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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stinkiewinkie
Hauptthema:
Hallo zusammen,ich bin kein Technikfreak und brauche daher für eine Entscheidung unabhängige Hilfe. Folgendes ist passiert: BMW 530 d A, KM 137.000, Bj 12/2004, OBD Lampe brennt, blaue Rauchentwicklung aus dem Auspuff, schlechte Schaltvorgänge, verminderte Leistung, Ölwanne undicht.Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Fehlerspeicher ausgelesen, Getriebeölwanne incl. Dichthülse erneuert, sämtl. Glühstifte incl. Glühsteuergerät erneuert, Injektor Zyl. 3 erneuert, Auspuffkrümmer auf Grund Undichtigkeit ersetzt, Adaptionen Getriebe zurückgesetzt, Injektormengenabgleich durchgeführt.Dann Probefahrt: Vermind. Leistung, Zyl. und Einlassventile ausgeleuchtet ( Verkokung sämtlicher Ventile, Reinigung und Ansaugkrümmer ersetzt.Probefahrt: Leistung o.k. aber starkes Klappern im Leerlauf, Riefenbildung in Zyl. 1,2 und 5 festgestellt, Klappern im Leerlauf bedingt durch Kolbenspiel an den gen. Zyl., Motorschaden  =  Triebwerkstausch,  Habe bis hierher knapp 6.000.-- gezahlt. Ist es sinnvoll eine ATM einbauen zu lassen? Preis BMW ca. 8.000.-- oder gibt es seriöse günstige Möglichkeiten? Ich habe auch etwas von "Hohnen" gehört. Was ist das bzw. wer macht sowas, ist es sinnvoll und wie teuer wäre das im Vergleich? Habe jetzt Angebote für den Wagen im jetzigen Zustand für 2.500.-- - 4.500.--. Ist es besser zu verkaufen? Der Wagen steht seit ca. 12 Monaten.Danke für eure Infos. Liebe Grüsse stinkiewinkie 
Hojo29
Hat der BMW ein Motortuning bekommen ?
stinkiewinkie
Nein. Ich bin Erstbesitzer, Original km 137.000
pxcriedel
Hallo stinkiewinkie,

mein Beileid für dein Pech! Das hört sich überhaupt nicht gut an und ist mit einer Menge Ärger verbunden.

137 Tausend Kilometer ist für ein 3.0l Motor keine typische Laufleistung für einen Motorschaden.

Wer hat die Arbeiten durchgeführt?
Hört sich erstmal nach schlechter Arbeit an. Gerade wenn nach der Reperatur der Schaden/Defekt nicht behoben wurde und/oder noch ein neuer hinzu gekommen ist. Ich behaupte mal, dass man dann nicht bezahlen muss. Eventuell ist es sinnvoll einen Anwalt hinzu zu ziehen?!
Entweder kann man das Geld teilweise zurück klagen oder bekommt auf den ATM einen Rabatt.

Bei BMW eine Kulanzanfrage ist möglich, aber nur wahrscheinlich, wenn er regelmäßig bei BMW zum Service war.

Hohnen ist ein Verfahren um die Zylinderlaufflächen zu schleifen. Typischerweise wird ein Kreuzschlitz verwendet. Es gibt auch die Möglichkeiten die Zylinderlaufflächen mit Lichtbogendrahtspritzen zu beschichten und dann zu hohnen. Ob es Firnen gibt, die das machen und es bezahlbar ist, weis ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ein solcher Schaden entsteht, hört sich das für mich nach ein Schmiermittel Problem an.

Ein neuer Motor macht meiner Meinung nach keinen Sinn. (8000€ ohne Anbauteile)

Es gibt Firmen, die dir den Motor gegen ein generalüberholten tauschen und deine dafür in Zahlung nehmen. (Altteil gegen überholtes Altteil)
Wie seriös diese Firmen sind, weiß ich nicht. Das würde man durch Besichtigung oder Telefonat eventuell herraus finden. Kosten sind etwa 3500€

Es ist am Ende eine wirtschaftliche Frage, ob ein neuer Sinn macht.

Hoffe das Beste für dich und drück dir die Daumen!

