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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sakulsam
Hauptthema:
Hey Leute,
ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich im Internet diesbezüglich nichts finde.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Kurze Einleitung.
Ich hatte das Glück von einem e90 die gesamte Innenausstattung zu ergattern, obwohl ich nur die Ledersitze wollte.
Ich selber fahre einen E90 325i Baujahr 2005, welcher nur das Stereo-System in Verbindung mit Navi-Business und einem Cd-Wechsler hat. Mich hat der Sound in der Karre permanent genervt, jedoch wollte ich erst die Sitze machen. Nun habe ich aber die restliche Innenausstattung eigentlich Gratis dazubekommen und alle für mich nicht relevanten Teile verkauft. Zu der Innenausstattung gehörte das größere HiFi-System mit Hochtönern für die Spiegeldreiecke und der Hutablage, sowie größere Lautsprechen für die Mitten und die Bässe und der 6 - Kanal Endstufe Lear PL2. Alle Lautsprecher habe ich bereits getauscht und das bringt schon eine deutliche Verbesserungen. Jetzt möchte noch gerne die Endstufe mit einbinden.
Ich habe anhand des vorhandenen Kabelbaums die Steckerbelegung für alle Lautsprecher und die Signal-Leitungen vom Radio (Navi) zum Verstärker herausgefunden und mit unterschiedlichen Quellen verglichen. Ich denke das sollte ich nun auch genau so anschließe können. Wollte dann an der gleichen Stelle abzweigen, wie es in der Alpine-Nachrüstset Anleitung steht und zusätzlich die Leitungen für die Mitteltöner auf der Hutablage dort anzapfen. Ich hoffe das alles bis hierhin halbwegs verständlich ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. ( Wenn ich das so machen kann wie oben beschrieben )

Fehlt mir nur noch die Spannung +\- und Remote für die Endstufe.
In dem Kabelbaum den ich dazu bekommen habe, wird die Spannung sowie die Remote-Leitung ursprünglich vom Radio Professional angezapft. Schätze 2,5mm Spannung und 0,5mm Remote in schwarz.
Ich würde aber ungern das Experiment starten und alles von vorne holen, da mir das ein bisschen zu heiß ist etwas kaputt zu machen und auch nach viel zu viel Arbeit aussieht. Zudem weiß ich die Steckbelegung meines Navis nicht und konnte diese nicht finden.

Hauptfrage 1:
Könnte ich nicht irgendwo im Kofferraum an die 12V kommen? Habe dort ja die Batterie und den CD-Wechsler.

Zur dummen Frage.
Ist die Batterie nicht zu stark wenn ich diese direkt an den Verstärker anschließe?
Kommt vielleicht gar keine 12V von dem Radio und die Endstufe braucht eine andere Spannung?
Kenne das von dieses Tuning Verstärkern mit den 2cm Kabeln und 100A Sicherungen, aber es gibt ja nur diese 2,5mm Leitungen von vorne. Da passt ja irgendwas nicht und das verunsichert mich.

Aus dem Schaltplan weiß ich, dass der Cd-Wechsler mit einer 5A Sicherung sein Plus bekommt.
Das wird ja sicherlich 12V sein. Könnte ich diese 12 V für den Verstärker nehmen, oder geht das nicht weil die Sicherung nur 5A kann?

Hauptfrage 2:
Sonst könnte ich doch vielleicht diese 12V vom Cd-Wechsler nehmen um den Remote Eingang zu versorgen?
Hatte was von einer Alternative für den Remote-Anschluss bezüglich Zigarettenanzünder in der Mittellkonsole gelesen, aber das wäre ja auch deutlich mehr Arbeit.
Ich möchte mir ungern mehr Arbeit als nötig machen.

Hoffe ihr konntet mir folgen.
Schon mal im Voraus vielen Dank.

007grase
Sicher dass du das große HiFi System hast? Dieses wird nämlich vom Radio bzw. Navi über einen Lichtwellenleiter mit dem Audiosignal versorgt.

Falls du wirklich eine Logic 7 Endstufe hast dann häng die NICHT auf die Spannungsversorgung von dem Wechsler oder Radio. Radio und Wechsler sind mit einer viel zu kleinen Sicherung abgesichert, die würde dir mit dem Verstärker dauernd durchbrennen.

Leg für den Verstärker ein neues Kabel zur Batterie und bau eine Sicherung ein! Bei dem Versorgungskabel gilt: Je kürzer desto besser und je mehr Querschnitt desto besser.

