Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Theodor von Hameln
Hauptthema:
Ich suche eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber (Raum Hannover + 200 Km), der mir meinen bläuenden (E39, Bj 96-M52B25) 2,5 Liter gegen einen 2,8 Liter Motor tauscht.

Das vorhandene, schon einmal ausgetauschte Getriebe, hat keine Synchronisation und muss auch getauscht werden. Wenn möglich sollten auch Nockenwelle, Ansaugtrakt und Auspuffkrümmer getauscht, sowie die Motorsteuerung angepasst werden.

Noch sind keine Teile vorhanden. Wer also noch einen M52B28 mit wenig Laufleistung hat ...

0177 3722311 oder t.theodor@arcor.de
cxm
Hi,

Du brauchst noch eine ganze Menge mehr als nur den Motor.
Steuergerät, EWS, Ringantenne, Transponder, etc.
Da es einige Sachen so gut wie nie gebraucht gibt oder sie sich nicht aufeinander abstimmen lassen, wäre ein Schlachtfahrzeug günstiger.
Mit einem M52B25 und einem AT-Getriebe wird's einfacher...

Ciao - Carsten
SchrauberOase
Jeder E39 hat ab Werk eine Wegfahrsperre, da muss keine Antenne oder sonst was erst eingebaut werden, alles schon da. Motor rein, alte EWS mit neuer DME ggf-. anlernen, fertig, läuft. Macht es nicht komplexer als es ist.
JohnnyGipsy
Muss da meinen Vorredner zustimmen. Habe selbst im e39 Touring den Motor m54b25 gegen m54b30 getauscht. Und nur den motor. Neue Kennfelder auf die dme. EWS auf neuen Motor anlernen oder Motor auf die EWS egal wie Rum aber das war's. 20Minuten mit dem Laptop, der Rest war plug und Play. Hier werden als Horrorstories erzählt was Umbauten angeht.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 26.05.2016 um 15:02:04
E36FAN328i
Hallo, hab ein komplettes Schlauchtauto da ( 328i e36. Der Motor läuft gut und verbraucht kein Öl. Vor dem Einbau bekommt der Motot eine Neue Ölwannendichtung ( muss eh runter da wir die vom e39 übernehmen müssen ) Ventildeckeldichtung, neue Vanos, neue Zündkerzen. Und der Motor wird von innen wie aussen gereinigt und im eingebauten Zustand nochmal gespült und neues Öl eingefüllt. Getriebe ist ebenfalls dabei mit neuer Kupplung. Die Motorsoftware programmier ich dr um sofern deine Motorsteuerung flashbar ist und auch ggf optimiert werden. Auf dem Motor ist zusätzlich ein Friedrich Motorsportkrümmer verbat jedoch keine Abgasanlage vorhanden. Mfg
Theodor von Hameln
Hallo E36FAN328i !
Was hat der Motor den runter und was soll er kosten?

Wenn Du an den Fahrzeugen sowieso herum schraubst, hast Du Interesse den Motortausch aus zu führen?

Gruß
Theo