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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marsch
Hauptthema:
Wie schon in der Überschrift ersichtlich ruckelt mein 525d e61 (177ps) seit kurzem.
Baujahr 2004. 254000km runter. 
Das Problem tritt nicht beim beschleunigen auf. Sondern eher bei konstantergeradeausfahrt. Hatte ich letzte Woche schonmal kurz auf ebener Strecke Ca 80kmh. Da hat er leicht geruckelt. Und heute war es extrem. 80kmh. Landstraße geradeaus. Auf einmal ruckt es 3-4 mal stark durch das ganze Auto.
Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt?  Ich bin etwas ratlos. Warnlampen sind nicht an. Kein Fehler gespeichert. 
Kein allrad! Reifen bzw Radsatz orig Bmw zwei Jahre alt. 
Automatikgetriebeöl vor kurzem gewechselt. Stand passt. Späne waren keine großen in der Ölwanne. 
Diesel tanke ich auch keinen billigen. Eigentlich immer an der Aral. 
Glühanlage ist auch intakt. 
luftfilter ist neu.
Kraftstofffilter auch

ich habe eigentlich den Verdacht dass es vom Motor oder Getriebe kommt.  Eine fehlerhafte dsc Regelung schließe ich mal grob aus. 
Nur kann ich das ohne fehlerspeicher Eintrag nicht wirklich eingrenzen. Und da es nur sporadisch ruckt kann ich keine livedaten prüfen. ZB Injektoren. Laufruhe oder getriebeschaltung...

Wäre schön wenn jemand mit dem gleichen oder ähnlichem Problem seine Erfahrungen teilen könnte.  
Roterwassermaxx
Servus
Schau mal ob der Dieselfilter zu ist? Kann schon mal vorkommen und es ist nicht unbedingt gesagt das der Kraftstoff immer so ohne schwebestoffe bzw Verunreinigungen sind. Auch Wasser kann mal ein Problem sein im Kraftstoff. Zwar schließe ich das aus aber nach der Reinigung der Tanks oder den Leitungen vielleicht? Naja könnte sein. Injektoren weiß ich nicht, denn beim Diesel wüsste ich nicht das es da Probleme gibt. Kann ich aber genau sagen, denn darüber weiß ich beim Diesel auch nicht Bescheid.
wolli1
...dazu findet man sicher genug Beiträge.
Stichwort AGR, Ansaugbrücke, Injektoren, Verkokung.
Was am günstigsten ist, die Frischluftrate anzuheben. ASB mit AGR abbauen und komplett reinigen.
Bei den meisten wird der Fehler behoben.

Gruß
Marsch
Dieselfilter neu
ansaugbrücke fast neu und ohne drallklappen
agr Ventil sieht gut aus nicht verkokt

morgen fahre ich eine weitere Strecke. Mal Schauen vielleicht geht ja da eine Lampe an oder es wird ein Fehler abgelegt
 
Bin jetzt Ca 80km Landstraße gefahren. Dachte erst das Problem sei Geschwindigkeits abhängig. Weil es meist bei den 80kmh auftritt. Aber jetzt habe ich gemerkt dass es eher um die Motordrehzahl geht. Sobald ich "länger" bei Ca 1500-1700 Umdrehungen bin und nur ganz leicht das Gas berühre bzw Halte. Fängt dieses ruckeln an und verschwindet dann kurze Zeit später wieder. Mal ist es da mal nicht.
Das macht mich noch wahnsinnig. Dachte zwischendurch dass es von der Agr kommt. Aber dann wäre es ja nicht nur in dem drehzahlbereich. Und es müsste ja eigentlich auch die Motorlampe angehen.

Bearbeitet von: Marsch am 26.08.2016 um 08:20:23
pxcriedel
Hast du noch den ersten Luftmassenmesser drin?
Marsch
Ja ist der erste luftmassenmesser.
Aber warum kommt dann keine Lampe bzw warum ruckelt der Motor wirklich nur bei ganz wenig Last nur bei der Drehzahl.
Luftmassenmesser kenne ich auch vor allem wenn er die endgeschwindigkeit nicht erreicht oder Probleme über ein größeres Drehzahlband hat. Ziehen tut er ja ganz normal.
Marsch
Ich glaube mal dass ich das Problem gefunden habe. Mein Vater hatte sich vor kurzem mein Auto ausgeliehen und voll getankt wieder angestellt. Getankt hat er an ner billig Tankstelle.
Als vielleicht doch nen Kraftstoff Problem.

