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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LX101
Hauptthema:
Vor 3-4 Wochen ist mein Wagen endlich fertig geworden , Fahrwerk Felgen Aufbereitung außen innen (siehe Fotostory) da geht mir letzte Woche doch tatsächlich der Motor hoch. Lagerschaden , Späne überall im Öl ...>>> RIP

Der Motor lief eigt immer rund und mit voller Leistung , ich hatte aber seit 2 Jahren das bekannte Problem beim Kaltstart >>> Motor lief unruhig , Zylinder schaltete ab , ruckeln ohne Ende > Motor aus an - Motor lief wie geschmiert . Ich war mehrmals wegen diesem Problem in der Werkstatt beim :-), immer nur das selbe > Zündkerzen Zündspulen ausgetauscht , nächsten morgen das gleiche Problem . (Service hab ich natürlich immer gemacht , ja auch immer warm gefahren , gut viel Kurzstrecke aber sowas darf nicht passieren)

Neues Triebwerk beim freundlichen 8000 Euro ...

Nun stand ich da ... Was machst jetzt . Ziemlicher Wertverlust und dazu noch Anfang des Jahres investiert in Sachen Optik .

Mein Glück ist , das vor 10.000 km beim Ölservice der falsche Ölfilter verbaut wurde. Der war völlig zerschnitten und zerquetscht ... Unbegreiflich . Dies hab ich alles schwarz auf weiß und dokumentiert. Sehr wahrscheinlich bekomm ich nun ein neues Triebwerk zum Nulltarif .

Da es mir ein wenig an Leistung fehlt hab ich überlegt den 3.0 Liter einzubauen( wenn man schon die Gelegenheit hat ) aber wahrscheinlich sind kabelbäume Getriebe Abgasanlage etc verschieden und müssen geändert werden !? Wäre die Option noch nen 530i mit Motorschaden zu holen und die Teile einfach zu übernehmen . Oder doch Auto nach Reperatur verkaufen und nen guten gebrauchten 530i sich zulegen ?
KW-Muffel
Hi LX101,   da hättest du aber riesig Schwein !   wie viel Km hat den der Motor im Ganzen drauf ?         Ich drücke die Daumen das es klappt ! 
Wenn du ein Motor bekommst , ist es der gleiche Typ.  Von wem wurde der Filter eingebaut ?           Gruß   Peter  
LX101
125023 km . Da der ganze Vorfall erst nächste Woche Mittwoch von dem Betroffenen unternehmen begutachtet wird und die ihre Entscheidung dann erst fällen , halt ich mich mal vorsichtig zurück öffentlich Namen zu nennen . Es ist halt ein Unternehmen was es überall gibt und nicht den besten ruf besitzt . ;-) denke das reicht aus . Anwalt hab ich auch zur Vorsicht schon alles vorgelegt.
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Wenn Du einen neuen Motor bekommst dann kannst DU ja ruhig das Auto behalten.
Verstehe jetzt nicht wieso Du den dann verkaufen willst.

 
LX101
Das ist das letzte was ich will ihn wegzugeben. Ich liebe das Auto ... Optik- außen innen ... Einfach Geil. Und gerade jetzt wo er sein Sommerkleid bekommen hat :D .


Aber der Motor macht einfach zu nichts Freude. Gehen wir es mal durch :

Leistung 190 Ps ... Man spürt Sie , aber man hat trotzdem zu tun bei dem Gewicht um mal am Laster schnell vorbei zu kommen .
Sound ? Ich hab alles versucht um diesen drecks N53 zum klingen zu bringen , Fazit ? Lasst ihn leise denn angenehme laute kann er nicht. Aber egal man kauft sich kein BMW wegen Sound...
Motoröl war bei mir eigt immer top , da kann ich mal nicht meckern.



