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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerMainzer
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich wollte mich mit meinem neuen Fahrzeug mal kurz vorstellen, obwohl ich ja nicht erst seit gestern dabei bin.
Habe allerdings im Anschluss auch gleich 3 Fragen bezüglich der Performance bei euren 5ern.

Am Mittwoch war es dann endlich soweit und ich durfte meinen neuen (alten, 06.2006) E61 mit N52B25 Motor und Automatikgetriebe abholen.
Garagenwagen, wirklich nahezu makellos für seine 10 Jahre, 100.000 gelaufen, fast voll ausgestattet und mit schönem M-Aero Paket bestückt.
Nicht zu vergessen sind die 20 Zoll BBS Felgen, Shadowline, Schwarze Lederausstattung mit Titan Finish.
Ich wollte einen 5er dieser Baureihe, weil bis 2007 noch die letzten richtigen Saugmotoren vom Band liefen.
Ich mag den Klang, die Laufruhe und die Unverwüstlichkeit des BMW Reihensechszylinders als Saugrohr Variante.
Daher hat der Motor auch 2,5 Liter und nicht 3,0 Liter wie der DI Nachfolger.

Bilder folgen wenn ich Zeit für die Fotostory habe. Sorry hierfür.

Nun zu meinen drei Problemen, zu denen nicht viel oder nur Bruchstücke in der Suche zu finden ist.

1. Die Karre zieht die Butter nicht vom Brot und hat als Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke max 200 kmh Tacho !?!?!
(Motor läuft sauber, Inspektion, TÜV, AU, Motoröl, Filter, Kerzen usw... alles neu und alles Original - Fahrzeug kommt vom Händler, kein Privatkauf)

2. Taugt dieses Fahrzeug überhaupt mit seinen 218PS für 20 Zoll Bereifung oder wären 18 Zöller mit 235/35/R18 Bereifung besser?  
(245/30/R20 sind derzeit drauf - eventuell hat wer Langzeiterfahrungen)

Da ich mir nicht erklären kann , wie die langsame Beschleunigung und miese Endgeschwindigkeit zustande kommen, dachte ich es liegt wahrhaftig an der Bereifung. Das Fahrzeug ist ja auch mit 237kmh angegeben. Da finde ich das schon ein wenig dürftig.
Selbst beim Kickdown geht mein 147 PS Astra Cabrio besser als der 6 Zylinder. 
 
3 Und da komme ich schon zur heiklen nächsten Frage....

Kennfeldoptimierung sinnvoll oder nicht brauchbar ?
Gibt es wen der Langzeiterfahrungen hat ?

Ich dachte an reine Optimierung im Bereich 17-20 PS , keine weitere Ausbaustufe, Fächerkrümmer oder Rennsportanlagen.
SKN hat hier eine Variante für 20-22 PS je nach Streuung.
Somit käme der Dicke dann auf ca 240 PS Gesamtleistung.

Da ich kein Rennfahrer bin und mehr cruisen möchte, wird der Motor auch nicht oft an seine Grenzen getrieben.
Aber mit aktueller Konfiguration ist ja das erreichen der 160 Marke schon ein Meilenstein. 

Mein damaliger Audi A4 3.0 Quattro (BJ 2003) mit 220 PS V6 schaffte es ja locker bis 215 (im 5.Gang) und bis zur Abriegelung 250 (im 6.Gang).

Falls ihr Erfahrungen habt, oder Tipps und konstruktive Kritik... nur her damit und DANKE vorab.


so long... weiterhin viel Freude am Fahren :)

DerMainzer




 
Lennox-89
Kurz und knapp: Da kann was nicht stimmen mit max 200km/h...

Der N52 ist zwar bekannt dafür, das die tatsächliche Leistung gegenüber der nominellen sehr stark gestreut ist, aber das wäre mMn viel zu wenig.
Ich behaupte mal vorsichtig, dass man sowieso häufiger von einer Streuung nach oben liest.

Ich bin selbst einen im E60 gefahren. Der hat mich genauso wie alle Mitfahrer immer überrascht.
Beschleunigung: Besser als bei nem A6 3L Diesel und die kleinen Porsche sahen auch nur Rücklichter :)
Vmax: 262 auf gerader Strecke mit GPS.

