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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasM
Hauptthema:
Reifenempfehlung für M-Fahwerk 330d LCI

Hallo Zusammen,
die Suchmaschine habe ich bemüht. Allerdings nicht passendes gefunden.

Zur Zeit fahre ich die Größe 225/45 R17 als Runflat. Bei dieser Größe möchte ich auch bleiben. Die Felgen möchte ich auch behalten. Bei der Runflatbereifung möchte ich bleiben.

Nun zum eigentlichen Thema: Die Continentalreifen (Sport Contact 3) für den Sommer haben noch um 4 mm Profil. Die laufen jedoch jeder Spurrille nach, sogar zum Teil in Längsrichtung verlaufende Bitumen. Außerdem neigen sie sehr stark zum jaulen, aufgrund von Sägezahnbildung an der Außenkante.


Das Fahrzeug hat insgesamt 95.000 gelaufen. Alle Gelenke an der Achsaufhängung hab ich beim Tüv und zusätzlich beim Dekra überprüfen lassen. Es wurde nichts gefunden!!

Bei den Winterreifen (auch Conti) ist dieses Phänomen völlig verschwunden.

Daher gehe ich davon aus das es an den Reifen liegt. Im Winter möchte ich meine Felgen Pulvern lassen. Damit fliegen die Contis natürlich auf den Müll.

Nur welche Reifen in der o. g. Größe als Runflat für M-Fahrwerk sind zu empfehlen. Könnt Ihr Michelin empfehlen? Gibt es andere gute Reifen mit denen Ihr Erfahrungen gemacht habt??

Danke schon mal.

Gruß Thomas
Roterwassermaxx
Servus
Das mit den Runflat ist ein allgemeines Problem , wenn sie älter werden, so verstehe ich das. Denn genau das selbe Phänomen hatte hier einige und ich bei meinem e93 Haar genau das . Winterreifen sind okay und die Sommerreifen absolut daneben. Der :) BMW Händler bestätigen das auch meistens. Also vermessen lassen und neue Reifen drauf. Ruhe ises. Durch die harten Reifen kann es dazu kommen, das dein Fahrwerk verstellt ist. Lass es trotzdem überprüfen und investiere lieber das Geld und dann ist okay.
Sorry hätte ich glatt vergessen.
Ich habe 225 40 18 Goodyear f1 Eagle drauf, mit Flankenschutz , plus erhöhte Tragelast und bis 300 kmh zugelassen. Meine sind jetzt ca 5500 km drauf und nix dran.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 07.09.2016 um 10:22:07
KW-Muffel
Hi Thomas,  warum um Gotteswillen willst du denn Runflat drauf machen ?  Du hast doch eine Reifendruck - Überwachung !  Wie oft hast du schon einen Plattfuß gehabet ?  Wenn auf / in der Lauffläche Nagel steckt, dann raus damit, Pannenspray rein, Luft rein und fertig, weiterfahren und nach 30 Km Luftdruck prüfen ! Nur an den Seitenflanken funktioniert das nicht mit Spray und wenn er platzt ist bei beiden Systemen Schluss .
 Bei den Runflat kommt ja das M - Fahrwerk gar nicht richtig zum arbeiten. Wenn aber unbedingt Runflat, dann würde ich die draufmachen , die auch BMW verwendet,  da ist noch die beste Fahreigenschaft vorhanden ! 
Gruß  Peter
ThomasM
Gibs noch wen der bißchen mehr Kilometer runter hat mit den Reifen. Hat jemand Erfahrungen mit Michelin.

Leute seid mir bitte nicht böse wenn ich auf das Thema Runflat oder nicht, nicht einsteige. Dieses Thema hat einen wahnsinns Bart. Ebenso fahren die Reifen optimal ab.

Würde gerne Erfahrungen von Leuten hören welche M-Fahrwerk haben und Runflats fahren.

Danke schon mal.

Gruß Thomas
Roterwassermaxx
Du kannst ja nehmen was du willst.
ThomasM
Gibt es weitere Erfahrungen?
KW-Muffel
Die meisten die ein  " M  " Fahrwerk haben , fahren Normalreifen  ( keine Runflat ) .
Bei Runflat ist meines Erachtens sogar ein Normalfahrwerk besser - aber das ist auch wieder Ansichtssache !
ThomasM
Ja hab ich mir auch schon gedacht, dass nicht so oft vor kommt.

