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Flieger55
Hauptthema:
Hallo - es ist soweit. Die Serviceanzeige "Patikelfilter wechseln" ist bei meinem 530d (Bj 04) bei 188.000km angegangen. Der "Freundliche" meint ganz höflich aber bestimmt - gar kein Problem - kostet 1400 Euronen!!!!!!!!!!!!
Mein Filter wäre noch einer der "voll" wird und getauscht werden muss. Der Motor zieht noch voll (ich fahre meist Langstrecke Autobahn). Meine Frage an euch - muss man das Ding unbedingt wechseln. Ich habe mehrfach gehört dass man den Partikelfilter auch reinigen kann - wenn ja wie geht das denn??
Gibts das Ding auch auf der Teilemarkt?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Wolfgang



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2009 12:36:55
520dta
wenn in nicht wechseln willst kannst ja die servicemeldung wieder zurücksetzen.
CH-Cecotto
Da du keinerlei Probleme mit dem Motorlauf hast bin gleicher Meinung wie mein Vor-Poster:

Zurueckstellen lassen und froehlich weiterfahren.

1400Euro??? Die spinnen doch :-(
woifgangi
Hallo !

Weisst du wie das funktioniert ?

MfG woifgangi
Flieger55
Hallo, ich hab jetzt die Anzeige zurückgesetzt. Die kommt jetzt wieder bei 200000 km (ist wohl der nexte Intervallschritt).
Aber irgendwann ist der Filter ja mal voll dann lässt offentsichtlich die Leistung nach. Was dann ?? Weiss jemand ob man das Ding irgendwie reinigen kann oder ob es den irgendwo billiger im Ersatzteilmarkt gibt? Ich hab im Internet nix gefunden. Was ist denn an so einem Filter so fürchterlich teuer? Bei den 1400 Euronen (incl. Einbau) hat der "Freundliche" schon 10% gegeben, sagt er.

Grüße Wolfgang
BESOTUS
woran merkt man eigentlich dass der Partikelfilter zu ist und gewechselt werden muss ???

shmerlin
Der Partikelfilter setzt sich zu, dadurch entsteht ein Rückstau in der Abgasanlage und die Motorleistung nimmt ab.

Mfg shmerlin
BESOTUS
Wie kann man das Feststellen, ob er zu ist ??
Ich merke bei meinen 530d dass er nicht mehr so zieht wie früher...

Zitat:


Der Partikelfilter setzt sich zu, dadurch entsteht ein Rückstau in der Abgasanlage und die Motorleistung nimmt ab.

Mfg shmerlin

(Zitat von: shmerlin)


Maxikosi318
So fängt es vielleicht an. Teilweise kann sich der Verbrauch auch erhöhen. Eine Reinigung ist soweit ich weiß nicht möglich, mann kann sich den DPF als Wabe vorstellen die sich mit der Zeit zusetzen, eine möglichkeit diese zu reinigen gibt es wohl nicht.
steinbock
Der DPF wird ja immer wieder von der DDE gereinigt aber das geht dann
irgendwann nicht mehr, der hat auch einen gewissen Verschleiss und
darum muss er dann ersetzt werden. Ein anderer Grund als die nachlassende
Motorleistung wird sicher auch sein dass die Abgaswerte nicht mehr ganz
korrekt sind und dann irgendwann die Motorlampe anfängt zu leuchten.
So ein Ding besteht auch aus hochwertigen Werkstoffen wie ein auch ein
Kat und kostet halt dementsprechend eine gute Summe, da muss man durch.
Booker_T
Würde hier um eine lange AB-Fahrt mit möglichst hohen Endgeschwindikeiten (200 - 250km/h) was bringen, um den DPF wieder frei zublasen ?

steinbock
Zitat:


Würde hier um eine lange AB-Fahrt mit möglichst hohen Endgeschwindikeiten (200 - 250km/h) was bringen, um den DPF wieder frei zublasen ?



(Zitat von: Booker_T)




Kann ich mir nicht vorstellen denn er ist ja nicht nur einfach
verstopft sondern wie schon erwähnt verschlissen sodass er
langsam nicht mehr richtig funktioniert.
pamajun
Hi, hatte heuer bei mir nen Turboladerschaden, da wurde der DPF mit gewechselt,sowie der Vorkat. Na da blies mein Hamster gaanz doll an der Kasse. 4759.- Teuros warn das.Nur weil ich net ständig Power gefahrn bin. BMW beteiligte sich dann noch mit 70%. also lass den Mist erneuernm und beist in den sauren Apfel, sonst wird teuer.
doc_tomoe
Ich grab diesen Fred aus aktuellem Anlass wieder aus.

