Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
musti_199352
Hauptthema:
Hallo Leute,
Und zwar habe ich seit einiger Zeit probleme damlt, das wenn ich auf der Autobahn im 4. 5. oder 6. Gang im unteren Drehzahlbereich beschleunige das ein rattern bzw. ruckeln von hinten kommt man, fühlt sich so an als ob ich grade aufner welligen Asphaltdecke fahre. Es kommt nur beim beschleunigen wenn ich weg vom gas gehe hörts auf. Meine Vermutungen wären im Antriebbereich. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Wäre für jede Antwort dankbar!
Vielen Dank im voraus!
beamerhead
Hallo BMW-Freunde,

ich hänge mich mal an das Thema ran...

 HILFE! Rep.-kosten berechtigt ???

ich möchte meine Erfahrung zur Problematik AGR-Ventil / Ansaugbrücke reinigen u. Austausch Glühkerzen mitteilen. Außerdem hoffe ich auch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Fahrzeug: E91 325d, Bj. 2010 (204PS), N57, ca. 166Tkm

Bei mir ist, wie bekannt, ein unrunder Motorenlauf + Ruckeln im Teillastbereich aufgetreten. Bin da mal zu Fehlerspeicherauslesen zu ATU (ca. 26€) gefahren - es wurde kein Fehler festgestellt!  (ohne weiteren Kommentar !!!).
Nach der Recherche im Netz, hatte ich natürlich zuerst das AGR-Ventil im Verdacht. 1. Versuch war die Reinigung über ein „Ventilspray“ bei abgebautem Luftfilter. Ventil selbst habe ich nicht ausgebaut. Was ich gesehen habe, hat mich etwas erschrocken (s. Foto).
Nach der Reinigung mittels Spray und Auswischens im Bereich Drosselklappe, hatte sich kurzzeitig eine Verbesserung eingestellt. Als es nach ca. 2 Wochen wieder auftrat, bin ich zur BMW-Werkstatt.
Das erneute Fehlerspeicher auslesen (ca. 71€) hatte, hat dann das Glühsteuergerät als Fehlerquelle ausfindig gemacht und wurde getauscht (kpl. 229 €). Motor lief wieder rund und im Teillastbereich war das Ruckeln weg! An der Stelle hätte ich mich wohl zufrieden geben sollen!

Da jedoch die Verschmutzung im Ansaugtrakt offensichtlich war und es allgemein empfohlen wird diese bei der Laufleistung zu reinigen, wollte ich dies auch noch durchziehen. Bei einer freien Meistwerkstatt bekam ich einen guten Preis. Erfahrungen mit dem Thema waren dort auch vorhanden. Zudem habe ich mich überzeugen lassen, bei demontierte Ansaugbrücke gleich die Glühkerzen tauschen zu lassen. Damit begann dann auch die Kettenreaktion!
Die Kerzen gingen nicht ohne Probleme raus. 4 von 6 mussten mit Spezialwerkzeug gezogen werden. Eine ist dann soweit unten weggebrochen, dass der Glühstift drin steckte ohne Chance das Ganze noch irgendwie rauszubekommen ohne den Zylinderkopf runter zunehmen!!!
Bei der Demontage hat sich noch gezeigt, dass die Injektoren ziemlich übel aussehen. (Korrodiert, verkeimt) durch Feuchtigkeit???)  s. Foto   Kennt jemand so etwas?

Hilfe Reparaturkosten  !!!

Aus veranschlagten 400-450€ wurden nun 2300€,      3200€ (wenn die Injektoren noch überholt werden müssen) !!!      

Für 3000€ aufwärts bekommt man ja lt. I-net schon eine Genrealüberholung des Motors. 
(https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-E83-X3-3-0d-150KW-204PS-306D2-M57-M57D30-MOTORUBERHOLUNG-REPARATUR-/121863701670?)

Ich würde gern mal wissen, ob die grob aufgelisteten Aktivitäten die Kosten rechtfertigen und ob Ihr irgendwelche Probleme bei den Injektoren kennt.


Ansaugbrücke reinigen                    50 €
6x Glühkerzen                                     180 €
Zylinderkopf planen                          80 €
6x Injektoren prüfen                        240 €
Glühkerzen fräsen                             200 €
Kopfdichtung                                       140
Schrauben neu                                    61 €
Kopfhaubendichtung                        50 €
Oel neu                                                  70 €
Oelfilter                                                  20 €
Kühlwasser                                           35 €
Krümmerdichjtung                            20 €
Ansaugkrümmerdichtung               56 €
Instandsetzung/Ausbau Zylinderkopf 250 €
Glühkerzen ausbohren                    400 €
Kleinmaterial                                        15 €
                                                               
gesamt               ca.   2.222 € inkl. Mwst.
 
BMWSieb
Hallo,

auch ich hatte dieselben Probleme. Bei mir was es die Zündspule im 2. Zylinder die das Ruckeln verursacht hatte. Die Zündkerzen wurden gleich mit ausgetauscht. 

Danach war das Ruckeln bei mir zumindest weg. Ich fahre nen 320i.

Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen und mal schauen, was er ausspuckt. 
Hoffe ich konnte helfen... :)


Gruß
musti_199352
Vielen dank für Ihre Antwort!
Fehler hab ich ausgelesen steht leider nichts drin!
thbo0508
Zündspule schließe ich bei Dir aus, weil Du beim 325d keine hast.;-)))
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst und DSC ausschaltest?
Ich tippe auf verkokte Ansaugbrücke oder klemmendes AGR
 
musti_199352
Das müsste ich mal ausprobieren danke:)
musti_199352
War grad in der Werkstatt, es wurde an der vorderen Hardyscheibe was festgestellt. Könnte es wirklich an der hardyscheibe liegen wer schon erfahrungen damit gemacht?
thbo0508
Wie war es, als Du LMM gezogen und DSC ausgeschaltet hast?
musti_199352
Das ruckeln war leider noch immer vorhanden. Jetzt lass ich erstmal die Hardyscheiben wechseln und hoffe das der Fehler behoben wird. :)