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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jens30
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

seit längerem habe ich mit meinem 330d Touring mit 184PS und Schaltgetriebe das Problem, dass der Motor von unten raus nicht richtig zieht (ist irgendwie ziemlich träge), teilweise gab es Leistungslöcher und mittlerweile obenrum fehlende Leistung.

Nach diversen Tests, Wechsel von allen möglichen Teilen und einigen Erkenntnissen kam jetzt heraus, dass es nur noch der LMM sein kann.

Von jemandem, der aus diesem Gewerbe ist, wurde mir der Luftmassenmesser 13 62 7787076 empfohlen, da man damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Natürlich original bei BMW, ist ja klar... Der Haken daran ist allerdings, dass das Teil dann ca. 400 Euro kostet. Und das seh ich nicht ein, denn ich kann mir nicht hundert pro sicher sein, dass es dann auch funktioniert. Nur mal eben zum testen ist mir 400 Euro zu teuer.

Ein LMM von Bosch aus dem Zubehör möchte ich keinen mehr, weil mein jetziger von Bosch ist und auch aus dem Zubehör kommt. BMW verbaut auch die von Bosch und ich habe mal gehört, dass es auch wenn Bosch drauf steht, trotzdem Unterschiede zwischen den Zubehörteilen und den Teilen von BMW geben kann. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls traue ich der Sache irgendwie nicht so richtig.
Mein jetziger hat folgende Nummer: 829 400 527.

Jetzt habe ich die von Pierburg gesehen. Vor paar Tagen hat mir jemand gesagt, dass Pierburg in diesen Luftmassenmesser-Sachen sehr gut sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit Pierburg?
Gibt es da Unterschiede zu den momentan aktuellen LMM von BMW?
Worauf muss man da achten, wenn man einen kauft? Kann man sich darauf verlassen, dass ein aktueller Pierburg LMM auch genau die Aufgaben übernimmt wie zum Beispiel eine aktuelle Version von BMW???

Ich wäre Euch sehr dankbar für etwas Klarheit... :)


 
Old Men
Lass doch erst mal den FS auslesen. LMM sollte im FS abgelegt sein. Ein Wechsel des LMM auf Verdacht würde ich nicht machen.
Jens30
Nee. Da steht nichts drin, ich war vor 3 Wochen zwei Mal bei BMW. Einmal für eine aktuelle Software passend zu dem aktuellen LMM. Danach ist das Auto ganze 4 Tage lang super gelaufen. Dann wieder nicht. Dann war ich nochmal da. Man meinte bei BMW, dass alle Werte stimmen und im FS steht nix drin. Man hat dann vorsichtshalber nochmal das AGR-Ventil sauber gemacht. Nicht, dass ich das vorher nicht schon mal selber sauber gemacht hätte Danach gab es nochmal eine Besserung. Aber das hielt dann wieder nur paar Kilometer an. Ich habe auch schon öfters gehört, dass ein LMM im FS drin stehen müsste. Dem ist aber nicht so. Wenn man ihn absteckt und das Auto an macht, dann müsste er definitiv drin stehen. Ansonsten aber nicht unbedingt. Kommt immer drauf an, was genau das Problem mit dem LMM ist.

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken müssen.
Es hat genügend Tests und all das gegeben. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es nur noch der LMM sein kann, möchte ich eventuell eine Alternative zu dem Bosch-LMM von BMW.

Also was sagt Ihr zu der ganzen Pierburg Geschichte?
Performances
LMM muss nicht unbedingt einen Fehler im FS ablegen.
Steck den LMM eben einmal ab und schau ob er ohne besser oder gleich läuft, wenn es eines davon der Fall ist (und er nicht schlechter läuft), dann wird es mit relativer Sicherheit der LMM sein.

Wovon du auf jeden Fall die Finger lassen solltest sind die NoName-eBay-LMM, die halten meist solange wie eine AGR-Reinigung, von 12 bis Mittags.
Jens30
Hallo, 

das aß mit dem abstecken habe ich bereits gemacht. Danach ist das Auto gut gelaufen, keine ruckelnden, Durchzug von unten heraus, kein leistungsabriss, keine Löcher. Das einzige, was aufgefAllen ist, dass generell weniger Leistung da war. Aber das ist ja klar. Das Steuergerät geht dann auf die notlauffunktionen. Gefühlte 100ps. 

Es es ist mir ja auch längst bekannt, dass der Lmm defekt ist. Die einzige Entscheidung, die es zu treffen gibt ist, ein LMM für 400 Euro von BMW oder einer von Pierburg. Dazu brauche ich aber ein paar Erfahrungsberichte.

