Snoopy2910 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein halbes Jahr mitgelesen habe, komme ich trotz Suchfunktion nicht weiter. Ich habe seit einem halben Jahr einen E61, EZ 05/2004, 525d, Automatik. Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, fingen die Probleme mit über Nacht entladener Batterie an. Im März habe ich zusammen mit einem befreundeten Kfz-Meister 2 der 3 Kabelbaum in der Heckklappe getauscht, nur den, an dem das Fenster hinten hängt, nicht. Bis vor 4 Wochen War dann Ruhe, keine Probleme mit der Batterie etc.
Dann ging's wieder los, Batterie entladen, teilweise schon nach 2 Stunden. Außerdem neu "Getriebestörung" immer dann, wenn der Wagen gerade noch so mit letzten Saft der Batterie angesprungen ist. Nach 5 km Stop, Motor aus und wieder an, ist die Getriebestörung wieder weg. Letztes Wochenende hat mein Kumpel auch den 3. Kabelbaum getauscht, als ich den Wagen geholt habe, ging die Fernbedienung nicht und ich hatte italienisch als Sprache im Bordcomputer.
Ich habe alles wieder eingestellt, Sprache, dieses Alarm vor der vollen Stunde, Datum und Uhrzeit, etc. Nach 50 km Fahrt den Wagen abgestellt und nach einer Stunde wieder losgefahren, aber alles war wieder verstellt, Sprache italienisch usw. Wieder alles eingestellt und zu einem Termin gefahren, nach einer Stunde ungefähr will ich wieder losfahren, da ist die Batterie leer. Mit Starthilfe gestartet, ohne Probleme, sofort angesprungen und nach Hause gefahren, so ca 20km, und auch alles wieder neu eingestellt.
Zuhause hab ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, der Wagen stand dann den Nachmittag über. Abends die Batterie wieder angeklemmt und gestartet, aber jetzt nicht verstellt im Bordcomputer, Sprache ist noch deutsch, etc. obwohl die Batterie abgeklemmt war.
So geht das jetzt seit ein paar Tagen und wir wissen nicht weiter. Kann sich irgendjemand hier vorstellen, wo das Problem oder Probleme liegen? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar..
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem verregneten Bayern Bernhard |
Hojo29 |
Das erste wäre mal eine Ruhestrommessung zu machen. Und wenn die Batterie immer leer wird dann sollte auch eine Meldung kommen im Kombi mit erhöhter Batterie entladung. Und die Batterie wird auch hinüber sein durch die vielen Unterspannungen. |
thbo0508 |
Also, wenn nach 2 Stunden die Batterie leer ist, muss doch nach dem Abstellen etwas zu hören sein, etwas muss doch laufen, oder?
Kühlerlüfter, Innenraumgebläse, Radio, Pumpe, o.ä. |
Snoopy2910 |
Hallo,
ich hatte keine Zeit für Ruhestrommessung, eventuell heute Abend.
Aber mir ist aufgefallen, dass das Problem hauptsächlich Auftritt, wenn ich nur kurze Strecken fahre oder der Wagen abgesperrt steht und ich ihn nach einer halben Stunde / Stunde wieder aufmache, und vielleicht 2-3 Mal, bevor ich wieder wegfahren.
Wenn ich ihn abends abstelle, springt er am Morgen praktisch immer an, außer ich muss ihn nach dem Abstellen und verriegeln nochmals aufmachen.
Grüße Bernhard |
Snoopy2910 |
Ich musste feststellen, dass ich für Ruhestrommessung Zangenmultimeter brauch, kann ich erst die Tage besorgen.
Aber gestern war folgendes, Kiste ist in der Früh ohne Probleme angesprungen, bin dann ein paar Kurzstrecken gefahren und habe ihn abgestellt. Nach einer halben Stunde hab ich nachgeschaut, dass Licht am Ganghebel war aus. Eine Stunde später will ich losfahren, messe vorher Batteriespannung, 13 Volt. Als ich starten, bricht Spannung zusammen, ich Messe nochmals, jetzt sind es 8 Volt
Kann das die Batterie sein?
Grüße Bernhard |
KW-Muffel |
Hi Snoopy, die Batterie wird einen Zellen - Schluss haben, die entleert sich selbst. wie alt ist sie denn ? Gruß Peter |
Snoopy2910 |
Hallo Peter, die Batterie ist zwar nur ein halbes Jahr alt, aber ich hatte bis auf zwei Monate davon Probleme wegen der kaputten Kabelbäume in der Heckklappe und deshalb häufig eine leere Batterie. Die ist vermutlich dabei geschädigt worden, oder?
Grüße Bernhard |
uli07 |
An einen Zellenschluß kann ich nicht so recht glauben. Dann hättest du niemals 13 Volt gemessen. Besorg erstmal das Zangenamperemeter. Dann solltest du mal direkt an den Fremdstartkontakten die Spannung messen. Einmal im Leerlauf, einmal bei normaler Fahrt. Dann könnte man gewisse Sachen ausschließen. |
Brezelsalzabkratzer |
Hallo. Miss mal bei laufendem Motor die Spannung im Zigarettenanzünder. Schwankt die von 14,8 bis 8,0 ist zu 99Prozent der IBS defekt. Dann spinnen sämtliche Steuergeräte und einige der Fehler deuten darauf hin. Im Fehlerspeicher steht im Idealfall was von Generatorkommunikation. Gruß Ingo |
Snoopy2910 |
Hallo,
Vielen herzlichen Dank erstmal für die Tipps, ich werde mich morgen dran machen.
