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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmen
Hauptthema:
Moin zusammen,
da sich nun neben der Ventildeckeldichtung und den Ölfiltergehäusesichtungen konsequenterweise ebenfalls die Ölwannendichtung leckt, wollte ich mal euren Erfahrungsschatz sehen!
Kann mir jemand von einem Dichtungswechsel berichten?
Z.Bsp. muss die Vorderachse dafür raus?
Bringt das sehr sanfte Nachziehen der Aluschrauben einen Erfolg?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tim

P.S.: Ich kann nicht ausschließen, dass das "gefundene" öl an der Ölwanne und der Getriebeglocke nicht verblasenes Öl vom Wechsel der o.g. Dichtungen stammt.
Habe du Motorunterseite nun gereinigt und werde die nächsten Wochen noch mal kontrollieren.
Der Motor ist oberhalb dicht!
Timmen
Kein Fall bekannt?
Kein Experte am Start?
 
el_greco
Guten Morgen Timmen

hab momentan das gleiche problem.
Hatte im Januar die Ventildeckeldichtung getauscht und jetzt im Mai beim Tüv als mangel es ölt am motor und am getriebe.
Auto ist momentan in der Werkstatt. Simmering wurde am Getriebe getauscht und jetzt schaut man ob die ölwanne was hat.
Soweit ich weiß muss man bei der Ölwanne die VA ausbauen um dran zu kommen.
Freund von mir der bei BMW arbeitet meinte die Schrauben müssen dann mit drehmoment wieder drangeschraubt werden.
 
Timmen
Moin,

ich habe nun nach zweimaligen Ventildeckeltausch die Ursache des ölverlusts gefunden.
es war ein Riss in der ventildeckelhaube unterhalb des einfüllstutzens (innen, bei Zündkerzen und Injektoren).
das Öl wanderte durch eine Bohrung (hinter Zylinder 6) nach "außen". Tropfte dann an das spritzwandblech bzw. dessen Hitzeblech und Tropfte auf die Abgasanlage...
kann sein, dass die ebenfalls dadurch gezogene falschluft meine leerlaufunruhe verursachte...

gruß
tim
KW-Muffel
Hi Timmen,  vielen Danke das du das Ergebnis ( die Fehlerursache ) mitteilst, das machen leider sehr wenige, die sich hier Rat suchen und bedanken tun sich auch sehr wenige dafür,  - ja so ist es halt heute -   man macht es ja freiwillig, man kann es ja auch lassen !.   Schöner Sontag    Guß Peter
jokkerboy
Genau Kw-Muffel Peter,find ich Klasse vom Timmen das er sein bericht so teilt,weil das problem liegt bei mir auch(glaube ich)habe erst geglaubt der Einfühlstutzen sei es,aber nach wechsel,kommt das lecken wieder.Werde es gleich überprüfen lassen!
Und die unruhe im Leerlauf ist auch da.
Kann mir Timmen sagen ob sich was bei ihm nach der behebung verändert hat???
Timmen
nein, nicht ganz.
das ruckeln ist weitestgehend weg...nur die drehzahlerhöhung nach ein paar minuten im leerlauf (warmer motor) ist noch vorhanden.
also kann man sagen, dass die laufkultur wieder hergestellt ist. evtl. ist die ursache für die leerlaufanhebung woanders zu suchen
ich kämpfe gerade mit kühlmittelverlust in verbindung mit extrem hohem kraftstoffverbrauch.
gruß timmen
Timmen
...to be continued...
Als die Deckeldichtung nun dicht war, sind nun die Ölwannen- und Ölrückläufe beider Lader undicht. Kühler hat ebenfalls Inkontinenz!
Nicht zu fassen...
Ich hoffe, es kommt jetzt nicht noch der Dichtungsring der Kurbelwelle (getriebeseitig)!

Gute Fahrt!
Gruß Timmen