Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joda091987
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab gerade bei meinem 5.30er Diesel F10 Kundendienst machen lassen. Es wurde natürlich auch ein Ölwechsel gemacht. Das merkwürdige jetzt:
Laut Ölmessstab ist der Ölstand i.O. (genau in der Mitte). Die digitale Anzeige sagt allerdings zu hoch - Service kontaktieren. Die von der freien Werkstatt meinten das die Menge die sie eingefüllt haben schon passt - 6,5liter.
Dann bin ich damit zu BMW gefahren, die meinten sie wissen jetzt auch nicht was das ist - ich soll in damit in die Werkstatt - aber ihr wisst ja BMW Werkstatt = $$...

Was vielleicht noch interessant ist: Ich fahre das Auto jetzt knapp 2 Jahre und das war der erste Wechsel. Ich habe meinen Ölstand nie am Messstab geprüft sondern immer über die digitale Anzeige (Schande über mich...). Jedenfalls war in der digitalen Anzeige der Ölstand immer auf Maximum (ist nie auch nur einen mm nach unten gegangen). Ich habe mir das einfach nie hinterfragt und mich darauf verlassen.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Sensor defekt? Gibt es sich eventuell nach einigen Kilomtern Fahrt?

PS: Ich habe im Forum/google gesucht aber nichts identisches gefunden!

Vielen Dank für eure Hilfe!
KW-Muffel
Hi Joda,    Bei einem  muss ich dir sofort Recht geben  -   Schande für dich !   Das einfachste der Welt ist es, den Ölstab zu ziehen und eine Ölstands - Kontrolle durchzuführen ( ich währe froh, ich hätte einen Ölstab ) und nicht so eine autom. Ölmessung. Die Messungen sind so genau, wie die Durchschnittsberechnung vom Kraftstoff des BC.  Aber Hauptsache Knöpfchen drücken und  bequem  messen / analysieren !
Vielleicht war dein Auto auch nicht korrekt waagerecht  gestanden, ist auch eine Möglichkeit das es nicht richtig  funktionieren kann . 

Zum zweiten frage ich mich, wie man so " unverantwortlich " sein kann, sein Öl  2 Jahre im Motor zu belassen und nicht zu wechseln. Da ist ja einiges an
Fremdflüssigkeit dabei. Selbst wenn du nur wenig KM fährst, gehört das Öl nach einem Jahr raus. Normal sollte das doch auch die Anzeige anzeigen, oder irre ich mich da ?  Vielleicht rechnet der BC da aber auch verkehrt !
Ob die Sensoren oft kaputt gehen weis ich nicht, ist aber bei dir vermutlich der Fall, da er sich ja nicht bewegt hat und das ist untypisch.  
Gruß  Peter
 
Amstrong
BMW schreibt einen Öl-service nach maximal 24 Monaten vor, das mal als erstes.

Hast du den Ölstand bei warmen oder kalten Motor geprüfte?
KW-Muffel
Hi ,  o K.  , 24 Monate , das habe ich nicht gewusst das BMW das so lange vorschreibt, dann ist ja alles in Ordnung ! 
Der Motor freut sich  und der Kunde spart  ( anfangs ) Geld , bis zum bösen Erwachen .   Aber egal , jeder wie er möchte. 
 
Joda091987
Ja hab mich auf das System verlassen - sollte man ja eigentlich könnnen - für was gibt es das System denn. Wie dem auch sein...
Unverantwortlich? Da läuft ein Zähler - der sagt genau wann man es wechseln muss.

Habe den Ölstand bei kalten und warmen Motor geprüft.

Hat denn irgendjemand etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?
Amstrong
War es genau in der Mitte bei warmen Motor? Dann könnte wirklich zuviel drinne sein.


Zur konntrolle, Öl ablassen und auslietern.
eXTaCy
Hatte meiner kurz vorm letzten Service auch. Der Ölstand war real ok, lediglich der Sensor gab eine falsche Übermenge an.

Wenn der Ölstand vom Meßstab her passt, bräuchte man es nicht weiter beachten und beim kommenden Service lässt man einfach mal den Sensor reinigen und gut is, so der Freundliche.