Ausserdem verkauft Pierburg die LMM auch als Einsatz für in ein Gehäuse. Ich habe noch so ein Gehäuse von Bosch. Das ist das mit einem Gitter Nummer 928 400 468 glaub ich. Kann man den da einsetzen oder muss man dann ein Gehäuse von Pierburg nehmen, was speziell für diesen Einsatz ist. 

Gruss Jens
Tommy122
Kauf einfach den Bosch LMM! Es ist 1:1 das selbe wie das Original teil!

LMM kann man aber überprüfen mittels Test! Vergiss das mit abstecken! Da kommst auf keinen grünen Zweig!
Ein Test gibt dir Klarheit wieviel der LMM noch bringt!
Jens30
Einen Bosch LMM habe ich vor einem halben Jahr gekauft. 200Euro beim Zubehör. 7 Wochen hat es gehalten, danach hatte ich wieder das alte Problem. Dann habe ich einen Luftmassensystemtest machen lassen und es kam raus, dass die Werte innerhalb der Toleranzen liegen würden. Monate Später oder besser gesagt vor 4 Wochen war ich bei BMW. Dort habe ich dann eine aktuelle Softwareversion bekommen. Dieses mal hat es dann 4 Tage lang gehalten. Keiner hatte Ahnung bei BMW, wie man das Problem löst. Mit sowas ist man auf sich allein gestellt oder man bezahlt ohne Ende Geld damit man in den Vertragshäusern "Jugend forscht" betreiben kann.

Auf was soll ich mich denn nun verlassen??? Ich habe in dem ersten Beitrag schon geschrieben, dass genügend TESTs gemacht wurden.
Und trotzdem will jeder hier mir erzählen, was ich tun soll. Und jeder sagt was anderes. Wer beantwortet mir denn jetzt mal, was ICH wissen will?

Ich will FAKTEN.
WER HAT ERFAHRUNG MIT PIERBURG UND KANN MIR WAS DARÜBER ERZÄHLEN?
Tommy122
Wenn Tests durchgeführt wurden und er liegt in den Toleranzen......schommal überlegt wo anders zu suchen? Denn dann wird dein LMM nicht defekt sein sondern es gibt eine andere Ursache!

Jens30
Hallo Tommy122,

aus meinem ersten Beitrag geht folgendes hervor:

"Nach diversen Tests, Wechsel von allen möglichen Teilen und einigen Erkenntnissen kam jetzt heraus, dass es nur noch der LMM sein kann."

Glaubst Du mir eigentlich das, was ich schreibe? Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann vergiss doch mal das drum herum und beziehe Dich noch einfach mal nur auf meine Frage:

"WER HAT ERFAHRUNG MIT PIERBURG UND KANN MIR WAS DARÜBER ERZÄHLEN?"

Wenn Du keine Erfahrung hast mit Pierburg, dann ist es doch gut, musst mir ja nicht schreiben..
 
Performances

Kauf einfach den Bosch LMM! Es ist 1:1 das selbe wie das Original teil!

LMM kann man aber überprüfen mittels Test! Vergiss das mit abstecken! Da kommst auf keinen grünen Zweig!
Ein Test gibt dir Klarheit wieviel der LMM noch bringt!

Zum ersten ein Ja, zum zweiten ein nein.
Die Absteckmethode kostet dich absolut nichts (die 10 Sekunden für das ab-und anstecken kann man denke ich vernachlässigen) und sagt einem schon einmal ob das Teil vollkommen defekt ist oder nicht!
Den aktuellen Zustand durch einen schleichenden Tod ermittelt man damit nicht, dass schaffst du aber auch nicht mit deinem 0815-Billig-Multimeter aus dem Baumarkt, da bräuchte man schon etwas 'gutes'.

Zu dem Pierburg kann ich dir nichts sagen, da ich nur mit den Teilen von Bosch, Siemens, Hella Erfahrung am LMM hab (und einem Chinateil).
Wenn die LMM bei dir aber so schnell verrecken, dann würde ich mich einmal auf die Suche nach dem Warum machen bevor du stetig gelbe Scheine dort versenkst. Von alleine gehen die so schnell nicht ein, wenn es keine gebrauchten oder vorgeschädigte sind. Selbst die Chinakracher halten meist mehrere Monate.
Pierburg kenne ich selbst nur von anderen Teilen und da ist die Qualität immer hochwertig gewesen. 
Jens30
Hallo Performances,

Du meinst man kann den aktuellen Zustand des LMM elektrotechnisch messen und feststellen? Da muss man aber vorher wissen, bei welcher Luftmenge welcher Wert hinten raus kommt.

