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sm0kk
Hauptthema:
Hi
Der e46 hat ja bekanntlich probleme mit dem wasserkühler. Dieser bläht sich in manchen fällen auf und muss ersetzt werden.
Da hätte ich ne frage, ob es nicht andere kühler gibt, bei denen das problem nicht auftritt?
In den sinn kamen mir da die motorsport kühler von mishimoto. Die werden auch im driftsport benutzt und müssten demnach für höhstleistung ausgelegt sein. Hat schon jemand so einen (oder ähnlichen) kühler eingebaut? Und wie sieht es da mit tüv aus? Hätte jetzt nicht gehört, dass man einen kühler eintragen lassen muss

Lg
Old Men
Der Kühler hat mit dem TÜV nichts zu tun. Ob der aber besser als ein Behr Kühler ist, kann ich dir nicht sagen.
papa_joe_11
Die Originalen gehen doch so ca. ab 10 Jahren übern Jordan, bzw. ein anderes Teil der Kühlung.

Der Mishimoto kostet ca. 4 x soviel wie einer von Behr.

lassen wir den neuen Kühler mal alle 5 Jahren sterben, dann würdest Du die nächsten 20 Jahre sorgenfrei (in Bezug auf den Kühler) fahren können

Ist das geplant, bzw. wird der Mishimoto 20 Jahre durchhalten? Wenn diese Fragen mit ja beantwortet werden, dann lohnt sich der Mishimoto.

Sonst nicht

papa_joe_11
sm0kk
Na eben. Die kosten für den kühler sind eher zweitrangig. Ich hab einfach nur keinen bock mehr auf kühlprobleme, die ich mit dem e36 schon zu genüge hatte. Wenn dir mitten auf einem urlaubstrip der kühler platzt und du dann in der pampa stehst und alles mit kühlmittel vollsiffst ist das m.E. nur semi cool. Dann lieber das 4fache für einen kühler ausgeben. Dieser sollte dann aber auch halten
Biberbreche
Mein Kuehler hat zum Glueck null Probs mit Blaehungen - liegt wohl an der Ernaehrung und dem Biowasser, welches er kriegt :D  
Liest sich bestimmt in 5 Jahren aber in der Verkaufsplattform super wenn da steht :  mit Driftkuehler.
Aber um ma Hoeren/Sagen zu verbreiten....  Ein Bekannter hatte den Mishi fuer 500 im Netz bekommen und seiner Werkstatt mitgegeben zum Umbau. Angeblich passte das Teil nicht. Soll wohl Unterschiede geben zum M3 mitS54, fuer welchen der eigentlich wohl nur gebaut ist.
Das wuerd ich erstmal klaeren, ob da was dran ist. Ansonsten kann ich den Aufpreis nicht fuer Sinnvoll erachten und wuerd im Falle der Aufblaehung lieber nen normalen reinhaun.
greetz

 
joecrashE36
Das zahlt sich nicht aus.
Nur für das Risiko irgendwann wieder mal mit einem gerissenem Kühler im möglichen Niemandsland liegen zu
bleiben ?
Am besten Du verwendest einen "echten" Markenkühler, besorgst einen Neuen Originalen Kühlerverschluß, 
Achtest auf die Restliche Funktion des Kühlsystem. 
Dann wird das alles bis zum Ende Deiner Fahrzeug Nutzung halten.
KW-Muffel
Hi sm0kk , ich versteh deinen Verdruss, aber der Kühlerplatzer kommt ja nicht zustande ,weil das Wasser drin ist , oder du gerade auf einer Urlaubsfahrt bist .

Die Kühler halten mehr Druck aus als sie müssen, den das Überdruckventil öffnet vorher, bevor der Platzt !

Wenn aber das Ventil hängt, und das gibt es leider auch, wenn auch selten, dann steigt der Druck und irgend wann ist Schicht im Schacht ! ( weil meist lassen sie vorher schon Druck ab und dann werden die Systeme halt heiß und kochen  ) .

Also erneuere lieber alle 2 Jahre die Verschlußkappe vom Ausgleichbehälter und gut ist, vielleicht vor Urlaubsfahrt noch eine Kühlsystem - Druckprüfung
und alles ist o K.   -  wenn du kein Motorschaden bekommst wegen Ölmangel usw.  ist halt Schicksal .

Gruß Peter