30) und kein Allrad. Finde den Wert verhältnismäßig gesehen absolut top und die Werksangaben sind ja ohnehin keine realistischen Werte. Kann allerdings auch verkehrsbedingt selten mal Asche geben.....was die Gasfußtheorie wieder unterstützt....
Jasper311
Hallo Wilhelmidelta,mit den 6,5-7,0 l kannst bei der leistung zufrieden sein.

finde aber das meiner, trotz allrad bei wirklich vorsichtiger fahrweise mit deutlich über 8 liter zuviel verbraucht.
bei forscher fahrweise oder  nur stadtverkehr würde ich das ja verstehen.
 
KW-Muffel
Hi Jasper , ich verstehe deine Aussagen zum Spritverbrauch nicht !

Wo bzw. wie fährst du den Vorsichtig -  was bedeutet bei dir vorsichtige Fahrweise ? 

Teile hier das bitte mal mit !  Ich kann mir da beim bestem Willen nichts drunter vorstellen . 

Gruß  Peter
Hessenspotter
@ KW-Muffel: deine Denkweise funktioniert beim Benziner da der an einen Lambdawert gebunden ist (qualitative Gemischbildung). Somit muss ich bei Verdopplung der Drehzahl auch doppelt soviel Kraftstoff einspritzen da doppelt so viel Luft angesaugt wird ( mal ganz platt formuliert).
Der Diesel ist nicht auf einen festen Lambdawert angewiesen, Diesel verbrennt immer da er im Gegensatz zum Benzin sich selber entzündet, und somit nicht auf ein passendes Luft-Kraftstoff Gemisch angewiesen ist das fremdzündfähig ist.
Verdoppel ich beim Diesel die Drehzahl kann ich weiterhin die gleiche Dieselmenge einspritzen. Er entwickelt dann zwar weniger Leistung, aber er läuft ohne Probleme weiter, während beim Benziner es zu Zündaussetzer kommt weil das Gemisch nicht mehr zündfähig wäre. Bei alten Diesel war das sehr schön zu sehen. Mechanische Einspitzpumpen kannten nur einen Mengengebrenzer. Da war es egal ob der Motor 800U/min oder 4000U/min hat. Es wurde bei Vollgas immer das maximale Eingespitzt was ging pro Umdrehung. Was dazu führt das gerade bei Turbomotoren (noch Riesen Turboloch usw.) die Dinger schwarz gequalmt (Luftmangel) haben im unteren Bereich wie ein altes Kohlekraftwerk.

Für den Verbrauch heißt das folgendes,

Diesel = Scheiß egal welche Drehzahl beim dahin rollen, da der Spritverbrauch über das Gaspedal bestimmt wird (wie viel Diesel eingespritzt wird).

Benziner = möglichst niedrige Drehzahl da diese eine möglichst geringen Luftdurchsatz bedeutet. Wenig Luft = wenig Sprit.


Ich hoffe ich habe es anschaulich erklärt.
Jasper311


Hallo Peter,
mit vorsichtiger fahrweise meine ich hohe drehzahlen ( nicht über 2000 ) meiden
und ca. 100-120km/h .
jetzt höre ich schon was will der dann mit so einem koffer.
klar gebe ich auch gas .überholen macht schon richtig spaß mit so einem auto.
wollte es aber mal ausprobieren was so nach unten an verbrauch geht.und da meine ich mit
ca. 8,5l ist schon ne hausnummer.
Gruß Rainer
Amstrong
Lass ihn mal auslesen. Und deine Thermostat Werte checken.

Wobei ich 8,5l nicht im normalen Bereich sehen würde
KW-Muffel
Hallo Rainer , nein das hörst du nicht von mir, denn das was du willst ist ja ganz was anderes - einmal versuchen was am niedrigsten geht !

Ist ja nicht verkehrt, warum auch, ich habe das vorher aber als allgemeine Kritik zum Verbrauch verstanden !
Man sollte sich halt im klaren sein, das die angegebenen Verbrauchswerte in der Regel  um 2-3 Ltr. überschritten werden, wenn man das Auto seiner Leistung entsprechend fährt.
Wenn es dich beruhigt, ich benötige 11 - 12 Ltr. bei sportlicher Fahrweise und wenn ich es " fliegen " lasse brauche fast 17 Ltr. , bin dann aber auch die
365 KM in 2 Std. gefahren incl. einem Tankstopp für 25Ltr. Benzin und unter Einhaltung der STVO . 430 PS - 600 NM  -  15,1s in 0 - 200 mit  M+S gemessen.

