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chakuza-nemesis
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich bin seit ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines e91 330xd vfl.
Es ist ein Gebrauchtwagen, weshalb ich am Anfang erst mal auf Mängelsuche bin, nun ist mir der erste schon aufgefallen.
Da mir der Verbrauch von 10 Liter im Stadt/Land Mix etwas hoch vorkam, habe ich über das Geheimmenü mir die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Diese liegt bei Kühlen Tagen (ca. 12°C Außentemperatur) bei maximal 76°C, an wärmeren Tagen wie heute (ca. 22°C) habe ich es in der Stadt bei mit absichtlich Sportlicher Fahrweise auf maximal 80°C geschaft.
Über Google und Suchfunktion hab ich nun schon gefunden das es an einem der beiden oder an beiden Thermostaten liegen kann.
Empfohlen wird häufig gleich beide zu wechseln.
Nun meine eigentliche Frage, hatte einer von euch schon mal das Problem? Und wieviel würde ein Wechsel beider Thermostate in etwa kosten?

Beste Grüße und vielen Dank
kevin_genesis
Hallo. Erstmal glückwunsch zum Fahrzeug. Die Symptome mit dem temperaturverlauf deuten eigentlich auf ein problem mit dem/ der thermostat/e hin. War damals bei mir ziemlich genau so. Bei deinem Fahrzeug sollte es sich um die 231ps Variante also den M57D30TÜ2 Motor handeln ? Ich hatte selbigen Motor im 5er Touring E61 verbaut. Fährst du Automatik oder Schalter? Beim 5er war es so, dass nur der automatik das 2. kleine agr thermostat besaß. Also teile kosteten wenn ich micht recht erinnere das motorthermostat ca 55 euro und das kleine agr thermostat nochmal 22-25 euro. Dann sollte die kühlflüssigkeit erneuert werden weil diese sowieso abgelassen werden muss. Der wechsel kostet beim freundlichen so ca350-400 euro. Habe damals den austausch jedoch selber vollzogen. Ich hoffe du kannst mit diesen angaben etwas anfangen.

Bearbeitet von: kevin_genesis am 23.05.2016 um 04:36:37
chakuza-nemesis
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Es ist die Variante mit 231PS und Automatik.

habe mir inzwischen ein Angebot bei meinem Kfz Betrieb des Vertrauens machen lassen, da bezahle ich rund 200€ für beide Thermostate inklusive Einbau und Kühlwasser.

Morgen hab ich den Termin, aber jetzt bin ich stutzig geworden. Bin gestern auf die Bahn und habe ihn mal richtig getreten, da ging er auf bis zu 100°C hoch, als ich das gemerkt habe, bin ich erst mal ruhige 130Km/h mit Tempomat gefahren, dann ging die Temperatur auf ca. 95°C runter.
Heute bin ich ca. 25Km Landstraße gefahren und die Temperatur ging auf bis zu 93°C hoch. Jedoch waren es gestern wie auch heute etwa 25°C Außentemperatur.

Jetzt bin ich erst mal überfragt, ob der Unterschied nur durch die unterschiedlichen Außentemperaturen zustand kommt oder ob es doch am Thermostat liegt...

Aber meines Erachtens müsste er ja selbst bei Minus Graden auf 90° hoch gehen... oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Beste Grüße
kevin_genesis
Hallo. Solch große temperaturschwankungen hatte ich selten aber auch. Bei mir war auch das problem, dass das große motorthermostat welches bei mir verbaut war eine gummi/ silikondichtung hatte. Diese verklemmte sich zwischen dem gehäuse und dem federteller. Originales thermostat hat keine solche dichtung. Aber bei minusgraden sollte das fahrzeug durchaus warm werden. Öffnungstemperatur des großen thermostates liegt glaube ich bei 88grad c. Dementsprechend sollte sich die betriebstemperatur bei ca 85-88 grad einpendeln. Beim regenerationsvorgang der dpf liegt die temperatur meist etwas höher. Da können auf der autobahn schon 93-100 grad vorkommen. Bei über 20 grad außentemperatur sind defekte thermostate nicht so einfach zu bemerken. Also diese großen schwankungen würde ich vermuten kommen von einem nicht oder falsch arbeitenden thermostat.
Ich würde sie einfach tauschen. Damit sollte dann ruhe sein und der kühler freut sich auch über neues kühlwasser :)

Bearbeitet von: kevin_genesis am 25.05.2016 um 00:24:41
chakuza-nemesis
Jup, vielen Dank.

Hab ihn gerade zur Werkstatt gebracht, der Meister meinte auch das es Typisch ist für die Motoren und das man sie tausche sollte.

Ich bin mal gespannt wie es mit der Temperatur nach dem Tausch aussieht. Hol ihn am Freitag ab. Bin ihn ja wahrscheinlich noch nie mit intaktem Thermostat gefahren... ;)

 
kevin_genesis
Ja dann drücke ich dir mal die Daumen. Hoffe auf positive Rückmeldung. Kenne einige Leute die diesen Motor haben. Sei es im 3er oder 5er. Viele dieser Leute haben Probleme bzw defekte Thermostate. Da man in der e60/90 Baureihe die Temperaturanzeige eingespart hat, ist es vielen Leuten warscheinlich nichtmal aufgefallen.
Beste Grüße
chakuza-nemesis
Ok, Thermostate wurden gewechselt, hab ihn seit Freitag zurück. Was mir bisher aufgefallen ist, das er gefühlt wesentlich schneller warm wird. Im Stadtverkehr verbraucht er auch etwas weniger (etwa 0,5l), auf der Landstraße bin ich seit Freitag nur einmal gefahren, wo ich keine erheblichen Unterschiede im Verbrauch feststellen konnte.

Ich denke die großen Veränderungen wird man erst bei kälteren Temperaturen bemerken, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

Vielen Dank für die Tipp's.

Beste Grüße
Eric