Mein E61 Bj. 2006 schreibt mir neuerdings nach ca. 10 min. Fahrzeit,
dass ich den Partikelfilter überprüfen sollte, bzw. überprüfen lassen sollte.
Er sagt, weiterfahrt ist möglich,aber ggf. mit reduzierter Motorleistung.
Ok, die Meldung kann man wegdrücken und alles läuft wie gewohnt.

Im Service steht der Partikelfilter mit 200.000 km drin.
Meiner hat jetzt 64.000 km drauf. Da dürfte eigentlich noch nichts sein.
Im Servicemenu zeigt er allerdings nichts davon an.
Da steht DPF OK.

kann man da selber was richten oder sollte ich besser in die Werkstatt fahren?
Nicht das ich dem Motor aus Unwissenheit schaden zufüge.

Danke für euer Feedback,

DOC T.

doc_tomoe
Das thema hat sich von meiner seite her erledigt.

Eine Drosselklappe war defekt, deswegen konte der DPF sich nicht freibrennen.
Klappe wurde getauscht , alles perfekt!
olli71
Zitat:


Zitat:


Würde hier um eine lange AB-Fahrt mit möglichst hohen Endgeschwindikeiten (200 - 250km/h) was bringen, um den DPF wieder frei zublasen ?



(Zitat von: Booker_T)




Kann ich mir nicht vorstellen denn er ist ja nicht nur einfach
verstopft sondern wie schon erwähnt verschlissen sodass er
langsam nicht mehr richtig funktioniert.

(Zitat von: steinbock)




Verstopfen ist fast richtig.
Durch das freibrennen bildet sich Asche im Gehäuse, welche beim Fahren nicht vollständig rausgeblasen werden kann.
Daher ist der Filter irgendwann überfüllt oder wie die bei BMW sagen "Überladen".

Eine Reinigung in einer Fachfirma ist durchaus möglich für etwa die Hälfte des Neupreises.
Googelt mal danach.

Wir lassen dieses seit etwa einem halben Jahr bei all unseren DPF Fahrzeugen wenn der Filterwechsel ansteht durchführen.(PKW und Nutzfahrzeuge)
Nach der Reinigung hat man einen Filterneuzustand von etwa 90-95%.
Ich arbeite werder für diese Reinigungsfirma noch habe ich durch diesen Post einen Vorteil.

Ich werde meinen filter dort auch reinigen lassen.
krazy.ivan
@olli71

hast du zufällig mal einen link von der firma wo ihr das immer machen lasst oder eine telefonnummer?? da mein filter wahrscheinlich auch langsam zu ist würde ich mich da gern mal über preise und co informieren.

gruß
steph_525
hallo zusammen,
habe ein gleiches Problem mit meinem BMW 525D Bjahr 2007 mit 134TK. Bin der 2.te Besitzer und fahre ab und zu nur Autobahn. Eine Regenierung wurde schon gemacht aber die Meldung kommt immer noch.
Fragen an euch:
-lohnt eine Reinigung (hat schon jden Erfahrung damit?)
-oder waere besser neuer Partikelfilter zu kaufen?
-in Service menue: steht alles OK, Partikelfilter gehoert nicht dazu?
-kennt jemanden eine gute Werkstatt an CH-D Grenze? Da ich wohne in der CH...

Tausend Dank fuer Euer Feedback
Gruss Steph
Wall-E
Hallo zusammen,

Also, habe meine Servicemeldung zum DPF zurückstellen lassen.
So weit, so gut... aber ich merke das die Leistung doch so langsam nachlässt.

Habe mich schlau gemacht und folgendes gefunden.
Googelt mal nach "Helo Automobiltechnik Laux e.K." ist gleich der 1. link der Treffer.

Der Preis ist auch O.K. allerdings muss der DPF ausgebaut und versendet werden. Somit steht die Karre erst mal ca. 1 Woche.
Auf der Seite gibt es ein Formular das ausgedruckt, ausgefüllt und mitversendet werden muss.

Ich werde meinen DPF auch bald dort hinschicken müssen...

