Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ernad_BMW
Hauptthema:
Hallo meine Freunde, ich fahre zurzeit ein E90 Limousine.

Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir ein fesches E93 Cabrio zuzulegen. Wollte nur mal hier Meinungen hören wie Winter- bzw. Ganzjahrestauglich diese Baureihe is da sie ja jetzt ein Faltdach aus Blech haben und kein Softtop mehr wie die alten. Geht es als vollwertiges Coupe durch oder sind schon ein paar Schwächen durchgesickert bezüglich Wintersaison, weiß da jemand was??

Danke im Voraus liebe Syndikatler

Bearbeitet von: angry81 am 23.09.2016 um 13:58:02
AbuArda
Hi,

Ich habe mir mein E93 Januar 2012 gekauft. also auch ein Winter damit Gefahren.
Ich muss sagen ich Funds Top. Keine Probleme gehabt. Und ich habe nur Vorteile gesehen im Gegensatz zum Coupé. Angefangen mit den Scheiben... Mann kann wegen der B- Säule alle 4 runter fahren.
Kann das Coupé z.b. Nicht.


Meiner Meinung nach ist es nur zu empfehlen.

Viel Glück bei der Entscheidung noch.
derdruecker
Hallo,

habe seit Anfang Mai ein E93 Cabrio (184PS, 320d). Meine Freundin hat ein E46 Cabrio (320d). Sind beides tolle Autos, ein Hardtop sehe ich aber als Vorteil an (Pflege, Geräuschlevel, etc). Über die Wintertauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber Regenfahrten und mehrere Besuche in der Waschanlage waren nie ein Problem.

Das Verdeckt geht schneller auf und zu als bei E46. Fahrgeräusche sind auch reduziert. Einziger Nachteil: Hardtop kostet mehr Platz im Kofferraum. Aber wer ein Cabrio fahren will, der muß mit so etwas leben und die Bierkisten halt auf den Rücksitz packen oder mal geschlossen zum Supermarkt fahren.

Im Vergleich zum Coupe hast Du halt auch ein paar kg mehr auf den Achsen. Der Wagen ist dennoch spritzig und kommt gut aus dem Quark (hatte vorher ein Alfa 159 2.0JTDI). Der BMW geht besser.

Ich hatte auch erst überlegt mir das Coupe zu holen, aber irgendwie ist das mit dem Cabrio doch schöner. Außerdem mag ich die Stufenheckform lieber. Sieht irgendwie besser aus. So hast Du quasi Coupe und Cabrio in einem. Was will man mehr?!

Gruß


Bearbeitet von: derdruecker am 25.06.2013 um 13:07:35
BalaBMW
Hallo Leute und Grüsse aus Ungarn!

 

Bin neu hier im Forum, aber Anonym habe ich schon viele Themen durchgelesen. Leider habe ich immer noch ein Paar offene Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. :)

 

Zu erst ein Paar sachen über mich: komme aus Ungarn (also sorry wenn mein Deutsch nicht 100% ist) und bin seit Kindheit begeisterter BMW Fan. Vor knappe 5 Jahren konnte ich mir mein erster BMW kaufen, was ich Heute noch Fahr. Es handelt sich um einen E46 320D Touring BJ. 2004.

Falls es euch interessiert hier ein selbstgemachtes Video vom Auto: https://www.youtube.com/watch?v=TvvsZjGqM3I

Das Auto war schon 8 Jahre alt mit 230t km oben aber für mich war es wie ein nagelneuer. Ich habe es immer gepflegt und wurde immer wie ein Schmuckstück behandelt. Leider musste ich aber Jährlich über 40t km damit Fahren weil mein Arbeitsplatz so weit entfernt von mir ist. Dieses Jahr hatte es einige Probleme gehabt und schnell wurde über 3000€+ für die Reparaturen ausgegeben... Nach lange Überlegung haben wir uns mit meiner Frau entschlossen das Auto zu verkaufen und einen anderen zu besorgen. Als erstes haben wir einen Avensis zugelegt zum arbeiten zu fahren (war ein Schnäppchen nur deswegen Avensis). So kann ich mir endlich ein Hobby Auto zulegen.

