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HausmeisterJoe
Hauptthema:
Hallo

starte nun gleich schon mal meinen 2. Tread.

War bei ATU Olwechsel.

Hatte mich dort gleich mal wegen dem Radlager schlau machen lassen wollen.
Aber der Mechaniker konnte am Radlager nichts feststellen. Für Probefahrt hatte er keine Zeit.

Aber folgendes hat er fest gestellt:

1. verrostete verolte Stoßdämpfer

2. Die Gummilager der Hinterachsschwinge rechts und limks sind kaputt.

Habe davon mal ein Bild gemacht. Ich weiss bloss nicht wie ich eshochladen kann.

Es handelt sich um das Gummilager zum Unterboden. Es sieht aus als ob die schwinge einseitig nach innen verrutscht ist.

Könnt ihr das bestätigen sind die wirklich hin.
Vor 1500 Km hat der Wagen TÜV neu bekommen.

NERV


Joe
ronnyqx77
Hallo,
die sind mit Sicherheit defekt. Es ist ne Krankheit bei BMW.

Ich hatte noch keinen E36 bzw E46 auf der Bühne wo sie OK waren. Musst aber nach dem Tausch ne Achsvermessung machen.

Am besten gleich auf PU Buchsen tauschen dann hast du ruhe, die PU Dinger halten ewig und es fährt sich auf dauer stabil.

Gruß
HausmeisterJoe
Danke für den Tip.

Kann man das selbst machen? Gibts irgendwo dafur eine Anleitung.
Welches speziell Werkzeug wird benotigt?

Ärgerlich der Handler hat sämtliche Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen.

ronnyqx77
Machen kann man alles selber.

wenn du Originale Lager nimmst musst du sie einpressen. Die PU lager kannst du mit der Hand eindrücken.

Raus gehen die Lager auch ohne Probleme dazu braucht man kein Spezial Werkzeug. macht sich natürlich auf ner Bühne leichter.

Gruß
HausmeisterJoe
Ich lade jetzt mal schnell die Bilder hoch:





 

Bearbeitet von: HausmeisterJoe am 29.07.2016 um 23:04:50
Roughy
Nimm originale vom M3, die sollen härter und somit langlebiger sein als die originalen. Von PU lasse ich die Finger, die Hinterachse ist verdammt laut geworden seit ich die Dinger drin hab. Viel zu hart das Zeug.Raus bekommst sie einfach durch penetrieren des Gummis mit ner Bohrmaschine, nur rein musst sie einpressen.Vorher den Lagerbock bzw seine Stellung markieren mit Kreide o.ä. damit die Spur nachher nicht so verstellt ist. Muss natürlich noch irgendwann eingestellt werden, deshalb überleg dir was noch zu machen ist wie z.B. Spurstangen oder ähnliches.Und ich würde auch mal behaupten sehr wahrscheinlich sind die Hydrolager der Querlenker vorne durch wenn es noch die ersten sind. Und tu bitte deinem Auto den Gefallen und kauf Markenteile (Lemförder, Sachs, Conti, NGK etc...) und lass dir nicht den Mist verbauen den Atu einbaut.Da sparst dann 20-30% auf den BMW Preis und bekommst nichtmal halb so gute Qualität.