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LatteBMW
Hauptthema:
Will mir in meinem E46 ein E9x Bedienteil einbauen nur scheint es verschiedene Ausführungen/Teilenummer zu geben. Worin bestehen denn die Unterschiede bei den Bedienteilen??

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.06.2016 um 16:55:37
Pierre74736
Hey Latte,

ich bin zwar kein Experte auf dem e9x Gebiet, aber die Bedienteile unterscheiden sich doch erst mal zwischen "Klimaanlage" und "Klimaautomatik".
Kann es außerdem sein, dass dort ebenfalls die Knöpfe für die Sitzheizungen sind falls vorhanden ? 

Aber mal so nebenbei, sind die Bedienteile überhaupt ähnlich von der größe her ?

Gruß Pierre
 
LatteBMW
Plug&Play gehts natürlich nicht aber darin besteht ja gerade die Herausforderung. Will halt den Innenraum etwas modernisieren und paar E90 Teile verbauen.
Soll natürlich das Bedienteil für die Klimaautomatik werden. Gem ETK gibt es nur unterschiede was die Dekorfarbe angeht aber auf ebay gibt es zumindestens andere Unterschiede zu sehen.

Hier z.B. mit Sitzheizungsschalter, rechter Drehknopf steht All dauf



Hier z.B. ohne Sitzheizungsschalter



Hier auch ohne SHz Schalter, Beschriftung rechte Regler "Reset" und mitte unten ein Sensor?


 

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.06.2016 um 17:15:30

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.06.2016 um 17:16:33
Lennox-89
Wenn das genauso wie beim E60 ist (wo von ich ausgehe), dann gibts es mindestens eine Standard Klimaanlage und eine mit "erweitertem Umfang".
LatteBMW
Ja die Bedienteile sind wohl im E6x, E9x und E8x gleich aber gibt unterschiede bei VFL und FL Modellen, zumindestens beim E9x
 

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.06.2016 um 17:30:23
joecrashE36
Die Unterschiede sind im Baujahr.
Das mit der "All" Taste wurde ab Mj 2010 mit dem Entfall der Zusatzwasserpumpe verbaut.
Etwa zur gleichen Zeit sind die Sitzheizungsschalter aus der unteren Mittelkonsole,
dort wo die PDC- Off Taste liegt, nach oben gewandert.
Die beiden oberen haben keine AUC Regelung.
Die "Rest" Taste ist zum Nutzen der Restwärme mit der Zusatzwasserpumpe, bei stehendem Motor.

P.S. ob die Bus-Technik zum älteren E46 kompatibel ist ,, auf jeden Fall viel Glück und bitte
berichtrn.
Flos 335i
 

Will halt den Innenraum etwas modernisieren und paar E90 Teile verbauen.
Soll natürlich das Bedienteil für die Klimaautomatik werden. Gem ETK gibt es nur unterschiede was die Dekorfarbe angeht aber auf ebay gibt es zumindestens andere Unterschiede zu sehen.
Hier z.B. mit Sitzheizungsschalter, rechter Drehknopf steht All dauf

(Zitat von: LatteBMW)
 


Ich habe das Bedienteil Klimaautomatik ab Werk verbaut auf deinem Foto. Schaue es dir mal in meiner Fotostory an dazu hast auch gleich die Ausstattung und kannst vergleichen mit deinem Umbau im E46.
Dieses wurde 09/2009 ab Werk montiert.
Meiner wurde 2010 produziert.
Danach wurde es ein paar mal von der Teilenummer ersetzt. Ich vermute wegen der Combox bin ich mir nicht sicher.
Hat man keine Sitzheizung kommt eine größere Blende drauf diese kann man bestellen im ETK wenn sie nicht wieder entfallen ist.
Die Frontplatte dieser Rahmen um das Bedienteil kannst du in paar verschiedene Farben bestellen und ob Navi vorhanden ist je nachdem ist es oben oder unten montiert.



Bearbeitet von: Flos 335i am 27.06.2016 um 14:36:55
schehofa
Ich werde dir jetzt sagen warum dies nicht geht.
Es wird nicht funktionieren. Ausser du bist ein Ingenieur und hast dementsprechend Zeit für die Abänderung an dem Klimabedienteil.

