Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeoX_335i
Hauptthema:
Fahre einen BMW 335i N54 von Bj. 08,

heute ist mir beim vollgas geben im 6. Gang mal wieder die "Motorstörung Leistungsabfall" im Bordcomputer angezeigt worden.

Ist jetzt das dritte mal dass es vorkam, nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde kann ich ganz normal wie vorher fahren ohne dass es ruckelt oder sonstiges. Leistungsabfall ist nicht so wirklich zu bemerken.

Kam bisher nur vor wenn ich im 6. Gang bei ca. 170-180 Km/h das Gaspedal voll durch drücke.
Sobald ich das Auto dann, kurz aus- und wieder an mache ist der Fehler weg und kommt auch beim beschleunigen von 0-150 Km/h nichtmehr vor.
Hatte auch einige mal dann wieder probiert bei ca. 170-180kmh im 6. zu beschleunigen und dabei kam dieser Fehler nicht. Kommt irgendwie nicht immer sondern nur ab und zu wenn die bedingen anscheinend dafür passen.

Wurde ausgelesen und dabei kam der Fehler "Ladedruckreglierung" vor. Was hat es genau zu bedeuten? Ich mein wenn es an den Turbos oder so liegen sollte müsste das Problem beim fahren doch zu bemerken sein?

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen was es sein könnte? Hab mal danach gegoogelt und da kamen die wildesten Sachen raus, wie einer der 15 mal beim Freundlichen war und etliche Teile austauschen lassen hat.. und darauf hab ich keine lust wenn ich jetzt nach BMW fahr. Will mir hier erstmal vorher etwas darüber informieren.
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.10.2016 um 19:44:35
thbo0508
Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe verdreckt.
NeoX_335i
Woher weißt du es? Schonmal vorgekommen?
Lil_E
evtl deine hochdruckpumpe hinüber! lass mal dein auto auslesen
NeoX_335i
Dann nur im 6. Gang bei volllast? Weil im 2 oder 3 Gang Vollgas kam bisher noch kein Fehler
Lil_E
hast du noch die erste drin? könnte echt die sein...  lass mal sauber auslesen ;)
NeoX_335i
Hab noch die erste drin, bin bei 122tkm. Wasserpumpe wurde vor kurzen schon gewechselt.

Wenns die Hochdruckpumpe ist müsste es noch beim Vollgas geben ruckeln oder?

Bearbeitet von: NeoX_335i am 16.10.2016 um 21:28:35
Lil_E
können auch zündspulen sein... das wäre noch die billigste variante .. geh mal zu bmw und lass mal auslesen was die sagen
NeoX_335i
Update:

Problem wurde behoben, lag wohl an der Optimierung.

Wurde feinoptimiert und seitdem keine Fehler mehr und zieht deutlich besser.

Bearbeitet von: NeoX_335i am 24.10.2016 um 13:16:52
joecrashE36
manche neue Fehler könnten auf fehlerhafte "Optimierung" zurückzuführen sein.
Prinzipiell reagiert die Motorsteuerung auf falsche Werte mit Eingriffen,
wenn z.B. unplausible Werte von Sensoren kommen.
NeoX_335i
Zum Glück hatte ich noch keinen Termin beim Freundlichen bekommen, die hätten mir sonst die Hochdruckpumpe ausgetauscht :-D
odi
wenn es nochmal auftritt würde ich die HDP nicht aus schliessen 
NeoX_335i
Glaub ich auch.. hoffe erstmal nicht, ist noch die erste HDP bei 122tkm.
KW-Muffel
Hi  ,  das hatte nichts mit der HDP zutun, sondern lag ausschließlich an der Optimierung !

Wie ja @ joecrash schon geschrieben hat, haben  sich da eben die Werte der Ansaugung mit den Werten der Einspritzung nicht verstanden !

Die Motorsteuerung regelt automatisch zurück, wenn die Werte nicht kompatibel sind.

Gruß  Peter