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Timo-Hessen
Hauptthema:
Hallo,
habe da mal ein Problem und hoffe das mir damit jemand helfen kann.

Ich fahre seit nem halben Jahr einen E91. Als ich letze Woche die Bremse an der VA gemacht habe ist mir aufgefallen das die Bremsleitungen beim kompletten einlenken zu kurz sind. Hab unten ein paar Bilder, da könnt ihr mal schauen.
Ich hab das Auto so gekauft, und es ist mir jetzt wo ich es auf der Bühne hatte aufgefallen.

Irgendwelche Ideen??? Gibt es längere Leitungen? Weil die werden wohl nicht mehr lange halten...



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b9b5f3-1477033812.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=12f69e-1477033884.jpg
Amstrong
Würde schnellst möglich auf Stahlflexleitung wechseln.

Vorher mit dem TÜV klären was er zum eintragen braucht.

Dann kannst du sie dir bei jedem größeren Hersteller dafür, fertigen lassen.
Timo-Hessen
Ok Danke, ja daran hatte ich auch schon gedacht. Finde es komisch das der Tüv das Fahrwerk eingetragen hat. Also im Fahrzeugschein steht es unten drin, war schon eingetragen beim kauf.

Amstrong
Sie sind ja nicht wirklich zu Kurz, Daher wurden sie auch nicht beanstandet. Sind jetzt nur an der grenze, Bisschen mehr spiel kann aber nicht schaden.
Timo-Hessen
Was würdest du empfehlen?

Stahlflex 2 cm länger als die originalen anfertigen lassen?
phantom92
Ich würde da ganz ehrlich von stahlflex abraten. Den einzigen Vorteil den diese haben ist doch, das sie gegen äußere Beschädigungen besser Geschütz sind. Aber von der Haltbarkeit im allgemeinen sind doch die standard Schläuche besser. Hast du mal geprüft ob die, die verbaut sind auch die richtigen sind?? Vielleicht hat der Vorbesitzer die falschen zu kurzen montiert...
Timo-Hessen
nein, das habe ich noch nicht überprüft.
Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Aber Sachen gibts, die gibts gar nicht :)))

Werde ich die Tage mal schauen ob das auch die richtigen sind
Amstrong
Stahlflex Leitung, sind deutlich widerstandsfähig. "blähen" sich nicht auf, wodurch sie einen deutlich besseren Druckpunkt in der Bremsanlage hast.
phantom92
Das stimmt, aber die innere tefflon Beschichtung (oder sowas) wird nach ca 1 Jahr schon porös. Die wiederstand in den Schläuchen nimmt dann zu, schlimmstenfalls tropft dir die Flüssigkeit dann durch das stahl Netz. Habe ich leider am eigenen Leib schon erfahren. Bei standard Schläuchen ist die Sicht Kontrolle deutlich einfacher.
KW-Muffel
Hi Phantom , klar die Sicht auf das Gummi ( Außenhaut ) des Schlauches ist besser, die Innere Leitung siehst du eh nicht !  Die Metallummantelte ist aber wesentlich sicherer / widerstandsfähiger wie  @  Amstrong  ja dir schon mitgeteilt hat . Der Teil, der nach deiner Meinung nach 1nem Jahr Porös wird, siehst du bei beiden Leitungen nicht .
Wenn du diese Meinung ( mit Porös ) vertrittst, solltest du spätestens alle Jahre die Leitungen wechseln , - Da dies jedoch nicht der Fall ist, kannst du dir das auch sparen !
Wenn Bremsflüssigkeit , wie du sagst austritt, merkst du das an der Bremswirkung , abgesehen davon ist da auch alles Nass und es wäre ratsam und angebracht, alles gründlich mit Wasser zu reinigen, den die Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv !  Das ist auch der Grund, warum der Bremsschlauch aus zwei verschiedenen Schläuche gefertigt ist. Das Aufquellen was du ansprichst gab es früher in den 70er /80er Jahren, heute gibt es das quasi nicht mehr und wenn dann durch äußere Krafteiwirkung  und da ist jetzt die ummantelte Leitung von Vorteil.  durch die Krafteinwirkung ist die Metallummantelung verändert /
verdrückt und man sieht das auf den ersten Blick, was du beim Gummi nicht siehst, der geht wieder in die Ursprungsform zurück.

@ Timo , wie man im Bild zwei sieht ist die linke Halterung für den Schlauch gerade obgleich der Schlauch nach rechts weggeht.  Wenn der Schlauch
von der Bauart und  Nr. richtig ist, biege doch einfach den linken Halter etwas nach rechts und die Sache ist o K .  
So wie es jetzt ist, ist es Technisch nicht richtig verlegt, das hätte der TÜV eigentlich sehen müssen, wenn er ganz korrekt arbeitet, aber der hat sich vermutlich nur um das Fahrwerk gekümmert  -  leider  !

Gruß  Peter