 

Und so kommen wir endlich zu meine Frage. :) Ich habe immer schon von einen Cabrio geträumt und weil meine Frau nur zu Hardtop "Ja" gesagt hat, bin ich beim E93 gelandet. Der Kauf wird anfang nächstes Jahres fällig sein aber ich möchte mich rechtzeitig schlau machen. Ich habe mir einen Benziner vorgestellt mit Schaltgetriebe - am besten mit 6 Zylinder. Unser Limit ist bei 14t €. Ich dachte dass der 325i meine Vorstellungen entspricht aber gerade vom Produktionsanfang (2007-2008) was ich mir leisten könnte habe ich viel Negatives gelesen (HDP, Injektoren, usw.). Wurden diese sachen per Rückruf getauscht oder nur bei denen wo es Probleme gab? Die Autos haben schon alle um die 150t km+ oben; wenn die bis dahin keine Probleme gehabt haben dann heisst es was gutes oder kommen die Probleme eher bei so vielen km und deswegen werden die jetzt verkauft?

Wäre vielleicht der 320i doch die bessere Alternative? Oder hat es auch so viele Probleme? Oder soll ich doch wieder einen Diesel nehmen?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Antworten!

 

MfG

Bala

Bearbeitet von: BalaBMW am 23.09.2016 um 07:35:01
loading187
Hi :)

Das einzige Problem was ich kenne ist, das wenn das Auto über Nacht draußen steht und es stark gefrohren ist, du Probleme beim öffnen haben könntest...

Beim Coupe/Caprio fahren ja beim öffnen der Tür die Fenster immer ein kleines Stück runter... Sollten diese Festgefrohren sein, was ein Kumpel von mir öfter mal hatte, bekommt man halt die Tür nicht sofort auf...
Tomiro
Wir fahren einen E93 320d nun im dritten Jahr. Der Wagen ist absolut wintertauglich. Der Motor ist prima, sparsam, die Leistung reicht.Das Auto ist kein Sportwagen, denn es ist doch recht schwer. Mich nervt lediglich manchmal die Akustik, offen in schmalen Straßen innerorts dieselt es deutlich. Aber nur dort.
E93335i
Ich bin mit meinem e93 335i sehr zufrieden. Sehr sportlich und im Winter auch keine Probleme. Auch wenn er total zugeschneit ist und es minus 10 Grad hatte( in den Bergen). Keine festgefrorenen Scheiben bei mir weil ich die Gummis pflege. Klare Kaufempfehlung. 👍.
Romario13
Hallo, 
ich habe mir im Mai 2016 auch den E93 330d mit M-Paket geholt.
Weil der Cabrio um 300 kg schwerer ist als die Limousine habe ich mich für den 3 Liter 6-Zylinder entschieden.
Und weil beim 3 Liter Diesel der neue Motor N57D30OL mit 245 PS verbaut ist, diesen gewählt.
Euro 5, 520 Nm Drehmoment. Spritverbrauch 6,4 l/100 km beim Cabrio mit der 6-Gang Automatik.
Ich muss sagen, ich habe es keine Sekunde bereut den starken 3 Liter Diesel mit Automatik genommen zu haben.
Der ist sowas von geil zu fahren.
Beim Aussehen gibt ihm natürlich das M-Paket das gewisse extra, von der M-Optik und der hochwertigen Innenausstattung mit M-Sitzen und M-Lenkrad ganz zu schweigen. Einfach nur toll. 
Wintertauglich? Da bin ich voll davon überzeugt. Nur, ich will ihn gar nicht im Winter fahren, der würde mir im Schnee "leid tun". Ich bin am Überlegen ihn über den Winter zu schonen.
Das ist so ein so tolles Fahrzeug! und nur zu empfehlen!
Also wenn Du den E93 kaufst und wert auf Fahrdynamik, Laufkultur, Aussehen, usw. legst, kauf dir den 330d mit M-Paket. 

