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T H E M A     R Ü C K B L I C K
alex8
Hauptthema:
Hallo zusammen,
vor kurzem hats mich voll erwischt:
Es wurde Ventilschachtdichtung undicht: hab dann für ca 5000€ den Motor auseinandernehmen lassen und vom Instandhalter reparieren lassen

+ kaum Ölverbrauch bis jetzt
+ kein weisser Rauch mehr am Auspuff
+ AU bestanden

Frohlockend nach Hause gefahren und immer wieder Schwierigkeiten gehabt dass mir der Motor an Kreuzungen Ampeln oder wo auch immer ausgeht.

tagsdarauf zur bank gefahren, blaaaa wieder eingestiegen wollte losfahren kurz angegengen wieder aus -das ganze drei mal dann hab ich ein bissl das Gaspedal betätigt dann gings wieder. naja kein so dolles gefühl

wieder zu Bosch ->Fehlerspeicher: Juchee gar keine einzige meldung. Die haben dann die Adaptionswerte zurückgesetzt und wieder weiter

immerhin wars besser aber drehzahlschwankungen gerade im kritischen 500upm bereich hab ich noch immer meistens fängt er sich aber wieder (ca400upm wieder bis 6 oder 700upm)

naja fahrten im ersten gang sind dann sehr unterhaltsam und an rückwärtseinparken kaum zu denken.

nach einer weiteren woche "Urlaub" bei Bosch wurde nun bei mir ein Stellmotor bei der valvematic oder so getauscht. auch die drosselklappe adaptiert, nochmal die Motoradaptionswerte adaptiert. aber nicht wirklcih besserung


Das Problem beobachte ich meist bei warmen Motor. -Ich oute mich auch eine Gasanlage zu haben aber das Problem tritt so oder so auf



.
alex8
sorry die Gewohnheit.....

E61 530xi 01/2007 mit vialle lpi lpg N52 Motor
alex8
keine Idee?
Brezelsalzabkratzer
Also das einzige was ich kenne sind die Exzenterwellen der VVT. Da ich die VSD neu machen musste konnte ich die konntrollieren. War eigentlich OK. ABER die Schwankungen hab ich auch.Leider.
alex8

"nach einer weiteren woche "Urlaub" bei Bosch wurde nun bei mir ein Stellmotor bei der valveTRONIC oder so getauscht. auch die drosselklappe adaptiert, nochmal die Motoradaptionswerte adaptiert. aber nicht wirklcih besserung"


nicht matic sondern tronic;-)



weiss nicht exzenterwelle..kann schon sein die haben gemeint der valvetronic motor sei schwergängig gelaufen. 
Brezelsalzabkratzer
Die Exzenter laufen ein und und somit haben die Kipphebel Spiel und die VVT muss ständig nachregeln....
alex8
das macht halt keinen Spass, gestern wollte ich rückwärts bergauf in meine Garage fahren und dann der Motor so bei 500 Umdrehungen....(er hat netmal versucht wieder die 600 zu erreichen)

kann es sein dass er die Drehzahl falsch mitgeteilt bekommt???

ich muss immer gas zum kompensieren manuell mitgeben sonst isser aus
Brezelsalzabkratzer
Das ist eigentlich bissel viel für das Kipphebelspiel. Da stimmt irgenwas anderes nicht....
widi
@alex8,
schau mal ins E90 Forum und gib ein Suchbegriff  "  N52 Hydrostössel "
Ev. wirst du dort fündig !

lg
Widi
alex8
ich habe ihn jetzt bei BMW. 

aktueller Stand is dass wohl am BUSsystem ein Macken is. Der Fehlerspeicher sagt nämlich gar nix bzw legt auch nix ab. Mal gespannt was da alles auf mich zukommt
alex8
jetzt behaupten die dass sie keine Diagnose machen können weil wohl der IBS defekt sei.
kann man echt keine Diagnose machen während das ding via Übergabepunkt geladen wird?

dann haben sie festgestellt dass meine Batterie nicht registriert war...stimmt aber was hat das mit dem Fehlerspeicher nicht auslesbar problem zu tun?

ich raffs echt nicht mehr
am Montag fress ich die
 
alex8
Nun nachdem die Batterie registriert war konnten sie wohl weiter machen. und haben festgestellt dass die Steuergeräte Kauderwelsch plapperten. Somit wurde ein Softwareupdate auf alle Geräte eingespielt. Daraufhin war der Fehlerspeicher mit einem Eintrag zum Thema Drosselklappe versehen. Hier wird ein Kabelbruch oder eine Korrosion am Stecker vermutet. Reparaturkabelsatz ist geordert aber allein schon durch das Softwareupdate ist es schon wesentlich besser geworden.

Auch wenn ich keine Erklärung habe wieso die Dinger nicht mehr zusammengeplappert haben. -Vor zwei jahren als mein xdrive stellmotor defekt war wurde schliesslich auch von der gleichen Werkstatt ein SW Update durchgeführt (welches das Karosseriesteuergerät abgeschossen hatte) ob vielleicht dann die übrigen Geräte nicht mehr aktualisiert wurden? keine Ahnung


Damit ich aber ja nicht zu billig wegkomme ist jetzt auch noch ein PDC Sensor ausgefallen
alex8
da bin ich wieder nachdem es wenige wochen lief grüsst mich das Murmeltier wieder, 

massive drehzahlschwankungen beim start mal so mal so grad vorhin 300upm damit er net ausging hat er hochgeregelt bis auf 1700 um sich irgendwann wieder bei ca 1000 anzunähern und runter bis 600. 