Abgesteckt habe ich den LMM ja bereits:

Zitat: "das mit dem abstecken habe ich bereits gemacht. Danach ist das Auto gut gelaufen, keine ruckelnden, Durchzug von unten heraus, kein leistungsabriss, keine Löcher. Das einzige, was aufgefAllen ist, dass generell weniger Leistung da war. Aber das ist ja klar. Das Steuergerät geht dann auf die notlauffunktionen. Gefühlte 100ps." 

Es ist auch nicht gesagt, dass das Auto Luftmassenmesser frisst. Ich habe lediglich einen im August 2015 neu gemacht. Und gekauft habe ich das Auto im September 2014. Als ich die Probefahrt gemacht hatte war mir auch einmal ein Leistungsloch aufgefallen. Jedenfalls hatte das Auto auch ein Opa gefahren und ich konnte nicht sicher gehen, ob das daran lag, dass er so viele Kurzstrecken gefahren war, oder ob es an sowas wie dem LMM lag. Ist auch egal. Für mich hatte sich im Nachhinein heraus gestellt, dass der LMM wohl schon vorher defekt war.

Daher Frage an Dich: Was soll denn verantwortlich sein dafür, dass ständig Luftmassenmesser defekt sind. Wenn man den ordnungsgemäß einbaut und einen sauberen und neuen Luftfilter direkt davor hat und alles dicht ist, gibt es schon mal keine Fremdeinwirkung. Wenn mit der Spannungsversorgung des LMM was nicht stimmen würde, dann würde der komplett kaputt gehen. Und zwar sehr schnell und es würde ein Fehler im FS zurück bleiben.

Ich habe mir vor kurzem von einem Bekannten, der bei den Freundlichen in der Störungsdiagnose arbeitet, sagen lassen dass bei dem M57D30, also speziell der mit 184PS wirklich immer das Steuergerät angepasst werden sollte, wenn irgendwas am LMM geändert wird. Klar kann es auch ohne funktionieren. Aber die Regel ist es nicht. Mit diesem Steuergerät hatte man schon immer diese Probleme. Das ist bekannt. Und bei den Freundlichen scheint man im Dunkeln zu tappen damit.
Daher wundert mich nichts mehr. Ich probiere es jetzt auf eigene Faust und besorge mir erst Mal zum Test einen von Pierburg.

Ich halte Euch auf jeden Fall beim Laufenden.
Hicki
Untersuch mal dein Ansaugtrakt nach Falschluft. Ich kenn die Ansaugbrücke beim 30d nicht aber vllt hat die auch Anschlüsse die blind gestöpselt sind und die Stöpsel sind eingerissen. Ich hätte auch Probleme deswegen. Hab ich den LMM angesteckt, lief das Auto auch perfekt und hab ich den dran gesteckt hat er geruckelt im Leerlauf und Zündaussetzer gehabt. Schau mal nach Falschluft, das kann ziemlich viel durcheinander bringen.

Wegen Pierburg... Die Qualität soll gut sein, hab ich allerdings auch nur in anderen Foren gelesen, da ich mich mit dem Thema LMM auch schon viel auseinander gesetzt hab. Gibt aber nur für die Diesel Pierburg LMM's, sonst hätte ich mir auch einen von den denen gekauft.

Bearbeitet von: Hicki am 18.04.2016 um 16:43:42
Performances

Du meinst man kann den aktuellen Zustand des LMM elektrotechnisch messen und feststellen? Da muss man aber vorher wissen, bei welcher Luftmenge welcher Wert hinten raus kommt.

Für die Sensoren gibt es Datenblätter. 

Ich habe mir vor kurzem von einem Bekannten, der bei den Freundlichen in der Störungsdiagnose arbeitet, sagen lassen dass bei dem M57D30, also speziell der mit 184PS wirklich immer das Steuergerät angepasst werden sollte, wenn irgendwas am LMM geändert wird. Klar kann es auch ohne funktionieren. Aber die Regel ist es nicht. 

Meinst du damit die Adaptionswerte rücksetzen?
andre4ik
habe mit dem pierburg gute Erfahrungen gemacht.
hat mich nur 90€ gekostet, einbau selber gemacht.

finde der geht auch untenrum etwas freudiger mit dem pierburg.
habe den jetzt ca 70 000km drin und wenn ich meine probe LMM von bosch (habe 2, beide sind i. O.) zum testen einbaue, bin ich hinterher froh wieder den pierburg drin zu haben.

beim pierburg ist darauf zu achten das man die version 9.0 nimmt.

