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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rammstein1977
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich habe mal eine Frage an die BMW Spezialisten. 

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen BMW X5, e53, Bj 2002 mit 184PS gekauft. 

Da mir die Räder zu weit im Radkasten standen habe ich mir bei eBay & eBay Kleinanzeigen Spurverbreiterungen für vorne & hinten gekauft. 

Vorne 40mm pro Achse. Die Spurverbreiterung wird mit langen M14 Bolzen durch Felge & Verbreiterung verschraubt bzw. befestigt. 
Hinten 60mm pro Achse. Die Spurverbreiterung wird mit M14 Bolzen an der Achse und dann die Felge mit M12ern Bolzen an der Verbreiterung befestigt. 

Meine erste Frage ist nun ob es bei der hinteren 60mm Verbreiterung u.U. Probleme geben kann da die Verbreiterung ja erst an der Achse mit 14ern und dann  die Felge mit 12er Bolzen an der Verbreiterung verschraubt wird ? Ich frage mich ob der Unterschied von Befestigung zu Achse und Verbreiterung der 14er und 12er ggf. zu schwach sein könnte ? Ich meine es werden ja sicher nicht umsonst 14er Bolzen von Felge zu Achse genommen worden sein ? Nun sind es ja wie oben beschreiben 12er zur Verbreiterung und 14er von Verbreiterung zur Achse. 

Und meine zweite Frage: Ich habe die Verbreiterung vorne letzte Woche angebaut. Nun habe ich beim Fahren ab einer Geschwindigkeit ab ca. 110km/h ein zittern im Lenkrad als ob die Felgen / Räder nicht ausgewuchtet sind. Die Verbreiterung liegt sauber an. Die Bolzen sind fest. 
Vor dem Anbau der vorderen Verbreiterung hatte ich das zittern nicht da die Felgen beim Um-Anbau von Winter zu Sommer ausgewuchtet wurden. 

Danke und Grüße von der Ostsee.
​Tobi 
rick2601
Moin,

1. von welchem Hersteller sind die Distanzscheiben?
2. HA: Das kann eigentlich nicht sein, dass die Felge plötzlich nur noch mit 12er Bolzen angeschraubt wird. Ich kenn das bei dem System der fest montierten Distanzscheiben so, dass die Scheiben mit den mitgelieferten Bolzen an der Radnabe angeschraubt werden (gleiches Drehmoment wie vorher die Fellgen) und die Felgen mit den originalen Bolzen an der Distanzplatte. Alle Bolzen haben den gleichen Durchmesser, die gleiche Steigung und die gleiche Stärke.
3. VA: scheinbar sind die Distanzscheiben vorne nicht ganz rund. Ich nehme mal an, dass alles schön sauber ist. Du kannst mal probieren ob du durch verdrehen der Scheiben eine Besserung erreichst.

 
Rammstein1977
Moin rick2601, 

danke Dir für die schnelle Antwort. 

zu 1. Vorne sowie hinten sind von HR und Laut Gutachten für den X5 e53. 
zu 2. Ich eigentlich auch. Darum meine Frage ob es ggf. Probleme geben könnte da die Felge nun mit 12er Bolzen an der Verbreiterung befestigt wird. Nicht das ich die Felge beschädige o. der 12er Bolzen zu schwach ist und mir irgendwann die Felge aus der Verbreiterung bricht o. sonstiges ? Ich habe da bisschen Bammel. 
zu 3. Ah ok. Ja sauber ist alles. Das mit dem drehen der Verbreiterung ist eine gute Idee. Das werde ich ausprobieren. 

Grüße Tobi 



 
rick2601
Okay h&r ist schon mal gut. Die hab ich original an meinem e83 auch, allerdings rundherum jeweils 25 mm. Ich wollte nix zum "durchstecken", da ich öfter im Jahr ummontiere und mir das zu viel Gefummel wäre. Überhaupt keine Probleme damit. Und die originalen BMW-Felgen sind mit den originalen BMW-Bolzen an den Distanzscheiben fest. Für die Befestigung der Distanzen an der Radnarbe wurden von h&r Bolzen mitgeliefert. Wo kommen denn die 12er Bolzen her?
Rammstein1977
Die Bolzen die mitgeliefert wurden waren M12er Bolzen. 
Da die M12er ja nicht in die Löcher der Achse passen ( sind ja M14 ) d.h. zu klein sind und somit auch die M14 OriginalRadbolzen somit nicht in die Spurverbreiterung hineingeschraubt werden konnte (da 12er Löcher) und zudem auch noch der Originalbolzen M14 aus der Verbreiterung hervorstanden musste ich neue Radbolzen kaufen. Ich habe somit 10 neue Radbolzen M14 bei Müller&Wessels gekauft. Ich glaube 23€ für 10 Stk. 
Damit konnte ich nun die Verbreiterung mit den neuen M14ern an der Achse festschrauben und die Felge mit den M12er an der Verbreiterung. 

Ps. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. 








 
rick2601
Was für eine Nummer steht auf den Distanzscheiben?
Rammstein1977
Schaue ich nachher gleich mal nach. 

Edit : Hab die Nummer doch hier : DRA 6075725

Bearbeitet von: Rammstein1977 am 20.04.2016 um 11:15:45
rick2601
Die sind nicht für den e53  sondern für diverse 1er, 3er, 5er, 7er, 8er und Mini. Die haben auch 12er Radbolzen.

http://www.h-r.com/de/produktfinder.html

Du brauchst welche mit der Nummer 6075752

 

Bearbeitet von: rick2601 am 20.04.2016 um 11:26:37
Rammstein1977
Ok ?! Dann habe ich die falschen. 
In dem Gutachten was ich habe ist der e53 aufgeführt. Komisch. 

Hast Du ggf. einen Link für mich ? eBay o. Amazon etc. Danke Dir für deine Zeit. 

Grüße von der Ostsee. 
Tobi 
rick2601
Passt denn das Gutachten zu den Distanzscheiben? Steht da wirklich die gleiche Nummer drin. Es sind ja lediglich zwei Zahlen verdreht.

Für Gutachten usw. kannst Du den oben gesendeten Link verwenden.
Rammstein1977
Ja, ist die gleiche Nummer. Habe eben extra noch einmal geschaut. 
Der e53 ist aufgeführt. 
Komisch. 

ich werde mir andere besorgen.