Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kunststofftrichter
Hauptthema:
hallo, hat mein 330d mit 184 ps, ez.09.2002 einen obd2 anschluß?
möchte mir ein obd diagnosegerät zulegen um eventuele fehler zu suchen und löschen.
mfg martin
captainscissors
Schau einfach mal in den Motorraum. Wenn man vor dem Auto steht und man hinten links in dem abgetrennten Bereich, wo bei den 4 Zylinder Modellen die Batterie sitzt eine Runde Diagnose-Dose hat, hat man kein ODB II. Wenn sie nicht da ist hat man OBD II
ZerOne
bei den E46 ist beides vorhanden.

OBD 2 Anschluss ist unter dem Lenkrad links, dort ist eine Klappe einfach Öffnen und anschliessen.
captainscissors
@ZerOne: Bei denen mit runder Dose im Motorraum ist es nur eine ODB I Dose und die kann nur die Motordaten auslesen. Das war's. Alles was sonst noch so im Auto ist, geht dann über die runde Dose.
kunststofftrichter
also bei mir ist keine runde dose im motorbereich, ich habe nur die obd dose im fußraum der fahrerseite, dan ist der doch obd2 tauglich, oder?
ZerOne
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt

das hier ist OBD 2




und das hier OBD 1:



und bei meinem zumindest und anderen E46 bei dem ich mit meinem Diagnose Lappy dran war hatten beide.

E90 hat nur OBD 2.
kunststofftrichter
bei mir ist die runde dosen nicht vorhanden, da wu sie sein sollte ist nur ein plus pol der batterie für die starthilfe, und sonst nichts.
da die batterie im kofferraum ist ist das facht im 330d leer.
captainscissors
Wunderbar! Dann hast du ODB II. Da kann man wenigstens bei Regen gemütlich im Auto hocken und rumproggen ;) Viel Spaß damit!
kunststofftrichter
super, was für gerät empfehlt ihr mir? will mal den luftmassenmesser und ladedruck prüfen,
also ob die werte stimmen und die variable vorrichtung des turbos auf funktion prüfen.
asrx
hab einen E46, 330xd (Bj. 12.2001) mit damaligen Vollausbau
ergo ein Problem (von vielen vielen kleinen :).

Im Motorraum gibt es keine 20-polige runde Buchse, also scheint das Modell schon irgendwie "moderner" zu sein.

Im Fußraum ist zwar eine OBD-Buchse, aber das Diagnosegerät  i910 (iCarSoft) schaltet nicht ein, 
wenn ich an diese Buchse anschließe  (unabhängig ob mit/ohne Zündung).

Das Gerät selbst scheint zu laufen (zumindest nach Update auf den neuesten Stand, schaltet sich das Display auf und lässt sich bedienen),
aber wie gesagt, an der BMW-Buchse keinerlei Reaktion :(

Ich hab's noch mit einem UniCarScan probiert.
Dasselbe Problem: Laut PC-Software keine Verbindung.

Neben der OBB-Buchse befindet sich im Fußraum noch eine weitere große Buchse
(ca. 37 Pins,  etwa einer Kreisfläche angeordnet, davon scheinen etwa 3 Pins belegt zu sein).
Was ist für eine Buchse ist das?

[img]Computer\Apple iPhone\Internal Storage\DCIM\100APPLE\IMG_1474.JPG[/img]https://www.dropbox.com/s/bxxntduol5wcs7z/IMG_1474.JPG?dl=0

Im Internet ist darüber nichts zu finden.
 
Tommy122
Der 330d mit deinem Baujahr hat auch nur mehr die OBD2 Buchse!

Mit manchen Kabel gibt es probleme! Da stimmt ein Pin nicht soweit ich mich erinnern kann!

 
Zimmerer
Das liegt an der Pin7 und Pin8 belegung.
Die musst du brücken. Sonst geht da nix.
joecrashE36
Diese Runde "Buchse" ist ein kleiner Lautsprecher, für den BC und das PDC.

Manchmal würde die OBD-Buchse kurzgeschlossen.
Dann lässt sich leider nichts mehr auslesen.
Es soll aber noch mal eine versteckt angeordnete Sicherung geben.
Am besten mal zu BMW gefahren.
 
rick2601
Ich erinnere mich daran, dass bei meinem e46 330xdA die Prüforganisation Probleme hatte im Rahmen der HU die Werte für die Abgasuntersuchung auszulesen. Nach Softwareupdate ihrerseits, einem anderen Kabel und mit drei Mann haben sie es dann geschafft. Nach 20 Minuten.