Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jimmy-HH
Hauptthema:
Fahre einen E91 LCI (EZ 11/2010) und möchte die Farbe meiner Standlichtringe auf weiß ändern.
Dafür habe ich folgende Teile bei ebay gekauft:
Link

Laut Vergleichs-Teilenummer des Originalteils sollen die Dinger bei mir passen (war beim Freundlichen und habe dort die Teilenummer der Beleuchtungseinheit der Lichtringe meines Modells erfragt. Mein Scheinwerfer trägt die Bezeichnung ZKW und die Teilenummer für die Beleuchtungseinheit lautet 63117161444).

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe, wie die Teile eigentlich eingebaut werden.
Habe über die Forensuche so ziemlich alles gelesen, was mit dem Thema zu tun hat, aber fast alles bezog sich auf die Vor-Facelift Modelle. Beim Facelift scheint das aber anders zu sein.

Beim Blick unter die Motorhaube dachte ich zuerst, dass man da wohl von oben nicht weit kommt. Also Räder ab und Radkastenverkleidung raus. Beim Blick dahinter kann ich aber einfach nicht finden, wo diese sogenannte Beleuchtungseinheit für die Standlichtringe sitzt. Sprich, keine Ahnung wie ich die alten raus bekomme und die neuen rein.

Wer hat das beim Facelift schon mal gemacht und kann mir vielleicht helfen ?

Hab noch ein paar Fotos gemacht, aber die Bildqualität ist leider sehr bescheiden.






Bearbeitet von: Jimmy-HH am 15.07.2011 um 15:47:26
Gas Guzzler
Die Nummer zwei ist es

Link

einfach alte raus und neue rein
Tommyrot
des kann doch nciht sein dass man da im radhaus rumfurwerken muss um an die standlichter zu kommen oder?

greetz
dominik
Marsch
Tja das ist aber leider so. Das verstehen auch die meisten leute nicht wenn sie in die werkstatt kommen um "mal eben" eine lampe wechseln zu lassen. Anders geht es aber wirklich nicht...
Tommyrot
üüübel.

schon n bischen arg fieses nivea.

greetz
Jimmy-HH
Zitat:


Die Nummer zwei ist es

Link

einfach alte raus und neue rein


(Zitat von: Gas Guzzler)




Hmmm... aber das Teil sieht ja schon völlig anders aus als das aus meinem ebay Link, und die Teilenummer ist auch ne andere. Hab ich dann das falsche gekauft ? Evtl. hat der ebay Verkäufer ja einen Fehler mit der Modellzuordnung gemacht, aber auf der anderen Seite ist lt. dem Freundlichen die Teile Nr. 63117161444 für die Beleuchtungseinheit richtig. Bloß diese Nummer ist auf der Bilddafel gar nicht erwähnt ...


@edit 15.07.11
Im Nachhinein betrachtet war die Info mit Nr. 2 aus deinem Link auch von Anfang an richtig, ich hatte bloß die falschen Teile

Bearbeitet von: Jimmy-HH am 15.07.2011 um 14:50:15
Gas Guzzler
Hi!
Ich hab nochmal gegruscht.......(gesucht)
also ich wollte das auch mal machen....da bekam ich diese Antwort von Sani Tuning:

passt technisch nicht
Tagfahrlicht ist eine H8 Glühlampe

Ich meine, das Deine Ebay Lampe nur bei den nicht Xenon Modellen passt.....
hier der Auszug:
Link

Link

Aber ich würde mal für 100% Sicherheit "siggi e 36" fragen...der kennt sich aus!
Tommyrot
des sind in der regel nur schematische darstellungen beim etk.
Jimmy-HH
Sind das hier evtl. die richtigen Teile ?
Werde den Verkäufer mal anschreiben, ob es eine Einbauanleitung gibt ...

Link
chintok
Also, ich hab mich gründlich damit befasst und weis wie es eingebaut wird:

Beim vfl muss man den Radkasten abbauen da die H7 birne die die Ringe anfeuert ein gutes Stück unter dem Scheinwerfer sitzt wo man von oben nicht drankommt.

Beim LCI braucht man nicht den Radkasten ab zu bauen. Beim LCI werden die Angeleyes von einer H8 birne angefeuert. Diese sitzt im Scheinwerfer. Man muss den zur Innenseite befindlichen "Drehdeckel" aufschrauben und da sitzt die Birne. In dem äusseren "Drehdeckel" befindet sich der Stellmotor und die Xenonbirne.

