Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jole St
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 30.08.2016 um 06:58:57 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Werte Kollegen,

Bitte um Euer Feedback.

Ich interessiere mich für einen BMW 530i E60 mit dem SMG Getriebe.
Gestern Abend bin das Fahrzeug Probe gefahren u. der 1. Eindruck war Ok.
Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim ÖAMTC zur Kaufüberprüfung.
Nichts desto trotz möchte ich nicht auf Eure Meinung verzichten, vor Allem von jenen, die ein solches Fahrzeug besitzen.

Daten:

BMW 530i E60
Getriebe: SMG (6 Gang)
EZ: 04/2004
KM- Stand: 155.000

Bei 150.000km wurden folg. Teile ausgetauscht: Kupplung + Steuergerät + Hydraulikpumpe (Rechnung vorhanden)

Lt. Besitzerin ist Wasser in das Steuergerät eingetreten, wodurch es zur Oxidation kam u. sich danach die Gänge nicht mehr einlegen ließen.

Bei der Probefahrt war Alles Ok.
Hatte bereits einen 330i E46 SMG (5 Gang) u. war sehr zufrieden.
Bei dem 5er hatte es mich nur einwenig gewundert, sprich im Sportmodus, Manualbetrieb, wird beim Kick-Down nicht zurück geschalten,
im "D"-Modus jedoch schon.
Bei meinem 3er schaltete es im Sportmodus immer zurück, egal ob Manual od. "C" (D).
Ist dies Normal?
Dadurch das die ganzen Teile erneuert wurden, habe ich weniger Kopfschmerzen bzgl. SMG.
Was meint Ihr, nun sollte das SMG nicht mehr zicken?
Od. gibt es sonst noch was, was Probleme machen könnte?
In 4,5 Jahren SMG hatte ich kein einziges Problem, jedoch habe ich schon sehr viel schlechtes darüber gelesen.

Andere Frage, wie ist es im Winter mit dem SMG zu fahren?
Mein 3er war ein Schönwetterfahrzeug.
Die Chefin hat Angst im Winter mit Heckantrieb + SMG zu fahren ... Frauen :(
Sollte eigentlich kein Problem sein, es fahren ja genügend BMW's mit Automatik/Halbautomatik im Winter durch die Gegend.

Weiters ist mir augefallen, dass hinten ein Parksensor defekt ist.
Habt Ihr einen Richtwert, was das beim Freundlichen ca. kostet?

Vielen Dank schon im Voraus.

Danke & Gruß,
Joe
 

Bearbeitet von: stefan323ti am 30.08.2016 um 06:58:57
Marsch
An für sich kann bei jedem Getriebe bzw Auto etwas teures kaputt gehen. Warum also nicht den e60 mit smg kaufen wo schon viel gemacht wurde.
Mich wundert es nur dass man so viel Geld reinsteckt und das Auto kurz danach verkauft.

Ob das smg in jeder Lage im sportmodus zurückschalten müsste kann ich leider nicht sagen.

Wenn du unbedingt wieder ein Auto mit smg fahren möchtest ist der bestimmt nicht verkehrt.
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Roterwassermaxx
Moin
Mit dem Smg Getriebe kann ich dir nicht helfen sorry.
Aber die Parksensoren kommen jetzt nach Lackierung und was noch defekt ist auf ca 200 bis 300 Euro, meistens muss die Stoßstange runter. Auch weil du schreibst das die Steuergeräte im Kofferraum unter Wasser standen. So darin liegt das 2. Problem und es kann auch sein das dieses dafür zuständige defekt oder eine Lötstelle defekt ist? Genau dieses Problem habe ich vor kurzem erst bei meinem Vater seinem Bomber gehabt, e60 Bj 2004 Wahnsinn.
PDC NACH REPARATUR WIEDER DEFEKT.
Schau da auch mal rein. Ich suche die Rechnung mal raus.
domibln
Das SMG dürfte nichts neues für dich sein, es ist ja immerhin dasselbe wie im E46. Bloß, dass du damals das 5-Gang System hattest und der E60 schon von Beginn an mit dem 6-Gang kam. Von der Anfälligkeit und vom Fahrverhalten sind beide Systeme aber sehr, sehr ähnlich.