(alles bei getretener kuplung)

dann mutter heimgefahren und an jeder ampel gekämpft. ohne gas anfahren -drehzahl runter unter 500upm. mit der kupplung nochmal abgefangen.....dann manuel gas gegeben und so das Problem umschifft. 

später heimgefahren -auf den gegenüberliegenden Bordstein hoch. fertig gemacht um rückwärts hoch in meine garage zu fahren. ....ja das war ne herausforderung. aber heeeeeeeeeeeee des kanns doch net sein.

hoffentlich nich schon wieder 14 Tage Wartezeit für nen Termin bei BMW. und juhu dank der letzten Aktion beim Freundlichen bin ich zwar 1000€ ärmer habe aber noch dieselben fehler. das is zum heulen
MasterofHardcore
Servus,
vll. wurde damals nach dem instand setzen drines Motors die Kette Falsch eingestellt und die Steuerzeiten passen nicht?!
Gleiches Phänomen habe ich nämlich bei mir (anderes KFZ), nach dem Wechsel der Steuerkette läuft er im Stand nicht mehr so toll , bockt im Stand als wenn er ausgehen will und Schwankungen der Drehzahl. Muss ich nochmal ran.
Das kuriose auch bei mir , keiner findet sonst nen Fehler, kein Eintrag in einerm Fehlerspeicher etc.

Muss nix heißen aber vll. hilft der Tip ja?!
Faucher
Verstehe nicht warum du, wenn die Fehler erst nach der 5000€ Revision auftraten, nicht an den ran gehst der das verursacht hat ?..

Zum Thema Steuerzeiten, die BMW Werkstatt das mit deren tester über prüfen ob die Steuerzeiten stimmen. Würde das zuerst machen lassen.


So wie ich das aber bei dir rauslese hört sich das an als wenn leerlaufregler nicht aktiv ist. Würde das bei BMW so angeben das die auch danach schauen.


 
alex8
Danke für die Tipps, klingt durchaus plausibel -

Seitns Instandhalter (Bosch) hatten die keine Idee mehr ausser Software. Zwei Wochen fast sah es ja auch so aus dass das wirklich die Ursache war. Jetzt kehren die Beschwerden leider wieder.. -Dennoch kann ich mir das mit der Kette vorstellen.-Das mit Nocken oder Kurbellwellensensor was is dacht ich auch -haben die beiden aber eher verneint. Ich hoffe mal wenigstens auf Fehlerspeichermeldungen

Sagt mal Valvetronic zieht ja irrsinnig strom. wie äussert sich eine defekt gehende Lima??? -ich stelle die Frage weil mein Anlasser war schon kaputt wenn die Lima ähnlich toll is???

Oder Injektoren???



PS: Wenn mal einer zufällig nen Instandsetzungkurs machen will -ich hätt Interesse lol. -Wünschte ich haette mehr Ahnung



Mich kotzt aber inzwischen an dass der Lebenslauf meines Autos länger is als mein eigener:-(
alex8
also der Fehlerspeicher sagt nichts aus -eine meldung vom cas und eine vom ccc (da is wochl n wackelkontakt im display wechslen hin und wieder mal die farben je nach stolperschwelle)

ja ich hab jetzt mal einfach als ersten schritt mal die Leerlaufdrehzahl höher stellen lassen und mal schaun

-aber das mit den Kettensteuerzeiten klingt für mich noch immer am plausibelsten

nur 430€ zum überprüfen und dann nochmal 130 zum ggf korrigieren. -daher wart ich nochmal etwas ab. Meine Goldmine is leider zu klein bei der Ausbeute geworden
alex8
ich habe noch immer meine Drehzahlschwankungen und bei 70kmh zurollend auf ne Ampel ging der Motor aus

-noch offen die Steuerzeiten der Kette 
-dem Gefühl nach Kurbel oder Nockenwellensensor -aber kein Fehlerspeichereintrag


habe meinen Dicken vor einer Woche beim freundlichen abgegeben und die sagen sie würden hier keine Reparatur mehr machen da unwirtschaftlich
vermuten neuer Zylinderkopf

ich hasse sie weil sie den Wagen eine Woche da stehen hatten und mir nun das sagen. -das hätte keine 15 min gedauert das festzustellen.

kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen 

-bitte nicht mehr BMW Knopf in Schriesheim. -hier habe ich jetzt engültig fertig 
Mannheim ist auch net soo dolle bewertet worden:-( 



 
Ersin035
Schau dir mal die Drosselklappe an die Symptome die du bescheibst deuten auf einen Ausfall oder Fehlfunktion der Deosselklappe hin, prüf auch mal die Stecker vom der Drosselklappe auf Korrossion und ob die ausgeweitet sind. Manchmal sind die ausgeweitet und haben keinen richtigen Kontakt