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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_tr
Hauptthema:
Hey Leute, da mein e90 diesel Inseriert wurde zum Verkauf und der kommende ein e46 Cabrio wird, hätte ich da mal eine Frage an euch. Was meint ihr? 320 ci oder 325 ci? Was sind denn so in der Regel die Reichweite von beiden bei normaler Fahrt und ab und zu bisschen zügiger Fahrt? Klar fahre ich im Monat bestimmt 500-600 km Arbeitsweg, aber Leute bitte nicht Kommentieren wie lieber dann ein Diesel. Verbrauch? Reichweite? Cabrioverdeck sehr empfindlich?
cxm
Hi,

die Sechszylinder verbrauchen alle etwa das Gleiche - so 9-11 Liter.
325ci und 330ci haben halt die bessere Leistung.
Der 320ci zieht halt die Wurst nicht vom Teller, als Cruiser ok...

Ciao - Carsten
phil_e36
Da muss ich Carsten recht geben. Meine Frau fährt auch ein 320Ci Cabrio. Zum Cruisen in Ordnung, aber wirklich schnell ist das Auto trotz 170PS nicht, wahrscheinlich aufgrund des Gewichts. Ich würde da lieber nach einem 330i schauen, wenn das Auto auch Leistungstechnisch Spass machen soll. Ansonsten ein super sechs Zylinder mit einem angemessenen Verbrauch. Sie fährt 80% Stadt im Durchschnitt mit 10l.
bmw_tr
Ja klar, es ist mir Bewusst das der 320 ci nicht viel ziehen wird und cabrio ist auch ein Cruiserwagen. Es ist ja nicht ein Rennsemmel. Es geht hauptsächlich dadrum, Cruisen, ab und zu mal bisschen Zügigerfahren. Die Sache ist ja Arbeitsweg, Hin und Zurück 60 km.
BladeRunner-UR
Also ich kann nur von meinem 330er berichten und damit komme ich in der Regel zwischen 690 und 730km mit einer Tankfüllung. Komme vom Land fahre in der Regel 10km/h schneller als er***bt und auf der Autobahn mit Tempomat meist 130km/h. Es hängt doch so stark vom Fahrstil ab dass man es hier garnicht weitergeben kann. Andere haben mit meinem Modell einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 L. und ich nach eigener Rechnung 8,7L. und BMW Monitor 8,5 L. Der 320 ist so müde nicht wie er oftmals gemacht wird und er reicht normaler Weise für den üblichen Verkehr. Nur als 4ender würde ich das Cabrio nicht kaufen....garkein BMW! In einem BMW gehört ein 6er ;-)

 
bmw_tr
Der 320er e46 ist kein 4er ist ein 6 zylinder, das weiss du doch oder??
BladeRunner-UR
Ja!....hab ich doch geschrieben....grübel....ich meine den 318er....oder bei nicht Cabrio den 316er.....n 3er ohne 6er geht, für mich, garnicht....aber alles Geschmackssache um gleich ne andere Diskussion im Keim zu erdrosseln....quasi gnadenlos zu ersticken....feix...
joecrashE36
Von den reinen Daten ist der Unterschied zwischen 318 und 320 gering (15NM)
Abgesehen vom Motorengeräusch und der 6Zylinder spricht wenig für den 320/2.2 M54.
Wenn man das leicht höhere Gewicht auf der Vorderachse bedenkt, ist der 320 i
etwas behäbiger, was man eben dort wegen der geringen Mehrleistung zum 318i bemerkt.

Am meisten gefragt ist der 3 Liter, aber der 2.5 i ist sozusagen die Goldene Mitte.
Vielleicht ist ja auch der ältere M52 (323i oder 328i ) was ?VFL ... Ist aber nur Optik.
cxm
Hi,

die VFL Karosserie gab's beim Cabrio noch bis Anfang 2003, also auch mit den neueren M54 Motoren.
Der 318ci hatte da schon den eher mittelmäßigen N42 Motor.
Den hatte ich mal als Mietwagen übers Wochenende - gääääähn.
Dann lieber einen 320ci mit 170 PS.
Einen E46 vor 2001 würde ich wegen der Hinterachsproblematik nicht nehmen...