Fahr doch mal Sa oder So auf der BAB mit dem  Tempomat  , da kannst du das am besten austesten , am besten in Frankreich, da wird gleichmäßiger gefahren als bei uns .
Dann siehst du den  " Miniverbrauch " der dich ja interessiert.

Wenn du @ Wilhelmidelta sein Verbrauch von 7Ltr. auf Deinen hochrechnest, bis du ja auch nicht weniger sparsam .
@ Hessenspotter hat ja auch eine ganz plausible Rechnung vorgerechnet ,

Gruß  Peter 



 

 
Hessenspotter
Geh mal zu spritmonitor.de
Dort finden sich 7 F30 335xd Gesamter Durchschnittsvebrauch aller Autos 7,92L auf 100. Die zwei aussagekräftigsten mit 83/88 Betankungen liegen bei 7,47 und 8,54. wobei der 7,47 ein GT ist.

Somit sehe ich 8,5L voll im Rahmen.
KW-Muffel
Hi Hessenspoter , sei mir nicht böse, aber ganz kann ich deinem Kommentar vom 6.11 - 16,28Uhr nicht folgen !

Die ersten 2 Abschnitte o K. , da kann ich folgen, aber bei dem 3. nicht mehr .

Doppelte Drehzahl  ---  gleiche Menge Diesel -  wie einfache Drehzahl ?  - dann hat er weniger  Leistung  , wie soll das in der Realität gehen ?
Dann komme ich ja  aber auch nicht vorwärts ohne Leistung  ! 

Ich will aber mehr Leistung  und dann ?   Also mehr Diesel  --  bei mehr Drehzahl  --  dann auch mehr Leistung !

Je mehr Gaspedalstellung , je höher die Drehzahl, je mehr Leistung  .

Im Text 3. Abschnitt von da ab, wo es um den   Alten Diesel  geht, mech. Einspritzung usw. das interessiert hier ja nicht, weil nicht vorhanden . 

Drehzahl bei Rollen ist noch nachvollziehbar , keine Gasstellung am Gaspedal, aber wird dann immer langsamer und dann ?

Also wieder Gas geben am Pedal ( mehr Pedalstellung ) dadurch  mehr Diesel ---  Drehzahl nimmt zu und er wird wieder schneller - oder ? !

Hätte er nur die Dieselmenge bei der kleinen Drehzahl zur Verfügung, würde er nicht schneller werden, da er dadurch auch keine höhere Drehzahl aufbauen kann und deshalb  hat  er aber auch  keine Leistung .

Also steuere ich beim Dieselauto  mit dem Gaspedal Dieselmenge wie du sagst und auch (  dadurch ) die Drehzahl .

Und beim Benziner ist das durch das Gasbedal, was die Drehzahl betrifft genau so, ob die Benzinmenge jetzt durch das Pedal oder die Lambdasonde

gesteuert wird ist doch zweitrangig, beides mal kommt der Impuls für die Drehzahlerhöhung vom Pedal .

Aber vielleicht ist meine Denkensweise auch verkehrt, ich lerne gerne dazu .

Gruß  Peter  





 
Amstrong
Eigentlich ganz simpel.

Du fährst 50 km/h 2500rpm im 2 Gang.
Du fährst genauso schnell im 4 Gang bei 1500rpm. Um dieses Tempo zu halten brauchst du in beiden Gängen die selbe Menge Diesel.

Du hast im 2 Gang natürlich mehr innere Reibung aber das ist zu vernachlässigen.

Tomiro
 

Du fährst 50 km/h 2500rpm im 2 Gang.
Du fährst genauso schnell im 4 Gang bei 1500rpm. Um dieses Tempo zu halten brauchst du in beiden Gängen die selbe Menge Diesel.
(Zitat von: Amstrong)


Mit 50km/h im 4.Gang verbraucht man deutlich weniger als im 2.Gang. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. Kann jeder sehen der eine Anzeige des aktuellen Verbrauchs im Auto hat.
Hessenspotter
Also erkläre ich das so grob mal richtig.