Aber ein versuch war es Wert, vielleicht schreibt ja noch jemand.
Gruß Thomas
Toni M
also ich hatte mal die runflats von bridgestone drauf. potenza RE050 oder so hießen die.

habe zwar ein anderes sportfahrwerk drin und nicht das M, aber es wird vergleichbar sein denke ich.

die reifen als solches fand ich jetzt nicht schlecht (habe aber bis dahin keinerlei runflats gehabt). bin mit denen ca. 2 jahre und 35 tkm gefahren.
bei regen fand ich die echt kacke, liegt aber an den runflats als solches. im trockenen fand ich sie ok. ich habe die mit 6,5 mm gekauft (war ein komplettsatz inkl. sternspeiche 230) und mit 4,2 mm wieder verkauft (nur die reifen). also langlebig fand ich die schon muss ich sagen.

aber der preis für die Neuanschaffung und der katastrophale Komfort haben mich zu normalen reifen geführt :)

hoffe du kannst das als Indikator nehmen.

PS: ein bekannter fährt die runflats von Pirelli. die sind wohl weicher als die bridgestone meint er.
ThomasM
Ja okay Danke. Und wie wars mit dem Nachlaufen in Spurrillen bei niedrigen Geschwindigkeiten und z. b. in der Stadt. Bei meinem merkt man richtig wie er in die Spurrille rein zieht.
Toni M
Das nachlaufen ist bei mir eh ein Problem weil ich 225-35/19 und 255-30/19 fahre.
Nachdem ich auf non runflats gewechselt habe ist es schon besser geworden, aber noch da natürlich.
Heißt für dich= mit runflats hast du schon ein ein spürbareres nachziehen als mit nicht runflats. Den Vergleich zwischen verschiedenen runflats kann ich nicht ziehen, da ich nur Bridgestone gefahren bin. Vom Pirelli kann ich nix berichten da ich selten bis garnicht mit dem Auto des bekannten unterwegs bin.
ThomasM
Okay. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Runflats und nicht Runflats so spürbar ist.
Toni M
Dachte ich auch nicht. Aber glaub mir, das ist enorm
Romario13
 

Reifenempfehlung für M-Fahwerk 330d LCI

Nur welche Reifen in der o. g. Größe als Runflat für M-Fahrwerk sind zu empfehlen. Könnt Ihr Michelin empfehlen? Gibt es andere gute Reifen mit denen Ihr Erfahrungen gemacht habt??

Danke schon mal.

Gruß Thomas
(Zitat von: ThomasM)


Hallo Leute und BMW-Fans,
eines mal vorneweg; Nehmt immer nur die Reifen, die BMW auch für euren BMW freigegeben hat!!! Nur diese und nur ausschließlich diese Reifen sollte man fahren wenn man Wert auf Fahreigenschaften usw. legt.
Im Übrigen sind diese BMW Reifen auch immer * - Stern markiert. BMW Reifen tragen immer einen Stern auf der Seitenwand! 
Ohne Stern, gleiche Dimension, könnte sein, dass man einen Mercedes-Reifen erwischt, der natürlich ganz anders aufgebaut ist. 
Natürlich darf man auch andere Reifen-(marken) fahren. Aber ich kaufe doch kein 50.000 EUR Fahrzeug um dann einen Reifen zu verwenden, der von BMW keine Reifenfreigabe erreicht hat. Die Reifenhersteller investieren um die 1 Mio EUR in einer bis zu 3-jährigen Entwicklungsphase für eine einzige Reifendimension um diese Erstausrüster-Freigabe von BMW zu erreichen. Ein anderer Reifen, nicht von BMW homologierter Reifen, hat ganz andere Fahreigenschaften und würde von BMW evtl. als "unfahrbar" eingestuft werden. Also bitte immer nur den Reifen verwenden, der auf dem Neufahrzeug bei Auslieferung drauf war, oder einen anderen entsprechenden von BMW freigegebenen Reifen. Sieh Homologation von BMW. 
Wer andere Reifen verwendet die vom Reifenhersteller und von BMW nicht auf die Fahrzeug-Kinematik und auf die speziellen Fahreigenschaften eures BMW abgestimmt und entwickelt wurden, der darf sich über negative Fahreigenschaften nicht wundern, bei:
Lenkwinkel, Lenkpräzision, Centerpoint, Nachdrängen, Spurwechsel, Haftung, Spurrillen-Effekt, usw.
Meine Reifen bestelle ich immer sogar bei der BMW-Werkstatt selbst, also nicht beim Reifenhändler um die Ecke und nicht im Internet. Bei BMW bekommt man auch BMW-Qualität und BMW stellt ganz andere Qualitätsansprüche an die Reifen als es gesetzlich vorgeschrieben wäre.
Im Anhang mal die Homologation für den E90/E91/E92/E93 

Reifenübersicht Modelljahr 2010 Stand 10/09
Baureihe 3 (E90/E91/E92/E93) - Sommerbereifung .
Reifendimension
Von BMW AG freigegebene
Fabrikate

. .
AllSeason .

