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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pedi
Hauptthema:
Töchterchen hat einen 1er F20 120dX.
Ihr ist einer hinten auf den Stossfänger geschrammelt. Dieser soll nun ersetzt werden. Nun hätte sie hinten am liebsten gleich den M-Stossfänger.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Vorne wird evtl auch noch umgerüstet... irgendwann, irgendwie. :)

Versicherungsschaden. Sie möchte sich auszahlen lassen (Schadensumme lt Gutachten, ohne Mwst) und ich soll dann den Wechsel vornehmen. "Dr Vadder wird's schon richten"

Kann mir bitte jemand Auskunft geben, was denn eigentlich benötigt wird? Die Suche im Forum usw machte mich nicht wirklich schlauer.



Wir besorgen uns ET
Nr 1, 51128055067 Stossfänger
Nr 2, 51128053826 Klappe Abschleppöse
Nr 3, 51128050789 Einsatz Stossfänger

Ist  ET Nr 5 und Nr 6 bereits Bestandteil von dem Stossfänger, oder muss dies zusätzlich geordert werden?
Ähnlich auch die Frage zu den Halterungen (Nr 21) der PDC-Sensoren.
Und was ist mit dem Standard-Blechträger?

Tochter wohnt 150km entfernt. Wir möchten gerne vermeiden, dass sie Sa-Nachmittag zur Rep anreist und es fehlt dann die Hälfte. Anderseits will man auch nicht unnötig viel kaufen, was dann nicht benötigt wird.



 

Bearbeitet von: pedi am 09.10.2016 um 11:02:14
Pat91
Ich hab selber auch schon umgerüstet. Front, Heck und Seiten.

Alles was mit Nummern aufgeführt ist/wird musst du auch sperat kaufen.

Wenn deine Tochter PDC hat, musst du auch neue PDC halter kaufen.
Die Stoßstange ist ja klar und der Diffusor ist auch ein Einzelteil was mal eben an die 100 ökkn kostet.

Teil 5 und 6 musst du auch sperat bestellen.


Ich kann mal gucken irgendwo hab ich hier noch die Rechnung liegen was ich bezahlt hab. Das komplette M-Aerodynamik Paket lag glaub so im dreh bei 1300€ unlackiert(!) wovon ca. 550 fürs Heck weggebrannt sind.
pedi
 



Alles was mit Nummern aufgeführt ist/wird musst du auch sperat kaufen.

(Zitat von: Pat91)


Danke für die Info. das habe ich mir schon gedacht, dass der Stossfänger nackig sein wird.

Da es sich aber beim Standard-Stossfänger gleich verhält, halten sich die Mehrkosten zur Umrüstung auf M in Grenzen. Wenn ich es richtig deute, wird eigentlich zusätzlich (an Mehrkosten) nur der Einsatz im Stossfänger, sowie zwei Unterbodenverkleidungen benötigt (51758055219 / -220)... also zusammen ca € 150,-
joecrashE36
5 und 6 sind am Fahrzeug.
Wenn man die Verkleidung mit PDC bestellt wird, sind die 21 eigentlich schon 'dran.
Der Träger ist imho gleich wie Serie.
Je nachdem kann die Verkleidung auch in Wagenfarbe geordert werden.
pedi
 

5 und 6 sind am Fahrzeug.
Wenn man die Verkleidung mit PDC bestellt wird, sind die 21 eigentlich schon 'dran.
Der Träger ist imho gleich wie Serie.
(Zitat von: joecrashE36)


Auch hier ein Danke. So langsam kommt Klarheit.
Bei Nr 5 überlegte ich es mir auch schon, ob dies nicht am Fzg verbleibt und der Stossfänger dort nur eingeclipst/eingerastet wird. Demnach Ja (?).

Nr 6 (Führungen, seitliche Halter) ist zwar li/re am Fzg angeschraubt, aber beim Standardstossfänger haben diese seitlichen Führungen jeweils eine andere ET-NR (51127240955/-56) als für den M-Stossfänger (51128051513/-14). Von daher gehe ich mal aus, dass diese Halter zwischen den zwei Versionen variieren.
Nr 5  hingegen hat für beide Versionen (Standard oder M) die gleiche ET-Nr. Hier gibt es demnach keinen Grund für Austausch.

Nun ist der Stossfänger und der Einsatz bestellt. Wenn geliefert wurde kann ich bzgl den DPC-Halter kontrollieren und ggfs bestellen, während das Teil beim Lackierer ist.


 

Bearbeitet von: pedi am 10.10.2016 um 20:00:49

Bearbeitet von: pedi am 10.10.2016 um 20:02:36
pedi
 

Alles was mit Nummern aufgeführt ist/wird musst du auch sperat kaufen.

Wenn deine Tochter PDC hat, musst du auch neue PDC halter kaufen.
(Zitat von: Pat91)



Wir haben nun ein Set bestellt, das den Stossfänger, den unteren Einsatz, sowie die seitlichen Führungen beinhaltet, also 1, 3 und 6 (li + re); EUR 430,-
Dies Set ist soeben geliefert worden.

Die PDC-Halter (Nr 21) sind bereits dran, und ebenso ist Nr 2 (Klappe Abschleppöse) dabei.
Nr 19 liegt auch bei, benötigt hier aber kein Mensch. Diese Platte findet anscheinend Verwendung, wenn man ein Kennzeichen in US-Grösse montieren möchte.  
pedi
 

 

Alles was mit Nummern aufgeführt ist/wird musst du auch sperat kaufen.

Wenn deine Tochter PDC hat, musst du auch neue PDC halter kaufen.
(Zitat von: Pat91)



Wir haben nun ein Set bestellt, das den Stossfänger, den unteren Einsatz, sowie die seitlichen Führungen beinhaltet, also 1, 3 und 6 (li + re); EUR 430,-
Dies Set ist soeben geliefert worden.
(Zitat von: pedi)


Die seitlichen Halter waren bei dem Set dabei. Hätten wir sie separat bestellt, hätte wir diese Teile zurück gegeben, denn sie werden nicht wirklich benötigt. Man müsste nur eine kleine Ecke abtrennen; siehe jpg. Wir konnten keinen weiteren Untercshied erkennen. Im Bild stecken alt und neu ineinander, zur Veranschaulichung.


Die zwei Unterbodenverkleidungen  (51758055219 / -220), die hier und da erwähnt werden, benötigt man auch nicht.

Letzten Endes benötigt man eigentlich nur (siehe Eröffnungsposting) Teile Nr 1, 2 und 3.  Bei unserem Fzg (120dx) ist nur ein Endrohr, und dies wurde und wird auch nicht verändert. Somit passte alles und für die Umrüstung reichen € 430,- (kosten von dem ebay-Set); zzgl Lakierung für EUR 140,-