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T H E M A     R Ü C K B L I C K
gin014
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

ich habe derzeit einen F10 530d xdrive. In ca. 4 Monaten läuft mein Leasing aus und ich mache mir derzeit über den Nachfolger gedanken :-)
Mit dem 530d bin ich bzgl. Durchzug, Power allgemein, etc. sehr zufrieden.

Mit diesem Auto fahre ich zwischen 15.000 und 20.000 KM im Jahr - hält sich also in Grenzen....

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung Diesel (530d oder 535d) oder Benziner (535i). Möchte auf alle Fälle wieder xdrive und nen 6-Zylinder haben.....

Der Verkäufer hat gemeint, bei der Fahrleistung kann man schon nen Benziner nehmen....

Was meint ihr bzw. was würdet ihr nehmen???

Vielen Dank für eure Tipps :-)))

Viele Grüße,
Dominik
chrisbmwfahrer
Ganz klar DIESEL!
Wer sagt bei einem 5er fährt man bei dieser Laufleistung mitm Benziner günstiger hat sich das ganze noch nie ausgerechnet!
Der F10/F11 rechnet sich schon bei ca. 10000km...

Gruß Christian
uli07
Und genau durch diese Rechnerei kommt jetzt die "Blaue Plakette".
Ein Diesel ist für Langstrecke gebaut und nicht für 10000 - 20000 Km im Jahr.
chrisbmwfahrer
Man kann auch Langstrecke fahren bei nur 10000 km im Jahr ;-) !
Was stört mich die blaue Plakette :-D

 

Bearbeitet von: chrisbmwfahrer am 15.07.2016 um 06:22:36
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Bei der Laufleistung würde ich einen Diesel nehmen.
Und der braucht auch nicht täglich die Autobahn, wer sowas behauptet hat einfach keine Ahnung.
Das war vielleicht beim E60 so wo der Partikelfilter sehr anfällig war , die Technik geht weiter.
Beim F10 / F11 absolut problemlos.

Pluspunkte sind auch der gute Wiederverkauf.
Einen 535i verkauft man später nur noch über einen günstigen Preis denn kaum einer interessiert sich heute noch für einen 6 Zylinder Benziner.
Ich habe es selbst erlebt, fuhr einen F10 528i 6 Zylinder und die Karre wollte niemand, obwohl 1. Hand und fast alle erdenklichen Extras.
Habe das Auto dann für wenig Geld an einen Russen verkaufen müssen und mir geschworen dass ich nie wieder ein so großes Auto mit einem Benzinmotor kaufe.

Der 535i säuft locker 12-13L Super Plus
Absoluter Schwachsinn wenn man bedenkt was ein 6 Zylinder Diesel in einem BMW F10 / F11 kann und bietet.
Leistung und Drehmoment ohne Ende, sehr gute Geräuschdämmung.
 
REAL BMW
Bei der Laufleistung würde ich mir niemals einen Diesel holen.. allein wegen dem Sound und der hohen Drehzahl würde ich persönlich den Benziner bevorzugen und 12 -13 Liter verbraucht der 535i nur wenn du ihn den ganzen tag in der Stadt tretest sonst wird er bei ca. 9-10 Liter kombiniert fahren.

Alleine die Anfälligkeit und die teureren reperaturen der Diesel Fahrzeug würden mir auf die nerven gehen .. also meiner Meinung nach nimm dir für die km Leistung den 535i wirst du glücklicher mit

Bearbeitet von: REAL BMW am 16.07.2016 um 19:40:52
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
9-10L Buhahahaha

mit einem Abschleppseil im Leerlauf.
 
REAL BMW
Frag die 535i Fahrer die normal fahren und nicht nur in den Alpen Gas geben
srbo_rs
Kommt immer drauf an, wo du am meisten unterwegs bist. Wenn nur Stadt dann aufjedenfall Benziner, ansonsten Diesel.
Spaß hast du bei beiden...