EDIT:
fahre übrigens auch den 330d 184ps bj 99
jedoch auf 220ps

Bearbeitet von: andre4ik am 19.04.2016 um 09:34:54
andre4ik
habe mit dem pierburg gute Erfahrungen gemacht.
hat mich nur 90€ gekostet, einbau selber gemacht.

finde der geht auch untenrum etwas freudiger mit dem pierburg.
habe den jetzt ca 70 000km drin und wenn ich meine probe LMM von bosch (habe 2, beide sind i. O.) zum testen einbaue, bin ich hinterher froh wieder den pierburg drin zu haben.

beim pierburg ist darauf zu achten das man die version 9.0 nimmt.
Jens30
 

Untersuch mal dein Ansaugtrakt nach Falschluft. Ich kenn die Ansaugbrücke beim 30d nicht aber vllt hat die auch Anschlüsse die blind gestöpselt sind und die Stöpsel sind eingerissen. Ich hätte auch Probleme deswegen. Hab ich den LMM angesteckt, lief das Auto auch perfekt und hab ich den dran gesteckt hat er geruckelt im Leerlauf und Zündaussetzer gehabt. Schau mal nach Falschluft, das kann ziemlich viel durcheinander bringen.

Wegen Pierburg... Die Qualität soll gut sein, hab ich allerdings auch nur in anderen Foren gelesen, da ich mich mit dem Thema LMM auch schon viel auseinander gesetzt hab. Gibt aber nur für die Diesel Pierburg LMM's, sonst hätte ich mir auch einen von den denen gekauft.

Bearbeitet von: Hicki am 18.04.2016 um 16:43:42
(Zitat von: Hicki)


 Hallo, der Ansaugtrackt ist ok. Den hatte ich vor einem Jahr schon abgebaut, weil ich den säubern wollte. Da gibt es auch keine Blindstopfen oder ähnliches.
Meine Unterdruckschläuche habe ich auch schon erneuert. Vom Turbo an bis zur Unterdruckverteilung. Ich habe sogar Unterdruckspeicher, VTG-Dose mit Unterdruckpumpe auf Undichtigkeit überprüft. Alles ok. Druckwandler ist auch neu. Original BMW.

 
Jens30
 


Du meinst man kann den aktuellen Zustand des LMM elektrotechnisch messen und feststellen? Da muss man aber vorher wissen, bei welcher Luftmenge welcher Wert hinten raus kommt.

Für die Sensoren gibt es Datenblätter. 

Ich habe mir vor kurzem von einem Bekannten, der bei den Freundlichen in der Störungsdiagnose arbeitet, sagen lassen dass bei dem M57D30, also speziell der mit 184PS wirklich immer das Steuergerät angepasst werden sollte, wenn irgendwas am LMM geändert wird. Klar kann es auch ohne funktionieren. Aber die Regel ist es nicht. 

Meinst du damit die Adaptionswerte rücksetzen?
(Zitat von: Performances)


 Hallo, das mit den Datenblättern wusste ich noch gar nicht, das klingt interessant.
Mit dem Steuergerät meinte er nicht die Adaptionswerte. Er meinte wirklich, dass die aktuelle Software, die zu dem LMM passt immer wieder drüber gezogen werden sollte, wenn man Pech hat. Normalerweise sollte sowas nicht sein, da ja ein Steuergerät seinen Stand beibehalten sollte. Er erzählte mir dass er schon oft die Erfahrung mit diesem Motor hatte, dass ein LMM getauscht wurde (gleiche Nummer) und danach war keine Besserung da (auch nach einigen Hundert Kilometern nicht). Hat man dann die Software (gleiche Software wie vorher) nochmal drauf geladen, ginge es dann. Klar wir wissen, dass dadurch die Adaptionswerte auch gelöscht werden. Aber das Auto lief und lief danach. Ist schon komisch.
Denn nach einigen Hundert Kilometern sollte es auch ohne Softwareupdate gehen, wenn die LMMs alt und neu gleich sind. Denn Das Steuergerät lernt sich ständig neu ein. Adaptionswerte werden ständig aktualisiert.

Ich habe einfach das Gefühl, dass der Wurm drin ist in der ganzen Sache da.
Jens30
 

habe mit dem pierburg gute Erfahrungen gemacht.
hat mich nur 90€ gekostet, einbau selber gemacht.

finde der geht auch untenrum etwas freudiger mit dem pierburg.
habe den jetzt ca 70 000km drin und wenn ich meine probe LMM von bosch (habe 2, beide sind i. O.) zum testen einbaue, bin ich hinterher froh wieder den pierburg drin zu haben.

beim pierburg ist darauf zu achten das man die version 9.0 nimmt.

EDIT:
fahre übrigens auch den 330d 184ps bj 99
jedoch auf 220ps

Bearbeitet von: andre4ik am 19.04.2016 um 09:34:54
(Zitat von: andre4ik)


 Hallo, das hört sich gut an. Dass er untenrum besser geht, freut mich. Da liegt nämlich bei mir auch das Hauptproblem.
Ich werde das mit dem Pierburg ausprobieren. Klar, auf jeden Fall die Version 9.0.
Tommy122
 

Hallo Tommy122,

aus meinem ersten Beitrag geht folgendes hervor:

"Nach diversen Tests, Wechsel von allen möglichen Teilen und einigen Erkenntnissen kam jetzt heraus, dass es nur noch der LMM sein kann."