Hab aber dafür schon das nächste Problem. Gebläsemotor ist kaputt. War ne super Heimfahrt heute bei 35grad. 🙈

Momentan ist der Wurm drin.
Roterwassermaxx
Siehste mal
Dann mach doch mal ordentliches Diesel rein. Heißt für dich zum Beispiel das Aral Ultimate Diesel ! Schaden kann es nicht.
Lüfter defekt? Oder mehr? Das ist schlecht, sag mal was genaueres!
Hast du die Sicherung schon überprüft?
Marsch
Ich Tanne ja eigentlich nur an der Aral. Alle 3-4 Füllungen ultimate.

Naja lüftermotor ist kaputt. Kohlen verschlissen. Passt natürlich genau heute bei ner längeren Fahrt.
Hab ihn schon ausgebaut. War aber auch unangenehm bei der Hitze.
baureihe2645
Mein 525d A macht auch solche Ruckeleien aber fast nur wenn ich mit dem Tempomat fahre.
Er hat aber noch etwas anderes: Wenn ich Morgens losfahre ruckelt er fast wie ein Benziner der leichte Zündaussetzer hat.
Das gibt sich aber nach etwa 1 - 1,5 Km.
Es konnte kein Fehler im Speicher ausgelesen werden.
Marsch
.

Bearbeitet von: Marsch am 07.09.2016 um 22:02:26
Marsch
Also auch nach längeren Fahrten mit Ultimate Diesel hat sich nur kurz etwas gebessert. Vor ein paar Tagen hat er wieder einmal kurz geruckt. Langsam beschleicht mich das Gefühl dass es wirklich vom Getriebe kommt.
Werde demnächst mal die adaptionswerte Sprich die schnellfülldrücke und Zeiten auslesen. Vielleicht lässt sich hier ja etwas genaueres erkennen.
Habe eigentlich keine Lust in das Auto noch ein neues Getriebe reinzuhängen. Instandsetzen lassen fällt natürlich auch aus. Für den Preis bekomme ich schon fast ein neues.
Ich melde mich sobald es neue Erkenntnisse gibt.
andre4ik
nabend,

hattest du einen ölwechsel oder eine spülung?
und ist der Filter getauscht worden? (getriebe)
Marsch
Habe einen Ölwechsel durchgeführt sowie die mechatronik ausgebaut und die brillendichtung ersetzt. 
Ölwanne habe ich mit erneuert. Letzten Ölwechsel hatte ich mit Wanne vor 2jahren gemacht (Ca).
Ölstand passt 100%. Abgleich über ista.
vielleicht hat der letzte Ölwechsel auch das ganze Gegenteil gebracht und den Abrieb mit rausgeholt der noch was gehalten hat. 
Das wäre meine Vermutung. 

Aber er das werden mir ja die adaptionswerte grob sagen wenn ich die Auslese. 
LiMiTTaTioN
Servus. Habe auch dieses Problem seit einem Jahr. Hab mich daran gewöhnt es ist ein Phänomen aber Motor (530d) läuft immer noch. Lass dich nicht beeindrucken. Und morgens wenn er kalt ist und ruckelt kann es ein Injektor sein oder glühkerze bzw. glühkerzen Steuergerät sein. Viel Glück
Marsch
Also habe die adaptionswerte mal ausgelesen
Kupplungsfülldrücke Kupplung :
A 288
B 72
C. 158
D. 189
E. 40

Schnellfüllzeiten

A. 38ms
B. 30ms
C. 11ms
D. 0ms
E. 0ms

Also für mich bedeutet das das die schnellfüllzeiten nicht adaptiert haben Kupplung d und e. Trotz langer Fahrstrecke.
Und ob der adaptionswert von 40glatt so passt weiß ich auch nicht. Ich kenne eigentlich keine gerade. Und glatten adaptionswerte.
Hoffentlich bedeutet das nicht dass die Kupplung verschlissen ist.