Grüße Bernhard
|
KW-Muffel |
Hallo Snoopy, nein das glaube ich nicht, eine Batterie, 1/2 Jahre alt macht das normaler weise nichts aus, das muss ein anderes Problem sein. Das muss etwas sein was richtig Strom braucht, oder die wird erst gar nicht richtig geladen, das solltest du erst mal alles ausmessen ,wie schon geschrieben wurde. Gruß Peter |
Snoopy2910 |
Hallo,
der Kumpel mit Werkstatt hatte diese Woche keine Zeit für Ruhestrommessung, bzw. Unsere freien Zeiten waren nicht kompatibel.
Ich habe aber festgestellt, dass ich den nach einer längeren Fährt (min. 30 km) problemlos über Nacht abstellen kann und er am Morgen sofort anspringt. Mache ich eine oder zwei kurze Strecken, klickt es nur noch, auch wenn er nur 10 min steht.
Gestern bin ich 5 km gefahren, habe abgestellt und wollte dann noch kurz ein Fenster bei eingeschalteter Zündung öffnen, da ist die Spannung nach 2 cm zusammen gebrochen.
Kann ich zum Testen eine 64Ah Batterie kurzzeitig einbauen, um zu sehen, ob es nicht doch die Batterie ist?
Grüße Bernhard
|
Brezelsalzabkratzer |
Miss doch bitte mal erst den Strom im Zigarettenanzünder. Das geht mit nem einfachen Multimeter aus dem Baumarkt. Wenn die Spannung zu sehr schwankt ist es der IBS kenne diese Fehler . |
Hojo29 |
Bringt hier überhaupt nix. Es ist die Batterie zu prüfen sowie auch die Ladespannung und Ruhestrom prüfung. Und man liest den FS komplett aus mit Inpa oder Rheingold. |
Brezelsalzabkratzer |
Klugscheißen bringt auch nix. Hab das ALLES schon durch. Auch das Messen an Batterie und Limaregler. Bin durch Zufall auv das Bessen der Bordspannung gekommen. Nach Ruhestrommessung austauschen der Batterie des Anlassers und der LIMA war ich Ratlos. Lauter Wirres Zeug im Fehlerspeicher. Nach dem Tausch des IBS war das Auto wie ein Neuwagen. ALLE Fehler Weg. Damals viel die Bordspannung sogar während der Fahrt auf 6,2 Volt. Somit nahm er auch kein Gas mehr an da die VVT ziemlich viel Saft braucht. Gleichzeitig war der Ladestrom der LIMA bei 14.5V. |
Snoopy2910 |
Spannung hab ich am Zigarettenanzünder gemessen, beim Fahren, hatte zwischen 13.9 und 14.1 über 50 km Fahrstrecke |
Brezelsalzabkratzer |
Und im Leerlauf? Was steht denn alles im Fehlerspeicher? |
Hojo29 |
Auch einen defekten IBS kann man mit Inpa feststellen. |
Snoopy2910 |
Leerlauf auch +-14 Volt, Fehlerspeicher schicke ich morgen, ungefähr 12x Unterspannung.
|
Brezelsalzabkratzer |
Guck mal im Powermanagement.Dort findest du auch Ruhestromverletzungen. Bei IBS Fehler stehen da so Sachen wie Generatorkomunikation. |
Snoopy2910 |
ist zwar crazy, aber hier ist der Fehlerspeicher: kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Ergebnis: Fahrzeug Daten lesen ------------------------------ Datum : 22.07.2016 20:39:34 PC-Name : LENOVO User-Name : Bernhard Baureihe : E61 Batterie : 90 Ah Umfang :A lle Steuergeräte JobStatus : OKAY ---------------------------------------------------------------------------------------------- Adr Grobname JobStatus Status XX E61 OKAY FGNR : B420332 XX E61 OKAY Klemme : 15 XX E61 OKAY I-Stufe Werk : E060-04-03-505 XX E61 OKAY I-Stufe HO : E060-05-03-520 XX E61 OKAY I-Stufe CAS : XX E61 OKAY FA-Auftrag : 0404 NJ51 XX E61 OKAY FA detail : XX E61 OKAY Produktionsdatum : 20040108 XX E61 OKAY KM-Stand Anzeige : 280957 XX E61 OKAY KM-Stand Absolut : 280970 XX E61 OKAY KM-Stand CAS : 280957 XX E61 OKAY iGR Status : nicht bekannt (intelligente Generatorregelung ) XX E61 OKAY Tankinhalt : H2(L) 19.0 + H1(R) 31.7 = 50.8 Liter XX E61 OKAY Betriebsstunden : 6.546953E+006 s XX E61 OKAY SA's : 1CA 205 216 2RA 320 423 428 441 494 534 XX E61 OKAY SA's : 540 548 606 698 785 801 863 879 915 855 XX E61 OKAY E_Woerter : B090 Ergebnis: Fehlerspeicher lesen ------------------------------ Datum : 22.07.2016 20:39:34 Baureihe : E61 Umfang :A lle Steuergeräte JobStatus : OKAY Anzahl : 28 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Adr Grobname JobStatus Status 00 ZGM OKAY 1 Eintrag 01 SIM/SGM OKAY 3 Einträge 02 SZL OKAY Kein Eintrag 05 STVL/TEFA OKAY Kein Eintrag 06 STVR/TEBF OKAY Kein Eintrag 0E SFZ OKAY Kein Eintrag 12 DME/DDE OKAY 10 Einträge 17 EKP OKAY Kein Eintrag 18 EGS OKAY 5 Einträge 29 DSC OKAY 2 Einträge 38 EHC OKAY 3 Einträge 3B NAV OKAY Kein Eintrag 40 CAS OKAY Kein Eintrag 43 POW OKAY 1 Eintrag 45 RLS OKAY Kein Eintrag 60 KOMBI OKAY 4 Einträge 62 MOSTGW OKAY Kein Eintrag 63 MMI/CCC OKAY Kein Eintrag 65 BZM/SZM OKAY Kein Eintrag 67 ZBE OKAY Kein Eintrag 6D FAS OKAY Kein Eintrag 6E BFS OKAY Kein Eintrag 70 LM OKAY 1 Eintrag 72 KBM OKAY 9 Einträge 73 CID OKAY Kein Eintrag 78 KLIMA OKAY 3 Einträge A1 SBSL OKAY Kein Eintrag A2 SBSR OKAY Kein Eintrag Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details -------------------------------------- Datum : 22.07.2016 20:39:36 Baureihe : E61 Umfang :A lle Steuergeräte JobStatus : OKAY Anzahl : 42 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 00 ZGM - ZGM_E65 - Zentrales Gatewaymodul Job Status : OKAY Fehlerort : 37679 0x932F - PT-Bus WAKE Info unterschiedlich Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 8 Logistikzähler : 0 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit erstes Auftreten 8.179944E+005 Sek Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit letztes Auftreten 8.179944E+005 Sek Umweltbedingung 3 : 5 unbelegt 0.000000E+000 res Umweltbedingung 4 : 5 unbelegt 0.000000E+000 res 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit erstes Auftreten 8.179944E+005 Sek Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit letztes Auftreten 8.179944E+005 Sek Umweltbedingung 3 : 5 unbelegt 0.000000E+000 res Umweltbedingung 4 : 5 unbelegt 0.000000E+000 res 3. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit erstes Auftreten 9.463910E+005 Sek Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit letztes Auftreten 9.463910E+005 Sek Umweltbedingung 3 : 5 unbelegt 0.000000E+000 res Umweltbedingung 4 : 5 unbelegt 0.000000E+000 res ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 01 SIM/SGM - SGM_60_2 - Sicherheits-und Gatewaymodul Job Status : OKAY Fehlerort : 37884 0x93FC - Unterspannung Kl.30 erkannt Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 31 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 11 Fehlerklassifikation t > 1min Fehlerart : 2 21 Fehlerklassifikation 1s < t < 1min Fehlerart : 3 31 Fehlerklassifikation 0 < t < 1s 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 259672 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit Fehlerbeginn 1.316955E+002 Stunden Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit Fehlerende 7.635497E+004 Stunden ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 01 SIM/SGM - SGM_60_2 - Sicherheits-und Gatewaymodul Job Status : OKAY Fehlerort : 37800 0x93A8 - Watchdog-Reset uP Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 0 -- Fehlerart : 2 0 -- Fehlerart : 3 31 Fehlerklassifikation 0 < t < 1s 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 265296 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit Fehlerbeginn 