Glaubst Du mir eigentlich das, was ich schreibe? Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann vergiss doch mal das drum herum und beziehe Dich noch einfach mal nur auf meine Frage:

"WER HAT ERFAHRUNG MIT PIERBURG UND KANN MIR WAS DARÜBER ERZÄHLEN?"

Wenn Du keine Erfahrung hast mit Pierburg, dann ist es doch gut, musst mir ja nicht schreiben..
 
(Zitat von: Jens30)



Dann musst du dich besser Ausdrücken!

Du hast folgendes geschrieben bei genau dem Eintrag ober  meinen den du zitiert hast:
Dann habe ich einen Luftmassensystemtest machen lassen und es kam raus, dass die Werte innerhalb der Toleranzen liegen würden.

Innerhalb der Toleranz heisst das der LMM in Ordnung ist! Ich glaub eher du willst nicht hören das dein Fehler wo anders liegt als am LMM! Ob Pierburg oder Bosch........und wie man aus zahlreichen Beiträgen weiss, sollte man immer zum Original greifen! Und das ist der Bosch!

 
Jens30
 

 

Hallo Tommy122,

aus meinem ersten Beitrag geht folgendes hervor:

"Nach diversen Tests, Wechsel von allen möglichen Teilen und einigen Erkenntnissen kam jetzt heraus, dass es nur noch der LMM sein kann."

Glaubst Du mir eigentlich das, was ich schreibe? Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann vergiss doch mal das drum herum und beziehe Dich noch einfach mal nur auf meine Frage:

"WER HAT ERFAHRUNG MIT PIERBURG UND KANN MIR WAS DARÜBER ERZÄHLEN?"

Wenn Du keine Erfahrung hast mit Pierburg, dann ist es doch gut, musst mir ja nicht schreiben..
 
(Zitat von: Jens30)



Dann musst du dich besser Ausdrücken!

Du hast folgendes geschrieben bei genau dem Eintrag ober  meinen den du zitiert hast:
Dann habe ich einen Luftmassensystemtest machen lassen und es kam raus, dass die Werte innerhalb der Toleranzen liegen würden.

Innerhalb der Toleranz heisst das der LMM in Ordnung ist! Ich glaub eher du willst nicht hören das dein Fehler wo anders liegt als am LMM! Ob Pierburg oder Bosch........und wie man aus zahlreichen Beiträgen weiss, sollte man immer zum Original greifen! Und das ist der Bosch!

 
(Zitat von: Tommy122)


 Nein, so ist es nun wirklich nicht, ja vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Vielleicht hätte ich auch einfach nur die Frage stellen sollen:
"Wie sind die Luftmassenmesser von Pierburg?"
Ohne noch einen kurzen Einblick in das Problem zu gewähren.

Der Grund der Verwirrung war wohl, dass ich nicht alles geschrieben habe, was bereits gemacht wurde. Und das habe ich nicht, weil ich bestimmt schon genügend andere Beiträge hier in den Foren geschrieben habe dazu und mir irgendwann die Puste ausging. Ich bin schon so lange an der Sache dran, dass ich echt kein Bock mehr habe.
Trotzdem zähle ich mal kurz jetzt auf, was alles gemacht wurde:

Ansaugbrücke abgenommen zum Reinigen. Dort war nur ein leichter Film an den Innenwänden. AGR komplett gereinigt und mit Unterdruckpumpe auf Funktion geprüft. VTG-Verstellung mit einer Unterdruckpumpe auf Leichtgängigkeit und Dichtigkeit geprüft. Unterdruckspeicher für VTG Verstellung mit Unterdruckpumpe auf Dichtigkeit geprüft.
Druckwandler für die VTG-Verstellung getauscht (original BMW)
zwei defekte Injektoren wurden neu gemacht wegen unrundem Motorlauf.
Luftfilter neu (original BMW), Dieselfilter neu,
Alle Unterdruckschläuche neu gemacht von VTG Dose bis Unterdruckverteilung.
Turbo-Druckrohr von Turbo weg zum Ladeluftkühler neu gemacht, da sich ein Stehbolzen von der Karrosserie reingebohrt hatte.
Rail-Druck-Werte wurden sich mit dem INPA angeschaut. Auch ok.