Ich rolle mit 100 km/h Teillast egal ob ich das im 4 oder 5 Gang fahre habe ich die gleiche Pedalstellung. Pro Zeiteinheit (Minute) wird die identische Menge Eingespitzt. Der Diesel produziert seine Leistung über den eingespritzten Kraftstoff und die Leistung wird gesteigert durch die vergrößerte Einspritzmenge. Beim
Benziner hat man Arbeitsfenster in dem er die optimale Leistung hat und ein anderes in dem er am wenigsten verbraucht.


Also mal so
Übertrieben formuliert kann die Füllung eines Zylinder zu 10g aus Diesel Nebel und zu 870g aus Luft bestehen. Und er setzt die Leistung des Dieselkraftstoff voll um. Er läuft und holt die Leistung ausm Kraftstoff raus. Typische Lambdawerte für Diesel sind 1,3 bis 6 wobei Diesel als Lambda 1 1:14,5 hat.

Benziner laufen nur im Lambda 1 Bereich (Magermixmotoren mal ausgeklammert). Dort ist man über den Luftstrom an eine bestimmte Kraftstoffmenge gebunden. Lambda 1 entspricht 10g Benzin und 147g Luft, davon kann man nur gering fügig abweichen.


Während ich beim Diesel bei hoher Drehzahl, hohem Luftdurchsatz und geringer Last also das Gemisch sehr weit abmagern kann. Muss der Benziner weiter Sprit einspritzen um den Lambdawert ein zu halten (und den Kat auf Temperatur zu halten). Deshalb ist der Diesel auf der Autobahn so sparsam, er kann sehr weit abmagern und produziert trotzdem noch genug Leistung.
Tomiro
Bestimmt die Pedalstellung die Einspritzmenge pro Minute oder pro Einspritzvorgang? Ich denke pro Einspritzvorgang. Wenn ich bei gleicher Pedalstellung im 4.Gang 100km/h fahre habe ich mehr Einspritzvorgänge als im 5.Gang, also einen höheren Verbrauch! Und nochmal meine Frage, Lamda hin oder her, warum sinkt der in der Anzeige dargestellte Verbrauch wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit hochschalte? Am Ende entscheidet nämlich die Zahl der Einspritzvorgänge, und die sinkt bei steigender Gangzahl. Wir sprechen hier über den Verbrauch bezogen auf die Strecke, nicht auf die Zeit. Und der Wechsel der Gänge ändert nicht nur die Drehzahl, sondern eben auch die zurückgelegte Strecke.

Bearbeitet von: Tomiro am 09.11.2016 um 17:59:03
Hessenspotter
Nö bei gleicher Geschw. und nur unterschiedlicher Gangwahl ändert sich nur die Drehzahl. Somit ist V und somit unser T gleich bleibend. Es ging hier um Zustände mit wenig Last. Dein Gaspedal setzt deinen Leistungswunsch um. Hohe Drehzahl = kurze Einspritzdauer, niedrige Drehzahl lange Einspritzdauer. Die Leistung bestimmst du über die Menge (sprich über den Einspritzdruck, wenn man Systeme mit festem
Druck verwendet dann über die Einspritzdauer (Pumpe-Düse z.B.). So ist das bei den alten Systemen, bei den neuen Piezo Einspritzdüsen mit Schichtladung usw. ist das alles viel komplexer da hier viele andere Faktoren noch mit bei eine Rolle spielen (DPF freibrennen, Schadstoffausstoß...)

Die Momentanverbrauchsanzeige ist ein programmiertes Tool, und nichts wirklich echtes. Sie mogelt einem im Schleppgas ja auch vor das man 0L verbraucht. Was aber ab Euro 4 falsch ist. Dort wird aber der Unterschreitung einer gewissen Drehzahl Kraftstoff mit eingespritzt um den Kat auf Temperatur zu halten.

Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden wie elementar wichtig der Lambdawert ist. Dem Diesel ist es Wayn ob er jetzt bei niedriger Drehzahl mit weniger Luft etwas fetter läuft oder halt bei höherer Drehzahl etwas magere. Verbrennen tut der Kraftstoff immer. Es ist nicht wie bei Benziner wo er nicht mehr zündet. Und der Energie Gehalt der Verbrennung ist identisch. Ob ich ihn jetzt etwas "fetter" oder etwas "magere" verbrenne. So lange genug Sauerstoff zum verbrennen da ist bringt der Diesel seine Leistung.