Aber:
Da ich vom Motor sehr überzeugt war und ich den Wagen gerne als Touring und mit Sportpaket wollte, habe ich mal einen vergleichbaren E61 probegefahren.
Den habe ich auch nicht gekauft, weil der gegenüber dem E60 gefühlt 50PS weniger auf die Straße brachte. Vmax war da auch "nur" 220. Das sind aber mal ganze 20 mehr als bei dir.

Deswegen schätze ich, dass da was nicht stimmt. 
DerMainzer
Hi Lennox, 

thx für die schnelle Antwort.

Ich bin halt wirklich am überlegen, ob die doch schon wuchtigen Felgen hier in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit einen großen Teil der Performance Einbuße ausmachen.

Weiterhin weis ich auch nicht, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug gefahren hat, aber was ich sagen kann ist, das der Besitzer wohl mittleren Alters gewesen sein muss (um die 45/50 laut meinem Händler) und dem Pflegezustand angerechnet das Fahrzeug Garagenwagen war und auch glaube ich auch so soft gefahren worden ist. Eventuell muss mann den Motor erstmal "ein wenig züchten".
Weiterhin denke ich nicht, das der Wagen mit SP+ gefahren worden ist sondern am Ende noch den E10 Müll.
Ich habe vorsorglich erstmal SP+ getankt und es wird auch nichts anderes werden. 
Bzw VPower zum normalen Super Tarif mit der Shell Flatrate :)

Gruss

DerMainzer  

Bearbeitet von: DerMainzer am 18.08.2016 um 20:45:31
Lennox-89
An den Reifen sollte es nicht liegen.
Ich hatte auf dem E60 vorne 245 und hinten 275.

Von deiner Kombination mit 235/35R18 würde ich auch abraten.
Serie ist ja 245/40R18.
Damit hättest du eine Geschwindigkeitsabweichung von 5%!
chris30o0
Also ich kann mich hier mal zum Thema Einfluss der Bereifung auf vmax äußern:Meinen Dicken hatte ich mit Sommerreifen gekauft, die schon ganz ordentlich runter waren. Habe dann auch zeitnah Ersatz geschaffen.
Bis dahin lag mein vmax bei knapp 255 (okay - vielleicht bisschen bergab :D) - angegeben ist der mit 243.
Mit den neuen Reifen komme ich nur mit Mühe an die 240 ran.
Beides 18" und soweit ich mich errinnere auch sonst selbe Reifenmaße.

Welche Reifen stehen denn im Fahrzeugschein? Ich nehme an, ebenfalls 18".
Wenn also ein bisschen Profil (die alten waren schon noch legal) schon ~15km/h ausmachen, kann ich mir gut vorstellen dass 20" Räder dein vmax etwas runterziehen.
Ob das allerdings 37km/h rechtfertigt, lass ich mal dahingestellt, da bin ich nu auch kein Profi.
DerMainzer
Servus nochmal, 

Also 18er sind normal.
Die 20er sind vom TÜV abgenommen und dann in die Papiere als Einzelabnahme eingetragen worden.
Ebenso die 35mm Tieferlegung vorne.
Keine Bördelung oder Kantenumlegung notwendig. 

Ich sag ja, ich glaube man muss das Fahrzeug mal "züchten" da der bestimmt nicht flott bewegt wurde. 

Weil auch die Beschleunigung ist ... sehr verhalten.

Auch der Durchschnittsverbrauch lag bei Übernahme des Fahrzeuges bei 13,9 Litern ....

nun nach 3 Tagen liegt er schon bei 11,2 Liter.

Gruß

DerMainzer

Bearbeitet von: DerMainzer am 18.08.2016 um 21:17:37

Bearbeitet von: DerMainzer am 18.08.2016 um 21:21:34
Merlin-9999
Ich fahre auch den 525i allerdings als LCI und auch mit 245/30 und 285/25x20.
Laut Tacho komme ich immer noch auf die 240km/h, aber es dauert etwas länger als mit den 245er 18" Rädern.

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vielleicht auch die Adaptionswerte des Getriebe zurück setzen lassen.
Nach deiner Schilderung hast du ein "Rentner"-Auto gekauft, wohingegen der Verbrauch von 13,9l eigentlich dagegen spricht.
Lennox-89
 


Nach deiner Schilderung hast du ein "Rentner"-Auto gekauft, wohingegen der Verbrauch von 13,9l eigentlich dagegen spricht.
(Zitat von: Merlin-9999)


 
Genauso wie die 20" und die Tieferlegung :) 
Ohne böse Hintergedanken ;)

Also bei Vmax 200 kann einfach was nicht stimmen.
Und die Räder alleine können meines Erachtens nicht die Ursache sein.
Selbst wenn der Motor reell nur 200PS leisten würde sollte da mehr drin sein.

