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T H E M A     R Ü C K B L I C K
topex
Hauptthema:
Hallo, brauche eure Hilfe
fahre e61 535d automatik bj.2008 ca. 180tkm 
seit ca. 3 monaten hört man pfeifgeräusche ab 1700U/min bis ca 3000U/min nur bei Last, kein Leistungsverlust bemerkbar
folgende Reparaturen wurden gemacht:
- AGR kühler getauscht( war gerissen)
- AGR Ventil und Drosselklappe gereinigt
- Ansaugbrücke innen gereinigt, Drallklappen entfernt, Blindstopfen montiert, Dichtungen erneuert
- Glühkerzen und Steuergerät getauscht
- Unterdruckschläuche am Turboladerseite erneuert

bin paar mal mit Carly Software rumgefahren und habe festgestellt dass der Pfeifgeräusch verschwindet immer dann wenn die DPF Regeneration aktiv ist
sobald die Regeneration endet oder schon kurz davor fängt er wieder zu pfeifen.

mein Mechanik konnte das Problem nicht lösen, hat gemeint wahrscheinlich irgendwo im abgasbereich.

habt ihr einen Vorschlag oder Idee was es sein könnte oder wie ich es eingrenzen kann

danke schon mal im voraus
Hojo29
DPF wird voll sein !!!
Und die folge ist davon das der Turbo in mitleidenschaft gezogen wird.
topex
laut Carly BMW App DPF diagnose zeigt er an Rußmasse 35g wird aber bei regeneration abgebaut bis auf ca. 5g. und aschenmaße ist ständig bei 17g.
meinst dass der dpf voll ist?
Hojo29
Und was sagt der Abgasgegendruck aus ?
Was steht im FS drin?
Wo kommt genau das pfeifen her ?
Sind alle Ladefuftschläuche fest und haben keine Risse ?
 
topex
- FS ist leer außer AUC Sensor aber der hat ja nix damit zutun
- Laduluftschläuche habe noch nicht ausgebaut aber sichtprüfung soweit wie ging gemacht, schaut alles gut aus.
- Geräusch kommt aus Turbolader bzw Abgaskrümmer Bereich raus. Schwer zu sagen wo genau. Weil im standgasgeben nur kurzes pfeif geräusch zu hören ist
talik
Hallo, hast du die Erklärung gefunden? Meiner pfeift auch (
topex
Hi leider noch nicht. Fahre erst mal so weiter.
BMW_ST
Lautes Pfeifen deutet darauf hin, dass mit den Wellen der Turbos was nicht in Ordnung ist. Es ist kein Defekt, aber auch nichts gutes. Stelle dich darauf ein, dass du demnächst die Turbos wechseln wirst, wann, kann ich dir nicht sagen, aber es kommt.
Willi 2
Hallo topex

Dein Mechanik hat wahrscheinlich recht mit dem Abgasbereich.
Alles deutet auf undichte Abgaskrümmer. Hab schon mehrere M57 gesehen mit
gleichen Symptomen. Mal Dichtung kaputt, mal bolzen abgerissen.
Prüf mal das   
KW-Muffel
Hi topex , hatte einen 335D E91 Bj. 07 da hat auch der Turbo unten heraus wenn er Druck aufgebaut hat so gepfiffen, war bei meinem530D Bj. 2000
auch so . Keinerlei Probleme was Motor angeht, trotz beachtlicher Leistungssteigerung, fing so bei etwas 20 - 30`KM an.
530D etwa 200`KM  ,  335 D  etwa 180`KM  Motorlaufleistung dann jeweils verkauft und lief problemlos auch weiterhin .
Das Geräusch hat sich beim kurzen gas geben erst aufgebaut und dann wieder langsam abgebaut, ganz leicht nach der durchgeführten Pedalbewegung .
Auch beim fahren, wenn man Gas gibt,  hört man den Druckaufbau vom Turbo durch ein leichtes Pfeifen. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nichts mehr, da das Fahrgeräusch lauter ist .
Auch bei meinem jetzigen Auto habe ich das typische Turbopfeifen beim Druckaufbau, von Anfang an  !
Es handelt sich aber bei mir nicht um das Abpfeifen von einer Dichtung ( Krümmerbereich ) -

Gruß  Peter
topex
Hallo an alle. Danke für eure Infos und Tipps.
Endlich wurde das Problem gelöst. War eine Schraube locker irgendwo beim bzw. nach dem Turbolader. Habe nur 200€ für Arbeit bezahlt, bin froh dass beide Turbolader ganz sind.