Was ich noch herausgefunden habe: bei ruckeln bei konstantfahrt bei Ca 1500umdrehungen wird eine Aktualisierung der i Stufe empfohlen.
Das nehme ich die Woche in Angriff. Besorge mir aber noch den freischaltcode um den ausrollschaltstoß von 2-1 wegzuprogrammieren. Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt.

Sry für eventuelle Rechtschreibfehler. Schreibe per IPhone.
Marsch
So heute oder morgen wird das Fahrzeug programmiert. BMW München sagt aber im Vorraus schon dass die Chancen schlecht stehen. Und da das Öl schon mehrfach gewechselt wurde wahrscheinlich dann nur noch ein Getriebetausch bleiben wird. Wenn die Programmierung nichts bringt.

Das wären ja locker 4000€. Was würdet ihr machen wenn es wirklich soweit kommt? Verkaufen oder neues Getriebe? (Instandsetzung fällt aus kostet nur geringfügig weniger als ein Getriebe )
LiMiTTaTioN
Ich lasse gerade mein Getriebe spülen mit neuen filtern und alles was dazu gehört bezweifle aber sehr stark daran das es am Getriebe liegt! Ich glaube immer noch das es ein Injektor oder agr sein könnte kannst dir ja mal die Werte auslesen lassen.. Ist immer noch billiger als ein Getriebe! Melde mich spätestens Montag dann weiß ich mehr
rick2601
Hat das Auto schon einen geschlossenen DPF ? Das leichte Ruckeln kann auftreten, wenn gerade eine Regeneration läuft.
Marsch
Fzg wurde letzte Woche programmiert. Der nervige ausrollschaltstoß beim anhalten an der Ampel ist weg das ruckeln auch.....bis gestern Abend. Da war es wieder da. Langsam nervt das echt. Dpf schließe ich mal aus. Die Regeneration kenne ich. Und da es auch manchmal im kalten kommt wird es daran nicht liegen.

Kurze Anmerkung: habe heute mit einem getriebeprofi gesprochen. Der wusste sofort was ich meine. Der setzt zf Getriebe instand.

Er meint dass mein Problem von der mechatronik kommt. Die dichtplatte in der mechatronik gibt nach und dadurch "pfeift" ab und an der Öldruck weg.
Ich baue ihm in 2wochen meine mechatronik aus und gebe sie ihm. Dann ersetzt er mir die dichtplatte. Reinigt die mechatronik und ersetzt auch noch die "dämpfer" die für schaltstöße verantwortlich sind.
Hoffentlich kann ich ihm dabei über die Finger schauen.
Der macht mir echt Hoffnung.

Melde mich sobald es was neues gibt.

Bearbeitet von: Marsch am 21.09.2016 um 22:08:13
andre4ik
halt uns da bitte mal auf dem laufenden.
würde wenn es hilft genauere infos brauchen wenns geht.

andre4ik
übrigens da fällt mir ein.
ich hatte letztens in irgend einem anderen forum (weiß nicht mehr wo) gelesen gehabt, dass es solche ruckler wohl auch gegeben hatte und sie durch agr rate auf minimum setzen beseitigt wurden.
Marsch
Habe meine agr rate schon auf Minimum. Agr Ventil habe ich auch geprüft. Sowohl Ventil als auch das epdw dafür arbeiten sauber.
Der druckwandler für das agr Ventil geht (genau wie das glühsteuergerät) meist durch eine undichte ansaugbrücke kaputt.

Meine mechatronik habe ich am Freitag ausgebaut und zum Getriebe Profi geschafft. Dienstag oder Mittwoch macht er sie auf und ruft mich dann an um alles weitere zu klären bzw. um mir zu zeigen was kaputt ist. Ob es nur die Dichtung ist oder doch was anderes.
Marsch
So es ist soweit. Seit Freitag habe ich meine mechatronik wieder. Dichtung und Dämpfungen habe ich mitbekommen. Waren beide kaputt.
Bilder füge ich ein sobald ich mal Zeit habe.
Nach einer kurzen adaptionsfahrt habe ich mein Getriebe garnicht wieder erkannt. Schaltet sauber und weich. Das ruckeln trat seit 200km nicht mehr auf!

Also scheint es wirklich an der undichten dichtplatte der mechatronik gelegen zu haben.


