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Edik90
Hauptthema:
Hallo ich fahre einen 120D 2008.
Und ich habe vor paar Wochen mit der App Bmwhat bzw Carly rumgespielt und mir einen Parameter anzeigen lassen. Dort habe ich mir zB die Temperatur vor dem Dieselpartikelfilter anzeigen lassen diese lag bei ca.500 Grad.
Heute habe diese Information erneut ausgelesen und nun zeigt er mir -40 Grad an.
Ist der Sensor jetzt defekt ?

Zu dem hatte ich die Fehlermeldung 00480A-Dieselpartikelfilter System. Könnte das die Meldung sein das der Sensor defekt ist ?
RCxtwin
Hi,
ist das Thema noch aktuell? Falls ja, entscheidend könnte sein ob der Motor z.B. beim ersten Auslesen am laufen war und nachher nicht mehr, das führt bei Carly manchmal zu verfälschten Werten. Außerdem gibt es bei einigen Werten manchmal mehrere Optionen die genau gleich heißen, fragen aber meines Wissens trotz des gleichen Namens verschiedene Parameter ab, um die Kompatibilität zu erhöhen, ist bei mir mit der Öltemperatur so, da funktioniert auch nur eine bestimmte Option. Falls es für diese Temperatur mehrere Möglichkeiten gibt, probier die auch mal durch.

Den Fehler würde ich mit Carly löschen und gucken ob der erneut auftaucht, erst dann würde ich mir deshalb Sorgen machen.
Edik90
Ja ist komisch. Zumal zu der selben Zeit auch das Update kam. Vielleicht haben die dort etwas geändert.
Hast du auch das addon für den DPF? Falls ja weist du vielleicht wieso bei der Regeneration Aufforderung manchmal 5 und dann beim nächsten Start eine 0 steht.
RCxtwin
Ja das könnte ich mir auch vorstellen :) Halte es auf jeden Fall für ziemlich unrealistisch, dass der Sensor wirkich genau in dem Moment kaputt geht, hast du den Fehler denn mal gelöscht? Viele Sachen tauchen nicht wieder auf, hängen aber im Speicher drin weil da irgendwann mal was war, würde mir erst Sorgen machen wenn der Fehler nach dem Löschen erneut auftaucht.

Wegen der Regeneration kann ich dir leider auch nichts Genaueres sagen, habe auch das DPF Addon und habe auch irgendwo mal ne Erklärung dazu gelesen, glaube das war in der FAQ auf deren Website, war aber nichts Wichtiges. Du musst auch immer bedenken, dass Carly für eine große Reihe an Modellen kompatibel ist und nicht alles einwandfrei überall funktioniert, ist auch bei den Parametern und dem Codieren so, da funktioniert ja auch nicht alles was angezeigt wird.

Bearbeitet von: RCxtwin am 29.05.2016 um 22:20:47
Edik90
Ja der Fehler taucht alle paar Tage mal wieder auf nach dem löschen.
Und wenn man danach googelt dann haben alle immer noch weitere Fehler die mit dem DPF zusammen hängen was bei mir ja nicht der Fall ist.
Irgendwo ist da der Wurm.
RCxtwin
Wegen dem Fehler kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte sowas selbst noch nicht aber google mal den Fehlercode den Carly ausspuckt, da findet man immer was. Funktioniert denn das Auslesen der Temp jetzt wieder?
EDIT: Habe selber mal nen bisschen geguckt, ist es möglich dass dein Partikelfilter einfach voll ist und der Code daher kommt? Wie viel km hat dein 1er denn drauf und wie wird er gefahren, überwiegend Kurz- oder Langstrecke? Evtl. mal ne manuelle Regeneration anstoßen, hast ja das DPF Addon.

Bearbeitet von: RCxtwin am 30.05.2016 um 20:18:45
Edik90
Ich habe momentan 160t km bei 60-70t km hat der Vorbesitzer den Turbo und DPF ausgetauscht.
Ja ich habe das Addon und der zeigt mir momentan 20g Ruß und 21g Asche. Ja ich hab mal gegoogelt und wie gesagt gibt es immer begleit Fehler aber das meiste läuft darauf hinaus das der DPF zu ist.
Ich habe mal ein Foto hochgeladen mir kommt der Abgasdruck auch etwas zu hoch vor könntest du eventuell mal bei dir mal schauen was er da anzeigt.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagezxtu5rglp6.png
RCxtwin
Hi,
also der Abgasdruck vor dem Partikelfilter ist absolut in Ordnung, das was er dir da anzeigt mag zwar auf den ersten Blick nach viel aussehen, ist aber nichts anderes als der momentane Atmosphärendruck, welcher immer so ca um die 1000 hPa liegt. Guck mal ob du noch andere Parameter findest welche du beim DPF auslesen kannst, habe mich selbst noch nicht so darum gekümmert da meiner glücklicherweise (noch) keine Probleme macht, aber meine dass man da viele verschiedene Werte auslesen konnte, u.A. auch Differenzdruck welcher ganz interessant sein könnte. Allerdings glaube ich nicht dass dein DPF bei der Laufleistung schon voll ist, was ein bisschen komisch ist ist der Tausch bei 60.000, hat der da schon mal Probleme gemacht?

Kann gerne einige Werte die beim Auslesen rauskommen mit meinen vergleichen, fahre allerdings nen VFL, also selbst wenn man da auf unterschiedliche Daten stößt dürfte das nicht allzu aussagekräftig sein:/ Evtl meldet sich hier noch jmd mit nem LCI?

Bearbeitet von: RCxtwin am 31.05.2016 um 23:56:28