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OdinThore
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde.

Ich fahre einen e61 530xd Baujahr 2006 mit Kennfeldoptimierung.
Gelaufen hat er 308.000 km.

Ich habe mir überlegt dem Dicken mal ein wenig Öl bei zu mischen.

Nun zu meiner Frage.: Ist folgendes Öl in Ordnung für das Fahrzeug?

Meguin megol 2-Taktöl TC teilsynthetisch
250ml auf eine Tankfüllung...?

Danke euch im voraus!

Beste Grüße

Mike
ca1988
Hi, warum willst du dem Öl beimischen? mein Opa hat das Früher bei seinem alten Mercedes mal hin und wieder gemacht, aber ich würde dem Diesel kein Öl beimischen, lieber defekte Teile tauschen lassen. Wenn bei dir ein Injektor probleme macht, würde ich den lieber ersetzen statt ein Motorschaden zu riskieren.
patrick.lohninger
Kannst ruhig machen .. wird im gefallen ..
OdinThore
 

Hi, warum willst du dem Öl beimischen? mein Opa hat das Früher bei seinem alten Mercedes mal hin und wieder gemacht, aber ich würde dem Diesel kein Öl beimischen, lieber defekte Teile tauschen lassen. Wenn bei dir ein Injektor probleme macht, würde ich den lieber ersetzen statt ein Motorschaden zu riskieren.
(Zitat von: ca1988)


  Ich habe keine defekten Teile. Und warum Motorschaden?

Ich denke die Schmierung und die Verbrennung wird dadurch verbessert.
uli07
Dem Motor und dessen Anbauteilen tust du nichts gutes weil alle Teile für Diesel ausgelegt sind und nicht für 2-Takt-Gemisch.
Dem DPF tust du was schlechtes weil er das 2-Takt-Öl nicht vernünftig "entsorgen" kann.
Wenn diese Motore 2-Takt-Öl bräuchten stelle mir gerade die Frage wieso dein Motor 300000Km ohne 2-Takt-Öl geschaft hat.
E61_Alexis
Kannst das meguin nehmen. Ist von liqui Moly und identisch mit dem LM 1052.
zuendappraider
Hi, was versprichst du dir durch das zusätzliche Öl??
E61_Alexis
Es gibt genug Berichte darüber, zB bei Google. Die HD Pumpe und Injektoren werden dadurch geschmiert. Da im heutigen Diesel ein bestimmter Anteil an Bio enthalten ist, werden die oben genannten Teile nicht mehr ausreichend geschmiert. Durch das 2 Takt wird vorgebeugt das nicht i wann die hd Pumpe durch die geringe schmierung den Geist aufgibt und die Injektoren komplett verkorkt sind. Außerdem läuft der Motor durch das 2 Takt ruhiger, besonders im Winter zu spüren. Auserdem wird das nageln des motorsounds geringer und leiser. Auch besonders im Winter bei kalten Temperaturen spürbar. Manche behaupten das der Wagen durchzugstärker wird und bis zu 0,5 l auf 100km weniger verbraucht. Wichtig nur Bestlmmtes 2 Takt Öl zu nutzen wie zB das Teilsynthetische von liqui moly 1052 oder das Teilsynthetische von meguin. Ausführliche Berichte stehen aber genügend im Netz darüber.
uli07
Genausoviele Berichte stehen im Netz wo die Leute das als völligen Quatsch ansehen.
Wenn dich das dieseltypische Nageln stört fährst du ganz einfach den verkehrten Motor.
E61_Alexis
Wir hören uns nochmal wenn deine Injektoren Probleme machen ....
uli07
Warum sollten wir uns hören. Ich fahre einen 4-Takter und kein Moped.
E61_Alexis
Allzeit gute Fahrt ....
Meistermani
Ich fülle seit ca 5000 km bei jeder Tankfüllung 0,125ml 2 takt Öl bei und bin von einem ruhigeren Motorrad überzeugt !! Das steht fest, wer was besseres Wissen zu glaubt , glauben gehört auch zum Leben 😉😅
uli07
Es hat auch keiner bestritten das der Motor dann leiser laufen könnte. Ob es im allgemeinen für den Motor gut ist oder nicht , da gibt es halt zwei Meinungen.
Roterwassermaxx
Servus
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Was soll das bringen? Ehrlich gesagt hast du glaub ich nicht richtig aufgepasst, du fährst erstens einen BMW 6 Zylinder und keinen 2 Takter. Auch das dein Auto schon über 300tkm auf dem Buckel hat und sonst nichts hat.
Naja wenn du unbedingt willst, dann probiere es aus und schreibe deine Erfahrungen hier rein. Bin auch gespannt was es bringen soll. Zumal schon ein bisschen falsches Gemisch jeden Motor ausser Takt bringen kann und dann natürlich dieser platt sein könnte.
Hessenspotter
Bei alten Pumpe-Düse Motoren ist etwas 2-Takt Öl kein Problem. Bei den neuen Commonrail Diesel mit den
Sehr hohen Drücken gibt es eher Bedenken.