4.212235E+002 Stunden Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit Fehlerende 4.212235E+002 Stunden ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 01 SIM/SGM - SGM_60_2 - Sicherheits-und Gatewaymodul Job Status : OKAY Fehlerort : 37897 0x9409 - Ueber bzw. Unterspannung Servotronic ECO Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 0 -- Fehlerart : 2 0 -- Fehlerart : 3 31 Fehlerklassifikation 0 < t < 1s 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Systemzeit Fehlerbeginn 5.692803E+002 Stunden Umweltbedingung 2 : 2 Systemzeit Fehlerende 5.708322E+002 Stunden ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17683 0x4513 - 4513 Thermischer Oelniveausensor, Signal Fehlersymptom : 4309 Signal fehlerhaft Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 255 Logistikzähler : 23 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 258504 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.619776E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 6.016318E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.072076E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.023984E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 3.970004E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.452261E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.107899E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.452261E+002 mbar 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 276816 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.895600E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 7.823383E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.544703E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.378440E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 3.654925E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.846105E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.384874E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 1.973944E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.550722E+002 mbar ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 16914 0x4212 - 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 255 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 258504 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.895600E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 5.915925E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.465931E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.339056E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 3.150797E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.550722E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.450044E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 5.921832E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige 1.460000E+002 - 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 280632 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.895600E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 5.413963E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.229618E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.142136E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 3.906988E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.452261E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.205655E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige 1.480000E+002 - ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17712 0x4530 - 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung Fehlersymptom : 4333 Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : 30 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 273752 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 2.316922E+003 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 8.024168E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 1.071288E+003 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 4.135320E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 7.876993E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 1.969221E+003 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 153 Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.726272E+000 % Umweltbedingung 9 : 143 Tastverhältnis Ladedrucksteller 6.538010E+001 % Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.452261E+002 mbar 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 278576 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 2.261757E+003 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 8.927700E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 1.008271E+003 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 3.820248E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 7.246833E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 1.890452E+003 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 153 Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.726272E+000 % Umweltbedingung 9 : 143 Tastverhältnis Ladedrucksteller 6.538010E+001 % Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.550722E+002 mbar ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 18055 0x4687 - 4687 Drosselklappensteller Fehlersymptom : 4889 elektrisch oder mechanisch defekt (Lagesensorfehler, Regelabweichung, Motorueberstrom) Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : 17 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 263584 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 7.447249E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 2.101010E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.859787E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.339056E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.285084E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.452261E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.384874E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 226 Tastverhältnis Drosselklappe 4.726272E+000 % 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 273432 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 7.447249E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 2.703365E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 4.174872E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.457208E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.096036E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.156878E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.221947E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 226 Tastverhältnis Drosselklappe 4.726272E+000 % ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17718 0x4536 - 4536 Powermanagement Batterie Fehlersymptom : 4473 Tiefentladung Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 22 Logistikzähler : 37 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 268504 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 3.908075E+001 °C Umweltbedingung 3 : 241 Batterieladezustand -1.000000E+002 % Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 0.000000E+000 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 178 Batteriespannung im IBSCD 1.400050E+001 V Umweltbedingung 6 : 