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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pascal1000
Hauptthema:
Hallo, habe bereits das ganze Forum durchsucht, jedoch kein ähnliches Problem gefunden.
Mein BMW E92 325i mit 3.0l (Bj.2008) schüttelt und ruckelt im Leerlauf wie noch nie.
An der Leistung konnte ich keine Veränderung feststellen außer das er sich in unregelmäßigen Abständen bei
schneller Gasbetätigung leicht verschluckt (maximal für den Fahrer spürbar)
Heute war ich in einer freien Werkstatt, diese hat Fehlerspeicher ausgelesen, Fazit: "kein Fehler gefunden".
Desweiteren ist die Werkstatt auf ein "Rasseln" aus dem Motorraum aufmerksam geworden 
wie man es von einer gelängten Steuerkette kennt, dies kann er ohne es auseinander zu bauen auch nicht feststellen,
für meine Begriffe war dieses Rasseln schon die letzten 3 Jahre und nie ist es einem BMW Händler oder dergleichen aufgefallen,
ist das nicht normal? Was könnte das ruckeln hervorrufen? Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren wurden vor ca. 2 Jahren gewechselt und könnten ausgeschlossen werden.
Achso: Desweiteren konnte die Werkstatt anhand des Diagnosegerätes feststellen das der 1. Zylinder einen unruhigen lauf hat,
alle anderen bewegen sich im Rahmen.
ich bitte um Hilfe. :(
Vielen Dank im Voraus
Lennox-89
Ein leichtes "Rasseln" ist bei dem Motor tatsächlich vollkommen normal.

Wann genau kommen die Ruckler? Nur wenn er kalt ist? Oder immer im Leerlauf?

Im Großen und ganzen sind Ruckler beim N53 nämlich auch keine Seltenheit (was nicht heißen soll, dass es normal sei).
pascal1000
Hey danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube auch dass das Rasseln "normal" ist, dennoch hat mich die 
Aussage des Monteurs etwas nachdenklich gestimmt...
Zum ruckeln zurück, es tritt generell IMMER auf, ob kalt, warm, oder
nach langer Fahrzeit. Drehzahl liegt bei ca. 700 (+ - 100)
Danke im Voraus
 
Lennox-89
Okay. Habe den selben Motor.
Auch bei mir ruckelt es ab und zu. Allerdings ausschließlich nach Kaltstarts und unabhängig davon ob oder welcher ein Gang eingelegt ist.
Daher habe ich mich auch schon ein wenig mit der Thematik befasst.
Den meisten geht es dabei so wie mir, also Ruckler nur im kalten Zustand.

Dass er immer im Leerlauf ruckelt ist denk ich selten.
Die von dir bereits erwähnten üblichen verdächtigen würde ich gerade bei der Diagnose dennoch ins Auge fassen.

Weißt du, ob jeweils alle Injektoren, Spulen und Kerzen ersetzt wurden?
Der Index der Injektoren wäre auch noch wissenswert. 
pascal1000
Injektoren und Zünspulen wurden vor ca. 2 Jahren von BMW auf Grund einer Rückrufaktion gewechselt.
Zündkerzen hab ich ebenfalls alle 6 von einer Freien Werkstatt vor ca. 1 1/2 Jahren und 15.000 km wechseln lassen.
 
Toni M
Hdp, nox Sensor wären noch die restlichen Kandidaten die immer mal wieder Probleme machen.
beamer_ben
Ich hatte bei meinem 325i N53 genau das selbe Problem, das Ende vom Lied waren dann Vier neue Injektoren und eine Zündspule, danach war Ruhe.
beamer_ben
Auch wenn die Injektoren vor 2 Jahren getauscht wurden, können sie es wieder sein.
pascal1000
Hallo Leute,
Auch wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist, aber der Fehler ist immernoch der selbe. Allerdings gibt es einiges zu berichten! Ich habe das Problem bei BMW vorgestellt, die Plumpe Antwort nach einmal Auslesen für 59,80€ war NOX SENSOR! Da ich das den Preis für 5 Minuten auslesen unverschähmt fand hab ich es in einer Freien Werkstatt reparieren lassen. Tatsächlich war dieser Fehler im Tester hinterlegt der danach weg war, jedoch zeigt es einen weiteren Fehler an: " Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 1" und das Ruckeln bleibt unverändert :-(
Jetzt hat sich die Freie Werkstatt an die Arbeit nach einer weiteren Fehlersuche gemacht, beide Nockenwellensensoren gewechselt, Zündspule und Injektor von Zylinder 1 auf Zylinder 2 getauscht um den Fehler ohne Unnötiges Tauschen lokalisieren zu können, nichts! Nun der Hammer der Mechaniker baute die Zündkerze aus, Tiefschwarz und ölig, neue Zündkerze rein, nach kurzer Fahrt das selbe wieder. Dann hat der montör mit nem Spion? In den Zylinder geschaut und meinte, da sieht es aus wie auf nem Mienenfeld... Kolbenboden angeblich komplett zerstört, Öl im Zylinder -》 angehender Motorschaden. Nun meine Frage kann das sein? Ich hab war bei der Diagnose nicht live dabei um es bestätigen zu können, aber normalerweise sollten solche Motoren doch laufen und laufen oder? Ich möchte keine großen Geldsummen mehr in das Auto investieren und überlege daher es bei nem Händler in Zahlung zu geben. Was aber Schade wäre, wenn es dann doch nur ne Kleinigkeit war.
Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
jokkerboy
Ich habe das selbe Problem,das mein N52 325i im Leerlauf und wenn er warm ist leicht ruckelt,hast mir jetzt Angst gemacht!