Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stevie_81
Hauptthema:
Servus.
Seit einigen Tagen ruckelt mein 35d ganz komisch.
Egal ob Motor warm oder kalt, im Schubbetrieb bei ca.80km/h und 1250 1/min ging heute ein Ruckeln durchs ganze Auto, gefühlt wie ein Stottern.
War vor kurzem diesbezgl. beim freundlichen, nix im Fehlerspeicher.
KM-Stand ca. 102.000km. E+ Garantie drunter.

Hat jemand von euch ähnliches bemerkt?

Ach ja, der Leerlauf meine ich ist unauffällig.

Freue mich auf Hinweiße,
Gruß
Stephan
 
schehofa
Da werden dir hier die wenigsten helfen können.
Der N57TOP mit Stufenaufladung ist ein komplexes Triebwerk.  

Das wir des öfteren auch Probleme mit der Stufenaufladung haben, kannst du erst mal nur versuchen das Problem nochmal zu reproduzieren um dann nochmal zu BMW zu fahren.
Ohne Fehlerspeichereinträge ist es ziemlich schwer, an explizit an diesem Motor ein Problem zu lokalisieren. 

Ist das Fahrzeug zufällig ein xDrive?
Marsch
Ich denke auch dass deine Beanstandung nicht vom Motor kommt. Sondern von einem defekten verteilergetriebe. Fährst du mischbereifung? Sternmarkierte reifen? Gleicheprofiltiefe rundrum etc pp?
Stevie_81
Servus.

Kein Xdrive, Reifen vorne neu, hinten 50%. Alle Conti SC3 SSR*

Ich hatte so ein ähnliches verhalten 2003 bei meinem Ford Mondeo. Da warens die Injektoren und das AGR.

Mal sehen obs schlimmer wird. Und wie es im Winter dann wird.
Und im schlimmsten Fall wird der F11 wieder verkauft.
Ruckeln hatte mein e61 530d nie.....bis 240.0000km nicht
Marsch
Dann könnte es sein dass deine einlasskanäle vom Zylinderkopf und die ansaugbrücke versottet sind. Sprich mit Ruß der Agr und ölnebel zugesetzt.
Stevie_81
Ok. 
Das hört man ja öfters.
Leider nur mit viel Aufwand zu prüfen.
Und ohne Fehler im Speicher macht BMW gar nix...
Marsch
Das einfachste ist erstmal die ansaugbrücke runterzubauen und zu schauen. Oder versuchst das ganze bei BMW. Und hoffst auf Kulanz.
Reinigen der einlasskanäle (wenn es wirklich daran liegt) würde ich eh nur bei BMW empfehlen.
Die ansaugbrücke können die auch reinigen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das auf lange Sicht gut ist. Die Dichtungen der drallklappen in der ansaugbrücke werden durch den Reiniger bestimmt angegriffen und geben irgendwann den Geist auf.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen ob er eine neue ansaugbrücke kauft oder die alte reinigt.
wolli1
...ich denke es ist nicht die verkokte ASB wenn das "Ruckeln" durch den Wagen geht, die Definition ist so schwer zu interpretieren. Normal hat man leichtes Ruckeln welche im Teillastbereich Auftritt und sehr oft im FS mit "Drallklappen Position..." eingetragen wird.
Bei dem BJ/KM-Stand hast Du gute Chancen auf Kulanz. Sollte man falsch liegen, sprich nach vorgegebenen Test/Sichtprüfung liege eine "Verkokung" nicht vor, zahlt man ca.900€ selber.

Gruß
Stevie_81
Hi.

Also Kulanz is mal kein Thema, weil Europlus Garantie vorhanden und daher abgesichert.
Im Fehlerspeicher ist nichts. Der wurde bereits ausgelesen.