180 aktueller Batteriestrom -3.786900E+000 A Umweltbedingung 7 : 179 Batterietemperatur -4.800000E+001 Grad C Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.156777E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 240 Faktor für Batteriealterung -1.000000E+002 % 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 280496 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 7.823383E+001 °C Umweltbedingung 3 : 241 Batterieladezustand -1.689664E+000 % Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 2.914416E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 178 Batteriespannung im IBSCD 8.048128E+000 V Umweltbedingung 6 : 180 aktueller Batteriestrom 4.061624E+000 A Umweltbedingung 7 : 179 Batterietemperatur 3.616441E+001 Grad C Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 7.983389E+003 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 240 Faktor für Batteriealterung 3.927298E+001 % ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17734 0x4546 - 4546 Powermanagement Bordnetz Fehlersymptom : 4476 Unterspannung Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 5 Logistikzähler : 30 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 3.004543E+001 °C Umweltbedingung 3 : 241 Batterieladezustand 3.312858E+001 % Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 0.000000E+000 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 178 Batteriespannung im IBSCD 1.297644E+001 V Umweltbedingung 6 : 180 aktueller Batteriestrom 7.985886E+000 A Umweltbedingung 7 : 179 Batterietemperatur 2.699799E+001 Grad C Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 1.189362E+004 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 240 Faktor für Batteriealterung 3.517671E+001 % ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17735 0x4547 - 4547 Powermanagement Bordnetz Fehlersymptom : 4477 Batterieloser Betrieb Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 5 Logistikzähler : 30 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 277368 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.619776E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 5.915925E+001 °C Umweltbedingung 3 : 241 Batterieladezustand 2.903232E+001 % Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.260288E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 178 Batteriespannung im IBSCD 8.176136E+000 V Umweltbedingung 6 : 180 aktueller Batteriestrom 3.153146E+001 A Umweltbedingung 7 : 179 Batterietemperatur 2.699799E+001 Grad C Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 7.657536E+003 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 240 Faktor für Batteriealterung 3.927298E+001 % ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17634 0x44E2 - 44E2 Generator Fehlersymptom : 4257 keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : 30 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.895600E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 4.309645E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.387160E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.181520E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.033020E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.649183E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 6.191200E+003 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.649183E+002 mbar 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.619776E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 4.209253E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.308389E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.220904E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.600164E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.649183E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 6.191200E+003 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.649183E+002 mbar ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 19377 0x4BB1 - 4BB1 (3270) Versorgungsspannung Luftmassenmesser Fehlersymptom : 4100 Spannung zu niedrig Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 12 Logistikzähler : 38 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.619776E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 4.309645E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 3.308389E+002 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.220904E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 3.780956E+002 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.649183E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 6.842905E+003 mV Umweltbedingung 9 : 173 Ansauglufttemperatur -7.232300E-002 °C Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.649183E+002 mbar 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 280544 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 4.108860E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 0.000000E+000 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 3.229488E+001 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 0.000000E+000 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 9.452261E+002 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 6.842905E+003 mV Umweltbedingung 9 : 173 Ansauglufttemperatur 3.606898E+001 °C Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.452261E+002 mbar ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 16673 0x4121 - 4121 DDE-Hauptrelais Fehlersymptom : 4315 Relais schaltet zu frueh ab Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : 30 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 3 Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 10 Umwelt Kilometer : 278712 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur -5.026857E+001 °C Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 0.000000E+000 bar Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 0.000000E+000 mg/Hub Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 0.000000E+000 mg/Hub Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 0.000000E+000 mbar Umweltbedingung 7 : 135 Linearisierter APP1 0.000000E+000 % Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung 7.820463E+003 mV Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 7.975345E+002 mbar ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 18 EGS - GS19A - Getriebesteuergerät GS19 Job Status : OKAY Fehlerort : 20912 0x51B0 - Botschaft (Bremslichtschalter) von der DSC unplausibel Fehlersymptom : 201 Status Bremsdrucksignal fehlerhaft Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 22 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 20 Umwelt Kilometer : 263584 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 96 Status Bremssignal (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 2 : 97 Status Drehrichtung (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 3 : 98 Status Radgeschw HL (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 4 : 99 Status Radgeschw HR (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 5 : 100 Status Radgeschw VL (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 6 : 101 