Und das habe ich alles innerhalb der letztens 10 bis 11 Monate gemacht. Keine dieser Aktionen hatte auch nur die kleinste Veränderung an den von mir beschriebenen Symptomen bewirkt.
Erst als ich zum ersten Mal dann im September 2015 einen Luftmassensystemtest machen lies, kam raus, dass der eingebaute LMM Nummer 468 am Ende deutlich außerhalb der Toleranzen liegt. Also habe ich einen neuen besorgt. Den mit der 0928 400 527. Von da an ist das Auto dann sehr gut gelaufen. Dann 8 Wochen später fing das Auto aber wieder langsam an schlecht zu laufen. Die alten Symptome kamen zurück. Also habe ich wieder gesucht und nix gefunden. Dann bekam ich den Tipp den Drucksensor hinten an der Ansaugbrücke noch neu zu machen.
Also habe ich den Drucksensor hinten an der Ansaugbrücke getauscht (original BMW). Das war im Januar 2016.
Keine Veränderung.
Vor einigen Wochen wurde ich dann privat an zu jemandem geschickt, der in der Störungsdiagnose bei den Freundlichen tätig ist und den ganzen Tag nichts anderes macht wie solchen Sachen auf den Grund gehen.
Der sagte mir, ich solle mal das Steuergerät umprogrammieren lassen. Bei diesem Motor wäre das ein häufiges Problem. Gesagt getan. Adaptionswerte wurden dann natürlich auch gelöscht. Klar.  4 Tage lang danach ist das Auto dann super gelaufen. Danach habe ich dann direkt nochmal einen Termin gemacht. Dann haben sie das AGR gereinigt. Angeblich war es total verdreckt. Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Danach ist das Auto ungefähr 2 Stunden wieder etwas besser gelaufen, keine Löcher mehr. Aber dafür unten rum total zäh. Mitlerweile habe ich aber wieder kleinere Löcher in der Beschleunigung.

Und dann nach einigen Tagen habe ich selbst noch ein paar Tests gemacht.
Ich habe den LMM bei laufendem Motor abgesteckt und er hatte sich kurz verschluckt. Dann bin ich damit mal gefahren und der Motor fühlte sich an wie ein neuer Motor. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, keine Löcher, geradelinige durchgehende Beschleunigung von unten heraus. Einziger Unterschied. Gefühlte 100 PS wegen abgestecktem LMM.
Dann habe ich die Abgasrückführung getestet. Ich habe den Ladedruckschlauch abgenommen, so dass ich von vorne das Ventil im AGR schön sehen konnte. Dann habe ich den Motor gestartet und den Turbodruckschlauch immer mit paar Fingern etwas zugehalten. Nur soviel dass der LMM etwas weniger Luftmasse misst. Und  siehe da. Das AGR ist immer sofort zugegangen. Es ist auf ganzem Wege perfekt auf und zu gefahren und hat immer entsprechend den LMM Werten schön geregelt.

Da sich das Motorverhalten immer nur dann änderte, wenn es auch irgendeine Veränderung am LMM gegeben hatte, habe ich auch meine ganze Aufmerksamkeit darauf gelegt jetzt und bleibe da dran.


 
Tommy122
Das nenn ich mal ne Ausführliche Erklärung! :)

Ich kann aber trotzdem nur nochmal wiederholen, wenn der LMM getestet wurde und dieser in der Norm liegt, dann kann er auch nicht defekt sein!
Bei Abstecken des LMM erkennt man nicht ob der LMM defekt ist sondern dem Steuergerät fehlt eine Wichtige Information und gibt nen Soll Wert ab!
Das sagt mir aber nicht das der LMM defekt ist sondern es kann jeder Sensor sein der verbaut ist! Dann steckst du ihn wieder an, das Steuergerät erkennt nach ner Zeit die Adaptionswerte wieder und die Bude läuft wieder scheisse!

Zum AGR kann ich nur sagen, viele glauben es ist der Störenfried Nr. 1 im Wagen! So ist das aber nicht! Das AGR macht eigentlich nur leichte Probleme wenn es ständig geöffnet ist! Hast du aber auch getestet und daher kannst du das AGR schonmal ausschliessen!

Was ich immer wieder gelesen habe ist oft die VTG schuld! Die Arbeitet nicht einwandfrei und das ohne Eintrag im Fehlerspeicher! Aber die hast du ja auch getestet!

Nichts desto trotz kann natürlich ein LMM nach 8 Wochen defekt sein! Meine Sachs Dämpfer waren nach 3tkm komplett im Arsch! Also sowas gibts immer wieder! Kann aber logischerweise nicht defekt sein wenn er den test besteht!

Aber ob du jetzt nen Pierburg kaufst oder nen Bosch ist komplett egal! Ich fahre meinen Bosch seit 4 Jahren und der Wagen läuft wie ein Kätzchen mit Softwareoptimierung!