Naja alles nicht so wild ... Ganz nach dem Motto : wer langsam fährt den sieht man länger ... Denkste > Selbst das vermiest er einen denn mein Spritverbrauch war nie unter 10l. Aber Hey was soll der Geiz , wir fahren ja den dicken nicht um ein auf grün zu machen. Lieber 2 l mehr aber dafür Laufleistung !?
>Haltbarkeit des Motors ... Ich hab immer gelacht über die ganzen 4zylinder 2,0 Turbo hochgezüchteten Autos semtlicher marken. Nun lach ich über meine. Und selbst wenn den ihr Motor bei 100000km hoch geht. Im Vergleich zu mir hatten sie am Ende wenigstens noch Spaß. Ich nahm an den 6 Zylinder bekommt nichts in die Knie ... Naja Rest kennt ihr ja .

Da kann man schon mal klatschen für dieses super tolle Aggregat.


Darum überlege ich halt was ist das beste für mich. Erstmal kommt natürlich ein Org. Motor wieder rein. Umbau auf 3l macht kein Sinn , dann wohl eher sich nen gebrauchten 530er holen. Jedoch mit wahrscheinlich knapp 90000 km auf der Uhr ... Hier kommt es darauf an wie anfällig der Motor ist!? Und ist der Motor den ganzen Aufwand überhaupt wert !?


Für Meinungen und Anregungen bin ich immer gerne offen. :) Berichte euch dann nächste Woche was raus gekommen ist , drückt mir die Daumen


Alex

Bearbeitet von: LX101 am 22.05.2016 um 17:16:22
X3 Michael
Servus,

ich denke du machst da einen Denkfehler.
Nicht der Motor ist schlecht,sondern der Service.Der Motorschaden liegt zu 99% an dem falschen Ölfilter,da kann dein BMW nix dafür.
Und wenn dir die Leistung zu wenig ist,warum kaufst du dann nen 523?

mfg,Michael
LX101
Servus Michael,

Ganz klar geb ich dir recht , der Service beim :-) ist einfach nur zum... Was den Motorschaden angeht werd ich Ende der Woche, wenn hoffentlich alles fix ist nochmal was sagen.


Meine persönliches Fazit über den Motor hab ich allerdings schon beschrieben.


Warum der kleine Motor ? Kann ich dir sagen: Ich hab meinen 5er 2012 gekauft , Da war ich 21. vorher bin ich 2 Jahre E92 gefahren (4 Zylinder - ebenfalls nur Probleme gehabt). Ich wollte einfach was solides aber auch für mich damals noch bezahlbares in Sachen Unterhalt.

E46Tomek
moin
das ist ja das letzte was der freundliche da absolviert hat wie kann mann ein falschen Ölfilter einbauen!!!!!
Die 6 pöte in reihe waren schon immer ein langläufer
zum 530i kann ich nur sagen es ist auch ein N53B30 Motor der hat genau die gleichen wewehchen wie jeder andre n53 auch NOX Sensor Zündspulen Injektoren Hochdruckpumpe...
bei meinem hab ich bis jetzt den NOX Sensor getauscht und er läuft hoffe das bleibet auch so ..viel mehr leistung hat der n53b30 auch nicht 80nm&82ps verbrauch bleibt gleich von 8l-bis13l
wenn du ein mit mehr bums haben willst würde ich zum 550i greifen
MfG
LX101
So heute wurde der Motor vom besagten dritten betreffenden ebenfalls begutachtet. Dies geschah auch ziemlich kommentarlos. Hat mehr oder weniger nur alles aufgenommen und ist von dannen gezogen. Von diesem Gespräch, treffen , Begutachtung etc kann ich also noch keine Aussage treffen in welche Richtung das ganze geht. Deswegen halt ich mich mal noch mit konkreten Infos an euch zurück.

Man wird sich wohl die nächsten Tage mal bei mir melden, waren seine Worte an mich. Die anderen waren guten Tag und auf Wiedersehen .



Ps
Wenn jmd zufällig ein Auto für Max 1000 Euro abzugeben hat , mit TÜV , was bremst und nicht von BMW ist ... :) ich brauch eins für'n Übergang