Hoffe evtl. weitergeholfen zu haben :-)
witjka
hallo leute
ich fahre einen e61 LCI 530D

mein DPF war nach 280.000km und einem kaputten thermostat verstopft. habe die fehelr ausgelesen und 3 defekte glühkerzen festgestellt. also ansaugbrücke runter, glühkerzen gewechsekt (6st. 56,- von bosch) , dann das thermostat gewechselt und wollte die regeneration beim DPF durchführen. ging aber nicht weil der abgasgegendruck schon zu hoch ist, der wagen leitet auch manuell dann keine regneration mehr ein. im leerlauf hatte ich ca 60 mbar max dürfen nur 35 sein und optimal ist alles unter 10. also DPF (ist ja mit kat zusammen) raus, hochdruckreiniger genommen , wassertem. auf 140 grad eingestellt und schön von hinten nach vorne durchwaschen. dann von vorne nach hinten. vorher nacher indoskop benutzt und siehe da alles tutti sauber. eingebaut, dann die werte zurückgesetzt und alles ist in ordnung. fehler weg, der gegedruck ist bei 4 mbar. dann regenration eingeleitet und siehe da, der gegendruck ist quasi auf null. der wagen zieht jetzt auch besser. also spart euch einen neuen DPF oder das 500 euro durchbrennen, heißes wasser reint völlig aus. benutzt keine bakofenreiniger oder sonst was weil der kat darunter leidet. das kann man nur bei DPF machen die ohne kat sind , also sprich nicht zusammen in einem gehäuse ist. nur heißes wasser mit etwas druck reicht dicke.
wer fragen hat kann sich ja melden auf muell291213 @ gmx.de , helfe gern.
Froesi
Hi, DPF heißes Thema.
Bei meinem E61 525d bj 06 177 PS ist der DPF dicht. Beim :-) plus Alle 6 Glühkerzen Kostenvoranschlag von 2500€
Billigere Alternative wäre ein DPF aus ebay. Beim :-) 1400€, im ebay von 330-500€.
Was haltet ihr von den billig Dieselpartikelfilter aus dem net?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus
thbo0508
Kannst ihn ja auch reinigen oder lassen.
Reinigen selbst 30€, lassen 179€.
Djal Tropoje
 

Hallo, ich hab jetzt die Anzeige zurückgesetzt. Die kommt jetzt wieder bei 200000 km (ist wohl der nexte Intervallschritt).
Aber irgendwann ist der Filter ja mal voll dann lässt offentsichtlich die Leistung nach. Was dann ?? Weiss jemand ob man das Ding irgendwie reinigen kann oder ob es den irgendwo billiger im Ersatzteilmarkt gibt? Ich hab im Internet nix gefunden. Was ist denn an so einem Filter so fürchterlich teuer? Bei den 1400 Euronen (incl. Einbau) hat der "Freundliche" schon 10% gegeben, sagt er.

Grüße Wolfgang
(Zitat von: Flieger55)


  Hallo Wolfgang ,
 Ich habe mal einen Bmw Mobil getrofen und der hat mein Partikelfilter mit seinem Diagnose gerät Regeneriren lassen ! Ich habe schon gehört das man die Dinger reinigen kann , bin mir sehr sicher das es geht allerdings werde ich nachforschen wo !
Erst zurücksetzen würde ich auch sagen und weitergehts 

Gruss
Froesi
Ich habe nun seit März diesen Jahres einen neuen Partikelfilter aus dem Hause ATP-Autoteile verbaut.
Habe seitdem ca 5000km runter gerissen und bekomme schon wieder die Meldung Partikelfilter voll.
Nun habe ich mich ein wenig mit der Selbstreinigung/Regenerierung befasst und folgende interessante Seite gefunden

http://www.danverclan.de/downloads/BMW/E90/DPF/DDE6/E90_M57N2_DPF-Servicehinweise.pdf

Hab die Fehlercodes 00480A und 00481A bekommen (ausgelesen mit der MyCarly App für BMW) solange diese Fehler im Speicher
abgelegt sind, wird die Selbstregeneration nicht statt finden. Die Fehlereinträge müssen gelöscht werden und eine neue
Selbstregeneration angestoßen werden.Funktioniert das nicht,ist mitunter der von mir gepostete Link weiterhin hilfreich da man sich damit auf die suche machen kann woran es noch liegen kann, das er kaien Selbstregeneration(Reinigung) durchführt.