Macht es nen Unterschied bei deinem Wagen ob es kalt draussen ist oder macht er erst Probleme wenn er Betriebstemperatur erreicht hat? Treten die Probleme immer auf oder hast auch manchmal deine Ruhe und erläuft einwandfrei? 
Jens30
 

Das nenn ich mal ne Ausführliche Erklärung! :)

Ich kann aber trotzdem nur nochmal wiederholen, wenn der LMM getestet wurde und dieser in der Norm liegt, dann kann er auch nicht defekt sein!
Bei Abstecken des LMM erkennt man nicht ob der LMM defekt ist sondern dem Steuergerät fehlt eine Wichtige Information und gibt nen Soll Wert ab!
Das sagt mir aber nicht das der LMM defekt ist sondern es kann jeder Sensor sein der verbaut ist! Dann steckst du ihn wieder an, das Steuergerät erkennt nach ner Zeit die Adaptionswerte wieder und die Bude läuft wieder scheisse!

Zum AGR kann ich nur sagen, viele glauben es ist der Störenfried Nr. 1 im Wagen! So ist das aber nicht! Das AGR macht eigentlich nur leichte Probleme wenn es ständig geöffnet ist! Hast du aber auch getestet und daher kannst du das AGR schonmal ausschliessen!

Was ich immer wieder gelesen habe ist oft die VTG schuld! Die Arbeitet nicht einwandfrei und das ohne Eintrag im Fehlerspeicher! Aber die hast du ja auch getestet!

Nichts desto trotz kann natürlich ein LMM nach 8 Wochen defekt sein! Meine Sachs Dämpfer waren nach 3tkm komplett im Arsch! Also sowas gibts immer wieder! Kann aber logischerweise nicht defekt sein wenn er den test besteht!

Aber ob du jetzt nen Pierburg kaufst oder nen Bosch ist komplett egal! Ich fahre meinen Bosch seit 4 Jahren und der Wagen läuft wie ein Kätzchen mit Softwareoptimierung!

Macht es nen Unterschied bei deinem Wagen ob es kalt draussen ist oder macht er erst Probleme wenn er Betriebstemperatur erreicht hat? Treten die Probleme immer auf oder hast auch manchmal deine Ruhe und erläuft einwandfrei? 
(Zitat von: Tommy122)


 Du sagst, dass der LMM nicht defekt sein kann, wenn er die richtigen Werte bringt. Das klingt ja logisch. Das kann ich auch verstehen und würde ich auch direkt so unterschreiben.
Aber wie kommt es, dass das Auto mit neuem LMM, den ich seit September 2015 habe ca. 8 Wochen perfekt fährt? Die Adaptionswerte sind nach einigen Kilometern längst wieder neu gelernt. Wenn dann noch irgendwo was defekt ist an irgendwelchen Sensoren, hätte ich das längst wieder spüren müssen. Und in 8 Wochen fahre ich auch mal gut 6000 Kilometer mit dem Auto. Klar, zufälligerweise könnte nach den 8 Wochen wieder was anderes defekt gewesen sein. Aber was denn noch?
Was spielt denn noch da rein und verursacht solche Symptome?

Ich kann es eben nur raus finden, indem ich erst mal das tausche, was ich am ehesten vermute. Den LMM. Und erst, wenn es dann wieder nach einigen Tagen scheisse läuft, dann muss ich mir über was anderes Gedanken machen.
Trotzdem wird der Luftmassentest bei BMW immer bei 2 verschiedenen Drehzahlen durchgeführt. So weit ich mich recht erinnere im Leerlauf und einmal bei 3500U/min. Und diesen beiden Drehzahlen sind bei mir ja gar nicht die Problemzone. Zweitens weiß ich ja auch gar nicht, ob das alles immer so stimmt, was man mir in solchen Werkstätten sagt. Besonders wenn es darum geht, wenn es ums Geld verdienen geht. 300 Euro habe ich zusammen für beide Besuche bezahlt. Und am Ende bekam ich nur ein Schulterzucken.

Es macht auch keinen Unterschied, ob es draußen kalt oder warm ist oder ob das Kühlwasser kalt oder auf Betriebstemperatur ist. Alles kein Unterschied.
Jens30
 

Das nenn ich mal ne Ausführliche Erklärung! :)

Ich kann aber trotzdem nur nochmal wiederholen, wenn der LMM getestet wurde und dieser in der Norm liegt, dann kann er auch nicht defekt sein!
Bei Abstecken des LMM erkennt man nicht ob der LMM defekt ist sondern dem Steuergerät fehlt eine Wichtige Information und gibt nen Soll Wert ab!
Das sagt mir aber nicht das der LMM defekt ist sondern es kann jeder Sensor sein der verbaut ist! Dann steckst du ihn wieder an, das Steuergerät erkennt nach ner Zeit die Adaptionswerte wieder und die Bude läuft wieder scheisse!

