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Neo van Matix
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen E91 von 2006, mittlerweile 200tkm.
Zum Jahreswechsel ging bei mir die Dieselpartikelfilter-Leuchte an, aus persönlichen Gründen (Umzug, Jobwechsel, etc.) bin ich jedoch in einen kleinen "Wartungsstau" gekommen und habe das, inklusive einer Inspektion, ca. 5tkm geschoben.
Hier auf dem Land habe ich einen Schrauberfreund mit angeschlossener Werkstatt, der sich die Sache näher angesehen hat.
Der Partikelfilter war dicht, eine Reinigung auf der Autobahn konnte/wollte der E91 von selbst nicht mehr durchführen.

Daraufhin wurde der DPF gereinigt (ich glaube, Harnstoff?) und danach stand erstmal alles auf grün - Auto lief wieder ohne Begrenzung bei 3.500 upm und zügig, keine Warnmeldungen mehr.
Ca. 6 Wochen später ging die DPF-Leuchte wieder an, Begrenzung bei 3500 upm,... 

Heute habe ich mir mal das Notebook vom Kollegen inkl. einem ODB-Adapter und dazugehöriger Software geschnappt, und bin auf Tour gegangen. Der DPF konnte sich seit 2,5tkm nicht mehr regenerieren, die Regeneration war "erlaubt" und "angefordert". Also hab ich heute meine 5 Runden auf der A45 gedreht (ja, ich war die Schnarchnase mit 85km/h!) und habe den DPF ingesamt 5x via Software gereinigt.
Ich konnte dabei verfolgen, dass er auch tatsächlich eine Regeneration angestoßen hat (Aktiv), als er fertig war, habe ich geprüft was der Status sagt: "Regeneration: angefordert" und habe daher darauf geschlossen, dass mein kluges Auto der Meinung ist, er wolle noch einmal eine Regeneration anstoßen. Das, oder "angefordert" ist ein Übersetzungsfehler in der Software, oder - das müsstet ihr mir beantworten - das ist das "Standardverhalten"; quasi... die Regeneration ist immer angefordert, allerdings wird sie erst ab Xtkm durchgeführt.

Ich weiß, dass ich mit einem neuen DPF gut beraten wäre. Die Hoffnung war, da ich das Auto noch 2-3 Jahre fahren wollte, dass ich es ggf. für wenig Geld in Stand setzen kann. Wenn nun nach 6-8 Wochen die Leuchte wieder angeht, werde ich vermutlich auch einfach den DPF tauschen - es sei denn, hier hätte jemand noch einen guten Tipp für mich.

Meine Frage an euch:
- Interpretiere ich den Status "angefordert" falsch? Ich weiß, dass das "Softwareabhängig" ist - aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Erfahrung zu teilen.

Es sei ggf. noch kurz erwähnt: Ich fahre seit Anfang des Jahres hauptsächlich Kurzstrecke; d.h. täglich 2x 25km zur Arbeit und zurück - ländlich, mit 2-3 Orten dazwischen. Ich weiß, dass auf Kurzstrecke der Diesel nicht das Beste Mittel wäre - aber ich habe den Wagen geerbt, er war ein Neuwagen, und er wird gefahren, bis eine Reparatur unwirtschaftlich wird - und dann gibt's auch einen Benziner. Wobei ich schon alle 6 Wochen einmal auf der Autobahn unterwegs bin - 1,5h einfach, d.h. ab und an sollte er eigentlich Gelegenheit zum Freibrennen haben.

Was denkt ihr? Ist er einfach so verstopft, dass die Reinigung in der Werkstatt sowie meine freibrenn-Aktionen nichts gebracht haben? Oder.. muss man ihn, nach der Reinigung, verstärkt und mehrfach die Gelegenheit zum freibrennen geben, damit letzte Reste weggebrutzelt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Hojo29
Ein DPF kann erst regeneriert werden wenn alle Faktoren stimmen.
Und wenn in der DDE noch andere Fehler drin sind geht da auch nix.
Auch die Kühlwassertemperratur ist wichtig.
Neo van Matix
Hallo,

"ja". Aber da mir der ODB-Stecker den aktuellen Status ausliest, war das kein "er müsste eigentlich regenerieren", sondern, "das Motorsteuergerät sagt: es wird gerade regeneriert". Kühlwassertemp. lag durchgehend um 80°, Temperatur vor dem DPF während der Reg. bei ca. 580°
Hojo29
DPF wenn gereinigt wurde muss dieser auch als neuer Filtertausch in die DDE eingetragen werden.