205/55 R 16 91H M+S
Bridgestone Turanza EL42 * RFT
(RSC)
Continental ProContact SSR *
(RSC)

225/45 R 17 91H M+S
Bridgestone Turanza EL42 * RFT
(RSC)
Continental ProContact SSR *
(RSC)
. .
Sommerreifen .

205/55 R 16 91H/V
Continental PremiumContact 2 *
3)

205/55 R 16 91H/V/W
Bridgestone Turanza ER300 *
RFT (RSC)
Bridgestone Turanza ER300 I *
RFT (RSC) 1)
Bridgestone Turanza ER300 * 3)
Continental PremiumContact SSR
* (RSC)
Michelin Pilot Primacy ZP *
(RSC)
Michelin Pilot Primacy HP ZP *
(RSC)
Michelin EnergySaver GRNX *
3)
Pirelli Cinturato P7 * 3)

225/50 R 16 92V
Bridgestone Potenza RE 050 *
RFT (RSC)

225/50 R 16 92V/W
Bridgestone Potenza RE 050 I *
RFT (RSC)
Pirelli Cinturato P7 *

225/45 R 17 91V/W
Continental SportContact 2 SSR *
(RSC)

225/45 R 17 91V/W/Y
Bridgestone Potenza RE 050A II
* RFT (RSC) 4)
Bridgestone Potenza RE 050A I *
RFT (RSC)
Bridgestone Potenza RE 050A
RFT * Ecopia (RSC) 5)
Dunlop SP Sport 01A * DSST
ROF (RSC) 2)
Pirelli Eufori@ * Run Flat (RSC)
(bis 12/05)
Pirelli P Zero * Run Flat (RSC)

255/40 R 17 94V/W
Bridgestone Potenza RE 050A II
* RFT (RSC) 4)
Bridgestone Potenza RE 050A I *
RFT (RSC)
Continental SportContact 2 SSR *
(RSC)
Pirelli Eufori@ * Run Flat (RSC)
(bis 12/05)

225/40 R 18 88W
Bridgestone Potenza RE 050A *
RFT (RSC) 4)

225/40 R 18 88W/Y
Bridgestone Potenza RE 050A I *
RFT (RSC)
Michelin Pilot Sport 2 * ZP
(RSC)

255/35 R 18 90W
Bridgestone Potenza RE 050A *
RFT (RSC) 4)

255/35 R 18 90W/Y
Bridgestone Potenza RE 050A I *
RFT (RSC)
Michelin Pilot Sport 2 * ZP
(RSC)

225/35 R 19 88Y extra load
Bridgestone Potenza RE 050A *
RFT (RSC) (ab Produktionsdatum
06/06)
Pirelli P Zero * Run Flat (RSC)

255/30 R 19 91Y extra load
Bridgestone Potenza RE 050A *
RFT (RSC) (ab Produktionsdatum
06/06)
Pirelli P Zero * Run Flat (RSC)

1) Rollwiderstandsarmer Reifen, nicht in Kombination mit "Bridgestone Turanza ER300 * RFT (RSC)".
2) Rollwiderstandsarmer Reifen.
3) Rollwiderstandsarmer Reifen. Standard-Ausführung nur für E90 und E91.
4) Ab 2009 nicht mehr in Produktion. Nicht in Kombination mit "Bridgestone Potenza RE 050A I * RFT
(RSC)".
5) Rollwiderstandsarmer Reifen, nicht in Kombination mit "Bridgestone Potenza RE 050A I * RFT (RSC)" und
"Bridgestone Potenza RE 050A II * RFT (RSC)".


Reifenübersicht Modelljahr 2010 Stand 10/09
Baureihe 3 (E90/E91/E92/E93) - Winterbereifung .
Reifendimension
Von BMW AG freigegebene
Fabrikate
. .
Winterreifen

205/55 R 16 91H M+S
Bridgestone Blizzak LM22 * RFT
(RSC)
Bridgestone Blizzak LM25 * RFT
(RSC)
Dunlop SP Winter Sport M3 *
DSST (RSC)
Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 *
ROF (RSC)
Goodyear Ultra Grip 7+ *
Michelin Pilot Alpin PA2 ZP *
(RSC)
Michelin Pilot Alpin PA3 *
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II
*
225/50 R 16 92H M+S
Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 *
EMT/ROF (RSC)

225/45 R 17 91H M+S
Bridgestone Blizzak LM25 * RFT
(RSC)
Continental Winter Contact TS810S
SSR * (RSC)
Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 *
ROF (RSC)
Pirelli Winter 210 Sottozero * Run
Flat (RSC)

225/45 R 17 94V M+S extra load
Bridgestone Blizzak LM25 * RFT
(RSC)
Continental Winter Contact TS810S
SSR * (RSC)

 
ChrisH
@Romario13
Das ändert nichts daran, dass die BMW-Entscheidung für Runflat-Reifen nicht wirklich eine brilliante war!
Nicht ohne Grund verwenden weder die M GmbH noch Alpina die Runflat-Reifen!