Edit: ich habe noch mal etwas rum gelesen, es mag sein dass die neuen Euro 5/6 Diesel wegen der Nox Reduzierung mehr Kraftstoff einspritzen als nötig wäre. Ein permanente zu mageres Gemisch erzeugt halt gigantische NoX Werte. Ist dafür aber halt schön sparsam. Somit scheint meint ganzer Gedankengang nur für alte Diesel zu gelten. 🤔
Ich bleibe einfach bei unserem 1,9er TDI Pumpe Düse mit 435tkm ohne DPF und sonst Rotz. Der läuft auch heute noch mit 5,5L ...

Bearbeitet von: Hessenspotter am 09.11.2016 um 23:12:07
Jasper311
Hallo,
habe jetz mal darauf geachtet wie lange der motor braucht um die 100 grad marke zu erklimmen.
ist das normal das ich bei den jetzigen außentemperaturen (2-5 grad ) fast 20 km fahren muß um bei voller 
betriebstemperatur zu sein??
weil kalter zustand gleich mehr verbrauch  denke ich ???
 
Hessenspotter
100C sind nicht die normale Betriebstemperatur für nen Diesel eher 90-92. Unter Last dann 100-104C
Jasper311
da magst du ja recht haben mit den 90 - 92 C.
jedenfalls wenn ichdas fahrzeug normal bewege steht der zeiger bei 100C.
um dahinzukommen sind da 20km normal?? oder deutet das darauf hin das ein thermostat nicht richtig arbeitet??
KW-Muffel
Hi Jasper , die Kennfeldthermostate arbeiten im Stadtbetrieb und bei mäßiger  Überlandfahrt alle so bei etwa 99° - 103° C, erst wenn du auf der BAB oder eben auf der Landstraße ( was bei dir nicht der Fall sein dürfte ) sehr sportlich fährst, macht es richtig auf und steht so bei + / - 90° C . 
Kannst du ja mal selbst ausprobieren !

Es ist ja auch die Frage wie bewege ich mein Auto, welche Drehzahl fahre ich, da haben wir ja schon etwas  darüber geschrieben. Die ersten 2-3Km nicht mehr als 2500 UPM, dann steigern wir das ganze auf 3500 - 4500 UPM  und dann spielt die Öltemperatur eine Rolle .  

Ich brauche bei meinem etwa 10 Km um auf etwa 100°C zu kommen , alles im " D " Modus, bei normaler Fahrweise. Erst jetzt kann ich in die etwas sportliche und dann in die sportliche Fahrweise übergehen, wenn ich es möchte ! 

Gruß  Peter    
Tomiro
Entspann dich Jasper. Verbrauch ist normal, Temperatur auch. Wenn du weiter suchst, wirst du immer neue 'Anomalien' finden und keinen Spaß an deinem BMW haben.
Pimpertski
um dahinzukommen sind da 20km normal?? oder deutet das darauf hin das ein thermostat nicht richtig arbeitet??

Bei den jetzigen Temperaturen dauert das sogar noch länger als 20 km. Völlig normal!
Da ich persönlich immer darauf achte, dass der Motor mindestens 80 Grad Öltemperatur hat, bevor ich über 3 kU/min. drehe, können momentan schon alleine 20 km vergehen, ehe überhaupt 80 Grad erreicht sind. 

Zum Verbrauch: Fahre meinen 330d im Schnitt mit ca. 7,7 Litern (errechnet, nicht BC! Siehe Profil). Fahre dabei ca. 60-70 % Kurzstrecke. Finde deine Verbrauchsangabe im Rahmen. Die Werksangabe kannst Du vergessen, ist NEFZ-Zyklus...
Jasper311
früher hat man um eine schnelle betriebstemperatur zu erreichen den kühler
teilweise zugedeckt. weil warmer motor weniger verbrauch.
würde das bei den heutigen motoren auch was bringen??
ist mir klar das ich die temperaturanzeige im auge haben muß.aber bei meisst fahrten bis ca. 20 - 25km 
erreiche ich nicht mal betriebstemperatur.
KW-Muffel
Nein, da wenn alles in Ordnung, evtl. der große Kühlkreislauf noch gar nicht voll aktiviert ist !

Allerdings bei 20 - 25 Km noch nicht mal die Betriebstemperatur , das verstehe ich nicht !

