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simar42
Hauptthema:
Hallo alle zusammen, welche Felgen darf ich nehmen Dimension/typ um später keine Probleme mit meinem X-Drive zubekommen. Habt ihr vielleicht info's tipps
Fahre einen F10 535d x-drive
Lennox-89
Wieso macht man sich immer das Leben so schwer?!
Wenn du keine Probleme möchtest, dann empfehlen sich doch automatisch die, die auch in den Fahrzeugpapieren stehen...
srbo_rs
Gebe meinem Vorredner recht, wieso schaust nicht nach welche eingetragen sind? Ich habe auf meinem 535i xdrive 8,5x19 ET33 245 40 19 u. 9x19 ET44 275 35 19 drauf.
rubinio76
Bei xdrive würde ich auch nur von BMW freigegebene Kombinationen nutzen. Wobei manche schon Probleme mit dem Verteilergetriebe bekommen, wenn sie die freigegebene Mischbereifung fahren.Ich habe auch xdrive und der hat werksseitig rundum 19 Zoll mit 245ern.
rick2601
Wie die Vorredner schon sagten. Beim x-drive möglichst die von BMW freigegebenen Reifen-Felgen-Kombinationen fahren. Für evtl. Kulanzansprüche ist es wichtig, dass die Reifen den berüchtigten Stern haben. Ich persönlich würde keine Mischbereifung nehmen und rundherum immer den gleichen Reifen (Marke, Profil, DOT) und gleiche Profiltiefe fahren. Die Auswahl an Reifen mit Stern ist recht begrenzt und wird mit dem Alter des Fahrzeuges immer geringer. Z.B. für den e83 gibt es kaum noch Reifen mit Stern. Insgesamt tauchen Probleme mit dem VTG eher bei Fahrzeugen mit Mischbereifung auf. Muss aber nicht.
schehofa
Der Stern ist aber nicht zwingend notwendig. Er ist zwar das i-Tüpfelchen bei der Kulanzanfrage für neue Verteilergetriebe, aber originale BMW Felgen mit Markenreifen von Dunlop, Conti, Michelin, GoodYear, etc. stellen sagen wir mal die "Grundvoraussetzung" dar. 
Mischbereifung am F10 mit xDrive kann man ohnehin in die Kategorie Verteilergetriebe-Mord auf Raten stellen.


Gruß
rubinio76
Mein BMW Händler hat mir auch gesagt, dass nichts gegen Reifen spricht, bei denen der Stern fehlt.
Er wie ich halten das eher für einen Marketing-Gag. Wer glaubt den ernsthaft, dass diese Reifen seperat über ein eigenes and laufen.
Wichtig ist eben, die Profiltiefe an allen Reifen in etwa gleich zu haben.Also nicht 2x neu hinten und 2x fast abgefahren vorn. Aber das ist eh schwierig bei Allrad.
rick2601
 

Mein BMW Händler hat mir auch gesagt, dass nichts gegen Reifen spricht, bei denen der Stern fehlt.
Er wie ich halten das eher für einen Marketing-Gag. Wer glaubt den ernsthaft, dass diese Reifen seperat über ein eigenes and laufen.
Wichtig ist eben, die Profiltiefe an allen Reifen in etwa gleich zu haben.Also nicht 2x neu hinten und 2x fast abgefahren vorn. Aber das ist eh schwierig bei Allrad.
(Zitat von: rubinio76)


Bei Kulanz-, Garantie-, Gewährleistungsanfragen achtet München wohl schon auf den Stern, auch wenn es ein Marketing-Gag ist. Zumindest ist das die Erfahrung einiger x-drive Fahrer mit Problemen am VTG ihres Fahrzeuges. Ich fahre auch ohne Stern und ohne Probleme.

Es gibt tatsächlich Leute, die auch beim Allradler unterschiedlich abgefahrene Reifen hinbekommen. Wobei ich auch nicht weiß, wie man das macht.

Bearbeitet von: rick2601 am 02.06.2016 um 08:59:30
rubinio76
Hm, im Kulanzfall oder wenn es darum geht, muss man vielleicht kreativ sein? Und entsprechende Reifen vorm Werkstattbesuch montieren? Wegen dem Stern? Naja, jeder wie er meint....
Im Sommer fahre ich Dunlop ohne Stern und runflat, im Winter mit beidem. Sind die Winterreifen runten, gibts rundum Nokian.
Aber das hat ja nun nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. :-)

Ich habe nur festgestellt, dass bei mir die Hinterachse geringfügig mehr abgefahren ist als vorn. Aber das sollte in der Toleranz sein.
 
KW-Muffel
Hi Rubinio,  bei einem abgegebenen Kraftverhältnis von,   40% vorn  und  60% hinten,   ist das völlig normal .       Gruß  Peter
rick2601
x-drive ist ja im eigentlichen Sinne kein permanenter Allradantrieb sondern ein variabler (Hampelmann).
rubinio76
Eben...
Das war auch darauf bezogen, dass geschrieben wurde, dass manche trotz xdrive große Unterschiede in der Profiltiefe "heraus fahren" können. :-)
simar42
Also leute wie gesagt fahre einen 535d x-drive und hatte letzten monat noch folgende felgen drauf
Oxigin 18 concave mit folgender dimension:
VA: 8,5J x 19 5x120 Bereifung: 245/40/19
HA: 9,5J x 19 5x120 Bereifung: 275/35/19
Bei der bereifung handelte es sich um Nexen n8000 mit jeweils 6mm profil

Wie ihr schon beschrieben habt hatte ich bei jedem gas geben einen ruckeln, und stösse beim gangwechsel, nach 2 tagen habe ich die felgen wieder abmontieren lassen. Meine alte sommerbereifung 8j rundum va 245/40 ha 275/45, bei denen läuft alles einwandfrei verstehe ich nicht.
.

Meine frage könnte ich also die felgen nehmen aber dann rundum gleiche bereifung?
Lennox-89
 

Meine alte sommerbereifung 8j rundum va 245/40 ha 275/45, bei denen läuft alles einwandfrei verstehe ich nicht.
(Zitat von: simar42)


 
8J mit 275??????
Und VA 245/40 und HA 275/45?????????????

Ganz sein, dass du dich hier ganz gewaltig verschrieben hast?!
simar42
Sry ich meinte va 245/45 ha 275/40
Lennox-89
Auch 19"???????
Wieso geben hier 90% aller Leute immer du die Hälfte der Daten an?!
So faul kann man doch wirklich nicht sein.
Wenn es sich wenigstens um irrelevante Sachen handeln würde.
Aber das ist doch wichtig, wenn du geholfen haben willst...
simar42
Va 245/45/18 96y
Ha 275/40/18 99y

Original bmw felgen
Lennox-89
Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht.

Aber ruckeln beim Gas geben und Stöße beim Schalten hört sich einzig und allein nach Problemen mit dem Getriebe an.
Dass das mit den anderen Reifen komplett verschwinden soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Wenn dem so wäre, wieso fährst du dann nicht damit weiter?
 Also irgendwas passt hier bei deinen Aussagen und Fragen nicht zusammen.
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Ich würde auch sagen dass da eher das Getriebe runter ist