Zum AGR kann ich nur sagen, viele glauben es ist der Störenfried Nr. 1 im Wagen! So ist das aber nicht! Das AGR macht eigentlich nur leichte Probleme wenn es ständig geöffnet ist! Hast du aber auch getestet und daher kannst du das AGR schonmal ausschliessen!

Was ich immer wieder gelesen habe ist oft die VTG schuld! Die Arbeitet nicht einwandfrei und das ohne Eintrag im Fehlerspeicher! Aber die hast du ja auch getestet!

Nichts desto trotz kann natürlich ein LMM nach 8 Wochen defekt sein! Meine Sachs Dämpfer waren nach 3tkm komplett im Arsch! Also sowas gibts immer wieder! Kann aber logischerweise nicht defekt sein wenn er den test besteht!

Aber ob du jetzt nen Pierburg kaufst oder nen Bosch ist komplett egal! Ich fahre meinen Bosch seit 4 Jahren und der Wagen läuft wie ein Kätzchen mit Softwareoptimierung!

Macht es nen Unterschied bei deinem Wagen ob es kalt draussen ist oder macht er erst Probleme wenn er Betriebstemperatur erreicht hat? Treten die Probleme immer auf oder hast auch manchmal deine Ruhe und erläuft einwandfrei? 
(Zitat von: Tommy122)


 Ach und um auf Deine Frage komplett zu antworten. Diese Probleme liegen ständig an.
Tommy122
Dann wechsle am besten den LMM gegen einen Pierburg!
Aber ganz check ich das immer noch nicht!

Du sagst das der LMM Test bei Leerlauf und 3500u/m gemacht wurde und du in diesem Bereich kein Problem eigentlich hast!
Beim 1. Eintrag schreibst du aber das der Wagen unten rum nicht zieht! Also wo jetzt genau der Wagen die Probleme macht bin ich noch unschlüssig!

Aber eines wird für mich immer so sein...........wenn der Wagen Endgeschwindigkeit erreichen kann, dann ist der LMM zu 99,9% nicht defekt!
Jens30
 

Dann wechsle am besten den LMM gegen einen Pierburg!
Aber ganz check ich das immer noch nicht!

Du sagst das der LMM Test bei Leerlauf und 3500u/m gemacht wurde und du in diesem Bereich kein Problem eigentlich hast!
Beim 1. Eintrag schreibst du aber das der Wagen unten rum nicht zieht! Also wo jetzt genau der Wagen die Probleme macht bin ich noch unschlüssig!

Aber eines wird für mich immer so sein...........wenn der Wagen Endgeschwindigkeit erreichen kann, dann ist der LMM zu 99,9% nicht defekt!
(Zitat von: Tommy122)


  Hehe, ich muss lachen. Glaubst Du ich checke es? :)
Bitte bring mir mal einen einzigen Menschen herbei, der es versteht und mir erklären kann.

Mit unten rum meinte ich so ab 1500 U/min bis 2500 U/min. Da läuft der zäh. Mit Leistungslöchern. Je nach dem wie ich aufs Gas trete sind die Löcher mal mehr mal weniger. Es ist so eine Art wellenförmige Beschleunigung. So ab 2500 Umin wird es aber besser. Danach zieht er ungefähr ganz normal gut, so wie man das auch kennt, wenn der lmm auf jeden Fall ok ist und das Auto ganz normal läuft. Die Gasannahme ist auch immer etwas Ruckelig. Wenn es wie in diesen 4 Tagen nach dem Softwareupdate gut lief, dann war die gasannahme sehr weich und sehr direkt. Trotzdem Unglaublich harmonisch. Das ansprechverhalten war sehr giftig. So als würde der Motor nur drauf warten, dass er endlich durchstarten dürfte. Richtig geil eben. Momentan ist es eher zäh, träge. So als würde der Motor auf die ersten 5-7 Millimeter gasstoss nicht reagieren. Und als ob er keinen Bock hätte oder so.

Ich kann an nicht so richtig sagen, ob ich die Endgeschwindigkeit je erreicht habe. Bisher lief er immer recht zügig bis 200km/h. Ab 200km/h wurde es dann echt zäh. Mit ach und Krach habe ich die 220 auf einer geraden immer erreicht. Momentan habe ich das Gefühl, dass selbst das schon bald nicht mehr zu schaffen ist. 

 In meiner Nähe gibt es ein längeres Autobahnstück, was ungefähr 2 - 3 Kilometer lang nur aufwärts geht. Da ist das Auto vorher immer hochgeschossen. 200 km/h waren auch dort immer drin. Im Moment schafft er gerade mal 180 km/h da hoch.