Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaeptn0078
Hauptthema:

Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe mir einen E34 520 Touring mit Automatikgetriebe gekauft.
Leider ist mir gestern ein Teil des Tachos ausgefallen (km Stand, Anzeige des Automatik-Getriebes) und der Schalter für die 3 Schaltprogramme (S,E und Winterbetrieb) is ohne Funktion. Das Getriebe schaltet wärend er Fahrt sporadisch in den Winterbetrieb oder den 4. Gang auf jeden Fall fährt er nur in einem Gang und Kick-Down reagiert nich.
Kann mir jemand helfen und mir Tips geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
 
Projekt X 1-4
Das Getriebe hat ein Steuergerät mit einem Fehlerspeicher. Laß den mal auslesen, dann weißt Du mehr.
Meine Glaskugel meint, es gibt mindestens drei Möglichkeiten:
- Der Schalter für die Programmwahl (S, E, *) hat was
- Der Wählhebelpositionsschalter ist im Eimer (das gelbe Ding unter der Abdeckung neben dem Wählhebel)
- Es fehlt einfach nur Getriebeöl. Dieses, mitsamt Filterplatte, zu wechseln, ist nie ein Fehler.
Jedenfalls läuft der Wagen im Moment im Notprogramm und damit sollte man nicht fahren, könnte am Getriebe noch mehr kaputt gehen.
Gruß, Erik.