@ Jimmy-HH: das Foto vom ersten Ebayteil zeigt eine H7 Birne. Die wird nicht passen (wenn wirklich diese ist). Das letzte Ebayteil is die richtige! - Kannst du bitte Fotos posten wie deiner mit den LEDs aussehen?
Jimmy-HH
@chintok

Danke für die Info.
Ich werde dann mal die anderen Teile bestellen und mein Glück probieren.
Nach erfolgreichem Einbau stelle ich gerne Bilder rein, versprochen.
chintok
super! :) bin schon ganz gespannt!
Jimmy-HH
Hier die Bilder vom Ergebnis.

Stelle später noch ein paar mehr Bilder mit Details zum Einbau rein, da ich selbst im Vorwege lange erfolglos nach genau dieser Anleitung gesucht habe ;-)







Bearbeitet von: Jimmy-HH am 15.07.2011 um 14:48:20
chintok
die äusseren Ringe scheinen aber auch nicht sehr gut ausgeleuchtet zu sein oder täusche ich mich da?
Jimmy-HH
Nein, das täuscht nicht, die äußeren Ringe sind bei Tageslicht kaum zu erkennen (also wie auf dem zweiten Bild, je nach Blickwinkel).

Für's erste trotzdem OK für mich, mal schauen ob sich mit der Zeit noch etwas besseres findet.
chintok
schade, denn dann macht es keinen Unterschied zu den GP Thunder... dann muss ich doch mal zum Codiere nach Mönchengladbach und die Spannung erhöhen. Mal sehen ob das was bringt!
BMW-Styler89
Hey wollt das auch erst bei meinem e91 LCI machen aber wenn es nicht ein helleres weiß ist dann lass ich es lieber Gelb...:)
Bekommt man es nicht so hell wie bei meinem Kollegen hier..?



oder liegt es nur da dran das es ein VFL ist...?
IC3
Zitat:


Hey wollt das auch erst bei meinem e91 LCI machen aber wenn es nicht ein helleres weiß ist dann lass ich es lieber Gelb...:)
Bekommt man es nicht so hell wie bei meinem Kollegen hier..?



oder liegt es nur da dran das es ein VFL ist...?

(Zitat von: BMW-Styler89)




Das sieht mal richtig geil aus :)))
chintok
frag den user doch wie er es gemacht hat und poste bitte die antwort hier! =)
BMW-Styler89
also er auch bloß die Brenner von eBay verbaut aber beim Facelift wird es nicht so hell...:(
Bechti71
Hallo Jimmy-HH,

kannst Du mir sagen, wie Wechsel funktioniert. Komme auch nicht ganz klar.
Habe folgende Brenner bestellt und poste anschließend ein Foto, wie es bei mir ausschaut.

Gruß
Bechti71
RalHe
Hallo erstmal an alle BMW Freaks hier.
Habe den Thread hier ausführlich verfolgt und hab an meinen Tagfahrlichtringen vom 330d die Spannung erhöhen lassen was etwas gebracht hatte, aber immer noch gelblich leuchtet.
Mit der Anhebung erreicht man definitiv kein weisses Licht.
Hat jemand noch ne andere Idee? Brenner wechseln und wenn ja was empfehlt ihr (Marke,Brenner,etc.)
Habe das e90 LCI Modell Bj. 1.2010.


Grüße

Ralle
Gerhard M.
Ja originale Xenon verbauen, hab ich machen lassen und schaut gleich wie bei den neuen BMW´s auch!!
RalHe
@Gerhard

Ich glaub es nicht wirklich das die Methode genauso hell wird wie die neuen Modelle...
Wieviel Watt haben die Xenos denn?
Also ich hab die Thunder H8 mit 35 Watt drin und die sind besser als die Orig. Brenner aber es ist bei weitem nicht so hell wie bei den neuen Modellen...
Ganz gut kann man es am äußeren Standlichtring sehen der am weitesten vom Brenner weg ist und somit dunkler ist als der innere Ring.
effzett
Danke für diesen Bericht. Ich habe das gleiche Problem mit dem Standlicht gehabt und fand sonst nur Beiträge zur anderen Beleuchtungseinheit.