Status Radgeschw VR (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 7 : 4 Batteriespannung 7.760000E+000 Volt Umweltbedingung 8 : 128 Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 9 : 129 Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 10 : 130 Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 11 : 131 Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 12 : 132 Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 13 : 112 Status S-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 14 : 113 Status Tip-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 15 : 114 Status Position ser. Ltg (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 16 : 115 Status Position CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 17 : 116 Status Fahrertuer CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 18 : 117 Status Fahrersitz CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 19 : 118 Status Schluessel CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 20 : 119 Status Kl15 Signal CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 20 Umwelt Kilometer : 263616 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 96 Status Bremssignal (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 2 : 97 Status Drehrichtung (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 3 : 98 Status Radgeschw HL (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 4 : 99 Status Radgeschw HR (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 5 : 100 Status Radgeschw VL (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 6 : 101 Status Radgeschw VR (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 7 : 4 Batteriespannung 7.440000E+000 Volt Umweltbedingung 8 : 128 Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 9 : 129 Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 10 : 130 Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 11 : 131 Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 12 : 132 Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 13 : 112 Status S-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 14 : 113 Status Tip-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 15 : 114 Status Position ser. Ltg (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 16 : 115 Status Position CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 17 : 116 Status Fahrertuer CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 18 : 117 Status Fahrersitz CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 19 : 118 Status Schluessel CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 20 : 119 Status Kl15 Signal CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 3. Datensatz Umwelt Anzahl : 20 Umwelt Kilometer : 280536 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 96 Status Bremssignal (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 2 : 97 Status Drehrichtung (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 3 : 98 Status Radgeschw HL (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 4 : 99 Status Radgeschw HR (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 5 : 100 Status Radgeschw VL (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 6 : 101 Status Radgeschw VR (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 7 : 4 Batteriespannung 6.880000E+000 Volt Umweltbedingung 8 : 128 Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 9 : 129 Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 10 : 130 Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 11 : 131 Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 12 : 132 Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 13 : 112 Status S-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 14 : 113 Status Tip-Taster CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 15 : 114 Status Position ser. Ltg (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 16 : 115 Status Position CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 17 : 116 Status Fahrertuer CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 18 : 117 Status Fahrersitz CAN (0=iO, 1=F/ES) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 19 : 118 Status Schluessel CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 20 : 119 Status Kl15 Signal CAN (0=iO, 1=F/ES) 0.000000E+000 0/1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 18 EGS - GS19A - Getriebesteuergerät GS19 Job Status : OKAY Fehlerort : 20500 0x5014 - Versorgungsspannung, Getriebesteuerung Fehlersymptom : 110 Versorgungsspannung bei EGS-Abschaltgrenze Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 6290 P1892P1892 Versorgungsspannung - Unterspannung SAE-Code : --- P-Code7 : 6290 P1892P1892 Versorgungsspannung - Unterspannung Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 5 Motordrehzahl 6.720000E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 4 Batteriespannung 6.320000E+000 Volt Umweltbedingung 3 : 2 Versorgungsspannung DR/MV 3.600000E+000 Volt Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 6.400000E+002 1/min 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 5 Motordrehzahl 6.720000E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 4 Batteriespannung 6.240000E+000 Volt Umweltbedingung 3 : 2 Versorgungsspannung DR/MV 3.440000E+000 Volt Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 6.400000E+002 1/min ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 18 EGS - GS19A - Getriebesteuergerät GS19 Job Status : OKAY Fehlerort : 20801 0x5141 - Botschaft von der dynamischen Stabilitäts-Control fehlt Fehlersymptom : 138 Fehler CAN-Botschaft Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 5921 P1721P1721 CAN-Timeout ASC/DSC (Automatic Stability Control/Dynamic Stability Control) SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : 18 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 8 Umwelt Kilometer : 277864 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 12 Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 0.000000E+000 ms Umweltbedingung 2 : 4 Batteriespannung 9.680000E+000 Volt Umweltbedingung 3 : 128 Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 4 : 129 Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 5 : 130 Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 6 : 131 Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 7 : 132 Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 8 : 3 Abbtriebsdrehzahl 0.000000E+000 1/min ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 18 EGS - GS19A - Getriebesteuergerät GS19 Job Status : OKAY Fehlerort : 20500 0x5014 - Versorgungsspannung, Getriebesteuerung Fehlersymptom : 110 Versorgungsspannung bei EGS-Abschaltgrenze Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 6290 P1892P1892 Versorgungsspannung - Unterspannung SAE-Code : --- P-Code7 : 6290 P1892P1892 Versorgungsspannung - Unterspannung Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 5 Motordrehzahl 6.720000E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 4 Batteriespannung 6.320000E+000 