Es handelt sich grundsätzlich um 2 komplett unterschiedlich aufgebaute Fahrzeuge. Das sollte man zuerst mal wissen.

So ein E9x ist nicht vergleichbar mit einem E46. 2 völlig unterschiedliche Bordnetze. Ein komplett neuer Aufbau.

Ich werde hier einfach mal auflisten in einigen Punkten worin sich die Klima-Steuerung vom E46 zum E9x unterscheidet.



- unterschiedliche Bussysteme: E46 LIN anderer Standard, K-BUS Eindrahtbus, CAN 500 Kbit/s 
                                               E90 LIN, K-CAN 100 Kbit


- jo da gehts auch schon los: Durch die unterschiedlichen Bussysteme mit ihren Standards wird es dir unmöglich mit dem E9x IHKA irgendwas im E46 zu steuern. Einige Dinge liste ich jetzt einfach mal auf.

- Schrittmotoren: Im E9x ist bei der SA543 eine 2-Zonen Klima verbaut. Gabs ja im E46 so nicht. Das bedeutet ja zuerst mal, dass sich das Heiz Klima Gerät im E9x komplett von dem im E46 unterscheidet.
Man hat im E9x mit 2 Zonen Klimaautomatik 7 EFB Schrittmotoren verbaut die alle ihre eigenen Aufgaben haben und mittels LIN Bus Signal vom IHKA adressiert werden um die Zuweisung im IHKA zu speichern.
Im E46 sind dagegen einfache EAB Schrittmotoren verbaut die diese Funktion nicht haben. Eine Ansteuerung mittels E9x IHKA ist nicht gezielt möglich bzw. gar nicht wegen unterschiedlichem LIN Standard.

- Kompressoransteuerung: Im E46 sind grundsätzlich Magnet-Kupplung Kompressoren verbaut. Die Magnetkupplung wird zur Druckregelung permanent geschlossen und geöffnet. Die Steuerung übernimmt das IHKA, welches über CAN die DME/DDE zum schließen und öffnen der Kupplung auffordert.
Im E9x dagegen hat man einen Mischverbau aufgrund von EfficientDynamics. Bis 2007 sind reine Taumelscheibenkompressoren verbaut. Diese verfügen nur über ein Kompressorventil welches Stufenlos von der JunctionBox angesteuert wird nach Aufforderung durch das IHKA über K-CAN.
Ab 2007 kommen zudem Taumelscheibenkompressoren mit Magnetkupplung hinzu. Auch hier erfolgt die Ansteuerung durch die JB.
Egal welcher Kompressor, der Ansteuerweg und die Signale sind völlig unterschiedlich bzw. der Bus und deren Struktur.

- Temperatur-Regelung: Im E46 hat man eine wasserseitige Temp.Regelung. Das heißt es ist immer ein Wasserventil verbaut welches über PWM vom IHKA stufenlos angesteuert wird um den Wasserzulauf in den Heizungskühler je nach Heizanforderung zu regeln. 
Im E9x dagegen wird eine luftseitige Temp.Regelung verbaut. Hier ist der Wasserdurchsatz durch den Heizungskühler immer maximal. Die Zusatzwasserpumpe die anstatt dem Wasserventil an der Stelle sitzt, pumpt das Wasser immer durch den Heizungskühler. Ein Mischklappe (Schrittmotor von oben) regelt die Luftvermischung von Warm und Kaltluft welche den Heizungskühler bzw. den Verdampfer durchströmt.
Man sieht: 2 völlig unterschiedlich Prinzipien.

- Ein weiteres gutes Beispiel ist auch die Steuerung der Sitzheizung. Auch hier sind die Signalwege unterschiedlich. Zum einen gibt es im E9x Sitzheizungsschalter im Schaltzentrum Mittelkonsole welche die Einstellung mittels LIN an das IHKA überträgt und welches dann über K-CAN die JB anfordert die Sitzheizung einzuschalten.

- Drucksensor Kimaanlage: Beim E9x erfolgt die Signalerfassung durch die JB, diese sendet das Signal über K-CAN an das IHKA.


Das sind nur ein paar Gründe. Ich kann dir noch zig weitere aufführen.
Ich habe auch schön öfter Leute darüber informiert die "nur" eine Umrüstung des IHKR Steuergeräts auf IHKA im E9x wollten. Sinnfrei und keine Funktion mehr.
Es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint. 