Grüße
ChrisH
E93335i
Hi.
Ich fahre M Fahrwerk und Runflat. Fährt sich erste Sahne.
19" Doppelspeiche Performance 313 . Bis 285Km/h alles Top. Reifen sind Bridgestone Potenza RE050A* RSC Reifenhöchstgeschwindigkeit Y bis 300 km/h / Reifengröße 225/35 R19, 255/30 R19 / Tragfähigkeit 88, 91 / mit Runflat / DOT 40/2014 mit BMW Sternmarkierung. Seit 14.000Km drauf und tiptop. 👍
ThomasM
Oh sorry wenn ich mich erst jetzt melde. Danke.

Du hast ja doch etwas größere Reifen drauf. Ab so 100 km/h merke ich auch nichts mehr. Das bleibt auch bis 260 so.

Das Nachlaufen ist nur bei geringeren Geschwindigkeiten.
Wie viel Profil haben Deine Reifen noch? Je weniger Profil desto schlimmer wird es nach meiner Einschätzung.
Gruß Thomas
E93335i
Meine Reifen sind erst 4000 Km gelaufen. Also ziemlich frisch noch.
Ich werds ja sehen im kommenden Sommer.
KW-Muffel
Hi E93335i ,  ja was jetzt ? !     14.000 Km  oder 4.000 Km  Laufleistung ?  und davon abgesehen, was willst du mit der Aussage eigentlich zum Spurproblem

sagen ?   Bei 4000 Km sind sie gut eingelaufen und bei 14000 Km haben sie erst die Hälfte ihrer Zeit hinter sich .

Dies hat absolut keine Aussagekraft für sein Spurrillen Nachlaufproblem .

Gruß  Peter 



 
E93335i
Hi Peter.
:-)
Fehlerteufel war da ;-)
14000. Die 1 nicht mit eingetippt. 😂
Ich wollte damit lediglich ausdrücken das ich mit Runflats keine Probleme habe und behaupte sie sind nicht mehr so schlecht wie Früher.
KW-Muffel
Hi E93335i , alles klar, ist mir auch schon passiert !  Wie du wohl merkst, lese ich aber schreibe nicht immer dazu ! 
Klar sind die Reifen wesentlich besser geworden wie früher , egal was für ein Hersteller sie auch heute anbietet,  @ Romario  hat ja auch ausführlich dazu Stellung bezogen. Alle Reifensysteme werden weiterentwickelt und sie werden meist besser nicht schlechter - siehe Winterreifen !

Meine Einstellung zu diesen Reifen ist und bleibt unverändert, habe diese früher bei der Einführung durch BMW selbst testen dürfen und mir mein Urteil gebildet !
Sie haben auch Vorteile , ich kann mit Plattfuß ( Luftverlust )  weiter fahren , einige KM  und an den Tankstellen zum Luftnachtanken vorbeifahren, wenn
er aber platzt, dann stehe ich mit  Beiden - Typen  defekt da !
Es kommt ja auch immer darauf an, wie ich mein Auto auf der Straße bewegen möchte und was ich für Anforderungen stelle . Alles hat zwei Seiten .

Jeder soll das an Reifen draufmachen, was er für richtig hält ,ich mache da niemandem Vorschriften !  Aber wenn mich jemand dazu frägt , dann sage ich ihm  meine Meinung dazu und er kann ja dann selbst entscheiden was er tun möchte.
Die Ratschläge der Firmen kann er auch annehmen oder sie vernachlässigen, bleibt ihm auch überlassen .
Ich für mein Teil,  halte es mit den Ratschlägen der Firmen, wie mit der Ehrlichkeit der anderen Angaben dieser Firmen . Aktuelle Fälle sind ja hinreichend bekannt !
Ein Geländewagen wird ja auch nicht auf 10 cm Bodenfreiheit tiefergelegt und dann im Gelände bewegt ! 
Oder man kauft sich ja auch nicht ein Ferrari  / Porsche / Lambo und fährt nur 100 KM /H .
 
Es gibt eben verschiedene Meinungen und Verwendungskonzepte und das ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß  Peter