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T H E M A R Ü C K B L I C K
StKalten Hauptthema: |
Hallo zusammen !
War gestern BMW zur Durchsicht des Wagens. Man sagte mir meine Wasserpumpe mache Geräusche, sie würde nicht mehr allzulange halten. Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und was sind schlimmstenfalls die Folgen ? Soll ich vorsichtshalber jetzt schon wechseln ? |
NIB |
Ja wenn die Geräusche macht ist die Defekt würde ich gleich tauschen. |
rennfrikadelle |
Klassisch für eine defekte Wasserpumpe ist ein heißer Motor, ein kalter Kühler und fehlende Warmluft aus dem Gebläse.
Folgen: Defekte ZKD wenn zu spät entdeckt. |
mopardealertk |
Hallo,
beim Thema Wapu mußt Du echt aufpassen, sobald das Teil Geräusche macht solltest Du die Wapu wechseln lassen. Geräusche bei laufendem Motor weisen auf ein defektes Lager hin. Wasserpumpenschäden bei BMW Motoren sind keine Seltenheit und beim geringsten Verdacht sollte man die Pumpe erneuern. Die Zylinderköpfe aus Leichtmetalllegierungen sind anfälliger auf hohe thermische Veränderungen, deshalb sollte man die Motoren auch immer schön warm fahren, mit einer defekten Wapu kann die Motortemperatur schnell in den roten Bereich gehen und die Gefahr erhöhen das sich der Zylinderkopf verzieht. Sind die Motoren schon älter oder haben hohe km Laufleistungen sind Lagergeräusche von Wasserpumpe und Nebenagretaten des Motors keine Seltenheit, man sollte sie jedoch im Auge behalten.
MfG Mü |
RS-Carstyling-GmbH |
Sie macht so ein klakkern... Lasse das dann Sofort bei BMW prüfen. Ist auch ein ofter defekt am E46. |
nordlicht |
...ich hatte das damals an meinem E36. Es klang so, als hätte man einen Satz Schraubenschlüssel im Motor drinnen rumfliegen. Aus den schon genannten Gründen wurde mir ein sofortiger Austausch angeraten. |
mopardealertk |
Also wenn die Pumpe klingt wie eine Schüssel Schrauben, dann wirds höchste Zeit :)
Hatte das Wapu-Prob schon mehr als genug:
5x E36 - 1x gerade Teile bestellt 1x E30 2x E46 1x E39
Lasst euch durch den Sch... nicht ärgern, die Pumpe ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.
MfG Mü
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RS-Carstyling-GmbH |
Am besten nicht eine wieder von BMW nehmen sondern aus dem Zubehör eine gute Made in Germany. Wurde mir so geraten und das tat ich auch, sonst ist diese bald wieder futsch. |
mopardealertk |
Würde ich nicht pauschalisieren. Hab bis jetzt immer orig. verbaut und es gab nie Probleme. Im Laufe der Jahre verschleißen halt die Lager, die Pumpen werden undicht oder bei älteren Modellen fallen auch mal die Schaufeln ab aber ne Neue hält dann auch wieder ein paar Jahre.
MfG Mü
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NIB |
Die von BMW ist auch "Made in Germany" |
Fabricio |
Hab meine auch schon 1 mal wechseln müssen und der Wagen hatte noch keine 40.000 weg :-( |
dschepens |
Hallo,
Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren. Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"
Gruß, |
jochen78 |
Zitat:
Hallo,
Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren. Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"
Gruß,
(Zitat von: dschepens)
Evtl möglich. Hab meine damals auch nur gehört wenn ich in Dörfern durch engere Straßen gefahren bin.Die hat da grad angefangen den Geist aufzugeben. Mfg |
bonner |
Bei mir war plötzlich extreme Dampfbildung(nach ca. 5 km.und 10min.),Schläuche sind glaube ich in Ordnung ,aber alles in Motorraum ist nass ,und die Kühlflüsigkeit fehlt(so um die0,7 Litter)Alle Riemen sind nass,Limo ist nass,und kurzzeitig nach dem Start (so um die 3-5 Sekunden leuchtet aAkkuleuchte,Batterie ist 7 Monate alt,Lima um die 3-4 Monate.Hat jemand damit Erfahrung gemacht?! |
ThogI |
Nasse Riemen rutschen durch. Riemen und Räder sauberspülen sollte erstmal helfen. Dann gehst du auf Lecksuche. Es gibt da so einige empfindliche Palstikanschlüsse am Motor |
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