535i xdrive

Stadt ca.14l beim zügigen fahren 17l
Land ca. 10,5l
Bahn ca. 11,5l

Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Ich möchte nur noch anmerken dass dieser 535i Motor auch sehr anfällig für Reparaturen ist.
Zündspulen, Injektoren, NOX.....
Einfach mal googlen.

Ich kenne hier aus dem Forum zwei die schon ihren F10 Benziner gewandelt haben und jetzt F10 Diesel fahren.
Ich hatte den F10 528i und hatte auch wegen Zündspulen / Injektoren / NOX Kat ständig Ärger.
Diese Teile wurden binnen 4 Jahren 3 mal gewechselt. Hatte irgendwann mal echt die Nase voll.

Die Besten Benziner ( was Zuverlässigkeit angeht ) sind mit dem E60 / E61 VFL gestorben.
Das waren tollen Motoren.
Der Verbrauch bei meinem 528i ( 6 Zylinder 258 PS ) war sehr hoch, unter 12-13L selbst beim Cruisen nicht zu schafen; bei flotter Fahrt 15-16L.
Mein jetziger ( Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro / 245 PS ) verbraucht in der Stadt 7-7,5L Diesel.
Ich hätte mir auch einen Audi A6 3.0 FSI kaufen können aber der verbraucht dann auch nicht unter 13L Super Plus und ist dementsprechend gebraucht kaum zu finden da diese Fahrzeuge in sehr wenigen Stückzahlen verkauft wurden.
Und Wiederverkauf ist sicherlich auch so super wie bei meinem Ex Fahrzeug dem F10 528i.
 
gin014
So, habe jetzt mal bissi gegooglet :-) und habe auch einen Bekannten gefragt, der bei BMW im Werk arbeitet.
Es stimmt zwar schon, dass hier Probleme bekannt sind (Zündspulen, Injektoren) - allerdings bei weitem nicht in dem Ausmaß was im Internet geschrieben wird. Wenn man danach geht, könnte man meinen jeder 2. Motor ist oder geht kaputt. So ist es anscheinend absolut nicht. Nur bringt mir das natürlich alles nichts wenn ich genau der bin, der Probleme mit dem Motor hat :)

Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken bis 30 KM (insgesamt ca. 15.000 km im Jahr) und da habe ich immer gedacht, dass hierfür der 535er Benziner der passendere Motor ist.....

Wiederverkauf stört mich absolut gar nicht, da es ein Leasingfahrzeug ist - gebe ihn danach zurück und gut is :-)))

Was natürlich absolut BRUTAL ist, ist der wahnsinnig hohe Verbrauch. Hätte nie gedacht, dass das in der heutigen Zeit noch so ist - aber 15,16 Liter ist schon ne Hausnummer!!!!

Tendiere doch wieder zum Diesel :-))))

 
REAL BMW
Der verbrauch ist relativ ein Kumpel hatte auch den 528 und hat ihn mit 11 Liter zu 85% Stadt Verkehr bewegt ich denke mit nem 535i bist du bei kombinierter Fahrt mit etwa 10 Liter dabei weil der 535i auch einen Turbomotor hat was natürlich wiederum zwecks spritsparen so ist wird er bei normaler Fahrweise auch nur die 10 Liter nehmen außer du fährt 90% kickdown dann wird dir auch nen Golf 5 16 Liter saufen
sirmo
Der Felgen pulverbeschichter haut es einfach wieder raus .... :)
gin014
Hab heute mal im Bordcomputer nachgeschaut. Mein durchschnittlicher Verbrauch mit meinem jetzigen 530d xdrive liegt bei 9,2l. Also soooo wenig ist das auch nicht.....

Aber wenn der Verbrauch vom Diesel schon so hoch ist, möchte ich den beim Benziner wahrscheinlich gar nicht wissen.... Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass der Durchschnittsverbrauch bei 16l liegt. Das ist ja der Wahnsinn.....

 
chrisbmwfahrer
Wie ich diese unrealen Verbrauchsangaben immer liebe :-D :-D :-D

Ich bewege mich bei meinem 535d im Schnitt bei 8 Litern! Bei Schongang kommst auf 7 schon mal runter, aber eher bist bei 9 Litern und auch mal 10 oder mehr bei Stadt.
Beim 535 Benziner wirst du bei Schongang schon schwer an 9 kommen, realistisch werden sicherlich 11-13 sein.