Btw. Das Öl gehört m.M.n alle 15tkm raus aber das wird hier zur Streitfrage...
KW-Muffel
Hi eXTaCy , da muss ich dir vollkommen Recht geben und wenn du überwiegend Stadt oder Kurzstrecke fährst , dann schon bei 10`Km wechseln , egal was die Anzeige anzeigt.  Verlasse dich auf die Anzeige und du bist verlassen, war hier ja schon so oft der Fall ! 
Da kein Serviceheft mehr vorhanden, musst du dir halt mit einem Blatt Papier für deine Notizen helfen. Er hat ja noch den Vorteil ,das er einen Messstab hat, und gut und einfach kontrollieren kann, manche haben ja gar keinen mehr, nur die Elektronik !
Mein Tipp wäre, mit dem Messstab kontrollieren wie früher und dem Sensor keine Beachtung schenken, oder eben Rep. lassen.
Gruß  Peter
 
Joda091987
Danke für die Hilfe! Kann man das Teil selber ausbauen? Hat da jemand eine Anleitung?
uli07
Haben die neuen BMW's jetzt wieder einen Ölmeßstab??
KW-Muffel
Hi  uli07 , anscheinend ist es so, wie er schreibt ! Bei meinem Bruder 116D - F20 soll keiner vorhanden sein, laut Kundeneinweisung -  ist aber einer vorhanden , wie ich gefunden / gesehen habe.
Die machen das anscheinend so, wie es donnert und blitzt, aber wenigstens ist das was vernünftiges , im Gegensatz zum 30`Km Ölwechselintervall !

Gruß  Peter 

 
Amstrong
Diesel = Ölmessstab
Benziner = nur Elektronisch
Fre4k
Es können 20 ml zuviel sein das siehst du auf dem stab nicht war bei mir auch 30 ml abgesaugt mit ner spritze und schlauch über den
Ölmessstab rein ..... Dann stand auch am bc wieder ok
thbo0508
Bei meinem X6 Bj. 12/2009 war das auch, Ölmeßstab ok, laut Sensor zu viel.
Habe das Teil (Ölniveausensor) getauscht beim Ölwechsel, seitdem alles ok.
Preis mit Dichtung, 136€.
Aufwand 20 min, da ich das Blech vom Ölwannenschutz abschrauben musste.
Allerding sollte man bis zum Ölwechsel warten, weil man dazu das Öl ablassen muss.

Bearbeitet von: thbo0508 am 08.09.2016 um 12:50:35
3ertouringmPower
Hallo ,
Ich hate bei meinem 525d f11 Bj. 04/2014 auch nach dem Ölwechsel zu viel öl in der elektronischen Anzeige also war die Anzeige auf gelb und es war etwas über max ! Ich bin wieder zum freundlichen , da zog der Mechaniker den Ölstab raus und es war auf max !

Man hat dann etwas öl abgelassen , aber er zeigte immer noch Zuviel öl an !

Der Meister meinte ich sollte das Auto eine Nacht stehen lassen .... prompt am nächsten Tag war alles wieder normal !

Da mein Wagen noch Garantie hat , wollte ich auf Nummer sicher gehen damit mir niemand sagen kann
Ich wäre mit Zuviel öl gefahren !

Der Sensor ist anscheinend wirklich sehr genau bei der Ölmenge .... seit dem nicht wieder zu hoch gewesen .
bkmhh
Da musst du schon schreiben ob du vor Facelift oder Facelift Motor hast

Du kannst über gucken jeder oilhersteller oder Programme sagen was anderes bei dem 3,0 Liter Motor
Von 6,5 bis 7,2 Liter Öl wirst du Info kriegen

Ich hatte erstmal 7,2 Liter gehabt
Nach paar Tagen zeigte der bc zu viel
Habe über 0,5 Liter hergezogen und musst über ne Woche warten bis die Anzeige im bc normal war
Nach 2 Wochen zeigte bc nur Hälfte
Habe 100 bis 200 ml nach gefüllt und jetzt ist alles ok
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Bei Kurzstrecke den Ölwechsel alle 10 - 12Tkm

Bei normaler Fahrweise alle 15Tkm


Was da BMW , Audi , Mercedes egal wer macht mit diesen alle 25 Tkm oder noch geiler Citroen , Renault alle 40 Tkm ist der größte Schwachsinn.
Da geht es nur darum bei Leasingautos kostengünstig da zu stehen.
Die 100 Tkm geht das schon gut, später ist der Kummer groß aber wen interessiert´s schon was der 2. oder 3. Besitzer ohne Garantie für Sorgen hat.