Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Motohuski
Hauptthema:
Guten Tag,

da mein SMG II Getriebe momentan Probleme macht, würde ich es gerne durchchecken lassen inkl. Ölwechsel.
Bei ZF Berlin gibt es leider wieder erst ab Januar Werkstatt Termine.

Daher meine Frage: gibt es gute alternativen zu ZF?
In Berlin wäre natürlich ideal.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Snake323
Wenn Du selbst schrauben kannst, ist der Ölwechsel auch selbst durchführbar. Das Getriebe ist ja identisch zu einem normalen Schaltgetriebe. Ablass- und Einfüllschraube vorhanden.

Wenn Du das SMG Hydraulik Öl wechsel möchtest kann man das auch selbst machen. Doch benötigst Du die einschlägig bekannte Software dafür.
Standard ist das Pentosin. Alternativ kannst Du von Liqui Moly das Zentral-Hydraulik Öl verwenden. Wichtig ist das System dann drucklos zu machen.
Weitere Arbeiten könnten Wechsel des Druckspeichers sein und Austauschs des Kupplungsaktuator mit verbesserter Dichtung.

VG
Biberbreche
Hey,

ich war mit meinem ruckelnden Getriebe zum Spuelen und neu befuellen mit Filter bei Faupel
War danach wieder sauber am schalten das Ding. Bezahlt hatte ich 300, wenn ich mich recht erinner.
domibln

Wenn Du selbst schrauben kannst, ist der Ölwechsel auch selbst durchführbar. Das Getriebe ist ja identisch zu einem normalen Schaltgetriebe. Ablass- und Einfüllschraube vorhanden.

Bloß, dass du wegen der SMG-Einheit nicht an die Einfüllschraube rankommst. Das ist mega umständlich, jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.

Wenn Du das SMG Hydraulik Öl wechsel möchtest kann man das auch selbst machen. Doch benötigst Du die einschlägig bekannte Software dafür.

Nicht unbedingt. Du musst das SMG eigentlich nicht drucklos machen oder sonst etwas in der Diagnose ausführen. Es reicht, wenn man das Öl aus dem Ausgleichbehälter mit einer Spritze absaugt und neues einfüllt. Im Ausgleichsbehälter ist eh kein Druck.

Hey,

ich war mit meinem ruckelnden Getriebe zum Spuelen und neu befuellen mit Filter bei Faupel
War danach wieder sauber am schalten das Ding. Bezahlt hatte ich 300, wenn ich mich recht erinner.
(Zitat von: Biberbreche)


  Du hast ein Automatikgetriebe, das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Zum Thema: Was für Probleme macht denn das SMG? Im Prinzip ist ZF eh nicht so wirklich der richtige Ansprechpartner für das SMG, die haben damit überhaupt nichts zu tun. Am besten suchst du dir einen guten Mechaniker, der nicht auf den Kopf gefallen ist und sich auch an neues rantraut. Wenn du aus Berlin kommst, kann ich dir gerne einen mit SMG Erfahrung empfehlen.
sg318is
wenn du schrauben kannst siehst du hier wie es gemacht wird......
Motohuski
Hallo Männer,

Danke schonmal für eure Hilfe .

Der Fehlerspeicher hat heute folgenden Fehler ausgespuckt: 4F6F (Hydraulikpumpe)
- Fehler der Hydraulikpumpe
- Leckage an Getriebe oder Hydraulikeinheit
- Hydraulikölstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig

Faupel wäre schonmal ein guter Tipp.

Was wäre jetzt die beste Herangehensweise?
Ölwechsel durchführen, versuchen günstig eine Hydraulikpumpe zu finden oder vielleicht auf Schaltgetriebe umbauen?

Es gibt viele Themen dazu, nur ist es schwierig die richtige Werkstatt zu finden.
Ein Freund ist KFZ Mechaniker und könnte mich unterstützen.

Danke nochmal und Liebe Grüße


 
domibln
Der Fehlerspeicher ist hier nur mittelmäßig hilfreich. Meistens schreibt das SMG-System alle diese Meldungen zusammen in den Fehlerspeicher, wenn der Hydraulikdruck im System nicht mehr stimmt. Die Ursache hierfür ist meistens eine Undichtigkeit und beim AG-SMG ist diese fast immer der undichte Kupplungsaktuator. Das solltest du auf jeden Fall als erstes prüfen -  also Getriebe absenken und schauen ob am Aktuator (Nehmerzylinder) vorne am Blech ein Ölfilm ist oder das Öl sogar schon in die Kupplungsglocke läuft. Das Teil ist leider absurd teuer bei BMW, ich biete aber eine Überholung an (zu finden auf eBay Kleinanzeigen etc, werde hier nichts verlinken) und schon viele hier im Forum fahren damit. 
Bei diesen Arbeiten solltest du auf jeden Fall das Hydrauliköl wechseln, es wird mit steigendem Alter recht aggressiv. Ein Liter Öl kostet etwa 10€, die sind mehr als gut investiert.
Snake323
Kann domibln nur beipflichten. Hab auch nen Aktuator von Ihm gekauft...alles prima. War über die fanatics Seite.