Lg
 
Thomas320
In bielefeld gibt es wohl ne firma, die dieselmotoren vom bmw überholt. Musst du mal googeln. Aber ich würde bei der vorgeschichte es auch erstmal versuchen, einen guten rabattnauf einen atm bei bmw zu bekommen. Oder nen guten motorblock gebraucht kaufen, und den dann umbauen. Hab letzte woche leider nen passenden guten block verkauft. Macht natürlich nur sinn, wenn du jemanden im bekanntenkreis hast der den motorblock umbaut.
stinkiewinkie
Hallo,

danke für die Infos. Wagen war scheckheftgepflegt und immer in einer BMW Werkstatt. Dort wurde auch der Schaden, wie oben geschildert, festgestellt. BMW gibt keine Kulanz. Gibt es Erfahrungen mit Austauschmotoren? Wie lange halten diese? Gibt es seriöse Firmen, die einen solchen einbauen? LG
Biggix001
Hallo,

also bei der Laufleistung muss man erst mal schmunzeln. Ein 3 Liter Sechszylinder der ersten Jahre (2004) und weniger als 250.000 im Jahr 2016?
Das macht weniger als 15.000km pro Jahr, dafür sind diese Motoren nicht gebaut und machen es nicht lange mit. Kurzstrecken und viele Katstarts sorgen genau für diese Schäden wie der TE schreibt, welche normalerweise eher im 400.000er Bereich auftreten würden.

@pxcriedel Laufleistung hin oder her, es ist eine alte deutsche Binsenweisheit den Verschleiß eines Fahrzeuges anhand der Laufleistung zu messen. Viel wichtiger sind die Kaltstarts. Verschleiß entsteht hauptsächlich während der Warmlaufphase. Im Betriebe bei normalen Langstreckentempo gibt es praktisch kein Verschleiß und die 5er mit 3 Liter sind für garantierte 300.000 ohne große Probleme bekannt.

@TE
Du bist Erstbesitzer und es sind deine echten 137.000km? Joa damit kriegt man ein fetten Diesel klein. Ölverbrauch entsteht durch Wärmespannung, wenn die Brennräume schnell warm werden, der Rest des Motors aber noch Kalt ist. Normalerweise kein Problem wenn garantiert ist, dass der Motor während der meisten Fahrten auch warm wird. Dafür ist ein Diesel da, aber das dürfe selten passiert sein.

Die schlechten Schaltvorgänge kommen vom verschlissenen Öl des Getriebes. Dieses muss alle 100.000km oder spätestens 7 Jahre gewechselt werden. Gerade beim Automaten gilt vorbeugen statt heilen. Man wechselt ja auch nicht das Motoröl erst dann wenn der Turbo anfängt zicken zu machen.

"Riefenbildung"[en] sind ein Zeichen für ein verheizten Motor. Da lohnt sich nichts mehr. ATM gibt es gute von BMW, bei den "freien" sollte man vorsichtig sein, nicht selten bekommt man den ein oder anderen Defekt direkt wieder mit.

 
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Wie schafft man einen Motor mit der Laufleistung tot zu kriegen ?
Ist mir ein Rätsel und wieder die Bestätigung dass 1. Hand nichts zu heißen hat.

Hatte auch schon einen BMW 530i direkt vom BMW Händler erworben der war auch 1. Hand und hatte 100.000km gelaufen.
Auf dem Weg nach Hause schon am ersten Tag Getriebeschaden.
 
KW-Muffel
Hi zusammen, ich sage es immer wieder:   Getriebeöl bei 80`Km raus, oder schon früher !  Motoröl bei 15`Km raus, erst recht bei Kurzstrecken, dann hab
Ihr auch fast keine Probleme. Die Binsenweisheit ist : wer nicht hören will muss zahlen !                      Gruß  Peter
X3 Michael
......und das Wichtigste:
Ein Diesel muß fahren.
Bei dem Alter und der Laufleistung war das ne Standuhr.
Ich hab den gleichen Motor drin,auch Automatik auch Bj. 2004 mit 270000 km.
Bei mir ist alles schick,erster Turbo,erste Injektoren,kein Ölverbrauch,er läuft und läuft und läuft,und genau das muss ein Diesel-laufen.Viel und lang(strecke)

mfg,Michael
pxcriedel
@Biggix001

da hast du Recht mit den Kaltstarts... habe das 2004 ganz überlesen.