Ciao - Carsten
BladeRunner-UR
 

Hi,

die VFL Karosserie gab's beim Cabrio noch bis Anfang 2003, also auch mit den neueren M54 Motoren.
Der 318ci hatte da schon den eher mittelmäßigen N42 Motor.
Den hatte ich mal als Mietwagen übers Wochenende - gääääähn.
Dann lieber einen 320ci mit 170 PS.
Einen E46 vor 2001 würde ich wegen der Hinterachsproblematik nicht nehmen...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 .... Mein Redäään! ;-)
bmw_tr
Moiiin, also 318 ci definitiv nicht. 4 Zylinder?? No Way!! Den 320ci bin ich mal gefahren, ist nicht grad eine lahme Schnecke aber irgendwie denk ich mir, da der Cabrio mehr wiegt lieber den 325ci???
BladeRunner-UR
Ich bin ja auch Lautsprecherbauer....da gibt es einen Leitsatz.... "Volumen ist durch nichts zu ersetzen"..... hier kann man sagen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :-} es kommt ja immer darauf an welche Bedürfnisse man hat gelle....
bmw_tr
Das stimmt auf jeden Fall. Gerne würde ich direkt einen 330 ci holen, nur die Sache mit dem Arbeitsweg macht mir da bisschen Gedanken.
BladeRunner-UR
Wie gesagt, ist abhängig von der individuellen Fahrweise. Ich behaupte mal das der Mehrverbrauch vom 330 zum 325 ehen marginal ist....man kann beide Sparsam fahren und trotzdem nicht schleichen...man kann aber auch beide zu Spritmonster mutieren lassen ;-)
bmw_tr
Ja klar das stimmt. 330ci gepflegt zu finden eher schwer denk ich mal. Ich lass mich überraschen. Es wird definitiv kein 4 Zylinder. Ich hab schon angefangen auf vieles zu Verzichten ( Ausstattung). Aber klar, es wird kein nacktes Fahrzeug.
FirstDai
Ich hatte einen e46 320Ci Cabrio FL der mir zu Klump gefahren wurde und habe nun einen e46 330 ci Cabrio FL. Hatte in beiden Schaltgetriebe und fast identische Ausstattung, eigentlich alles drin was geht.
Bin mit dem 320ci 50 km am tag gefahren und Jetzt auch mit dem 330.
320 hat bei mit so 9,6 L verbraucht.
330 nun 10,2L.
Fahrspass bietet der 330 logischerweise mehr.
Einen 325 würde ich nicht nehmen. Allein weil der 330 FL einen 6ten Gang hat.

Das Dach ist recht unempfindlich. Mache es regelmäßig sauber. Und impregmiere es 2 mal im jahr. Fahre das ganze Jahr über. Dach sieht nach Jahren noch top aus.
Kleiner tipp. Sobald die Scheiben in der dichtung vom Dach anfangen zu quietschen und zu knarren behandel die Dichtungen mit ein wenig weichspüler. :)

Achso. Reichweite bei beiden so 550 bis 650 km mit einer tankfüllung. Je nachdem wie man fährt.

Bearbeitet von: FirstDai am 29.10.2016 um 13:22:05
double2
Je nach Strecke kann es sehr unterschiedliche Verbräuche geben.
Früher hab ich meinem 323ci auch zur Arbeit genutzt. Immer viel Autobahn täglich im Schnitt 120 km. Da kam ich immer so 700-750 km weit mit einer Tankfüllung. Mittlerweile hab ich für Arbeit nen VW, der für solche Strecken deutlich effizienter ist. Verbrauch und Verschleißteile kosten deutlich weniger.
Den 323ci nutze ich jetzt nur noch rein privat von April bis Oktober. Bei überwiegend Stadtverkehr und 19 Zoll komme ich nur noch 500 bis 550 km weit mit einer Tankfüllung.
Bald kommen neue Bilder in die Fotostory, die alten hatte ich gelöscht da der Wagen mittlerweile anders aussieht :)
bmw_tr
Danke euch beiden für die letzten Antworten. Das wahr sehr Hilfreich für mich. Am Anfang haben mir sehr viele davon abgeraten also vom Cabrio. Selbstverständlich ist der 330ci einfach die bessere Wahl. Wenn ich einen finden sollte, mit einer schönen Ausstattung bzw Preis, könnte ich es mir überlegen. Was den Verbrauch angeht bin ich eig nicht sehr Nachdenklich aber klar muss ich es mir überlegen. Allgemein Facelift 6 Gang? Egal was für ein Motor?
BladeRunner-UR
 


Kleiner tipp. Sobald die Scheiben in der dichtung vom Dach anfangen zu quietschen und zu knarren behandel die Dichtungen mit ein wenig weichspüler. :)


Bearbeitet von: FirstDai am 29.10.2016 um 13:22:05
(Zitat von: FirstDai)


  Habe es des öfteren gelesen, schmiert es nicht? Ich habe alles mit nem Gummipflegemittel behandelt aber ja....knarschen und quitschen is immer noch....ich glaub ich probier es mal aber wehe es schmiert........;-)
MIKE46
 