Gruß
schehofa
 

Plug&Play gehts natürlich nicht aber darin besteht ja gerade die Herausforderung. Will halt den Innenraum etwas modernisieren und paar E90 Teile verbauen.
Soll natürlich das Bedienteil für die Klimaautomatik werden. Gem ETK gibt es nur unterschiede was die Dekorfarbe angeht aber auf ebay gibt es zumindestens andere Unterschiede zu sehen.

Hier z.B. mit Sitzheizungsschalter, rechter Drehknopf steht All dauf



Hier z.B. ohne Sitzheizungsschalter



Hier auch ohne SHz Schalter, Beschriftung rechte Regler "Reset" und mitte unten ein Sensor?


 

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.06.2016 um 17:15:30

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.06.2016 um 17:16:33
(Zitat von: LatteBMW)


 
Da werd ich dir auch nochmal kurz die Unterschiede auflisten. Wie zwar weiter oben erwähnt geht beim E46 sowieso nichts dergleichen, aber hier geht es nur um die Unterschiede der Bedienteile.

Das 1. Bedienteil stellt einfach die Maximal Ausstattung dar. Die SA494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer ist hier schon eingebunden in das IHKA. Ab LCI.

Das 2. Bedienteil ist auch ab LCI ohne Sitzheizung.

Beim 3. sieht man ein IHKA Bedienteil vor Facelift. Der Innenraumtemperaturfühler ist hier noch hinterm Bedienteil, während er bei den oberen als kleiner Punkt ausgeführt ist.
Zudem gibts vor Facelift noch die Restwärmefunktion. Hat also nichts mit "Reset" zutun. Die Funktion ist z.B. möglich nach einer Fahrt mit aufgeheiztem Kühlwasser. Wenn man z.B. einkaufen geht und das Fahrzeug bei Minustemperaturen auf dem Parkplatz stehen hat, kann man vor verlassen des Fahrzeugs die Restwärme-Funktion aktivieren.
Das Gebläuse läuft an und die Zusatzwasserpumpe fördert solange das Kühlwasser, bis dieses einen bestimmten Temp. Wert unterschreitet.  Dies funktioniert eben nur bei ausgeschalteter Zündung bzw. bevor das Fahrzeug einschläft.
Diese Funktion wurde aber später aufgrund verschiedener Gründe rausgenommen. U.a. gab es später Ausführungen bei denen keine Zusatzwasserpumpe verbaut wurde. Dann hat man die "REST" Taste einfach durch "ALL" ersetzt. All steht hier einfach dafür, dass das was der Fahrer Temperaturseitig bei sich einstellt auch beim Beifahrer eingestellt wird.
Praktisch wenn kein Beifahrer drin sitzt und man eine gleichmäßige Temperatur will.


Gruß
LatteBMW
Danke schehofa für die Ausführlichen Antworten. Okay, scheint alles etwas aufwendiger zu sein aber dennoch für mich noch nicht ganz Hoffnungslos. Komme ja nicht ohne Grund auf die Idee. In einen meiner 12563 gespeicherten E46 Favoriten ist irgendwo eine Seite wo jemand ein E90 Bedienteil verbaut hat. Meistens sind ja die Russen/Bulgaren oder auch Thailänder viel weiter was solche Umbauten angeht als wir Europäer. Vielleicht finde ich den ja wieder.

Zum Thema "geht nicht" sag ich immer "schaunwirmaaaa" Wenn man schon ein CIC im E46 zu laufen bekommt, sollte man so ein Bedienteil doch auch anlernen können. Aber ich kümmer mich erstmal um andere Hardware und werde das Projekt auf jeden Fall mal nächstes Jahr in Angriff nehmen.

Flos .. Alle Funktionen kann ich eh nicht übernehmen, das mir einfach die Ausstattung fehlt. Wichtig halt wie Temp Regelung, SHZ etc. Aber ich schau mal ob ich bin den Russen noch was finde

Bearbeitet von: LatteBMW am 27.06.2016 um 22:20:23
Fabi79
Gibt es schon neue Kenntnisse darüber ich habe nämlich das selbe vor