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Ungaricus
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren habe ich einen 2008er BMW 635d. Bisher gab es noch keine größeren Probleme.

Seit einiger Zeit geht morgens manchmal die Batterielampe mit der Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" an.
Die Meldung verschwindet nach 5 min immer wieder, wie ich vermute wenn der Motor etwas warm ist.Die Fehlermeldung kommt nicht immer, sondern immer dann wenn es kalt ist und der Wagen 20 Stunden oder länger bewegt worden ist. 
Auch scheint sich der Fehler nicht bemerkbar zu machen, der Motor startet immer sofort und Uhrzeit und sowas wird nicht genullt.

Bei Fachpartner wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich die Lima ist.
Bevor ich die teure Reparatur in Angriff nehme, wollte ich lieber einnmal nachfragen, was ihr dazu meint.
Ich würde mich sehr ärgern wenn es nicht an der Lima liegt.

Denkt ihr das könnte an was anderen liegen?
 
Improvisator
Die Leuchte geht immer an, wenn die Batterieladespannung zu niedrig ist. Es muss aber nicht unbedingt die ganze Lima kaputt sein, es könnte auch sein, dass nur der Regler defekt ist. Meist kann man diesen einzeln tauschen.
Der Regler für den 635d kostet gut 120 Euro. Die ganze Lima fast 670 Euro abzgl. Pfand.

Bearbeitet von: Improvisator am 23.01.2016 um 13:31:13
Amstrong
Ladespannung an der Batterie Messen im laufendem Betrieb. Ist die nicht okay, Verkabelung prüfen. An der LiMa und der Batterie, suchen wo die Spannung abfällt.
Ungaricus
Es ist schon einige Zeit her, dass ich hier geschrieben habe, aber das Problem ist immer noch da!
Bisher wollte ich noch kein Geld für die Reparatur ausgeben und habe mir erst letzten Monat ein Messgerät für den Zigarettenanzünder geholt.
( ich kann mir schon denken, dass es nicht sonderlich genau ist, aber für meinen Zweck reicht es!)

Bisher konnte ich folgendes feststellen:
Wenn ich den Motor kalt starte geht die Anzeige auf ca 11V und die Fehlernachricht taucht auf.
Die ersten 5min Fahrt auf der Autobahn bleibt die auch da, bis die Nachricht verschwindet.
Ab dann steigt die Spannung langsam auf ca 14V.

Wenn ich den Motor warm starte kommt keine nachricht und die Spannung steigt innerhalb von paar Sekunden von 11 auf die 14V an. 

Die Fehlernachricht hat sich im Laufe der Zeit immer weiter verstärkt. Sie kommt jetzt häufiger und auch nach kürzeren Zeitabständen in denen ich den Wagen nicht fahre.  Auf Grund dessen würde ich davon ausgehen, dass es die Lima ist und sich die Bürsten immer weiter abnutzen.

670€ für eine Lima finde ich zu teuer, bei ebay habe ich generalüberholte gesehen und finde die ganz gut.
Hat einer von euch von Erfahrungen mit sowas gemacht?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen mir mitteilen könnt. 




 
uli07
Kauf nen neuen Regler und gut ist.
Ungaricus
Wieso der Regler? Kannst du mir das erklären?
Amstrong
Weil die LiMa deine 14 Volt bringt.
uli07
Deine Lima sollte, wenn eine AGM-Batterie verbaut ist, um die 14,8 Volt abgeben.
Wenn eine "normale" Batterie verbaut ist, sind die 14 Volt zuviel und grundsätzlich sind 11 Volt zu wenig.
So wie du den Fehler beschrieben hast kommt normalerweise nur der Regler inbetracht.
 
Ungaricus
nach längerer Zeit die Auflösung der ganzen Geschichte:

Ich bin jetzt seit einer Ewigkeit mit dem Fehler gefahren, weil er nicht schlimmer wurde und keine negative Auswirkungen hatte.
Aber dann bin ich damit doch im November liegen geblieben bin. Die gesamte Bordelektronik ist ausgefallen und die Batterie hat sich tiefenentladen. Es war nicht der Regler sondern die Lichtmaschine an sich. die wurde letztes Jahr noch gewechselt. Dazu habe ich mir eine runderneuerte im Auktionshaus geschossen. Mit der fahre ich bisher ganz gut und der Fehler kommt auch nicht wieder. 

Die Kosten für die neue Batterie hätte ich mir sparen können, aber da bin ich auch selbst schuld, nicht direkt in Werkstatt gefahren zu sein.
Für nächstes Mal ist man eben schlauer!