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mane.mueller
Hauptthema:
Hallo
Ich habe den Satz m193 mit 2x 8x18 und 2x 8,5x18 auf allen Felgen sind 225 40 18 - vorne kein Problem aber was ist mit der Hinterachse?

Darf ich Sie Kombi einfach fahren?
Oder zum tuev und eintragen lassen oder brauch ich den ganzen käse mit traglastgutachten weil ich auf der ha nicht die vorgesehene Kombi fahre?
just-relax
Also wenn die Räder auf einem E9x gefahren werden dann brauchst du nicht zum TÜV. Die M193 sind ausschließlich für den E9x freigegeben.

Solltest du diese Räder auf deinen E82 montieren wollen, so musst du das volle Programm durchlaufen. Traglastbescheinigung, Reifenfreigabe, TÜV etc.

Über die Reifengröße solltest du dir auch gedanken machen. Der E82 hat standardmaßig bei 18Zoll Mischbereifung an der VA 215/40R18 und an der HA 245/35R18.

Auch über die ET solltest du nachdenken. Die Standard ET beim 1er und 18Zoll ist irgendwas um ET50 auf VA und HA. Die M193 hat an der VA eine ET34 und an der HA eine ET37. Diese Räder stehen also weiter nach außen. Du musst deshalb vielleicht die Kotflügel bearbeiten. 

Tipp: schau dir die Fotostorys der E82 hier im Forum an, vieleicht fährt ja einer diese Räder, oder eine ähnliche Größe
mane.mueller
E92 325 sollen sie aber beachte 225 4018 aber Felgen 2x8x18 und 2x8,5x18
Lennox-89
Wo sind denn die Papiere zum Fahrzeug?

Es ist doch ganz einfach:
- Kombination in Papieren: keine Eintragung notwendig
- Kombination nicht in Papieren: Eintragung notwendig

Und nein, es steht nicht nur eine (die kleinste) mögliche Kombination in den Papieren.
EG-Übereinstimmungbescheinigung lautet das Zauberwort.
mane.mueller
Wenn da was stehen würde haette ich nicht gefragt. Problem is das der Reifen der va felge auch auf der breiteren ha verbaut ist. Eintragen is klar. Aber geht das Ueberhauot?
Lennox-89
Dann musst du mit den Rädern eben eine so genannte Einzelabnahme nach den §§19 (2) und 21 StVZO durchführen lassen und die Kombination ggf. unverzüglich eintragen lassen.
Wenn du Reifen hast, die von der Traglast her passen sehe ich da keine großen Probleme.
mane.mueller
Da reicht das traglastgutachten und montieren und hinfahren oder?
Lennox-89
Du klärst das am besten vorher mit der Prüfstelle ab.
Traglastgutachten ist im Prinzip unnötig, da die Felge mit anderen Reifen ja freigegeben ist.

mane.mueller
Da sind jetzt 92v drauf das sollte reichen oder?
Was für eine traglast meine gaben müssen weiß ich nicht da die eG fehlt
Lennox-89
Schätze ja. Garantieren kann ich es nicht.

Wie groß sind die zulässigen Achslasten?
mane.mueller
Wo bitte kann ich sehen was ich fahren darf außer in dieser tollen eG?
mane.mueller
905-1045 müsste das sein
Lennox-89
Ich habe ja schon mal gefragt, wo die Bescheinigung ist...
Mir ein Rätsel, wieso die bei so vielen fehlt...

Desweiteren dachte ich, hast du deine.
Du sagtest schließlich, dass die 225er auf 8,5J nicht drin stehen.

Wer sagt denn jetzt, dass es wirklich so ist?!
mane.mueller
Also nochmal ich habe keine eG.
225 40 18 steht sicher nicht auf der ha.
Lennox-89
Naja, wenn du dir so sicher bist, dann ist ja jetzt alles geklärt.

Was die Prüfstelle zu den Reifen meint, wird sie dir schon mitteilen.
mane.mueller
Ja und ich vermute mal das genau das nicht gehtS das wollte ich ja eigentlich hier wissen
mane.mueller
Ich will halt nicht auf blöd hinfahren dann fehlt was oder sie sagen nein. Dann hol ich mir lieber gleich neue Reifen bevor ich hundert Euro für ne einzelabnahme zahle. Nur eintragen wäre kein Problem.
Lennox-89
Dann halt dich doch an meinen Tipp und kontaktiere vorher die Prüfstelle.

