Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
leefixx
Hauptthema:
Hi, ich bin jetzt eine Kategorie aufgestiegen hier im Forum - vom e46 330i auf den e90 335i :)
Ich habe mich mal erkundigt nach der Alpina Getriebesoftware. Flashen könnte ich selber, da ich die Programme hab (hab beim e46 DME auch schon gemacht...)
Mein 335i ist laut VIN-Decoder Productiondate 02/2007. Erstzulassung ist 03/2007.
Der Flash soll ja erst ab Produktionsdatum 03/2007 erst gehen.

Ich habe Schaltwippen. Ich bin der meinung, dass diese erst ab 03/2007 eingeführt wurden.
Kann das evtl. sein, dass mein Auto schon in 03/2007 fällt ? Woher erkenne ich nun, ob es möglich ist, oder nicht ?
Wovon hängt dies ab ? Steuergerät, Getriebe,..?
(WinKFP, Inpa und NCS-Expert vorhanden)
Performances
Wie du richtig herausgefunden hast funktioniert der TCU-Alpina-Flash erst aber 03/2007.
EZ ist uninteressant, es interessiert nur der Produktionsdatum. 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E90/Europe/335i-N54/L-N/mar2007/browse/automatic_transmission/ga6hp19z_mechatronics/#7647856_1
Dein Problem, siehe unter anderem hier. 
wolli1
...nur mit SG GKE215 möglich.

Gruß
leefixx
Okay, was bei mir verbaut ist kann mir sicherlich Inpa sagen ? Und ansonsten denke ich mal meine B&K Filiale, oder ?

Edit: Hat sich glaub ich erledigt, laut Inpa ist das GS19D verbaut.

Bearbeitet von: leefixx am 04.02.2016 um 21:52:24
leefixx
Hallo, ich muss das hier nochmal hoch holen.
Auf meinem Gereiebe steht 6H-21.
Haben die alle die gleichen Steuergeräte ? Wenn ja welches ist verbaut, und ist der Flash bei mir nun möglich oder nicht 😁?
wolli1
...gib mal ZUSB von AG durch.

Gruß
leefixx
7566894, kann das sein ?
wolli1
Servus.

Du fragst mich ob es richtig ist?
Du weisst nicht mal wie man eine ZUSB von eigenen FZ ermittelt, aber bist dafür fest der Überzeugung selber "flashen" zu können?! Dieses zu wissen bzw. damit umgehen zu können gilt als Vorrausstzung = Basiswissen, bevor man eigenes oder fremdes FZ zum einen "unbeweglichen Hirderniss" macht!

Es ist eine HW und nicht ZUSB. Und ja, sofern richtig ermittelt, es ist ein GKE215. Weiter kommst Du sicher selber klar.

Gruß
leefixx
Entschuldige, ich hatte noch ein Foto auf meinem iPhone bei dem ich ein paar Nummern abfotografiert habe, da ich morgens arbeiten bin und nicht die Zeit habe mit dem Laptop an das Auto zu gehen.

Ich geh da heute Abend nochmal bei, und melde mich dann nochmal.
wolli1
...es muss für Dich wichtig sein wenigstens Basis zu kennen, bevor man überhaupt programmiert.
Ich benötige keine weiteren Angaben die HW reichte mir, nur ich habe nach ZUSB gefragt, darum gehts. Viel Glück.

Gruß
leefixx
Okay, ich denke ich lasse es doch von einem Profi machen. Gibt es jemanden in der Nähe der Lüneburger Heide ?

Ich muss jetzt nochmal fragen, also ist es möglich ? 😍

Edit: Ich habe geschrieben das ich es selber KÖNNTE, da ich die Programme habe. Natürlich würde ich mich wenns soweit ist weiter in die Materie einlesen.!

Bearbeitet von: leefixx am 08.02.2016 um 17:07:12
wolli1
...Du hast doch meine Beiträge gelesen? Laut von dir angegebene HW = ja.

Gruß
Rob 335i
Ich kanns in 59929 anbieten. Wenn du weißt wie es geht kannst du es auch einfach probieren, vor dem Codieren meckert er fals deiner vor 03/2007 ist ;)
leefixx
Hi, ich werde einfach nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=874072

Dort ist alles super erklärt, und im Anhang ist noch eine PDF zur Einrichtung von WinKFP.
Wenn die Nummern stimmen sollte es keine Probleme geben. Hoffe ich :D
leefixx
Er hat gemeckert 😃🤕
Gambit1980
Hallo Zusammen, was sind eigentlich die Nachteile/Probleme der Alpina Software? Ist die vom B3 eine andere als die vom B3S?
saschasauerbier
Hallo,
ist hier jemand aus dem Raum Düsseldorf / Essen der den Alpina Flash anbietet?
dann bitte bei mir melden, hätte großes Interesse
BMW_320d_Touring
biete Alpina Getriebe Update für 335i und 320d in 38442 Wolfsburg!
Oder auch per Team Viewer.....