Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jens-1985
Hauptthema:
Interessanter Beitrag in der F.A.Z

Link
XuMuK
Naja...
Nichts geht über ein gesundes selbstbewusstes journalistisches Halbwissen.
jens-1985
 

Naja...
Nichts geht über ein gesundes selbstbewusstes journalistisches Halbwissen.
(Zitat von: XuMuK)


  Dann leg die Fakten auf den Tisch
XuMuK
Dieser Artikel ist einfach zu schlecht recherchiert und präsentiert Techniken als bahnbrechend, die seit Jahren im Einsatz sind. Bsp. Daimler-Motoren nutzen zweistufige AGR mit Kühlung bereits im OM651/OM642 schon lange. Das ist also keine Neuheit, die erst beim OM654 zum Einsatz kommt. Ebenfalls der motornahe SCR-Kat ist durch Package bedingt, weil als Antrieb in der A- und B-Klasse eingebaut. Im W205 sieht das wieder anders aus, da Längseinbau und damit andere Topologie. usw. usf. Typisch schlecht recherchierter populärwissenschaftlicher Bericht im Bereich der Technik.
ChrisH
Mir ist da auch immer etwas unwohl, seit auf dem Internationalen Wiener Motorensymposion z.B. der 1,4-Liter-VW-Motor mit Kompressor-Turbo-Doppelaufladung zum Motor des Jahres gewählt wurde. Die Technik selbst hatte ja schon der Gruppe-B-Rallye-Lancia, sie war insofern nichts neues. Die Haltbarkeit dieser VW-Motoren stellte sich dann als eher fragwürdig heraus.
Klar, es ist eine Entwickler-Konferenz, und da kann man die Standfestigkeit vielleicht vorab nicht abschätzen und es geht eher um Konstruktionsprinzipien und Zukunftstrends.
Aber seitdem lese ich solche Meldungen doch kritischer, denn viele VW-Kunden haben unter dem Serienprodukt gelitten.
Also: Entscheidend ist, was hinten rauskommt!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.05.2016 um 22:10:49
jens-1985
Ok. Das lässt das ganze wieder in einem anderen Licht erscheinen 🤔.
Dank für die Aufklärung
cxm
Hi,

technisch machbar sind bestimmt noch viele Sachen.
Die Frage ist, ob die Lösungen großserientauglich und wirtschaftlich sind.
Bei LKWs und bis runter zur Mittelklasse stellt sich die Fragen nach den Kosten kaum.
Bei Kleinwagen stellt sich die Frage nach dem Preis durchaus und die Antwort kann dann sehr wohl gegen kleine Dieselmotoren ausfallen.
Und dann wird irgendein Pauschalisierer mal wieder das Ende der Dieselmotoren postulieren - Stammtischgesülze...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Naja, man kann eben nur rausholen was das Verbrennungsprinzip zulässt. Dieselmotoren sind vom Prinzip her echt unsauber und nur durch zusätzliches Hexenwerrk noch Zulassungsfähig. Ich bin nicht der Meinung, das Diesel so schnell verschwinden wird. Aber ich bin überzeugt das der Diesel dem Zweitakter Benziner irgendwann folgen wird. Technisch ausgereizt und nicht mehr in der Lage schärfere Anforderungen zu bestehen. Und das schon lange bevor es für den Benzinmotor knapp wird. 
Die Frage ist nur wie lange die Autolobby ihre schützende Hand drüber halten kann. Technisch gesehen ist Diesel eigentlich schon relativ am Ende. Nur hängt zu viel Cash dran, das es heute vorbei sein kann. 
Fogg
Interessant wird es doch wenn die bei den direkteinspritzenden Benzinern anfangen an der Abgasschraube zu drehen. Das sind die Feinstaubschleudern vor dem Herrn.
Hessenspotter
Ab Euro 6c ist eh bei Direkteinspritzern ein Partikelfilter erforderlich.
Autofan Dieter
 

Ab Euro 6c ist eh bei Direkteinspritzern ein Partikelfilter erforderlich.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Ja, kommt demnächst, an den entsprechenden Verordnungen/Gesetzen wird schon gearbeitet, auch an der neuen "blauen Plakette", die nur noch an Euro 6-Autos ausgegeben werden wird, den Kommunen wird freigestellt, ob sie ihre Innenstädte nur noch für die dann neue blaue Plakette freigeben oder nicht. 

Damit dürften von heute auf morgen alle Euro 5-Diesel aus vielen Städten verbannt werden, was auf deren Gebrauchtwagenpreise fatal sein dürfte, die will dann niemand mehr kaufen, der in der Nähe von solchen Städten wohnt und das werden viele sein. 

Eventuell werden auch alle Euro 5-Benziner und/oder die feinstaubemittierenden Benzin-Direkteinpritzer ohne Filter aus den Innenstädten verbannt werden, das wird noch lustig, wenn jetzt als "sauber" geltende mini-Turbo-Benziner-Direkteinspritzer, also das neueste vom neuen, was die Motorentechnik hergibt, morgen schon als dreckiger wie der dreckigste Stinkediesel verteufelt werden und aus den Innenstädten fliegen. 

Und schon ist so ein Stinkediesel plötzlich doch wieder ein guter, umweltfreundlicher Motor, da er mit den Ressourcen sparsamer umgeht und somit weniger CO² ausstößt. 

Diese Stimmungsschwankungen gab es doch schon immer, mein damaliger neu gekaufter Mercedes W 124 200 Diesel von 1987 galt als Neuwagen als besonders schadstoffarm und wurde 1 Jahr von der Kfz.-Steuer befreit (oder war es nur ein halbes Jahr? Kann auch sein, jedenfalls musste ich dafür anfangs keine Steuer bezahlen), nach und nach wurde der dann immer dreckiger, heute müsste ich dafür weit über Tausend Euro Kfz.-Steuer im Jahr bezahlen, als Strafe, dass man sowas eklig dreckiges fährt.

Mich dünkt, hier arbeitet die Politik Hand in Hand mit der Automobilindustrie, um jeweils neue Kaufanreize zu schaffen, aber wahrscheinlich sehe ich das vollkommen falsch.


Jetzt ist der Tiefststand des Diesels im Ansehen erreicht, schlimmer gehts nimmer, demnächst wird man dem Benziner zu Leibe rücken und diesen verteufeln, ich wette, die Studien dazu, die deutlich machen, dass pro Jahr so und so viele Leute eines grausamen Todes sterben wegen den Feinstaubpartikeln (die Diesel emittieren da ja kaum noch was, die sind inzwischen ja fast partikelfrei) liegen schon griffbereit in den Schubläden.

Freu mich schon drauf, dann werden alle Dieselhasser, die jetzt die Dieselfahrer als Mörder angreifen, sehr kleinlaut werden, dann wird der Spieß umgedreht. 

Autofan Dieter
CenSys
Ja die Feinstaub Belastung und die dreckigen Motoren...

ein satz autoreifen der der abgefahren wird produziert weit mehr dreck als der Motor....
ChrisH
... und zu Ostern steigen die Feinstaubwerte sprunghaft an. Stichwort Osterfeuer.

Grüße
ChrisH