Ich sehe da nach wie vor keine Probleme mit den Reifen.
225er auf 8,5J liegt noch im Rahmen der ETRTO.
Abrollumfang sollte auch kein Problem darstellen.
Passen tut es ja so oder so.
Die Traglast ist anscheinend auch ausreichend .

Ob es sich lohnt musst du entscheiden.
mane.mueller
Ja werd ich morgen mal machen. Aber ohne Vorführung des Wagens denke ich machen oder sagen die gar nix.
cxm
 

...Aber ohne Vorführung des Wagens denke ich machen oder sagen die gar nix.
(Zitat von: mane.mueller)


 Hi,

was nutzt Dir diese Spekulation?
Sag denen, was Du vorhast und frage nach, welche Unterlagen Du beibringen sollst.
Die sagen Dir dann schon, was Du beibringen sollst.

Freigegeben sind VA 7,5x18 ET 49 mit 215/40R18 und HA 8,5x18 ET 52 mit 245/35R18 (z.B. Styling 269).
Du willst VA 8x18 ET 34 und HA 8,5x18 ET 37 - sinnvollerweise nimmst Du die gleichen Reifengrößen.
Mit dem Abrollumfang hast Du keine Probleme, die Räder kommen nur vorne und hinten 2,1cm weiter raus...

Ciao - Carsten
 
mane.mueller
Die werden nur am
Telefon oder vor Ort gar nix sagen wenn die Dinger nicht montiert sind. Das befürchte ich.
Lennox-89
Ich frage mich immer noch, was dein Problem ist?!

Natürlich können die die Abnahme nicht vorwegnehmen, das ist eben das Risiko bei einer Einzelabnahme.
Gleichzeitig kann dir hier niemand die deine Frage so beantworten wie du es anscheinend gerne hättest.
Das ist nämlich eben auch ein Punkt der Einzelabnahme:
Dein Fahrzeug wird einzeln begutachtet. 
Daten von anderen Fahrzeugen oder sonstige Aussagen sind völlig irrelevant!

Entweder du gehst das Risiko ein, oder du lässt es eben und besorgst die Räder, bzw. in dem Fall ja nur Reifen mit Werksfreigabe...

Also, nochmal:
Ich für meinen Teil schätze, dass du die Räder so zu 99,99% abgenommen und eingetragen bekommst.
Entscheiden tut das aber alleine der Prüfer, und zwar einzeln. Vorher aber mal nett fragen wie die Chancen stehen kostet nichts.


@cxm: Hier geht es nach wie vor um die Montage auf einem E92!!!
Die Felgen sind da so offensichtlich freigegeben. Der TE möchte lediglich hinten 225/40 statt 255/35 fahren.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 29.08.2016 um 10:02:42
mane.mueller
Aber der Spaß kostet mich dann auf jeden Fall 100 Euro
Aufwärts oder? Weil dann Spar ich es mir und hol mir die passenden Gummis
Lennox-89
Also mir hat die Prüfstelle vor zwei Wochen ebenfalls ~100€ genannt (nur für die Abnahme).
Schätze die Eintragung liegt auch noch mal im Bereich der 50€.

Wie gesagt, die Entscheidung musst du fällen. 
Mach dir vielleicht eine Pro und Kontra Übersicht.

Die Sachen musst du eben abwägen und entscheiden, ob es dir das Wert wäre.
mane.mueller
Ne ich hol mir neue. Das is die Aktion nicht wert. 2 von den 225 haben eh ne alte dot sind zwar die auf der va aber egal.
Die gute dot von hinten nach vorne die schlechte ab in die Tonne und zwei neue.
mane.mueller
Also hatte keine Lust auf das hin oder her. Tuev meinte ich brauch Bescheinigung vom Hersteller der ha der Reifen und dann einzelabnahme weit über hundert Euro und dann immer nur den fahren.
Zwei neue 255 Michelin bestellt und fertig. Die 225 hatten eh nur noch 5mm und waren schon ein paar Jahre alt. Die anderen 2 225 waren dot 15 die habe ich behalten.

Hab also dann Michelin Pilot Alpin mit 225 und 255 wie vorgesehene und muss nix eintragen lassen und hab auch in Zukunft keinen Stress.
Lennox-89
Vernünftige Entscheidung ;)