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Hier mal ein Testbericht der Motoren des 330d N57D30OL
Also hier würde ich auf jeden Fall den "Umweltengel" mit 245 PS wählen

Link

und des 320d. Der 184 PS Diesel Motor ist ja der gleiche wie beim F30 schon N47D20
Auch hier würde ich den neuen sauberen BluePerformance Motor mit 184 PS wählen.

Link

Ich bin aber überzeugt, dass sowohl der 330d also auch der 320d viel Fahrspaß bereiten
und der Spritverbrauch sowie das Drehmoment sind beim Diesel natürlich sowieso unschlagbar.
Romario13
 

Hallo Leute und Grüsse aus Ungarn!

Bin neu hier im Forum, aber Anonym habe ich schon viele Themen durchgelesen. Leider habe ich immer noch ein Paar offene Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. :)

Und so kommen wir endlich zu meine Frage. :) Ich habe immer schon von einen Cabrio geträumt und weil meine Frau nur zu Hardtop "Ja" gesagt hat, bin ich beim E93 gelandet. Der Kauf wird anfang nächstes Jahres fällig sein aber ich möchte mich rechtzeitig schlau machen. Ich habe mir einen Benziner vorgestellt mit Schaltgetriebe - am besten mit 6 Zylinder. Unser Limit ist bei 14t €. Ich dachte dass der 325i meine Vorstellungen entspricht aber gerade vom Produktionsanfang (2007-2008) was ich mir leisten könnte habe ich viel Negatives gelesen (HDP, Injektoren, usw.). Wurden diese sachen per Rückruf getauscht oder nur bei denen wo es Probleme gab? Die Autos haben schon alle um die 150t km+ oben; wenn die bis dahin keine Probleme gehabt haben dann heisst es was gutes oder kommen die Probleme eher bei so vielen km und deswegen werden die jetzt verkauft?

Wäre vielleicht der 320i doch die bessere Alternative? Oder hat es auch so viele Probleme? Oder soll ich doch wieder einen Diesel nehmen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Antworten!

MfG

Bala

Bearbeitet von: BalaBMW am 23.09.2016 um 07:35:01
(Zitat von: BalaBMW)


@Hallo Bala,
also ich würde gerade beim Cabrio auf jeden Fall den Diesel nehmen. Der Diesel hat ein viel höheres Drehmoment und verbraucht viel weniger Sprit als der Benziner. Und natürlich einen Automatik. Den kannst du ja auch schalten wenn du willst. Wählhebel nach links und +/-. Aber die Automatik ist sehr gut zu fahren. Ich war sehr überrascht wie toll das ist. Und das Hardtop ist einfach nur genial. Schaust du mal auf mobile.de oder auch auto scout 24 da findest auch was Gutes auch zum Preis von < 14 t EUR.
E93335i
Romario hat recht mit der Dieselpower. Aber wenn Power vom Diesel dann 335d mit 286PS und fast 600NM. Nur das Dieseltackern würde mich persönlich stören bei Fahrten ohne Dach. Aus diesem Grund habe ich mich damals für den 335i entschieden. Aber das interessiert dich wahrscheinlich nicht. 😁
Du fragtest ja nach der Wintertauglichkeit. Und diese kann ich nur bestätigen. Wie ich im oberen Beitrag schon schrieb alles super. Kein einfrieren der Fensterränder und das Dach öffnet auch einwandfrei bei kalten Temperaturen. Die Gummis sollten natürlich gepflegt werden. Durch das Hardtop ist der Wagen auch in kürzester Zeit warm im Inneren. Ich merke keinen Unterschied zum GolfVI meiner Frau im Winter.
Grüßle Ronny