Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_tr
Hauptthema:
Hey Leutz, hab einen Bmw e90 320d 220.000 und wollte euch um Rat bitten. Ich fuhr nach Hause, kam an, Auto abgestellt. Am nächsten Tag starte ich das Auto und auf einmal pfeift mein Turbo ganz anderst. Es ist ein komisches pfeifen. Das Auto zieht, qualm kommt nicht, aber irgendwie pfeift mein Turbo seltsam. Meint Ihr Turboschaden? Von heut aug morgen?

SORRY LEUTE WENN ES SO OFT SCHON RUNGEKAUT WURDE ABER ICH HAB ECHT KEINE AHNUNG MEHR!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2016 um 10:09:00
KW-Muffel
Hi BMW-tr ,  wie alt ist den dein Öl  ?     Es kann  eine Dichtung sein die Defekt ist und wo es dann abbläst / pfeift !    Am Turbo / Krümmer - vielleicht
Krümmer - Schraube abgerissen   ?

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 14.10.2016 um 20:49:44
bmw_freak96
Naja Turbo oder ein Riss irgendwo im Bereich Krümmer oder eine kaputte Krümmerdichtung. Das kann auch ziemlich pfeifen. Am besten mal mit einem Spiegel schauen ob man irgendwas sieht bzw. schnüffeln ob es vorne irgendwo nach Abgasen riecht. Ist da nix kann es schon der Turbo sein.
Lynx
Wirklich von heute auf morgen, und das während der Wagen stand? Dann würde ich zuerst die Gummischläuche hinter dem Turbolader anschauen - es könnte ein Marderbiss sein.
bmw_tr
Also ich war heute bei meinem Onkel im Werkstattä. Die Schläuche wären laut seiner Aussage alles ok. Könnte es denn möglich sein, das einfach die turbine also Turbinenrad ein spiel hat?
bmw_tr
Übrigens es kam ein bisschen Abgasgeruch rein aber danach kein Spur mehr vom Geruch. Öl habe ich sogar heut noch wechseln lassen alle 10.000 - 15.000 wechsel ich gern mal das Öl von dem kleinem Dicken. Aber wenn doch am Krümmer ein Riss wäre, würde es nicht Rauchen?? Oder so in der Art wie ein Fleck auftauchen? Wie gesagt, er zieht durch aber es hat sich echt veränder. Also das normale Turbogeräusch.
KW-Muffel
Hi BMW-tr , bei einem kleinen Spalt ändert sich meist nur das Geräusch, sehen tut man es nur schwer.  Deine Leistung ist ja nicht dadurch verändert, nur das Turbogeräusch .
Manchmal reißen die Stehbolzen nur ein, dadurch geht dann die Spannung von der Schraube verloren und es pfeift dahinter raus, die Schraube ist aber unverändert noch vorhanden .

Gruß  Peter
 
bmw_tr
Hey, Danke für die Hilfreichen Tipps. Muss man eigentlich deswegen den Lader wechseln also Turbolader?
KW-Muffel
Hi  , ich würde erst mal gar nichts wechseln , bis ich weiß was letztendlich die Ursache ist.  Ein Lader bzw. Turbolader ( was das gleiche ist ) Schaden glaube ich nicht, da sich ja außer das Geräusch nichts verändert hat. Aber hier vor dem PC ist es halt einfach, das so zu sagen , ich würde erst mal richtig suchen !

Gruß  Peter
bmw_tr
Ja da hast du auf jeden fall Recht. Die Sache ist mein Dicker steht zum verkauf momentan und klar wenn einer kommen sollte, sich das Kfz betrachten sollte denk ich mal, das er bestimmt anfängt von wegen: Lader defekt oder das geht mal garnicht. Schläuche soweit alles ok, Krümmer kein Riss, sonst so was man checken könnte alles ok. Meine Vermutung war genau das selbe. Ich dachte mir direkt ok Volkan Turbinenrad defekt???
bmw_tr
Wenn es wirklich so ist mit dem Defekt, dann würde es ja eig so sein, dass ja dann Öl in den Turbo reinkommen wird oder? Ich komm ja dann trotzdem nicht drumherum. Turbo muss gewechselt werden????
KW-Muffel
Hi BMW-tr , ja genau, dann kommt meist Öl vom Lader  in den Verbrennungstrakt oder in die Abgasseite und dann sollte er doch stark blau qualmen, was er ja nicht tut ! Auch in der Leistungsentfaltung sollte etwas negatives zu spüren sein, was ja auch nicht der Fall ist wie du schreibst !
Also bleibt auf den ersten Blick, auf erste Gehör,  nur Undichtigkeit .

Gruß Peter
 
bmw_tr
Ich könnt mal das ganze Aufnehmen und mal hochladen damit Ihr es euch mal anhören könnt aber wie mach ich das denn?
bmw_tr
Servus Leute, hat sich wieder alles im Griff. Heut auf Morgen funktioniert alles wunderbar zum Glück.
KW-Muffel
Hi BMW-tr ,     und was war es ?  Berichte mal bitte kurz darüber !

Gruß  Peter
bmw_tr
Also, laut Diagnose vom Werkstatt ( Onkel) war es das Turbo. Ich habe stark vermutet, dass es das Turbinenrad ist. Bin mal auf die Autobahn um zu schauen wie die Beschleunigung ist. 220 Kmh und ab 190 aufwärts sehr träge. Am nächsten Tag eingestiegen warm gefahren, sieh mal da... das Turbogeräusch auf einmal ganz anderst. Beschleunigung wieder volles Rohr. Heute fahr ich wieder zum Werkstatt und dann bekommt ihr die 100% Antwort warum es so war.
bmw_tr
Hey Leute, also alles auseinander gebaut Turbo alles ok. Krümmer und das ganze kram alles ok. Echt keine Ahnung, Warum Wieso Weshalb es so komisch geklungen hat, Fakt ist wir haben einfach rein garnix gefunden.