Wissen muss es jeder selber, bei Kurzstrecken ist klar der Benziner definitiv besser, aber bei 30km passt es fürn Diesel schon!
Und bei mir mit Strecken von 23- 50km ist definitiv der Diesel besser.

Gruß Christian

 
Aldo88
Hallo!
Fahre einen 535i gt! Und man kommt nicht an die 10 Liter Grenze! NIE! Durchschnittlich ist zwischen 12-14 Liter! Weis nicht obs beim f10/11 weniger ist,aber glaub ich nicht! Und Stadtverkehr gönnt er sich auch mal über 15 Liter! Lg
Amstrong
Was ich mal wieder sehr lustig finde.

"huch ich fahre einen 1,8 Tonnen, 6Zylinder, 3l Tourbo Motor mit über 300PS. Shit der braucht mehr als ein 4Zylinder Fiesta"

Klar braucht so ein Motor Treibstoff, die Verbräucher sind im normalen Bereich.

Ich fahre meinen 335i mit 10,5 - 14,0 Litern pro Tabkfüllung.

Das ein Diesel natürlich weniger braucht ist klar, aber das sind auch keine sparwunder, mit 7-10l.

Der Wirkungsgrad ist beim Diesel durch die höhere Verdichtung nunmal besser. Diesel hat zusätzlich eine höhere Energie Dichte.

Aber bei 10-15t km alleine aus dem funfaktor. Sound, ansprechverhalten, drehzahlband, mir ist klar das der Diesel mittlerweile sehr sportlich sind. Die Automaten es sehr schön kaschieren, das ein kleineres Drehzahlband zur Verfügung steht.


sirmo
Naja bin mit meinem 535i GT jetzt 30.0000 km in 1 jahr gefahren und Verbrauch liegt bei 10.5 im schnitt. Passt doch :) . Bester Motor!
Aldo88
Da muss ich amstrong recht geben! Mann darf nicht vergessen das man einen großen Motor hat und dan hoffen das der dicke so viel verbraucht wie ein 100ps Diesel!
Das muss man sich vorher überlegen was man kauft,mir macht meiner eine riesige Freude und ich bereue es nicht das er halt etwas mehr braucht als ein Diesel!
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Der Fiesta verbraucht 6L Benzin und keine 10L erzähl nicht so einen Schrott.

Im Prospekt steht irgendwelcher Technik - Kack und mehr ist es nicht.
An der Zapfsäule ist es dann anders.
Ich hatte mir mal irgendwann einen Messbecher gekauft und ganz genau nachgemessen, war der Meinung der BC spinnt; der Verbrauch kann doch gar nicht so hoch sein. 

" Denkste "

Der BC war absolut genau, das Auto säuft.
Nach nun ingsgeammt 10 Fahrzeugen mit 6 Zylinder Benzinern in ca. 15 Jahren hatte ich endlich mal eine Probefahrt mit einem BMW F11 530d und Audi A6 3.0 TDI gewagt und war richtig überrascht.

Ich kann nur sagen dass ich meinen 1. PKW Diesel keine Minute bereue.
Mein Audi A6 beschleunigt schneller ( 6,3 sec. ) als der 528i.
Der Verbrauch ist super, der Motorsound klingt sportlich und kaum nach Diesel, Drehmoment ohne Ende, Traktion ( Quattro ) egal ob Schnee oder Regen unglaublich, ESP Lampe hab ich noch nie blinken sehen.
Und das beste ist, ich kann jetzt endlich wieder sportlich fahren, ohne Reue.

Ja der BMW 528i war schön, nur das Gaspedal streicheln nervt dann irgendwann denn rufst DU bei dem die Leistung ab säuft die Kiste ohne Ende.
Wenn hier einer denkt bei 15Tkm würde sich das trotzdem lohnen der irrt.

