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Murtiline
Hauptthema:
E60 530d 2006 140000km. Problem ist kühlwasser wird weniger. Jeden Tag nach dem 2 stunden Fahrt bekomme ich fehler meldung Kühlwasser weniger. Ich muss halbe flache Wasser nachfüllen. Habe Auto hoch geholt und nachgekuckt unten und oben. Keine wasser verlust im Sicht auch während der motorlauf. Woran kann das liegen. Das Wetter ist 35 grad. Wer kann mir helfen?. Ich muss noch zurück nach Deutschland 4000 km fahren.

Bearbeitet von: Murtiline am 21.08.2016 um 13:26:55
schehofa
Hast du Weißrauch beim Kaltstart?

Wurde das System schon abgedrückt?

 
Murtiline
Ja , weiss Rauch habe ich . Hat mich gewundert. Wieso jetzt ich weiss rauch habe
Chicolo1993
Na dann hast du dein Problem doch selbst gelöst. Weißer Rauch bedeutet der Motor verbrennt Wasser. Das heisst deine Zylinderkopfdichtung wird hinüber sein. Ob man damit noch 4000 Kilometer fahren kann ohne einen Motorschaden tu riskieren kann dir nur schehofa beantworten. In sowas ist er tiefer in der materie.
schehofa
 

Na dann hast du dein Problem doch selbst gelöst. Weißer Rauch bedeutet der Motor verbrennt Wasser. Das heisst deine Zylinderkopfdichtung wird hinüber sein. Ob man damit noch 4000 Kilometer fahren kann ohne einen Motorschaden tu riskieren kann dir nur schehofa beantworten. In sowas ist er tiefer in der materie.
(Zitat von: Chicolo1993)


 

Denke nicht, das gleichi die Kopfdichtung hinüber ist.
Gehe eher von einem defekten AGR Kühler aus.

Wäre auch der erste Ansatz:

AGR Kühler ausbauen und prüfen ob er in sich undicht ist. Auch dann hat man Weißrauch.
 Vor allem beim Kaltstart verbrennt der Motor dann das Kühlwasser was sich im AGR Kühler ansammelt. Nachdem der Motor warm wird, dichten sich die Haarrisse im Kühler wieder etwas ab. 



Gruß
Murtiline
Aus dem auspuff kommt wasser raus. Sehr viel dampf auch
Murtiline
Kann mann agr kühler reparieren? Ist das gleich vorne am motor längliche metall mit temperatur fühler darauf?
schehofa
Reparieren rentiert sich da nicht. Dazu kommt noch, dass ein Riss sehr schwer zugänglich sein wird.

Vorher muss natürlich erst festgestellt werden ob es auch wirklich der AGR Kühler ist.


Gruß
Murtiline
Kann jemand kontret was dazu sagen ob es Agr kühler kaputt ist?
schehofa
Wenn du ihn ausgebaut und geprüft hast, ja.
Dann kann man was sagen, aber hellsehen kann hier niemand.
Murtiline
wenn ich es ausgebaut habe woran erkenne ich denn ob was nicht in ordnung ist ? Gibt es typische merkmale wonach ich mich richten kann ?
schehofa
Du musst ihn logischerweise ausbauen wenn das Fahrzeug über Nach gestanden ist bzw. der Motor kalt ist, denn wenn du startest, verbrennt das Wasser darin. Somit sieht man dann ob Wasserspuren darin sind. Ansonsten erkennt man es daran, dass im AGR Kühler Ablagerungen zu sehen sind. 
Die Kühlrippen müssen frei sein.


Gruß
Murtiline
Kann ich agr kühler ausser bertrieb setzen in dem ich einfach eingang und ausgang rohr direkt verbinde?
Murtiline
Agr kühler nun ein und ausgänge direkt mit eine zusätzliche rohr verbindet. Läuft prima. Ich denke es erhitzt das wasser. Da ich im eine warme Land bin brauche ich das nicht. 1600 km gemacht bis jetzt ohne probleme. Also für die Leute die gleiche probleme haben. Hier ist die Lösung.

Bearbeitet von: Murtiline am 26.08.2016 um 06:44:57
Roterwassermaxx
Servus
Mal ganz ehrlich, abgesehen davon das es extra diesen AGR Kühler gibt, meinst du nicht das es besser ist diesen doch wieder einzusetzen? Das Teil hat nicht umsonst seinen Platz da ! Aber gut ich kann mich auch irren. Bin kein Profi aber warm und dann keinen Kühler? Naja lass dich überraschen. Ich muß mich erstmal mit dieser Materie auseinander setzen, oder es erklärt mir bitte jemand hier warum wieso und weshalb?