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Mhhh
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

Nach etlichen Stunden suchen muss ich euch jetzt hier die frage stellen: ich möchte die Abläufe reinigen bei meinen e61. Wie mache ich das an besten und von wo Puste ich mit der druckluftpistole durch. Weil ich denke mir wenn ich von unten Puste schiebe ich den ganzen Dreck doch nur nach oben oder? Schlauchenden abschneiden habe ich schon herausgefunden.

Schon mal danke im vorraus.

Bearbeitet von: angry81 am 04.09.2014 um 10:49:12
Mhhh
Und falls noch irgendjemand fragen zum Getriebe hat. Ich arbeite bei ZF :)
thbo0508
Ob Du von oben oder unten pustest, ist egal.
Sabor
Ich habe den Himmel abgesenkt, um an das obere Ende der Schläuche zu kommen, und die Stoßstange abgebaut. Anschließend die Stopfen am unteren Ende raus genommen.
Abwechselnd mit Wasser und Druckluft von oben gereinigt.
daniel25
so wirds gemacht wie sabor geschrieben hat.
wenn du die schläuche abgezogen hast kannst noch zusätzlich die tülle von der kassette nach innen durchpusten, dann musst zwar den innenraum aussaugen, aber die endstücke der kassette sind dann auch wieder frei.
die ablaufschläuche kannst noch zusätzlich mit kabelbinder sichern!

Bearbeitet von: daniel25 am 04.09.2014 um 18:05:12
Mhhh
Sry aber so richtig verstehe ich das nicht
daniel25
also...:
die dachkassette hat 4 abläufe. 2 vorn und 2 hinten. die vorderen kann man meist ausser acht lassen, denn das dach ist etwas nach hinten abfallend gebaut, so dass in 95% der fälle die hinteren abläufe probleme machen. die ablaufschläuche gehen hinten von der dachkassette zwischen dach und innenhimmel an der d-säule runter und enden links und rechts hinter der heckschürze. am unteren ende befinden sich ab werk endstücke auf den schläuchen, die wohl gluckergeräusche vom ablaufenden wasser verhindern sollen, was aber quatsch ist.
diese endstücke verengen den ablauf sehr. wenn man das fahrzeug bei geöffnetem dach z.b unter einem baum parkt, können blätter oder ähnliches in die kassette fallen, mit wasser in die abläufe gelangen und schliesslich am ende der abläufe diese endstücke verstopfen. das wasser kann nicht mehr richtig abfliessen und steigt ggf in dem ablaufschlauch bis hoch zur kassette und läuft dann über, auf dem innenhimmel entlang hinunter bis in den batteriekasten.
als erstes solltest du also den dachhimmel im hinteren bereich absenken und schauen ob die schläuche links und rechts noch auf der dachkassette sitzen.
dann baust du die heckschürze ab um an die besagten endstücke zu kommen. wenn diese noch auf den ablaufschläuchen sitzen zieh sie einfach ab und werf sie in die tonne.
dann ziehst du oben die schläuche von der dachkassette ab und pustest/spülst sie nach unten durch. kannst bei abmontierter heckschürze gut sehen, ob es ausreichend frei ist. dann pustest noch die stutzen an der kassette durch und steckst die ablaufschläuche wieder drauf.
fahrzeug komplettieren und fertig!
hoffentlich is es jetzt verständlich..
Mhhh
Ich habe jetzt erstmal die Enden abgeschnitten. Kein Wunder das dass verstopft bei den Enden.
diesel--wiesel
Gelle? Da hat BMW schon bei der Konstruktion der Stopfen an den Verkauf neuer Steuergeräte nach Ablauf der Garantie gedacht. Echt schlau die Jungs.

MfG

Maik
Msact
Tag.
Ich habe eine Frage. Ich kämpfe gerade mit diesem Problem

Link

Jetzt wollte ich die Abläufe reinigen. Was heißt den dach absenken? Das Panoramadach oder den Himmel? Und muss ich die Stoßstange abbauen? Beim freundlichen sagte mir ein Mechaniker das ich im Radkasten ein dicken Proppen hätte den ich raus ziehen könnte.
uli07
Du mußt nicht zwangläufig das Dach absenken und die Stoßstange abbauen.
Ok, das Dach kann man absenken indem man die Dichtung oben am Dach / Heckklappe abnimmt, dann den Himmel leicht runterziehen. Vorsicht, meistens gehen die Klipse die den Himmel am Dach festhalten mit kaputt. Ist aber nicht schlimm. Fahre schon jahrelang mit kaputten Klipsen rum.
An die unteren Enden von den Abläufen kommst du wenn du die Seitenverkleidung hinten rechts und links abmachst. Auf der rechten Seite hast du den Sicherungskasten.Dahinter verläuft der Schlauch und geht kurz vor dem Rücklicht durch das Bodenblech. Den Schlauch mußt du aber ertasten. So richtig sehen kann man den nicht. Den Schlauch ziehst du aus dem Bodenblech raus. Auf der linken Seite ist es ähnlich.