Danke euch beiden für die letzten Antworten. Das wahr sehr Hilfreich für mich. Am Anfang haben mir sehr viele davon abgeraten also vom Cabrio. Selbstverständlich ist der 330ci einfach die bessere Wahl. Wenn ich einen finden sollte, mit einer schönen Ausstattung bzw Preis, könnte ich es mir überlegen. Was den Verbrauch angeht bin ich eig nicht sehr Nachdenklich aber klar muss ich es mir überlegen. Allgemein Facelift 6 Gang? Egal was für ein Motor?
(Zitat von: bmw_tr)


Das ist alles eine Frage Deines Budgets
6 Gang gibts nur mit der 330er Maschine, der 325 ist eher selten, da er leistungsmaessig weder Fisch noch Fleisch ist
Ein 320/325er ist von der Wartung her etwas guenstiger (Bremsen, Reifen etc) und reicht allemal fuer den taeglichen Gebrauch.
Mehr als 17" wuerde ich nicht nehmen, da man auf Grund des Gewichts sonst beim Reifenwechsel zu sehr schuften muss (wenn man es selbst macht)
Achte darauf dass die Laufleistung stimmt und er keinen Wartungsstau hat, Finger weg von der Fraktion tiefer, breiter etc
Wenn er draussen schlafen, muss achte auf ein gut impraegniertes Verdeck ohne Risse und tiefe Knicke und intakte Fensterdichtingen.
bmw_tr
Alles klar Danke für deine hilfreiche Antwort. Ne das mit dem Tiefer, Breiter, Lauter suche ich nicht. Was ich suche ist eigentlich M Paket, Sportsitze und wenn mit Navi (was kein muss ist mim Navi). Tiefer mal sehen würde ich eventuell machen ( Gewindefahrwerk) was eig nicht sein muss. Ich hab in der Regel nach einen mit Scheckheft gesucht, was aber wirklich sehr sehr schwer ist. Ich lass mich überraschen. Es muss mein anderer Dicker verkauft werden dann sehen wir mal weiter.
BladeRunner-UR
Was ist denn der Vorteil vom 6 Gang?
MIKE46
der M54 dreht sehr hoch, er schont also bei hoher Reisegeschwindigkeit den Motor etwas und man kommt damit nicht so schnell in den Drehzahlbegrenzer
Bei hoher Geschwindigkeit sind die Windgeschwindigkeit und die Reifengeraeusche das lauteste, den Motor hoert man kaum, daher kommt man; leicht mit 5 Gaengen leicht mal in den Begrenzer wenn man nicht auf die Drehzahl achtet
BladeRunner-UR
Dafür bin ich noch mehr am schalten :-( der erste ist beim 5 gang eh schon viel zu kurz übersetzt und ich denke, bin mir aber keinesfalls sicher, das er beim 6 gang noch kürzer ist oder!? Jetzt kann ich selbst in der Stadt gut im 5. fahren....ich denke mit dem 6 gang wäre ich mehr am schalten.......denke ich....das mit den Geräuschen ist jetzt auch schon so und ehrlich- wann ist man denn mal mit 250 unterwegs.....das ist dann schon sehr selten und dann auch nur für Sekunden und wenns hoch kommt etwas über ne Minute ;-)
cxm
Hi,

ich habe über 8 Jahre einen 330Ci mit 5-Gang Getriebe gefahren und den 6. Gang nie vermisst.
Jetzt habe ich zwei Fahrzeuge mit 6-Gang Getriebe.
Eins ist ein Turbodiesel mit einem nutzbaren Drehzahlband von etwa 2000-4000 Umdrehungen, der braucht auch keinen 6. Gang.
Der andere dreht bis 8t Touren - da schon eher, ab 6000 Umdrehungen wird der nämlich richtig laut... ;-)

Ciao - Carsten
FirstDai
 

 


Kleiner tipp. Sobald die Scheiben in der dichtung vom Dach anfangen zu quietschen und zu knarren behandel die Dichtungen mit ein wenig weichspüler. :)


Bearbeitet von: FirstDai am 29.10.2016 um 13:22:05
(Zitat von: FirstDai)


  Habe es des öfteren gelesen, schmiert es nicht? Ich habe alles mit nem Gummipflegemittel behandelt aber ja....knarschen und quitschen is immer noch....ich glaub ich probier es mal aber wehe es schmiert........;-)

(Zitat von: BladeRunner-UR)
 

Gummipflege und ähnliches hab ich auch erst versucht. Das knarren war unverändert nur das die Scheiben oben am Rand immer schmierig waren.

Hab dann irgendwann mal alles sauber gemacht u.a mit Glasreiniger. Besonders gründlich in der dichtung.

Dann aufxdie ecke von microfastertuch Nen tropfen weichspüler und schön durch die dichtung gezogen.

Dann ist immer ruhe :)
Und schmieren Tut es nicht sofern du nicht zu viel nutzt.




Bearbeitet von: FirstDai am 30.10.2016 um 11:30:58