Volt Umweltbedingung 3 : 2 Versorgungsspannung DR/MV 3.600000E+000 Volt Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 6.400000E+002 1/min 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 5 Motordrehzahl 6.720000E+002 1/min Umweltbedingung 2 : 4 Batteriespannung 6.240000E+000 Volt Umweltbedingung 3 : 2 Versorgungsspannung DR/MV 3.440000E+000 Volt Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 6.400000E+002 1/min ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 18 EGS - GS19A - Getriebesteuergerät GS19 Job Status : OKAY Fehlerort : 20909 0x51AD - Botschaft (Raddrehzahlen) von der DSC fehlt Fehlersymptom : 130 CAN-Signal eines Antriebsrades ist fehlerhaft Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 2 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 5 Umwelt Kilometer : 279544 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 32 Zustand WK Wandlerkupplung offen 0-n Umweltbedingung 2 : 33 Schaltart Schaltart P nach P 0-n Umweltbedingung 3 : 3 Abbtriebsdrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 5 : 14 Mittl. Radgeschw. ang.Raeder 0.000000E+000 km/h 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 5 Umwelt Kilometer : 279864 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 32 Zustand WK Wandlerkupplung offen 0-n Umweltbedingung 2 : 33 Schaltart Schaltart N nach N 0-n Umweltbedingung 3 : 3 Abbtriebsdrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 4 : 7 Turbinendrehzahl 0.000000E+000 1/min Umweltbedingung 5 : 14 Mittl. Radgeschw. ang.Raeder 0.000000E+000 km/h ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 29 DSC - DSC_60 - Dynamische Stabilitätskontrolle Job Status : OKAY Fehlerort : 24114 0x5E32 - Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Signalflanke fehlt. Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : 1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 9 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Fahrzeuggeschwindigkeit 0.000000E+000 km/h Umweltbedingung 2 : 2 ACB 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 3 : 3 DBC 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 4 : 4 ECD 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 5 : 5 HDC (nur 4x4) 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 6 : 6 DSC 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 7 : 7 ABS 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 8 : 8 BLS 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 9 : 9 ASC 0.000000E+000 0/1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 29 DSC - DSC_60 - Dynamische Stabilitätskontrolle Job Status : OKAY Fehlerort : 24014 0x5DCE - Uz Versorgungsspannung_Klemme_15-Fehler: leichte Unterspannung (Spannung zu niedrig). Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : 1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 9 Umwelt Kilometer : 279552 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Fahrzeuggeschwindigkeit 3.281250E+001 km/h Umweltbedingung 2 : 2 ACB 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 3 : 3 DBC 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 4 : 4 ECD 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 5 : 5 HDC (nur 4x4) 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 6 : 6 DSC 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 7 : 7 ABS 0.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 8 : 8 BLS 1.000000E+000 0/1 Umweltbedingung 9 : 9 ASC 0.000000E+000 0/1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - Luftfeder Job Status : OKAY Fehlerort : 24474 0x5F9A - Regelzeit heben Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 5 Logistikzähler : 37 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 3 Umwelt Kilometer : 280936 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex Umweltbedingung 2 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex Umweltbedingung 3 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - Luftfeder Job Status : OKAY Fehlerort : 24473 0x5F99 - Regelzeit einseitig heben hinten rechts Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 4 Logistikzähler : 38 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 3 Umwelt Kilometer : 280944 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex Umweltbedingung 2 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex Umweltbedingung 3 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - Luftfeder Job Status : OKAY Fehlerort : 24472 0x5F98 - Regelzeit einseitig heben hinten links Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 3 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 3 Umwelt Kilometer : 280952 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex Umweltbedingung 2 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex Umweltbedingung 3 : 2 Unbenutzte UW 0000 Hex ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 43 POW - MPM_60 - MicroPowerModul Job Status : OKAY Fehlerort : 55750 0xD9C6 - K-CAN Kommunikationsfehler Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 11 Umwelt Kilometer : 259672 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Spannung Kl.30 1.200000E+001 Volt Umweltbedingung 2 : 2 Spannung Kl.15 0.000000E+000 Volt Umweltbedingung 3 : 3 Relativzeit 4.680000E+002 s Umweltbedingung 4 : 4 Temperatur 2.000000E+000 °C Umweltbedingung 5 : 5 Spannung Relais 1 In 1.200000E+001 Volt Umweltbedingung 6 : 6 Spannung Relais 1 On 1.200000E+001 Volt Umweltbedingung 7 : 7 Spannung Relais 1 Off 0.000000E+000 Volt Umweltbedingung 8 : 8 Spannung Relais 2 In 0.000000E+000 Volt Umweltbedingung 9 : 9 Spannung Relais 2 On 0.000000E+000 Volt Umweltbedingung 10 : 10 Spannung Relais 2 Off 0.000000E+000 Volt Umweltbedingung 11 : 11 Relaisstaus 1.650000E+002 - ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi Job Status : OKAY Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : -1 Logistikzähler : 144 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 258512 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG 1.170000E+001 VOLT Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 0.000000E+000 1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi Job Status : OKAY Fehlerort : 42327 0xA557 - Debuginfo Kombi Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : -1 Logistikzähler : 32 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 259224 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG 2.000000E-001 VOLT Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 2.000000E+000 1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi Job Status : OKAY Fehlerort : 37661 0x931D - BORDNETZSPANNUNG, UEBERSPANNUNG ODER UNTERSPANNUNG Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : -1 Logistikzähler : 19 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 262232 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG 7.200000E+000 VOLT Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 0.000000E+000 1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi Job Status : OKAY Fehlerort : 57607 0xE107 - CAN BUS OFF Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- P-Code : 0 -- SAE-Code : --- P-Code7 : 0 -- Häufigkeitszähler : -1 Logistikzähler : 20 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 278712 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG 1.330000E+001 VOLT Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 0.000000E+000 1 ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 70 LM - LM_60 - Lichtmodul Job Status : OKAY Fehlerort : 40119 0x9CB7 - LWR-Treiberfehler Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 1 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 278224 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 41993 0xA409 - KBM_UNTERSPANNUNG Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 72 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 279872 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280544 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42008 0xA418 - KEIN_HALL_A_PULS_FH_BFTH Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 17 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 279872 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42009 0xA419 - KEIN_HALL_B_PULS_FH_BFTH Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 17 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 279872 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42056 0xA448 - KEIN_HALL_A_PULS_FH_FTH Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 17 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 279872 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42057 0xA449 - KEIN_HALL_B_PULS_FH_FTH Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 17 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 279872 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 524280 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42090 0xA46A - AL_RWRELEASEEXTSW_STICK Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 45 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280128 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280952 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42050 0xA442 - AL_RW_CONTROL_ERROR_ON Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 45 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280296 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280944 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42051 0xA443 - RW_CONTROL_ERROR_OFF Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 47 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280296 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280944 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul Job Status : OKAY Fehlerort : 42052 0xA444 - AL_RW_DIAGNOSIS_ERROR Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 3 Logistikzähler : -1 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280384 Umwelt Zeit : --- 2. Datensatz Umwelt Anzahl : 0 Umwelt Kilometer : 280944 Umwelt Zeit : --- ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40059 0x9C7B - Innenfuehlergeblaese Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 255 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 1 Fehlerart : 1 0 -- 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 258504 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur 1.250000E+001 Grad C Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur 6.200000E+001 Grad C Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung 1.240000E+001 Volt Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit 3.725370E+005 s ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40021 0x9C55 - Beschlagsensor Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 255 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 1 Fehlerart : 1 0 -- 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 258504 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur 1.250000E+001 Grad C Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur 6.200000E+001 Grad C Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung 1.240000E+001 Volt Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit 3.725380E+005 s ---------------------------------------------------------------------------------------------- Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil Job Status : OKAY Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen F Überlauf : --- Fehlerklasse Nr : --- Fehlerklasse Text : --- Häufigkeitszähler : 28 Logistikzähler : 40 Heilungszähler : --- Ereignis DTC : --- Fehlerarten : 1 Fehlerart : 1 0 -- 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 278256 Umwelt Zeit : --- Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur 2.150000E+001 Grad C Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur 7.800000E+001 Grad C Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung 1.400000E+001 Volt Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit 5.787000E+004 s |
Brezelsalzabkratzer |
Also dort war auch die Kommunikation zum Generator zu sehen. Ich tippe auf IBS. Bei falschen Informationen des IBS schaltet die DDE systematisch sämtliche Steuergeräte ab. Und so siehts aus. |
Saguaro |
Hi Folks, Hier herrscht ja ein heiteres Rätselraten..., aber der Fehler ist doch klar beschrieben... . Steuergerät : 12 DME/DDE - D50M57E0 - Dieselelektronik DDE 5 6 Zylinder M57 Job Status : OKAY Fehlerort : 17634 0x44E2 - 44E2 Generator Fehlersymptom : 4257 keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
"Generator, keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle" ist der Übeltäter! Ist der Generator schon mal gewechselt worden? Wenn Nein, würde ich diesen als erstes mal ersetzen, mich wundert es das der Generator 280 000 Km gelaufen hat, bei den Dieselmotoren hält der gewöhnlich nicht mal 200 000 Km. Im Klartext: Das Motorsteuergerät teilt dem Generator mit wie viel und wann er laden soll. Kann sich das Motorsteuergerät nicht mit dem Generator unterhalten macht der Generator was er will und die Batterie wird zwar geladen, aber leider nicht richtig und unzureichend. Folge: Batterie zwar irgendwie geladen, aber nicht ausreichend. Weitere Folge: Batterie ist vorgeschädigt und kann die geladene Spannung/Strom nicht mehr speichern/halten und ist somit schon defekt, auch wenn sie nur 6 Monate alt ist. Wo kommt die Batterie her? War sie bei Einbau schon vorgeschädigt, sprich hatte schonmal eine Spannung von weniger als 12V? Gerade bei Internetanbietern und KFZ- Händlern wäre ich sehr sehr vorsichtig beim Bestellen einer Batterie! Die wird bei denen weder gepflegt noch die Lagergrenze von 10 Monaten eingehalten. Ich habe es zig mal erlebt, Kunde hat sich entweder bei einem Internetanbieter, auch in der Bucht, oder bei einem KFZ Handel eine Batterie geholt und eingebaut, 2 Wochen später kommt er zu uns in die Werkstatt mit Startproblemen und siehe da, jedes mal ist die Batterie schon defekt, obwohl sie gerade erst gekauft/eingebaut wurde. Grüße Saguaro |
Snoopy2910 |
Guten Morgen Saguaro,
vielen Dank für diese Infos, dann werde ich den Generator tauschen. Ist es sinnvoll, gleich auch den IBS und die Batterie zu erneuern?
