Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silano84
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte morgen einen M3 kaufen. Der Wagen stand aber beim Verkäufer ein Jahr unberührt, trocken und sicher. Was müssen wir, bzw ich beachten? Er will die Batterie über die Nacht laden. 


Gruß,

 
deaglepwr.
Würde beim Kauf auf jedenfall einen Ölwechsel machen, was ja schonmal für die preisverhandlung spricht.
Gucken wann der letzte bremsflüssigkeitswechsel war, sollte alle 2 Jahre erneuert werden.

Ich würde dem Motor bei der Probefahrt nicht seine volle Leistung abverlangen bei der StandZeit, somit auch schwierig den Motor als ganzes einschätzen zu können wie er im Futter steht.

Evtl schauen wie er stand, zwecks standplatten an den Reifen.

Ansonsten das übliche gedöns und zusätzlich das, was beim ///M anfällt.
(lagerschalen etc.)
BladeRunner-UR
Meist kann man am Preis schon sehr viel ablesen ;-)
joecrashE36
Zuerst prüfen ob der Ölstand und Kühlwasser stimmt.
Dann kurz den Schlüssel auf Anlassen drehen, und zwei -drei Mal wiederholen.
Wenn die Öldrucklampe aus ist, ganz normal ohne Gas starten.
Nicht hochdrehen und ein paar Augenblicke im Leerlauf drehen lassen.
Ein eventuelles klickern der Hydros sollte nicht zu lang dauern.
Den Motor sanft mit mittleren Drehzahlen warm fahren. 
Öl und Filter bald wechseln, am besten bei Betriebstemperatur.
Auch an Bremsflüssigkeit denken !
Old Men
Ich kann nur eins sagen : SCHECKHEFT ! ,!
Silano84
Zur Erklärung.

Das ist ein BMW M3 e46 BJ 03.2004 (EZ 07.2004). Der Wagen hat 125.000 KM runter. Ist 3. Hand. Deutsches Auto, SMG2
Carbonschwarz-Metallic. Vollleder (KIWI) & volle Hütte. Checkheft lückenlos. 

Motor vor 10.000 KM revidiert (Pleuellagerschalen neu, Ölpumpe neu, Vanos überholt & eingestellt (ventile), diverse Dichtungen usw), inkl. Rechnungen.
SMG überholt (inkl. Rechnung).
Anlasser neu (inkl. Rechnung)
Unfallfrei.

Mängel:
Fahrerseite, Türdichtung muss neu.
Reifen müssen neu.
TÜV muss neu.
Frontscheibe Steinschlag, muss neu.

Sonstiges:
KFZ stand ein Jahr, er wollte die Batterie laden... Im schlimmsten Fall neue Batterie holen.


Ich habe die Fahrgestellnummer mal überprüft. Sieht alles gut aus. Auch bei BMW konnte so erstmal keinen Unfall feststellen.


 
BladeRunner-UR
Ich sehe du kommst aus BRH...vom welchem Händler kaufst du den Wagen. Vielleicht ist er mir bekannt. Und was kostet er....liest sich, bis auf den P.Schaden, zunächst gut....nur wenn ein Wagen ein ganzes Jahr beim Händler steht und dann noch ein M3 ist es aus meiner Sicht schon etwas....hmm...naja...also ich würde dann doch schon etwas genauer gucken....
Gruß aus Hagen

 
Silano84
Wedernoch. Habe den Wagen erworben. Alles war so wie beschriebe. Vor Ort hab ich noch ein paar Kleinigkeiten festgestellt (Spur & Achsvermessung nötig, Ventildeckeldichtung sollte neu).

Eine kleine Frage habe ich noch. Da sind CSL-Competition-Felgen drauf. Welche Bereifung brauche ich da? Und welche Gummis sollte ich da nehmen?