Wenn ich mir aber deinen Post so durchlese denke ich dass die Top-Hifi Nachrüstung eventuell eine Nummer zu komplex für dich ist (nicht böse gemeint).
Du musst nämlich auch noch das Radio bzw. dein Navi auf Top Hifi codieren damit überhaupt was aus dem LWL Ausgang raus kommt und dann funktioniert der normale Ausgang nicht mehr.
Sakulsam
Danke für die schnelle Antwort 007.
Entschuldige, habe das vielleicht etwas undeutlich geschildert. Es gibt ja das Stereo dann HiFi und dann Logic 7. Ich habe nun das HiFi welches noch ohne Most betrieben wird.
Somit ist es wie eine übliche Endstufe anzuschließen. Bin nur über die Spannungsversorgung verwundert, welche vom Radio kommt und einen sehr geringen Querschnitt aufweist.
007grase
Achso, ok.

Das normale HiFi hat 4 High Level Eingänge. Dort wird einfach der High Level Ausgang von deinem Radio / Navi angeschlossen. Die LS und den Remote kannst du dann einfach nach Schaltplan / Pinbelegung des HiFi anschließen. Für die Spannungsversorgung nimmst du am besten ein seperates Kabel zur Batterie welches auch abgesichert (möglichst nahe der Batterie) gehört.

Allerdings musst du auch das HiFi codieren! Es funktioniert zwar ohne codiereung, hört sich aber grauenvoll an.
Sakulsam
Also könnte ich.

1. Die high Signale unter den Vordersitzen abgreifen

2. alle 4 Signale ( verdrillte Kabel ) in die Endstufe.

3. von der Endstufe alle Ausgänge ( 6 Stück) einzeln an die vorderen Mitteltöner die subs und die Mitteltöner in der Hutablage. Wo ja bereits die Hochtöner parallel zu den Mitteltönern sind

4. Spannung von der Batterie direkt an die Endstufe (statt vom Radio zu holen).
Kann ich dann auch diese dünnen Leitungen nehmen und wie müsste ich diese absichern?
Warum sind die Leitungen überhaupt so dünn welche von vorne kommen?

5. Das Remote-Signal von dem navi holen?
Könnte ich dort nicht einfach das Signal für den CD-Wechsler nehmen. Der läuft doch auch nur ca. 5 min wenn ich den Wagen nicht anmache, bzw. anschließe.

Sorry das ich dich so löchere, möchte mir nur ungern was zerschießen und verstehe immer gern was ich da genau tue.


007grase
1. + 2. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob alle 4 Signale unter den beiden Sitzen sind, kann aber gut sein! Dann kannst du die Leitungen dort kappen und die Endstufe einschleifen.

3. Ja kannst du machen, auch vorne sollten Hochtöner parallel (mit hochpassfilter) auf den Mitteltönern hängen.

4. Nimm dickere! Am besten 2,5 mm² aufwärts. Die dünnen Kabel die du meinst sind so "dünn" weil lediglich EIN Radio-Ausgang mit um die 25 W drauf hängt. Die HiFi Endstufe zieht irgendwas um die 400 W (wenn ich mich nicht täusche).

5. Kann gut sein das dass auch zum Wechsler geht, kann aber auch ein Bus am Wechsler hängen. Da musst du nochmal in der Pinbelegung nachsehen.
Sakulsam
Vielen Dank,
du hast mir wirklich sehr geholfen.
Werde es am Wochenende mal probieren, ob es mit dem CD-Wechsler klappt, sonst gehe ich an den Zigarettenanzünder.

Habe die Angabe gefunden das die Endstufe 4x25W und 2x40Watt hat. Das wären ja max. 180W. Sollte ich dann die Leitung mit I=P/U also I(max) von 180/12= 15 Ampere absichern? In dem Kabelbaum den ich bekommen habe ist natürlich keine Sicherung, wurde vermutlich mit über das ursprüngliche Radio-Professional gesichert.
007grase
Die Watt Angaben von dir beziehen sich auf die Ausgänge der Endstufe. Sprich was sie an die Lautsprecher abgeben. Ziehen wird sie auf jeden fall mehr! Wenn die Endstufe alles was sie zieht auch an die Lautsprecher abgeben würde, würde sie nicht warm bzw. sogar heiß werden. Wird sie aber, und das nicht schlecht! Kannst also schon mit ca. 300 - 350 W rechnen. Die 15 Ampere Sicherung würde also nur halten solange du nicht aufdrehst.