Grüße Bernhard |
Snoopy2910 |
Hi,
hat das auch der Spannung zu tun? Die Fernbedienung geht nicht, und das Heckenscheren geht unmotiviert auf, z. B., wenn ich den Gangwähler auf Rückwärts stelle oder einfach nur die Fahrertür aufschließen.
Grüße + schönes Wochenende Bernhard
|
uli07 |
Hi,
hat das auch der Spannung zu tun? Die Fernbedienung geht nicht, und das Heckenscheren geht unmotiviert auf, z. B., wenn ich den Gangwähler auf Rückwärts stelle oder einfach nur die Fahrertür aufschließen.
Grüße + schönes Wochenende Bernhard
(Zitat von: Snoopy2910)
Wenn ich das mal versuche für mich zu übersetzen hast du Probleme mit der Heckklappe. Das deutet auf einen Kabelbruch hin und würde deine Probleme erklären. Kann aber den Rest nicht entschlüsseln. Soll das heißen wenn du die Fahrertür aufmachst geht die Heckklappe auf?? |
Snoopy2910 |
Sorry, Heckenscheren war Rechtschreibkorrektur, ich meinte das Heckfenster. Es geht auf, wenn ich dem Rückwärtsgang einlege oder auch die Fahrertür aufschließe. Die Kabelbäume sind vor vier Wochen getauscht. |
uli07 |
Tauschen allein nützt nichts. Die sollten schon richtig angeschlossen sein. |
Saguaro |
Hi, hat das auch der Spannung zu tun? Die Fernbedienung geht nicht, und das Heckenscheren geht unmotiviert auf, z. B., wenn ich den Gangwähler auf Rückwärts stelle oder einfach nur die Fahrertür aufschließen.
Sorry, Heckenscheren war Rechtschreibkorrektur, ich meinte das Heckfenster. Es geht auf, wenn ich dem Rückwärtsgang einlege oder auch die Fahrertür aufschließe. Die Kabelbäume sind vor vier Wochen getauscht.
Wenn die Kabebaumreparatur i. O. ist und alles richtig angeschlossen wurde dann ist zu 99% der Taster Heckscheibe defekt und wenn die FB immer noch nicht geht ist entweder die Sicherung für die FB oder das Diversity defekt. vielen Dank für diese Infos, dann werde ich den Generator tauschen. Ist es sinnvoll, gleich auch den IBS und die Batterie zu erneuern?
Allerdings würde ich erstmal die BSD Leitung DDE - Generator prüfen (Widerstand messen) und auf korrision und feuchtigkeit prüfen. Ist dies I.O., dann erstmal nur den Generator tauschen. Falls es immer noch Probleme mit der Spannung gibt, wäre der IBS evtl. noch eine Fehlerquelle. Batterie würde ich erst prüfen, bevor ich diese ersetze. Wurde die Batterie registriert? Grüße Saguaro |
Snoopy2910 |
Hallo ,
danke erstmal an alle für die Unterstützung. EIn kurzer Zwischenbericht: - Funkfernbedienung geht wieder , war die Sicherung ; - war gerade beim ;-) zwecks neuem Taster für das Heckfenster, ungefähr eine viertel Stunde gewartet nach einer rund 20 km Fahrtstrecke (davor Starthilfe notwendig), Spannung bricht beim Starten zusammen ... Starthilfe durch ;-) erforderlich ...
|
Snoopy2910 |
Abschlussbericht (hoffentlich)
Gestern den Wagen geholt nach Tausch von Lima und Batterie. Seitdem keine Probleme, obwohl ca 150 km überwiegend Kurzstrecken und auch die Türen mal im Stand ohne Motor für 15 min offen.
Ich hoffe, das war's.
Danke an alle, die mir geholfen haben, besonders an Saguaro, der den entscheidenden Tipp mit der Lima gegeben hat. |
|