Kurze Aktualisierung: die Beanstandung trat vorgestern erneut auf. Aber diesmal anders und heftiger. 90kmh gefahren und dann kam das ruckeln relativ oft. Nicht nur 2-3mal. Habe bereits mit dem getriebespezi gesprochen. Übernächste Woche baue ich das Getriebe aus und bringe es zu ihm. Er zerlegt es komplett und baut neue Kupplungen ein (ist ja sinnvoll wenn es einmal offen ist). Ursache für die Beanstandung jetzt ist wohl die Lagerung die gleichzeitig abdichtet... er hatte sogar gerade ein baugleiches Getriebe zerlegt und könnte mir das zeigen. Anscheinend hatte ich wohl zwei Probleme. Das Geld investiere ich jetzt noch in mein Auto. Entweder es klappt oder ich verkaufe es wirklich.
Die Meldung über Erfolg oder nicht gibt es in zwei bis drei Wochen.


Bearbeitet von: Marsch am 21.10.2016 um 07:09:20
DJ_Dave

Gude
ich lese mal mit ;-) Ein bekannter von mir hatte das selbe auch bei seinem E61 525D. Er hat das AGR auscodieren lassen, seit dem ruhe ;)
Er dachte auch zuerst, dass es vom Getriebe kommt. Hier hat er den günstigsten Weg mit dem AGR gewählt. Verkokung war keine vorhanden, Ansaugbrücke war neu abgedichtet und ohne Drallklappen.
Grüße
 
Marsch
Bei meinem kommt es leider wirklich vom Getriebe. Agr ist alles soweit neu und dicht. Auf Minimum gesenkt. Also Frischluftmasse erhöht. Das Problem tritt bei mir immer im selben Gang auf. Ausschließlich im 5ten Gang...
DJ_Dave
Verstehe zwar nicht, wie grad der 5. Gang für den Arsch gehen kann ... bei den kleineren, ok, aber grad beim 5. ?! vor allem hast du ja wenn kick down eher im 2., 3. Gang... meiner Meinung nach sind das die, die am meisten unter Last beansprucht werden....
Immer schön, bei einem Wagen der mal 60.000 € und mehr gekostet hat, sich bei einer lächerlichen Laufleistung von ca. 200tsd mit sowas rumärgern zu müssen ....
Marsch
Ja. Ärgert mich auch extrem. Ist aber nicht zu ändern. Der getriebespezi meinte dass das wohl gerade groß im kommen ist. Hat schon öfter die 6hp von zf deswegen gemacht. Und immer der 5te Gang.
Läuft über die gleiche Kupplung nicht der rückwärts Gang? Dann wäre schon eine doppelte Belastung da.

Er meinte aber auch dass es nicht die Kupplung direkt sein wird sondern das Lager mit messingbeschichtung die sich abgenutzt hat.

Wir werden sehen. Ich kann beim instandsetzen sogar mitmachen. Bestimmt interessant.

Marsch
So es ist soweit. Habe heute mein Auto wieder bekommen. Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht helfen beim instandsetzen.
Folgende teile hatten sichtbare Schäden: drehmomentwandler (überhitzt. Blau angelaufen). Diverse Lager kaputt. Ein Lager hat sich nicht mehr aus dem Korb Pressen lassen. Dieser musste mit erneuert werden.
Sonst wurden alle Kupplungen und Dichtungen erneuert.

Ich habe heute noch die Adaptionen und Fehler gelöscht.
Das Getriebe an sich ist jetzt schon kaum wieder zu erkennen. Bin mal gespannt wie es nach dem einlernen der ganzen Adaptionen ist.
Aber ich kann jetzt schon jeden eine Überholung beim Profi empfehlen!
andre4ik
lass uns mal zahlen lesen bitte.
ich stelle mir da utopische summen vor...
Marsch
Kosten belaufen sich bei einem guten Preis auf insgesamt ca 2000€. Aber auch nur weil ich bei dem Profi noch was gut hatte.
Normalerweise 2500€.
Was allein der wandler bei BMW kostet muss ich ja keinem sagen.
Der Preis ist echt top. Und im Endeffekt ist alles neu außer das Gehäuse selbst.