Ich werd kommende Woche no ma zum freundlichen Fahren
Stevie_81
Update:
Freitag vom Chiemsee 65km heimgefahren, bis aufs Ruckeln alles wie immer.
Daheim zugesperrt, ertönt 2x die Hupe.
Denk ich öha, was nu. Wollt ich den Motor starten, ging nix mehr.
KI dunkel, Getriebe blockiert, Parkbremse fest, Wischer läuft.
Samstag dann Serviemobil, konnte nix machen. Busfehler, wahrscheinlich Kabelbruch.
Abschlepper geholt, aufgeladen und ab zum freundlichen.
Und jetzt der Knaller, vom LKW bin ich mit eigenem Antrieb runtergefahren, Runde um Block ohne Fehler. Fahrzeug abgestellt, Neustart, nix geht mehr.
Na mal sehen was alles hin ist.
KW-Muffel
Hi Stevie,  zumindest sind jetzt mal der / die Fehler deutlich in Erscheinung getreten und es kann die E + Garantie greifen.   Gruß  Peter
Stevie_81
Ja.
Wobei die verruste Motorabdeckung und der Abgasgeruch hat der Serviceberater am Donnerstag schon auf die Liste gesetzt zur Abarbeitung

Gruß
Stephan
schehofa

Ja.
Wobei die verruste Motorabdeckung und der Abgasgeruch hat der Serviceberater am Donnerstag schon auf die Liste gesetzt zur Abarbeitung 


Dann dürfte sich das Ruckeln ggf. auch erledigt haben, da mit 99 prozentiger Sicherheit der AGR-Kühler Bypass gerissen ist.


Gruß
Stevie_81
So agr kühler inkl. Agr ventil getauscht
 
Beobachte nun obs ruckeln weg ist
simar42
Eyy das gleiche problem habe ich auch fahrzeug 535d mit x drive km 104.000km habe das auto ca. Seit 6 monaten.
Das ruckeln/stottern hatte ich in niedrigem drehzahl bereich wenn ich langsam in kurven oder im kreisel beschleunigt habe.

Hab letzte dann mein auto beim freundlichen abgegeben e+garantie auch vorhanden. Der service berater hat ihn selber gefahren und das problem erkannt es wurde aber lediglich nur eine neue software drauf gespielt. Habe das auto abgeholt immernoch gleiches problem jetzt sogar mit grösseren ruckeln sogar auf der autobahn wenn ich kurz vom gas wegtrete ein knakerndes geräusch..
Stevie_81
Also das hört sich ähnlich an wie bei mir, nur meiner kein xDrive.
Ich werde demnächst nochmal zu meinem freundlichen fahren und dann nochmal schauen lassen, was los ist.
Ruckeln trotz neuem AGR Kühler und AGR Ventil noch da.
3ertouringmPower
Hallo ,

Hatte Problem auch allerdings massiver mit komplettem antriebsverlust ! Ist zwar ein 525d bj 2014 aber bei mir agaskruemner gerissen agr und asb auf Kulanz getauscht weil es so verkokt war das man es nicht mehr haette reinigen koennen !
E plus Garantie musste nichts bezahlen da Bmw alles übernommen hatte ! Gut war es bei mir das ein Fehler im OBD war und antrieb anzeigte ! Fahrzeug musste auch eingeschleppt werden !

Ich hatte wirklich einen Schock weil gar nichts mehr ging !

Lg Sebastian
Stevie_81
Haben heute mal in die Ansaugbrücke geschaut und schaut harmlos aus.
Nächster Schritt nach Rücksprache mit der Werkstatt, Testfahrten mit abgestecktem LMM
Dann sehen wir weiter....
simar42
Guten Abend,
Also bei mir ist alles weg!! Was ein glück

Habe letzte woche auto beim freundlichen abgegeben
Was ausgetauscht wurde
Verteilergetriebe und kraftstofffilter
Kostenpunkt ca. 2900€ habe aber lediglich nur denn kraftstofffilter bezhalt aus kulanz. Habe auch für die woche einen ersatzwagen bekommen. Alles top wieder
Stevie_81
Glückwunsch.
Verteilergetriebe kanns bei mir nicht sein weil hat meiner nicht, da kein xdrive
Kraftstofffilter muss ich mal schauen wann der zuletzt getauscht wurde.

Bei mir hat sich das Ruckeln mit abgestecktem LMM nicht mehr gezeigt, Werkstatt ist informiert.
Mal sehen was die E+ sagt bzgl. der Kosten. Das Sitzgestell ist auch noch in Klärung