Was ist bei dir Betriebstemperatur ?  Von was für einem Medium gemessen ?

Gruß  Peter
Jasper311
Betriebstemperatur ist für mich wenn der zeiger der temperaturanzeige
bei ca.95- 100C steht. Jedenfalls geht der zeiger dann nicht mehr höher.
bei meinem E91 325D 6zyl. brachte das mit dem kühler zustellen jedenfalls was. 
Pimpertski
Betriebstemperatur = Öl ca. 80 Grad.
Das ist beim 3-Liter Diesel im Winter bei kalten Außentemperaturen in der Tat erst nach 25-30 Km erreicht (Überland!).

Kühler abkleben kannst Du machen, wobei man da eher die BMW-Nieren dicht macht. Ein Kollege macht das beim 330i (E46) auch, da viel Kurzstrecke. Klappt super. Temperatur dabei natürlich im Auge behalten, aber normalerweise passiert da nix im Winter.
aj600
Hi Leute, also ich fahre jetzt meinen 335 xd seit September 2015 und mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Litern im Modus Comfort.
Jasper311
Hallo und ein schönes neues Jahr wünsche ich ,
ist das normal das der Bordcomputer bis zu ca. 1 liter weniger anzeigt als der Verbrauch tatsächlich ist???
Habe das bei meinen verbrauchsmessungen festgestellt. Habt ihr das auch???
Modell F31
 
rick2601
Schummelsoftware im Bordcomputer von BMW.

Das ist ja mal eine Schlagzeile !!! Im Ernst: Die Werte lt. BC sind lediglich berechnete Anhaltswerte. Die stimmen nie 100 %. Da kann man den entsprechenden Multiplikator auch ändern. Das ging bei den älteren Modellen u.a. über das Geheimmenue. Wie es bei den F-Modellen ist kann ich nicht sagen.
KW-Muffel
Hi Jasper,  Danke, auch ein Gutes Neues Jahr . 

Verbrauchsmessung wird folgendermaßen durchgeführt : 
Tank volltanken,  Tages Km-Zähler auf 0 stellen, Tank ziemlich leer fahren , wieder voll tanken und gefahrenen Km ablesen.
Jetzt gefahrene Km durch getankte Liter teilen, mit 100 multiplizieren  und schon weist du den aktuellen Verbrauch .
Wenn du das 3 bis 5 mal rechnest, bekommst du einen guten Durchschnittswert.

Wie schon öfters geschrieben, kannst du den BC - Rechner vergessen, bei den neuen Modellen ist er zwar besser, aber immer noch nicht genau !

Mein BC vom E91 335D hat früher immer 6,3 - 6,9 angezeigt, obwohl mein Verbrauch zwischen 9,5 und 11,5 lag .

Gruß  Peter
 
RoninXM
 


Jetzt gefahrene Km durch getankte Liter teilen, mit 100 multiplizieren  und schon weist du den aktuellen Verbrauch .
Wenn du das 3 bis 5 mal rechnest, bekommst du einen guten Durchschnittswert.
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Kleine Korrektur:
Anders herum. Getankte Liter *durch* gefahrenen Kilometer *mal* 100.

Mal als Beispiel (mein 320d): 820km gefahren, 51Liter getankt  -->  51/820X100= 6,22 l/100km

WIe KW-Muffel schon schrieb: das ganze machst du 5 mal, addierst die Ergebnisse und teilst sie durch 5. Dann hast du nen guten Durchschnitt.
Hessenspotter
@RoniXM immer noch zu Aufwendig ;)

Ich rechne immer Liter/(Kilometer/100) bzw da man das ja meistens im Kopf hat sieht dass dann so aus

50L / 5,0 = 10L/100km
KW-Muffel
Hi @ Ronin , klar war falsch getippt von mir .
 
Jasper311
Hallo,
wie man den verbrauch ausrechnet weiß ich . nur das die abweichung BC und tatsächlich soweit
auseinander geht beim verbrauch ??
Die Werte lt. BC sind lediglich berechnete Anhaltswerte. Die stimmen nie 100 %. Da kann man den entsprechenden Multiplikator auch ändern. Das ging bei den älteren Modellen u.a. über das Geheimmenue. habe mir den text geliehen. WEIß JEMAND WIE DAS GEHT ????
mfg