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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sakis
Hauptthema:
Hallo Jung´s.

Seit ca. 6 Wochen habe ich folgendes Problem:
1. Beim Bremsen bei einer Geschwindigkeit von über 60km/h zittert mein Lenkrad wie verrückt.
2. Kann die Spur nicht halten (Auf Landstraße komme ich so richtig ins Schwitzen).
3. Bremsen quitschen die ersten 10km. Danach lässt es etwas nach.
Ich weiß. Das hört sich nach Traggelenken an. Natürlich möchte ich es richten lassen da ich sehr oft auf Autobahn unterwegs bin. Habe ab heute Zeit und so habe ich drei Werkstätten aufgesucht.
Fazit:
1. Freie Werkstatt: Hat sich gar nichts angeschaut und folgende Diagnose vom Bürostuhl erstellt: Querlenker. Kosten Einbau inkl. Querlenker, 450€ !!
2. Freie Werkstatt: Hat sich auch nichts angeschaut, Diagnose: Querlenker, Traggelenke und Bremsen (weil´s quitscht). Habe den Preis nicht erfragt. Habe abgewunken und bin gegangen.
3. ATU: Hat den Wagen auf die Bühne. Querlenker ok. Traggelenke etwas hin, haben aber laut Mechaniker noch ein paar km drauf. Sollte ich aber vorsichtshalber wechseln lassen. Er könne sich aber ein zittern am Lenkrad von den Traggelenken aus nicht vorstellen. Es könnten auch die Spurstangen sein.Letztliche Diagnose:
a. Traggelenke austauschen.
b. Spurstangen austauschen.
c. Spureinstellung.
Kosten inkl. Material und Arbeit: ca. 510€.

Also ich werde langsam verrückt ! Es wird doch eine Werkstatt in ganz München geben, ausser den Freundlichen (möchte mir ja keinen neuen gebrauchten kaufen) die mir genau sagen kann was mit meinem Baby los ist. Möchte es ja auch nicht umsonst haben. Bin gerne bereit dafür auch zu bezahlen. Nur verarschen lasse ich mich halt nicht gerne.
Was meint Ihr dazu ?
Oder kennt jemand von euch, einen in München oder Umgebung der es mir richten könnte ?

Danke im voraus.

Mfg, Sakis.
kenshin
Ich würd jetzt mal sagen, dass die Bremsen schlagen... also Bremsscheiben und Beläge auswechseln. Des quietschen muss dann auch weg sein.
sakis
Bremsscheiben haben ca 10tausend km drauf. Bremsen vielleicht 5tausend mehr. Aber das er die Spur zwecks Bremsen nicht hält ?

Mfg, Sakis
bmw-320
hmm die Bremsscheiben sind jünger wie die Kötze ist das so richtig ??? Wenn ja dann hast du doch nicht etwa neue Scheiben mit alten Klötzern verbaut!!!

ich tippe auf Seitenschlag der Scheiben

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bmw-320
El loco
Das klingt sehr nach Radführungsgelenken oder Querlenkergummis. Allerdings bewirken diese normal nicht Bremsenquitschen. Das scheinen mir zwei getrennte Probleme zu sein.

Wenn Du selbst nicht nachsehen kannst was defekt ist, musst Du wohl weitersuchen nach eine zuverlässigen Werkstatt.

Aber ich würde auf keinen Fall alles auf einen Schlag tauschen lassen. Wenn bekannt, dass die Radführungsgelenke defekt sind, würde ich zuerst mal diese neu machen lassen. Dabei natürlich gleich verstärkte von Meyle reinmachen!

Wenn es dann noch nicht besser ist, muss man halt nochmal genau nachsehen.
Defekte Querlenkergummis erkennt man auf jeden Fall, die muss man nicht auf Glück austauschen (wenn Tausch nötig, die vom E36 M3 3.2 reinmachen!).
Auch ausgeschlagene Spurstangen sollte man erkennen, wenn man unterm Auto ist, und etwas Ahnung hat.

War auf jeden Fall richtig, dass Du nicht auf das "Könnte... Wir tauschen mal..." reingefallen bist!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
sakis
Werde wahrscheinlich um eine erneute Fehlersuche morgen in den nächsten Werkstätten nicht rumkommen.
Hoffe das einer von uns vielleicht doch noch eine vertrauenswürdige Werkstatt in Umgebung kennt.

Mfg, Sakis
Oweidekai
Wenn du die Spur nicht halten kannst, suche mal nicht immer den Fehler vorne, sondern lasse unbedingt mal deine Längslenkerlager an der HA prüfen.
Die waren bei mir defekt und ich hatte war nur noch am ausgleichen mit dem Lenkrad, da mein Bimer jeder sch... Spurrille etc. hinterhergefahren ist.
*cobra*
Hallo das mit dem 10tkm muß nicht viel bedeuten.
Ich hatte bei mir die Power Disc drauf und da habe ich bei 3 Sätzen hintereinander jedesmal ab ca 2tkm wieder das schlagen und die Unwucht drin gehabt. Hab sie dann Reklamiert und zum glück auch jedesmal den Kaufpreis wieder zurück bekommen.
Nun weiß ich nicht ob du eventuell auch die dinger drinne hast oder andere?
Bin bei meinem dann wieder auf die originalen gewechselt und hatte bis jetzt das problem nicht mehr (ca 17tkm).
Und mit dem Spurwechseln vielleicht bremst er auch etwas einseitig.

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
Hobbyschrauber
Moin,

ich möchte nur sagen das sich alle drei Punkte mehr oder weniger ausführlich in der e36 FAQ nachlesen lassen. Dabei ist zu beachten das die Bremsen- und Fahrwerksprobleme eng zusammenliegende Ursachen haben (können)!
Als Bsp: Es nützt einem nichts alle 5tkm die Bremsscheiben neu zu machen um das Schlagen weg zu bekommen. Es ist zwar im ersten Moment gut, aber hat sich mal einer von Euch gefragt warum sich die Scheiben augenscheinlich immer wieder verziehen!? Genau bei diesem Problem muß man die einwandfreie Funktion von anderen Achsteilen gewährleisten können. Konkret: Scheiben und Beläge Tausch macht einem nicht lange Freude wenn:

-man nicht die Radnabe auf Planheit und Rundlauf prüft
-die Gleitelemente des Bremssattels tauscht
-die Radführungsgelenke nicht i.O. sind
-die Räder eine deutliche Unwucht oder sogar seitenschlag aufweisen.
-die Bremssättel nicht ordentlich gängig sind.

Leider kenne ich keine Werkstatt die das alles gewährleistet! :(

Baut man jetzt noch die Teile richtig ein (oftmals sind nichtmals neue Bremsscheiben nötig um das flattern zu beseitigen) und fuscht nicht rum hat man auch keinen Ärger mit "Rubbeln", "Flattern" oder "quitschen".

Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen das man mit entsprechend ruppiger Fahrweise JEDES Bauteil vorzeigtig in die Knie zwingt. Bleibt man belastungstechnisch in der gewünschten Grenzen halten dann auch die Bauteile um ein vielfaches länger.
Die Option auf haltbarere Bauteile hat natürlich jeder selber.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.