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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AltinB1306
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Gemeinde!
Ich habe in meinen tds Bi-Xenon Linsen einbauen lassen. Der Dicke hatte original kein Xenon (wurde aber nachgerüstet. Hat immernoch LWR, aber dafür ein LCM 3 aus dem Jahre 2002). Ich wollte das Bi-Xenon per Schalter einschalten können. Es gab ja im e39 die SA Namens Xenon Zusatzlicht (Xenon Nebler). Die Betätigung wurde durch einen Schalter links vom Lenkrad in der Dekorleiste durchgeführt.
Haben schon einige nachgerüstet, wie z.B. Mo. Ich wollte das mit dem Bi-Xenon machen :)

Meine Fragen wären
1. Wo man diesen Schalter herbekommt (hab überall gesucht im Internet und bei BMW angerufen; beides erfolglos)
2. Wegen der Leiste... Wie bekomme ich den Schalter hinein? Muss man da das Loch fräsen, oder wie geht das :D
3. Inwiefern geht das mit anderen Schaltern? Also z.B. den Sitzheitzungsschalter, Rollo,...?

Ich wollte ein Bild einfügen von dem Schalter, aber man kann irgendwie kein Bild einfügen, oder ich bin zu dämlich ^^

Ich danke Euch schon im Vorhinein!
Lg Altin
Touring-Fan
AltinB1306
Danke Dir! :)
wer_pa
Hallo AltinB1306

Warum eigentlich einen Zusatzschalter?
Und vor allem was machst du denn zuerst, wenn du Bi-Xenon mit dem Zusatzschalter, und zeitgleich das Fernlicht mit dem Fernlichthebel, aktiviert hast und dir ein Fahrzeug entgegenkommt? Du kannst doch gar nicht beide Elemente zeitgleich bedienen, um eine Blendung des Gegenverkehr auszuschließen!

Im Grunde verbindet man den Plus der Bi-Xenon Klappenspule, mit dem Plus der Fernlichtlampe.
In Deutschland darf jedoch bei Betätigung des Lichthupenhebels, die Klappenspule der Bi - Xenon Linse nicht aktiviert werden, so dass bei bei Betätigung der Lichthupe, ausschließlich nur das H7 Fernlicht aufleuchten darf. Um dieses zu realisieren haben diverse User kleine elektrische Zusatzschaltungen selbst entwickelt/erstellt, da Bi-Xenon Linsen nie serienmäßig im E39 verbaut waren, und die Elekronik im Lampenkontrolmodul (LCM) deren korrekte Ansteuerung nicht berücksichtigt.

Bei uns in Deutschland muß bei einer Nachrüstung mit Xenon Scheinwerfern, nachträglich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung eingebaut werden, da sonst das Fahrzeug seine Zulassung, und somit auch den Versicherungsschutz verliert. Wie ist das denn in Österreich geregelt?

Gruß

wer_pa








 

Bearbeitet von: wer_pa am 03.11.2016 um 09:52:13

Bearbeitet von: wer_pa am 03.11.2016 um 09:53:35
AltinB1306
In Österreich ist es ganz verschieden ^^
Wenn man das Pickerl (TÜV) mit nachgerüstetem Xenon beim BMW machen will, dann interessiert es die nur, ob Du eine manuelle LWR hast, die funktioniert und die SWRA. Für die ALWR ist es nicht bedingt nötig bei denen.

Hingegen, wenn man es beim ÖAMTC (glaub bei Euch ADAC, bin mir nicht sicher :D), muss alles vorhanden sein. SWRA, ALWR, Niveau Sensoren und dem drum und dran.

Gesetzlich ist es bei uns in Österreich gleich, wie bei Euch in Deutschland, aber es kommt auf die Prüfstelle an... ^^

Lg Altin