Und für alle die sich immer noch fragen was da soll ... Das 2-Takt Öl soll durch seine schmierenden Eigenschaften Injektoren, Pumpen usw. an den hoch belasteten Stellen schmieren und somit den Verschleiß verringern.

Bei entsprechenden Hoch additivierten Kraftstoffen ist ähnliches Zeug schon drin und man verzichtet auf Bio-Diesel. Aral Ultimate z.B.

Roterwassermaxx
Servus
Also ich muß meine Aussage revidieren.
Das soll laut einigen Jungs und Werkstätten doch was bringen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber auch bei anderen Modellen und Herstellern wird dies mal hin und wieder verwendet, auch zum Beispiel bei Motoren die wieder neu belebt werden. Hauptsächlich bei Diesel Motoren , um einen höhere Schmierung zu erlangen.
OdinThore
Ich habe das Öl bis jetzt bei 3 Tankfüllungen mit in den Tank gegeben.

Der Wagen läuft auf jeden Fall ruhiger. Das ist sogar meiner Holden aufgefallen und sie wusste nicht mal das ich dort Öl hinzugegeben habe.

Jedenfalls, danke ich euch für die ganzen Beiträge!

@ uli07

Ich habe nie geschrieben das mein Wagen 300.000km kein 2 Tagkt Öl gesehen hat. Der Vorbesitzer von meinem Wagen kippt bei jedem seiner Diesel Fahrzeuge Öl mit dazu.

Mit bestem Gruß

Mike
X3 Michael
Servus,

mein 3Liter Diesel bekommt alle 2500Km 250 ml 2Taktöl dazu.
Hab jetzt gut 270 000Km drauf,erste Injektoren,erster Turbo.
Scheint also nicht viel kaputt zu machen.

mfg,Michael
bmwbegeisterter
Tach.

Ich benutze vollsynthetisches 2 Takt Öl von Castrol und habe gut 270 000 km runter. Motor läuft bis jetzt super und habe keinerlei Nachteile bemerkt.
uli07
Auf der anderen Seite gibt es genug Motoren die auch soviel Kilometer ohne jegliches 2 Taktöl gelaufen haben. Aber jeder wie er mag.
Bee em double u
Hab ich bei meinem e39 525d gechipt auch immer rein. Vorher hatte ich immer leerlaufschwankungen von defekten weil verkokten Injektoren. Nachdem ich nen tausender bei bmw gelassen hab, kam das Problem nach 6 Monaten wieder. Stinksauer 2 t Öl eingefüllt und seitdem bis zum Verkauf des Wagens 100.000 weitere sorglose Kilometer gefahren. Die leerlaufschwankungen haben wieder aufgehört. 
Also ich schwöre darauf! Trotzdem der Hinweis: bmw sagt keine Zusätze
man verdient halt auch an Reparaturen. Vg
andre4ik
habe auch nur gute Erfahrungen damit!

zweit wagen:
mein 330d e46 vfl (220ps optimiert) hatte einen defekten injektor der gewechselt wurde und ich wurde darauf hingewiesen das wohl noch zwei weitere injektoren schlecht laufen würden.
damaliger km stand 235tkm.

in*a hat dies bestätigt (selektive mengen korrektur)

seitdem wird gepanscht.
die werte in in*a sehen aus wie bei einem neuwagen und der jetzige km stand --->300tkm

es wurde immer nur von einer Tankstelle getankt (falls jemand behaupten möchte es würde an unterschiedlichem sprit liegen)

dieselfilter habe ich mal gewechselt jedoch nicht weil ich probleme hatte sondern für mein wohlbefinden 😄
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erstwagen:
mein e61 535d hatte leichte Drehzahl Schwankungen seit dem kauf, die ich erst nach dem kauf merkte.

---> gepanscht-----> nach 2 Tankfüllungen alles in Butter

kann jeder vom panschen halten was er möchte... ich für meinen teil möchte nie wieder ohne fahren.
E61_Alexis
Eindeutig überwiegend positive Aussagen mit dem panschen von 2 Takt. Für mich gilt auch das Motto, nie wieder ohne beim Diesel! Motor läuft erste Sahne.