Ich pflichte da also Merlin-9999 bei: Am besten mal die Fehler auslesen.
Roterwassermaxx
Servus
Mal ne Frage, was sagt der Fehlerspeicher?
Wir haben erst letztes mal darüber diskutiert, ob es an dem Nox Sensor oder dem Kat liegen könnte? Das heißt, wenn der Motor deiner Meinung nach eigentlich io ist, ist durch Kurzstrecke sehr wahrscheinlich der Kat oder Nox zu. Entweder frei fahren und dann mal das für den Motor möglich zum Putzen, hochwertiges Benzin tanken. Ich fahre momentan das Aral 102 Oktan und siehe da er rennt wahnsinnig. Auch der Verbrauch geht runter. Schau mal im e90 Unterforum da haben wir das gerade besprochen. Und ich stelle noch meine Erfahrungen rein.
Lennox-89
 

Servus
Mal ne Frage, was sagt der Fehlerspeicher?
Wir haben erst letztes mal darüber diskutiert, ob es an dem Nox Sensor oder dem Kat liegen könnte? Das heißt, wenn der Motor deiner Meinung nach eigentlich io ist, ist durch Kurzstrecke sehr wahrscheinlich der Kat oder Nox zu.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 
Alles schön und gut, nur hat der N52, um den es hier geht weder NOx Kat noch NOx-Sensor ;)
DerMainzer hat sich ja bewusst gegen ein Modell mit solchem Schei* entschieden :)
Roterwassermaxx
Ach ja Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil. N52 Motor sorry.
Aber nichts desto trotz, ich glaube trotzdem das der Kat zu ist.
Die Kiste ist halt lahm gefahren. Da der Motor eigentlich sehr robust und pflegeleicht ist, würde ich mal davon ausgehen.
Lennox, ich suche den Thread mit dem e90 bzw e92 Leistungsverlust Bj 2005 . Der ist in dem Unterforum drin , finde ihn aber nicht. Sorry. Ich suche weiter, aber einen Link kann ich hier nicht schalten.
DerMainzer
Guten Abend @ all,

also ich muss euch ja mal loben :)
Gute Tips und das ganze hat Hand und Fuss.
Danke hierfür !

Habe, nachdem der Panzer nochmal in der Werkstatt war wegen dem allzu oft bekannten Niveuregulierungsproblem (Kompressor tot und Leitungen porös), den Wagen nun beim freundlichen Händler gehabt um:

- Adaptionswerte Getriebe zurücksetzen
- Adaptionswerte Motorsteuergerät zurücksetzen
- Anghebung aller Leerlaufdrehzahlen um 50 u/min (lief ein wenig rau im Leerlauf)

Ich habe mich an eure Tips gehalten und den Wagen die letzten Tage vor dem Werkstattbesuch mit Super Plus Benzin ein "wenig" freigefahren.

Mit der Rücksetzung der Adaptionen auf Werkseinstellung und beherztem Bleifuss auf einer Freien Strecke (150 km am Stück mit wechselnden 130 / unbegrenzt), läuft die Maschine nun schon 200 im 5. Gang bei 6500 U/min.
Ich muss sagen... durch den Reset ist das Auto plötzlich wie ausgewechselt. 
Auch der Verbrauch hat sich auf 10,5 Liter eingestellt.
Ich denke es wird alles noch ein wenig besser, aber das bringt nun die Zeit.

Ich hatte auch gesehen, das die Endrohre vom Schalldämpfer vor diesen Aktionen komplett verrußt waren.
Nun sind sie im Chrom look, wie es sein soll xD

Angst hatte ich nur, als ich bemerkt habe, das die Maschine bei der ersten Tankfüllung (500km ca) 1 Liter Öl verbrannt hat.
Nun nachdem die "Reparatur Aktion" stattgefunden hat, ist der Verbrauch bisher gleich null...  wie kommt das ?

Ich werde die Tage noch ein anderes Öl einfüllen, da der Vorgänger die Dünne 0W30 Plörre drin hat. 
5W40 Liqui Moli Toptec 4100 kommen rein. Damit lief mein alter E39 schon ohne jeglichen nennbaren Ölverlust.


Gruß
DerMainzer