Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NikaDono
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde.

Zu mir: 
Bin neu hier, 25 Jahre und wohne im Schwarzwald.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen e81 30i bj 07 zugelegt und bin soweit sehr zu frieden mit dem Auto

Nun seit 4 Tagen haben ich leidet massive Probleme mit dem schönen R6 :(
Er läuft im kalten Zustand ein wenig unruhig was aber soweit ich weis bei vielen vorkommen soll, aber seit 4
Tagen hat er auch warm gefahren extreme Ruckler und komplette Leistungsaussetzer.
Das geht soweit bis er Gefühlstechnisch nurnoch auf 3 oder 4 Zylinder läuft.
Einzigster Ausweg dann: Anhalten, neustarten und wieder mit den Sporadischen Leistungseinbußen und Rucklern
weiter fahren.
Ab und zu allerdings läuft er wirklich perfekt ohne irgendwelche Probleme.
Bin allerdings aus Angst nicht mehr als 100KM so gefahren.
Was wurde bisher gemacht?:

-Scheckgeft gepflegt
-Öl wurde vor 5.000 Km 0w40 gewechselt
-Als Vorsorge habe ich alle Zündkerzen gewechselt

Jetzt wurden die Werte ausgelesen und man hat festgestellt das ein Wert der Zündung von Zylinder 1 ausserhalb der Tolleranz
liegt.
Ich kann den Wert leider nicht wiedergeben. Er sollte ein +- von 200 haben und lag bei -450.
Als Lösung wurde eine neue Zündspule bessellt.
Diese wurde auf alles 6 Zylindern getestet ohne Anzeichen von Besserung.

Ich bin Ratlos... was könnte es denn noch sein?
Falls mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen.

Gruß 
 
Haraldl
Moin,
ich fahr selber seit 2 1/2 Jahren einen 130i und hatte anfangs sporadisch  ähnliche Probleme. Zwar hat sich bei mr nach einiger Zeit der Spuk von alleine gelegt aber ich hatte damals mal recherchiert was zu diesem Thema im Netz verbreitet wird. Auf der Liste der potentiellen Übeltäter recht weit oben scheinen die Vanos Magnetventile zu sein. In einzelnen Fällen schien der Klopfsensor zu spinnen. Bei beiden Problemen würde ich jedoch nicht erwarten, daß da eine Zündunregelmäßigkeit für einen einzelnen Zylinder im Speicher abgelegt wird.

Den Fehlerspeicher hast Du selber ausgelesen oder in der freien Werkstatt auslesen lassen? Bei BMW hätte ich vermutet, daß man Dir Tipps zur Fehlersuche gibt.

Vielleicht hat hier ja einer von den BMW Profis noch konstruktivere Hinweise.
NikaDono
Danke für die Antowort!
Ich habe mittlerweile viele Diagnosen durchgeführt.
Drosselklappe kontrolliert, Magnet Vanos kontrolliert, Nockenwellensensor kontrolliert und jetzt habe ich 
auf gut Glück die Einspritzdüsen Zylinder 1 und 2 vertauscht.
Beim Auslesen ist der schlechte Wert auf Zylinder 2 gewandert mit Folgefehler 4,6.
Müsste bedeuten das die Einspritzdüse defekt wäre.
Werde am Freitag eine holen und von Zylinder 2 erneuern.
Werde wieder berichten wenns was neues gibt.

Gruß
NikaDono
Update:

Es wurden mittlerweise alle Einspritzventile gewechselt.
Anfangs hatte es den Anschein das er ruhiger wird. Doch Fehlanzeige...
Es geht direkt weiter.

Ruckler, mehr als je zuvor. Sporadisch Aussetzer und Notlauf auf 3 Zylinder.
Hat keiner irgendwelche möglichen Ursachen?

Gruß 
E87göppingen
Hallo ich bin auch neu hier, ein Kollege hatte sozusagen das gleiche Problem aber an einem golf 4 letztendlich hat sich herausgestellt das es die Kolben bzw die Kolbenringe von zyl. 2 und 4 waren.
Vllt hilft dir das weiter
thbo0508
Bevor Du Dich noch weiter abzocken lässt, erstmal die Ursache analysieren.

Kraftstoffdruck im Motorraum messen.

Oder schonmal Kraftstofffilter wechseln und Tankpumpe reinigen.

Hat mir schonmal geholfen und kostet nix.
NikaDono
Also... Nach langem hin und her entschloss ich mich doch zum Freundlichen zu gehen.
Ihr werdet es mir nicht glauben...!
Es war, haltet euch fest, die Lambdasonde....
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet!
Der Freundliche hat sie abgesteckt und der Wagen lief wieder wie neu.
Danke für eure Bemühungen und Einfälle.
Und merke: Ein BMW mit kaputten Lambdas ist unfahrbar.
Unglaublich...
222ba
Das hat meiner auch gemacht,kurz nachdem ich den gekauft hatte fing das an das der der schlecht lief und geruckelt hat/wenn man dann 6/7km gefahren ist und dann aus - und wieder angemacht hat wars OK- und den einen Morgen dann kaum mehr angesprungen da is mir echt kotzübel geworden-waren die Injektoren-hab Bmw angeschrieben (weil kam mir
Spanisch vor nach 94000 km sowas,die Probleme gabs mit den Vorgängermotoren net) die Haben dann aus ,Kulanz' die Materialkosten übernommen und ich hab die Werkstattkosten bezahlt so Knapp unter 1000 Euro

Mfg