 
REAL BMW
Du hast zwar bei 15 tkm vielleicht 600€-700€ die du beim Sprit sparst je nach Auto und fahrweise dafür hast du aber auch wiederum höhere versicherungskosten und höhere Steuer zusätzlich ist die Wartung teurer, also in Summe bis du bei +-0 und allein deshalb würde ich den Benziner immer bevorzugen wofür soll ich nen tracktor fahren ?

Was machst du mit dem Diesel wenn bald die blaue plakette kommt ?


Bearbeitet von: REAL BMW am 22.07.2016 um 07:31:58
Hessenspotter
Um beim Thema zu bleiben ... Wegen der blauen Plakette ... Die Benziner sind doch auch Direkteinspritzer. Sie bekommen auch KEINE blaue Plakette.

REAL BMW
Da hast du recht gibt's erst ab Euro 6b.

Aber wäre für mich auch kein Ausschluss Kriterium beim Autokauf :)
eXTaCy
Keine Panik Leute, das blaue Pickerl kommt SO bestimmt nicht! Warum? Weil:

- das eine Zwangsentwertung des Fahrzeugwertes wäre
- sämtliche Firmen in der Republik damit ein sehr großes Problem hätten (Bsp. Ford Transit Diesel, Küchenmonteure, Münchner Umweltzone und jetzt? Soll'n sie den Transit vor der Siedlung stehen lassen und die Küche mit'm Hubwagen anliefern?
- enorme Entwicklungskosten für die Autobauer
- Brüssel (Absegnung der EU)
- Automobillobbyisten
- etc.

Ähnlich wie mit der Maut. Hauptsache es kostet Geld, wird so eh nicht gebaut und dauert bis zur Einführung noch Jahre, wenn überhaupt.

Btw.: unter 30tkm und Kurzstrecke -> 35i(!) ;)
Hessenspotter
Muss dich enttäuschen die kommt ....

http://www.blaue-plakette.de/de/home.html

Dann müssen Handwerke halt investieren ...
Aldo88
Freunde,es ist wie beim grillen! Der eine schwört auf Gas der andere auf Kohle! So ist es bei den Motoren,der eine Diesel der andere benzin! Im Endeffekt sind beide Motoren super! Ist halt Geschmacksache:)
Und über Probleme dieser Motoren hört oder liest man kaum was! Wenn 10000 535 Motoren verkauft werden haben vielleicht 50 irgendein Problem und das wird dan in irgendwelchen Forums diskutiert! Nur über die restlichen die nichts haben schreibt keiner was! In jedem Forum findet man irgendein Problem,aber keiner schreibt über was positives! Einfach das kaufen was einen zusagt und fertig!
eXTaCy
So Leute, UPDATE! ;)
Wie ich's gesagt hab -> lässt sich so einfach nicht durchsetzen! 
Vielleicht sollten die Leute vom Umweltschutz vorher mal den hochstudierten Gripps einschalten und erst dann der Weltverbesserung die Form verleihen...
Für mich war's von vorn herein klar.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/umweltministerium-stoppt-blaue-plakette/ar-BBvssi1?OCID=ansmsnnews11


 
DenisE39
Hallo ich finde auch die wo behaupten blos keine kurzstrecke bei disel sin die ohne erfahrung.
Ich habe den alten 530d un bin 2 jahre 2km zur arbeit gefahren un es ist nix passiert das auto leuft wie ein schweizer uhrwerk un das bei 270000 km also ich finde es kommt ganz drauf an wie man fährt wen man ihm gibt sobalt erwarm ist lebt er auch lange
REAL BMW
Bei jeden tag 2 km kurz Strecke wird der Diesel nicht ansatzweise warm.
Das ist Käse wenn du denkst das es dem Wagen nicht schadet der turbo wird dadurch schneller flöten gehen so eine kurzstrecke ist noch nichtmal für den Benziner gut aber muss natürlich jeder selber wissen